1412

Liebeskummer Tipps und Erkenntnisse

Pädi76
liebe geli

das ist nicht so wichtig, deine hüften werden es dir verzeihen hauptsache es hat dir gut getan

ja da hast du vollkommen recht, solange wir noch baustellen bei uns selber haben wie mangel an selbstliebe, selbstwertgefühl und selbstbewusstsein, sollten wir die finger von einer neuen beziehung lassen. denn wir können unser glück nicht von einer anderen person abhängig machen. wobei ich zur zeit auch kein bedarf an eine neue beziehung habe. mein ziel ist es, jetzt mit mir alleine wieder glücklich zu werden und ich auch die letzte beziehung und den trennungsschmerz endlich richtig annehmen und loslassen kann. denn ablenkung ist schon gut, habe ich auch gemacht, doch wenn man sich immer nur ablenkt, und den trennungsschmerz dadurch wegdrücken möchte, kommt er mit doppelter wucht, garantiert bin gespannt was morgen mein psychologe dazu meint, denn im richtigen masse annehmen und loslassen von negativen gefühlen oder gedankensätze ist gar nicht so einfach!

ja du sagst es, schritt für schritt und tag für tag. jetzt 2 wochen ferien, doch habe jetzt mal extra nichts geplant damit ich nicht nur von meinen gefühlen weglaufen kann ok, evt. spontan noch ein paar tage weg, und sonst halt einfach ein wenig aufs motorrad, fitness, sauna und nichts tun, einfach mal die seele baumeln lassen. danach sehe ich weiter und wenn bis dann die johanniskraut kapseln und die ferien nichts genützt haben, schaue ich dann weiter.

also, wünsche dir auch alles gute und eine erholsame nacht.

liebe grüsse, pädi

25.06.2017 23:04 • #211


Pädi76
hey zardoz

wow, super, finde ich echt stark von dir und zolle dir meinen respekt! so ganz alleine in die karibik das erste mal nach so vielen jahren, hut ab. meins wärs nicht aber für die, die es können kann es auch eine schöne erfahrung sein. und du wirst sicher auch leute kennen lernen dort also, wünsche dir eine super schöne zeit dort, geniesse es.

liebe grüsse
pädi

25.06.2017 23:13 • #212


A


Liebeskummer Tipps und Erkenntnisse

x 3


Insomania
Ein sehr toller Beitrag in dem ich jedes Wort verschlungen habe. Mein Liebeskummer dauert nunmehr über 1 Jahr und es wird nicht besser. Eine Freubdin kämpft seit 7 Jahren mit Liebeskumner. Vielleicht ist er irgendwann vorbei, aber 7 Jahre und kein Ende? Vergeudete Lebenszeit und man kann nichts dagegen tun.

26.06.2017 04:41 • #213


Pädi76
hallo insomania

tut mir leid dass du auch schon ein jahr lang am leiden bist. ich kann dir sehr gut nachfühlen. hast du schon hilfe in anspruch genommen? denn irgend wann ist doch genug gelitten! ich sehe das bei mir, jetzt sind es 7 mt. und ich werde mir hilfe holen, denn das ist ja kein zustand und keine lebensqualität mehr. ich bin seit 10 tagen mit johanniskraut und lavendel kapseln dran. diese sollten nach 14 tagen wirkung zeigen. doch wenn das nichts nützt, bin ich auch bereit, etwas chemisches zu nehmen, denn wenn wir solange leiden ist das doch kein zustand der uns weiterbringt?! die 7 jahre deiner freundin zeigen es ja, das ist doch nicht normal. denn so kommt man nie raus aus diesem leiden. es heisst ja schon dass es im durchschnitt ein jahr dauert bis man das gröbste hinter sich hat, oder 1-2 mt. pro jahr wo man zusammen war. bei deiner freundin gehe ich davon aus, dass die selbstliebe, selbstwertgefühl und das selbstbewusstsein schwer gelitten haben und nicht vorhanden ist, und an dem müssen wir arbeiten, falls nötig mit hilfe vom psychologen und auch medis. ich werde mir jedenfalls helfen lassen, denn ich möchte wieder glücklich werden. auch ich sehe ja dass es schwer ist, die jetztige situation zu akzeptieren und anzunehmen. werde das auch heute mit meinem psychologen besprechen. vor allem habe ich mühe mit essen bin auch heute noch 6 kg und meinem gewicht. wir brauchen die energie, auch vom körper her. falls die natürlichen medis nichts nützen bin ich auch bereit ein antidepressivum zu nehmen, bis sich die situation stabilisiert hat. wünsche dir und den anderen einen schönen tag.

26.06.2017 09:42 • #214


omnom
Hey, ich lese eure Posts immer wieder gerne mit Bin immer noch kräftig am laufen, gut 2* die Woche, aber für mich ist das mega viel. Nur irgendwie würde ich mir wünschen, dass mir das laufen nach 3 Monaten etwas leichter fällt und ich nicht immer noch nach der selben Strecke tot angestrengt bin.

@Zardoz68 Find ich richtig Klasse mit deinem Urlaub! Da will ich auch irgendwann mal ankommen. Alleine verreisen und es genießen können!

@Pädi76 Es tut mir leid, dass du immer noch so leidest...Bei mir sind es 4 Monate, aber ich fühle auch noch keine Besserung. Vielleiht mini-minimale Schrittchen. Aber die relativiere ich immer gleich wieder...Ich hoffe diese Schritte gibt es wirklich und ich bilde sie mir nicht nur ein...
Es ist gut, dass du dir Hilfe holst. Wenn man in eine richtige Depression rutscht, kommt man ohne nicht mehr raus. Ich hoffe dir kann geholfen werden, wenn auch mit Medikamenten. Ich selbst glaube mehr an die Therapie. Ich nehme seit Jahren Antidepressiva und weil letztes Jahr so mies lief habe ich auch oft gewechselt. Gefühlt hat es nicht viel gebracht. Und vor allem seit der Trennung...meh. Aber was wenn die ADs schon ihre arbeit tun? Was wenn ich ohne sie so richtig übel am Boden wäre?
In der Therapie geht es darum, das zu verarbeiten, was man alleine nicht hinbekommt. Und ich glaube das ist der beste Ansatz. Auch wenn es nicht sofort hilft und dauert. Wie gesagt sitze ich immer noch in meinem Loch, aber die Therapie hilft mir zwischendurch sehr. Auch um die Dinge vielleicht mal mit etwas anderen Augen zu sehen. Leider habe ich nicht mehr viele Stunden übrig. Aber meine Ärztin und ich schauen jetzt, dass ich für eine Zeit in eine Klinik komme um dort stationär nochmal richtig an mir arbeiten zu können. Wie gesagt, meine Depressionen hatte ich schon lange vor der Trennung. Nur diese war jetzt so der letzte Schlag, nach dem ich zugeben muss: Ich brauche noch mehr Hilfe. Mal schauen wie es weiter geht. Wünsche dir das Beste!
Was mich an mir freut ist, dass auch wenn alles diesen negativen Beigeschmack hat, so gibt es doch kleine Momente, in denen ich noch Freude empfinden kann. Auch wenn es nicht viele und kleine sind, aber mein Glücksempfinden ist nicht zu 100% lahmgelegt.

27.06.2017 12:21 • x 1 #215


Pädi76
hallo omnom

oh auch dir geht es demzufolge nicht gut und auch du leidest immer noch sehr schon eine verrückte welt. ja gestern abend hatte ich auch wieder mal für einen kurzen moment einen lichtblick und konnte auch einigermassen gut schlafen. und heut morgen wieder voll im tief und am boden. habe kurz geweint und war nur zu hause. zum glück habe ich ferien bis ende nächster woche. doch wenns nicht besser wird, muss ich mich wohl oder übel krank schreiben lassen, so kann ich nicht arbeiten. ausser das johanniskraut und die lavendel öl kapseln zeigen ab diesem freitag volle wirkung mal schauen, habe ja noch ein wenig zeit.

ja so ein klinik aufenthalt kann auch gut tun, wenns anderst nicht geht. man muss auch für sowas bereit sein, denn man möchte ja wieder aus diesem schlamassel rauskommen. klar macht das niemand aus spass, doch wenns anderst nicht geht, würde ich das auch machen.

ja an ganz kleinen sachen kann ich mich zum teil auch erfreuen, doch freude und energie zum zb auf das motorrad sitzen fehlt mir und wäre auch gefährlich, da die konzentration fehlt. und fürs fitness fehlt mir die kraft, aber morgen gehe ich glaub trotzdem hin. bewegung kann nicht schaden, auch wenns nur 30-45min. sind. mal schauen...

liebe grüsse
pädi

27.06.2017 14:29 • #216


omnom
@Pädi76 Ja ich hoffe drauf, dass es mich ein wenig weiter bringt. Wenn auch nur ein bisschen. Es liegt ja nicht nur an der Trennung. Meine Therapeutin meinte wir haben 4 Säulen in unserem Leben. Beruf/Karriere, Familie, Partner und Freunde. Wenn eine dieser Säulen angeknackst ist, so kommt man im Normalfall nach einiger Zeit klar damit. Bei mir sind aber alle Säulen ziemlich angeknackst was nicht so hilfreich ist.
Die Trennung war für mich aber auch mehr als nur den Verlust der Liebe. Natürlich bin ich teilweise selbst schuld. Aber dadurch wurden zusätzlich alte und neue Wunden so dermaßen aufgerissen. Die ganze jahrelange Arbeit der Identitätsfindung/Selbstwert aufbauen (mit dem falschen Körper auf die Welt gekommen, nein ich bin nicht wie Olivia Jones ) ist durch die Trennung teilweise sehr eingebrochen. Aber wie gesagt, ich bin ja teilweise selbst Schuld wenn ich mein Leben so an einer anderen Person festlege. Diesmal muss ichs wohl alleine schaffen.

Es ist einerseits gut, dass du Ferien hast. Hatte ich auch während der Trennung und dann 4 Wochen Freizeit. Mir hat es dann aber ganz gut geholfen durch die Hochschule wieder Struktur in mein Leben zu bekommen. Auch wenn ich nicht viel leisten kann. Einfach einen richtigen Grund zum Aufstehen zu haben ist mir schon sehr hilfreich gewesen. Aber wenn du schon von dir aus sagst, dass mit dem Arbeiten wird nicht klappen. Du bist ja auch dran Hilfe anzunehmen und ich hoffe für dich, dass es dir wenigstens wieder etwas Antrieb gibt. Mir selbst tut die Sonne immens gut. Paar Stunden draußen in der Sonne liegen und was lesen, im Moment ist das das Wervollste was ich habe. Versuch es weiter mit der Fitness! Und wenn es nur 15 min. sind. Dein Körper und somit auch deine komplette (seelische) Gesundheit werden es dir danken Und irgendwann wirst du auch wieder Motorrad fahren können! Versuch dich darauf zu freuen

28.06.2017 19:19 • x 1 #217


Pädi76
Hallo Ommnom

Ja ich weiss was du meinst mit dem 4 Säulenprinip Bei mir ist zur Zeit natürlich auch die Partnerin mit der Trennung, die ich nicht mehr habe. Aber auch bei der Arbeit stimmt es für mich nicht mehr so. Ok, ich habe meine Freiheiten und der Lohn ist auch recht gut, doch nur das alleine ist auch nicht die Befriedigung die man sich wünscht, es sollte auch noch Spass machen, denn man verbringt gut 8.5 Stunden am Tag damit. Doch diese Baustelle möchte ich erst in Angriff nehmen, wenn ich über das Gröbste mit der Trennung mal durch bin. Doch wenigstens habe ich einen super guten Kontakt zu meinen Eltern die nur 5min. mit dem Auto von mir entfernt wohnen, ist für mich die wichtigste Stütze momentan. Und gute Freunde habe ich auch, was auch sehr wichtig ist. Auch Freundespärchen, aus unserer gemeinsamen Zeit waren die meisten auch schon aus meinem Kreis und diese pflege ich auch heute noch. Klar, schwierig ist es immer dann, auch jetzt in den Ferien, am Morgen alleine nach dem aufstehen, da belastet mich die Situation der Verarbeitung am meisten, doch gegen Abend wird es dann meistens besser. Ich merke halt auch, dass ich die letzten beiden Jahre der Beziehung mich immer mehr angepasst habe an meine Ex und ich dadurch auch an Selbstliebe und Selbstwertgefühl verloren habe. Das erschwert natürlich die Verarbeitung einer Trennung und das ist auch völlig normal. Ich hoffe jetzt wirklich, dass ab Freitag das Johanniskraut und die Lavendelöl Kapseln ihre volle Wirkung zeigen und mich ein wenig anheben können, sprich meine Stimmung und den Appetit, damit wäre mir schon sehr geholfen. Denn wenn ich wieder besser essen mag habe ich auch wieder mehr Energie für alles. Denn eigentlich möchte ich nach den Ferien normal zur Arbeit fahren können, ist ja auch Ablenkung und ein geregelter Tagesablauf, auch wenn mir die Arbeit nicht mehr so gefällt wie auch schon und man dort auch Druck hat von Anzahl Terminen etc.
Dafür hatte ich heute einen schönen Abend mit meinen Eltern und einem Freundespaar meiner Eltern, welche ich auch gut kenne, wir auch schon zusammen in den Ferien waren. Waren fein essen auswärts, hatte endlich wieder mal richtig Appetit und auch ein wenig Ablenkung durch die Gespräche, hat wirklich gut getan. Und auch das Fitness und die Sauna heute Nachmittag war etwas Abwechslung und Entspannung und wie du sagst, Sport ist wirklich gut für den Körper, erst recht in solch einer Situation. Hoffe auch, dass es bei dir auch bald wieder aufwärts geht und wir wieder positiver und mit mehr Lebensfreude durchs Leben gehen können.
Arbeitest du dann zur Zeit nicht? Nur weil du etwas von einer Hochschule schreibst, bin eben Schweizer
Wünsche dir und auch den andern hier eine erholsame und gute Nacht...

28.06.2017 22:55 • #218


Dankeschön du hast Recht, mir fällt es auch schwer, das schlimme ist nur wenn ich sie Sehe im Auto. Ich bin Froh wenn ich wieder mehr Lebensfreude habe. Mfg Oliver

29.06.2017 08:56 • #219


Gelina
Hallo Zardoz,

das ist ja supi, ich freu mich für dich!
Mein Ex fährt dieses Wochenende in den Urlaub. Sich erholen, den Kopf klar bekommen und sich mit seiner Ex
aussöhnen.....
So ist das...
Und in Hamburg regnet es.....super Sommer
Ich würde auch so gern mit meiner Tochter wegfahren, leider kein Geld....muss hier versuchen mich
abzulenken....
Ich wünsche dir weiterhin einen schönen entspannten Urlaub mit dir selbst und hoffendlich netten neuen Menschen.
Lg Geli

30.06.2017 09:19 • #220


omnom
@Pädi76 Ja, das mit deiner Arbeit erst nach dem ganzen Mist auf dich zu nehmen ist denke ich ganz schlau, solange es einigermaßen läuft und du nicht totunglücklich bist. Kann aber verstehen, dass wenn der Spaß fehlt es nicht so das Wahre ist. Meinst du denn, das wäre in einem anderen Betrieb überhaupt möglich oder liegt es am Beruf an sich? Ich habe auch eine sehr gute Beziehung zu meinen Eltern...naja eher zu meiner Mutter. Und ohne sie wäre ich im Moment auch total hilflos...aber das stört mich ziemlich. Klar darf man sich mal Unterstützung holen, aber ich bin irgendwie immer noch nicht richtig Erwachsen geworden und total abhängig. Früher von Zuhause, dann von meinem Ex und nun wieder eher von Zuhause. Ich muss jetzt lernen für mich selbst da zu sein um keine anderen Menschen mehr zu brauchen, sondern mit ihnen Zeit verbringen zu wollen.
Dass es morgens am Schlimmsten ist und gegen Abend besser wird habe ich auch total gemerkt. Vor allem als alles noch Frischer war. Irgendwie ist das Schlafen wie eine Art Reset und morgens wird man wieder mit der Situation kontrontiert und muss sich tagsüber dran gewöhnen.
Schade, dass es auch dir so gehen musste, dass du dich in der Beziehung eher angepasst hast. Ist ja in gewisser Weise auch normal, aber wenn man sich selbst verliert, muss es ja zu so einem Zustand, wie du in jetzt erlebst, kommen.
Freut mich, dass du einen schönen Abend haben konntest Es geht doch Nichts über was Tolles zu essen Es hat zum Glück nicht so lange gedauert, bis mein Appetit wieder kam. Bin aber auch ständig am backen ^^
Schön, dass du dir ein wenig was Gutes tust! Das ist vor allem jetzt soo wichtig! Das habe ich ein wenig verlernt, aber bin auf einem ganz gutem Weg, denke ich.
Ich studiere. Habe verschiedene Studiengänge ausprobiert, aber es will einfach nicht klappen. Im Moment habe ich das erste Mal das Gefühl, wirklich was gefunden zu haben was mir Spaß machen kann. Zumindest mehr als davor. Aber ich kriegs einfach nicht gebacken. Dieses Versagengefühl gehört zu den Hauptgründen für meinen Zustand. Andere die mit mir von der Schule gegangen sind machen mittlerweile bald ihren Abschluss. Und ich hänge schon wieder im 2. Semester rum. Aber selbst Schuld. Ich hatte/habe diese Ich habe Abi gemacht, deswegen muss ich studieren!-Arroganz und wollte/will nicht wahrhaben, dass es wohl einfach nichts für mich ist und ich in einer Ausbildung besser aufgehoben wäre. Ich bin dabei mich zu bewerben. Nur Absagen, aber ich gehe bald wieder dran, damit das 2018 wenigstens noch was wird.
Danke dir für deine Wünsche! Ich hoffe es auch für uns alle hier..

30.06.2017 21:37 • #221


Pädi76
hallo omnom

danke für deine lieben worte.

ja wie soll ich sagen, mit 41zig ist man an einem punkt, wo man sich überlegt, möcht ich weiterhin dasselbe noch über 20zig jahre lang machen, oder möchte ich noch mal etwas ganz anderes in angriff nehmen. deshalb werde ich mir auch überlegen..., wie, wo und was
mach dir keinen kopf wegen deinen eltern. sie sind jetzt das wichtigste auffangnetz was du hast und können dir jetzt helfen, als nutze diese möglichkeit auch. für das ist eine intakte familie auch da, ich sehe das bei mir, klar müssen wir wieder lernen, wieder alleine klar zu kommen, aber jetzt im moment wo es uns noch nicht so gut geht, kann ich dort, kraft und energie tanken und gute gespräche führen. wenn wieder dann wieder im lebensfluss sind, soll man den kontakt weierhin pflegen, dann aber im positiven geniessen und es such zu wollen
ja, ist so, geht vielen so mit drm morgentief und gegen abend wirds dann besser und auch das mit dem schlafen ist so, zum glück funktioniert das einigermassen gut mit dem schlafen. war am anfang auch nicht so
ja das mit dem anpassen ist halt so ne sache, ich weiss wie es ist und jetzt spüre ich das logischerweise auch wie du sagst, denn man verliert dadurch seine eigenliebe und selbstwert, deshalb ist es auch schwerer jetzt alleine klar zu kommen. kommt aber schon wieder...! a so, du bist noch im studium, alles klar. aber schaue nicht was andere machen oder haben, konzentriere dich nur auf dich und gehe deinen weg, auch du wirst diesen finden. betreffend versagerangst und auch andere ängste usw., ich hatte gestern etwas ganz neues ausprobiert und sehr positiv überrascht, nämlich ein coaching mit hypnose manche finden das humbuk, doch ich habe ein centrum dafür gefunden in meiner stadt, die das sehr professionell machen. kannst sich ja mal erkunden. habe mir gesagt, ich versuchs mal und wenns mir hilft umso besser, es muss für mich stimmen, und falls es nichts bringt was ich nicht glaube, habe ich nicht viel verloren
hatte auch heute wieder einen schönen abend mit freunden und etwas ablenkung, ist auch wichtig, ein wenig unter die leute zu gehen.
so und jetzt schlafen, bin müde machts gut und bis bald...

01.07.2017 00:18 • x 1 #222


omnom
Hey Pädi,
find ich so spannend, wenn jemand nach 20 Jahren Berufserfahrung nochmal was Neues anfängt. Haben ja nur ein Leben
Ja das mit den Eltern ist so ne Sache. Kraft und Energie kann ich teilweise tanken, aber Zuhause ist's nicht einfach und dann fällt mir doch gerne mal die Decke auf den Kopf wenn ich dort bin. Demnach ist's nicht immer so erholsam, sondern bringt nur noch mehr Probleme mit sich
Das mit der Hypnose finde ich interessant. Weiß nicht was ich von halten soll. Bin bei sowas eigentlich immer eher skeptisch, aber wenn es hilft, kann es ja nicht schlecht sein. Und selbst falls es nur der Placeboeffekt sein sollte. Egal. Wenn es hilft ist alles gut
Also deine Erfahrung damit waren positiv?
Bei mir geht's jetzt wieder auf die Klausurenphase zu. Ugh. Ich habe keine Kraft und auch keine Lust mich super ins Lernen reinzusteigern, aber ohne wird das nix. Andrerseits bin ich mir ja eh zu 75% sicher mir eine Ausbildung zu suchen und somit kann es mir eigentlich egal sein. Aber dann kommen immer die Fragen: Was wäre wenn?
Ausserdem habe ich Angst vor den Semesterferien. Kein Alltag, keine Struktur, das ist nicht gut für mich...Mal gucken wie lange ich auf meinen Klinikplatz warten werde.
Ich merke...zumindest hoffe ich es zu merken, bitte lass es keine Täuschung sein..., dass mein Ex ein miniminimales bisschen in den Hintergrund rückt. Aber echt nur 2% oder so. Aber morgen habe ich wieder meinen Nähkurs, worauf ich mich immer sehr freue. Allerdings muss ich auf dem Weg dahin überall vorbei fahren wo wir immer viel Zeit miteinander verbracht haben, wo er sich oft aufhielt und er selbst wohnt so 1km entfernt davon. Das reisst jede Woche immer wieder alles auf. Die Chance dass er da irgendwo rumläuft ist gering. Aber ich fahre dort immer mit so einem Tunnelblick rum, damit, falls er da ist, ich ihn einfach nicht sehe. Das würde die ganze Arbeit wieder so zerreissen x.x

02.07.2017 22:23 • #223


Shackleton
Hey Omnom,

oh je die Trennung und dann auch noch die wichtigen Entscheidungen die im Leben anstehen. Ich denke dass sowas belastend sein kann, denn in diesem komischen irrationalen Zustand des Liebeskummers fällt klares Denken ja schwierig. Mir zumindest.
Hey wegen deinem Alter mach dir mal überhaupt keine Gedanken. Ich habe erst mit 23 angefangen zu studieren und mir selbst dann noch ordentlich Zeit gelassen. Das Alter und Studium sind egal. Du kannst auch so später noch 35 Jahre lang arbeiten, glaub mir. Schau zu dir, dass es dir besser geht und dass du nicht in eine Depro rutscht. Und wenn dem so ist und da drin in dir was zerbrochen ist...so ist das auch nicht so schlimm. Man kann die Stücke wieder zusammenflicken, auch wenn es Zeit braucht.
Also...schaue allererst zu dir selbst. Wenn du klar bist, hast du den Rest deines Lebens noch um die Zukunft zu planen.

Liebe Grüsse vom Südpol

Sir Shackleton

03.07.2017 08:43 • x 2 #224


Pädi76
hallo omnom

ja, ob es dann ganz etwas neues wird, muss ich sehen. jetzt muss ich erst wieder mal mein leben in der griff kriegen und da ist noch einiges an arbeit. muss jetzt auch mal abwarten was die hypnose für positive aspekte bewirkt. viel kann ich bis jetzt noch nicht sagen.
ja kann dich gut verstehen mit den ferien, ich bin jetzt in der zweiten woche und es ist nicht immer einfach sich zu beschäftigen und daran freude zu haben. vor allem fällt es mir immer noch schwer, jetzt wieder alleine zu sein, komme mir trotz familie und freunde alleine vor, schlimm. hoffe kommt besser mit der zeit. und ja so orte an denen man mit dem partner war sind nicht sehr angenehm, kenne das gut. auch wenn es kein zurück mehr gibt, schmerzt es dennoch. auch hier hoffe ich au baldige besserung. und jetzt gehe ich noch ein wenig aufs motorrad rad, sprich muss mich fast zwingen, aber ich machs jetzt trotzdem mal und schaue dann wie es ist. wünsche noch einen schönen nachmittag....

03.07.2017 13:56 • #225


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag