63

Liebeskummer nach Trennung von Affäre

A
Du willst es ihr nicht sagen weil du ihr nicht weh tun willst ? Warum hast du dann eine Affäre begonnen und soooo lange geführt ?! Nee nee mein lieber du willst dir nicht weh tun weil du dann damit rechnen musst verlassen zu werden . Ich hoffe du meinst es ehrlich mit deiner Frau sonst gib sie frei .

19.01.2017 21:13 • x 2 #46


E
Es ist egoistisch Menschen wie Spielfiguren für das eigene Wohlbefinden zu nutzen.
Oder aus Angst ..

Such dir etwas aus..

Unfair.

Was wäre denn gewesen wenn deine Affäre nicht gegangen wäre?

19.01.2017 22:10 • x 1 #47


A


Liebeskummer nach Trennung von Affäre

x 3


K
Also ein kleiner Schnellkurs in Sachen wie erzeuge ich Nähe zu anderen Menschen - der Anfang liegt immer in Dir selbst. Erzähle einem anderen Menschen etwas sehr Persönliches, Intimes von Dir. Eine Schwäche. Deine größte Angst. Dein schlimmstes Erlebnis. Deine aktuellen Gefühle in einer Situation (wenn sie nicht positiv sind). Und warte darauf, dass der andere mit der gleichen Offenheit etwas erwidern wird (was in der Regel passiert).

Offenheit und Ehrlichkeit erzeugt Nähe. Insbesondere Offenheit über Schwächen, Fehler, Sorgen, Ängste ... also Dinge, die wir eigentlich lieber verstecken wollen. Lügen verhindern Nähe, weil das Gegenüber die Lüge bemerkt und seinerseits mauert. Verschweigen verhindert aus dem gleichen Grund Nähe. Nähe erzeugt man, indem man offen über emotionale und intime Dinge spricht und sich dem Gegenüber verletzlich zeigt. Das Gegenüber wird dies erwidern, es sei denn, er /sie ist ein Psychopath

Nähe erzeugt man durch Kommunikation. Durch Worte, durch Gesten und Berührungen. Durch Resonanz. Durch Empathie. Wenn mir eine Freundin erzählt, dass sie ihren Ex beim Einkaufen getroffen hat, kann ich sagen: Oh je, Du Arme. Was hast Du denn gekauft?
Oder ich kann sagen: Autsch. Wie hast Du Dich gefühlt, als Du ihn gesehen hast?

Wenn ich in meiner Beziehung unglücklich bin, weil ich zu wenig Aufmerksamkeit und Zuneigung bekomme, kann ich auf Nachfrage sagen:
Nein, alles gut mit uns.

Oder ich kann sagen: ich liebe Dich wirklich immer noch sehr, aber ich fühle mich seit längerem nicht mehr gesehen von Dir. Ich wünschte, wir würden wieder mehr miteinander sprechen, und zwar über uns, und mehr gemeinsame Momente und Erinnerungen schaffen. So wie damals, als wir ... weißt Du noch? Das war schön! Ich vermisse solche Momente sehr.

Und nun frag Dich, warum die Nähe in Deiner Ehe fehlt ... eigentlich ganz einfach, oder?

19.01.2017 23:41 • x 5 #48


Y
voll der schöne Beitrag Kätzchen. Schon das Lesen macht mich ganz weich und schmusig Jetzt gerade will ich Nähe

19.01.2017 23:45 • x 2 #49


K
Zitat von ysabell:
voll der schöne Beitrag Kätzchen. Schon das Lesen macht mich ganz weich und schmusig Jetzt gerade will ich Nähe


Ich auch! Ich drück Dich mal ganz doll (hatte heute ein Date und hab mein Kleid auf links angezogen ich bin für nix zu gebrauchen, echt ...)

19.01.2017 23:47 • x 2 #50


Y
*Drück schmusig zurück*
Vor Aufregung das Kleid auf links getragen? Bei manchen Kleidern siehts sogar schöner aus weil der Stoff noch unverbraucht ist
Und? Hat er schon gesimst wie schön es war, als Du noch in seinen Armen lagst?

19.01.2017 23:52 • #51


E
Das nennt man Vertrauensvorschuss.
Alles schön und gut.

Wie soll das gehen bei solch einer dicken Affäre.
Selbst wenn seine Frau es nicht erfährt.
So ist doch in ihm.

Man kann jeden belügen.
Nur nicht sich selbst.
Macht man es trotzdem.
Ist man entweder Teflonbeschichtet oder das Ganze knallt später hoch ..

Nähe kann nur geben,wer sich selber nah ist .

19.01.2017 23:56 • #52


K
Noch ein kleiner Exkurs ... an einer Uni wurden Studenten in Gruppen aufgeteilt und sollten sich gegenseitig Fragen stellen, 45 Minuten lang. Gruppe 1 bekam neutrale Fragen - eher so Interviewfragen, Dinge wie was macht der Job, was macht das Studium, hast Du Geschwister, was ist Dein Lieblingsessen ... und so weiter.
Gruppe 2 hatte zu Beginn auch ähnliche Interviewfragen, die wurden aber immer intimer. Fragen wie: wenn Du einen einzigen Tag Deines Lebens noch einmal leben könntest, welcher wäre das? Was ist Deine größte Angst? Wer ist der wichtigste Mensch in Deinem Leben? Der Verlust von welchem Menschen würde Dich wirklich ins Bodenlose stürzen? Was war das schlimmste Erlebnis in Deinem Leben?

Die Gruppen wurden Monate später (keiner der Teilnehmer kannte irgendwen vorher) nach ihren Gesprächspartnern gefragt. Mehrere waren inzwischen befreundet, aus einem Paar wurde später sogar ein Ehepaar. Alle Studenten werteten die emotionale Verbindung zu ihrem Gesprächspartner auch nach Monaten auf einer Skala von 1 bis 10 höher ein als die Verbindung zu langjährigen Freunden, Familienmitgliedern oder sogar dem eigenen Partner.

Es gibt eine weitere Studie, in der wurden fremde Menschen mit 36 ausgearbeiteten Fragen zusammengesetzt. Eine Stunde lang sollten sie sich gegenseitig diese Fragen stellen, und sich am Ende vier Minuten lang in die Augen schauen. 80% der Teilnehmer verliebten sich während dieser Stunde in ihren (bis dahin völlig unbekannten) Gesprächspartner, viele blieben zusammen, einige heirateten sogar. Die Erfinderin der Studie hat ihren ersten Selbsttest auch geheiratet.

Fazit: Nähe fällt nicht vom Himmel. Nähe wird erzeugt. Sie braucht einen, der offen ist und gewillt ist, diese Nähe herzustellen. Einen, der anfängt. Und dann braucht sie Resonanz vom Gegenüber, einen, der willens ist, sich darauf einzulassen und die Nähe entsprechend zu erwidern. Und schon - kann Liebe entstehen. Und Liebe braucht genau diese Nähe. Die 36 Fragen sind inzwischen weltberühmt und werden sogar von Paartherapeuten angewendet, um langjährige Partner, denen eben die Nähe verloren gegangen ist, sich wieder annähern zu lassen. Daran, wie sehr beide bereit sind, das zuzulassen sieht der Therapeut auch schnell, ob die Beziehung überhaupt noch eine Chance hat. Verweigert einer von beiden diese Nähe, ist die Beziehung gescheitert.

Wer sich dafür interessiert, die 36 Fragen finden sich u.a. hier

https://www.nytimes.com/2015/01/11/fash ... small.html

Drum lerne: Lügner werden niemals echte Nähe herstellen können. Nähe erfordert vor allem Ehrlichkeit. Und Vertrauen.

19.01.2017 23:58 • x 3 #53


K
Zitat von ysabell:
*Drück schmusig zurück*
Vor Aufregung das Kleid auf links getragen? Bei manchen Kleidern siehts sogar schöner aus weil der Stoff noch unverbraucht ist
Und? Hat er schon gesimst wie schön es war, als Du noch in seinen Armen lagst?


Nö, nur aus Zeitnot daher war auch nix mit Armen und so ...

19.01.2017 23:59 • x 1 #54


K
Zitat von frischgeföhnt:
Man kann jeden belügen.
Nur nicht sich selbst.
Macht man es trotzdem.
Ist man entweder Teflonbeschichtet oder das Ganze knallt später hoch ..

Nähe kann nur geben,wer sich selber nah ist .


Ich kenne jemanden, bei dem knallt es gerade gewaltig hoch. Aus genau dem Grund
Und um dem TE ein wenig zu helfen, damit ihm das nicht genauso ergeht, versuche ich ihm zu erklären, wo sein eigentliches Problem liegt. Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben ... draufhauen kann man immer noch, wenn alle Versuche am Teflon abgleiten

20.01.2017 00:04 • #55


Y
Zitat:
Die Erfinderin der Studie hat ihren ersten Selbsttest auch geheiratet.


20.01.2017 00:50 • #56


E
@kätzchen

Da hast du Recht. Mir ging tatsächlich die Geduld mit dem Probanden aus.
Mein Fehler.

Ich leide unter starker Mimimimi Allergie.

20.01.2017 06:31 • #57


K
Dafür hast Du aber lange gebraucht um das festzustellen.

Ach ja und eine AF die sich getrennt hat.

Wie ich schonmal fragte kannst Du mir euer Denken erklären.

20.01.2017 09:46 • #58


E
Könnte er es, gäbe es keine Affären und auch nicht diesen Thread.

Also Nein. ..

20.01.2017 10:04 • #59


K
Männer

Wie war das mit dem starken Geschlecht. Das ist dann wohl nur im Bett.

20.01.2017 10:18 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag