1414

Liebeskummer Tipps und Erkenntnisse

Numpf
So nun zu Dir mein lieber unbekannter Shackleton, mein Held! Deine Worte bedeuten mir sehr viel obwohl wir uns nicht kennen. Ich hatte gehofft - aber nicht erwartet dass Du auf meinen Beitrag reagierst. Ich freue mich darüber ... das wollte ich Dir als erstes mal mit auf den Weg geben. Es ist für mich und sicherlich für alle anderen hier in Deinem Chat interessant wie Dein Leben seither verlaufen ist - Du bist der Veteran mit den - so finde ich persönlich - besten Tipps hier. Dein Beitrag hilft mir ...
Ich möchte Dir zumindest für heute schon mal danken und Dir erzählen dass ich Deinen Rat des Ausdauersports aufgrund der biologischen Erklärung annähernd erfüllt habe. Ich war zwar nicht joggen aber ich startete meinen Tag mit 20 Minuten Crosstrainer. Nach dem Duschen habe ich mich mit meinen Kindern und meinem zukünftigen Schwiegersohn zum Radfahren verabredet. Daraus wurde eine Einkehr-Lokalitäten-Kölsch-Tour (in Maßen - nicht in Massen ; -)) mit anschließendem Besuch beim Spanier. Es war - dank Dir mein lieber Veteran und meinen Kids - ein so schöner Tag. Ich habe heute zumindest kurzzeitig abschalten können und endlich mal eine längere Zeit ohne Herzschmerz gehabt. Das tat so unendlich gut mal wieder Kraft zu tanken. Ich bin mir dessen bewusst dass es morgen wieder anders aussieht/aussehen könnte. Aber heute war heute und es war einfach schön. Du hast Recht - Bewegung ist für mich wohl auch das Beste ...! Ich hatte sogar meinen Humor/Sarkasmus wieder und konnte mitlachen ohne dass es weh tat. Ich hoffe auf noch viele solcher Tage ...!
Mein lieber Shackleton (woher kommt der Name eigentlich?) - dass Du Deine Ex-Freundin immer noch als Deine beste Partnerin für Dich erachtest kann ich sehr gut verstehen. Ich habe ebenfalls bei meinem Exmann das Gefühl. Es hat einfach zuviel gepasst (vielleicht bin ich zur Zeit durch meine Trennungsphase emotional trügerisch unterwegs - das werde ich vielleicht in einem Jahr revidieren müssen - bedarf m.E. einer Therapie). Ich weiß nicht wie es Dir geht aber ich idealisiere Vieles. Du hast auf alle Fälle Recht dass man sich nicht hassen sollte ... das tue ich auch gar nicht - ganz im Gegenteil. Ich bin eher enttäuscht dass wir es nicht hinkommen haben - wir hatten die besten Voraussetzungen und waren m.E. nicht in der Lage uns Auszeiten zur Kommunikation zuzugestehen. Hätte ich nochmal die Möglichkeit würde ich mich mit meinem zukünftigen Exmann verabreden um regelmäßige Konversation zu betreiben. Das bleibt im Alltag leider auf der Strecke.
Mein lieber Veteran ... Du hast geschrieben dass für Dich alles perfekt schien. Sie hat Dich verlassen ... Hast Du bisher einmal eine Antwort darauf erhalten warum? Kannst Du Dir selber Fehler eingestehen? Ich habe so viele Fehler gemacht ... es ist schon fast eine Ohnmacht dass man diese Fehler nie wieder bei dem alten Partner wieder gut machen kann sondern diese Erkennung nur in eine zukünftige Partnerschaft mit reinnehmen kann.
Ich möchte nochmals Danke sagen für Deine/Eure Kommentare ... und freue mich auf Weitere! Ich hoffe ich kann endlich mal wieder ein bißchen schlafen ...

02.04.2017 23:39 • x 1 #76


Shackleton
»For scientific leadership, give me Scott, for swift and efficient travel give me Amundsen. But when you are in a hopeless situation, when you are seeing no way out, get down on your knees and pray for Shackleton.«
Sir Raymond Priestley Mitglied der Nimrod Expedition 1907 09

Ich habe das Pseudonym Shackleton gewählt, nicht weil ich mich mit ihm vergleichen möchte. Das wäre total anmassend. Sir Ernest Shackleton war ein Antarktisforscher und nachdem er mit seiner Crew Schiffbruch erlitten hat, ist es ihm gelungen, die völlig übermenschliche Tat zu vollbringen und alle 27 Crewmitglieder lebend zurück nach Hause zu bringen. Damals gab es noch keine Funkgeräte, die Strapazen welche die Männer erleiden mussten sind kaum vorstellbar. Nur mit Besonnenheit, einem klaren Ziel vor Augen, Mut und einer gehörigen Portion Pragmatismus und Besonnenheit war dies möglich. Die Geschichte ist faszinierend und die gibt es in sehr authentischer Form auch zum Nachlesen (635 Tage im Eis). Mich hat die Geschichte immer sehr inspiriert, deshalb das Pseudonym.

Einige wollten wissen wie es mir ergangen ist. Nun rückblickend war das so.
-Meine Ex trennte sich vor vier Monaten. Ich war todtraurig und habe die Trauer zugelassen. Ich habe viel Zeit mit mir selber verbracht, an die Decke gestarrt und meine Gedanken beobachtet und ihnen den Raum gegeben den sie eingefordert haben. Mein Hirn lief während drei Monaten im Kreis. Jede freie Minute und ...zack... meine Gedanken gingen zur Ex. Ich habe nie versucht dagegen anzukämpfen, denn damit habe ich in der Vergangenheit wahnsinnig schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe es einfach ausgehalten, mir selber zugehört und akzeptiert dass ich mich in diesem krassen Zustand befinde den es auszuhalten gilt.
-Ich ging joggen, sehr viel...es hat mir geholfen dass ein wenig Ruhe im Oberstübchen einkehrte.
-Ich habe meine Ex dann noch getroffen um die Sachen zu holen. Es wär sehr schräg. Sie war da...ich total verliebt, ich konnte nicht mehr zu ihr durchdringen weil sie es nicht mehr zugelassen hat. Es war schlimm für uns beide. Sie meinte, ich hätte keine Fehler gemacht in der Beziehung...Die Gefühle seien einfach weg.
-Nun ist es so dass meine liebe Ex-Freundin sehr viel jünger ist als ich. Wir sind 13 Jahre auseinander, sie ist nun 25 geworden. Unser Altersunterschied war für uns nie ein Problem, dachte ich, da wir uns auf Augenhöhe begegnet sind und so vieles einfach super gepasst hat. Nun ist es aber so, dass ich denke dass sie sich einfach in einer anderen Lebensphase befindet. Mich plagten die typischen Mitt-dreissiger Probleme, vorallem wie es beruflich weitergehen würde. Sie hat noch den Grossteil des Studiums vor sich. Sie möchte lieber ein unbeschwertes Leben führen, so wie man das mit Mitte 20 wohl tut und so wie ich es damals auch genossen habe. Ich kann sie verstehen. Weiterhin kommt hinzu dass ich ihr erster Freund war. Ich glaube dass es das für sie einfach nicht gewesen sein konnte. Traurig für uns beide, aber immerhin hatten wir diese schöne Zeit zusammen.
-Ich war früher ein wenig pessimistisch mit Vielem. Meine Ex war immer total positiv; da hat es Reibungen gegeben. Das ist dasjenige was ich aus der Beziehung für mich mitnehme. Ich möchte ein viel positiverer Mensch werden, und daran arbeite ich nun mit Hochdruck daran. Und es funktioniert und es ist diese Erkenntnis die mein Leben total zum Besseren ändern kann und es bereits getan hat. Somit denke ich, dass ich über kurze oder lange Zeit dieser Trennung auch viel Gutes abgewinnen werden kann.
-Ich habe kurzfristig eine Reise auf nen fremden Kontinent gebucht...es war der Hammer. Ich habe meinen Blick schweifen lassen können, es tat unendlich gut in die Weite zu blicken.
-Ich kam zurück und wollte meine Ex sofort sehen. Ich habe sie kontaktiert und wir trafen uns kurz. Ich habe ganz klar von ihr zu spüren bekommen dass da kein Durchkommen mehr ist. Es war total strange...diese Vertrautheit, dieselbe Person, aber sie hat sich total verändert gefühlt. Sie ist nun auf einem anderen Kurs und sie hat mir unmissverständlich klar gemacht, dass ich da nicht mehr mitsegeln kann. Alles war korrekt, höflich, aber eben.... punkto Emotionen war da nichts mehr von ihr. Die Mädels sind da krass...die können sowas. Total konsequent...
-Nun ja...schlussendlich hat es mir geholfen, denn ich wusste dass ich von nun an auf mich schauen muss. Ich habe realisiert dass es endgültig vorbei ist und ich nun meinen eigenen Weg finden muss. Also habe ich sie nicht mehr kontaktiert und ich möchte sie auch nicht mehr sehen. Zumindest nicht mehr solange da noch Gefühle sind.
-Ich habe gemerkt wie ich plötzlich unendlich viel mehr Zeit für mich selber habe. Ich habe angefangen diese zu Nutzen und habe eine totale Spontanität entwickelt. Nun quatsche ich wildfremde Menschen an, lerne viele Leute kennen darunter auch viele hübsche Mädels, mit denen aber bislang nichts gelaufen ist. Ich bin noch nicht soweit, denn emotional noch im Alten verhaftet und ich finde nicht dass ich auf Teufel komm raus mit irgendner Frau was anfangen sollte, denn ich fühle mich nicht danach. Also...die Mädels sind momentan kein Thema für mich. Auch das fühlt sich irgendwie gut an...sich keine Gedanken über sowas machen zu müssen.
-Ich habe verstanden dass das Leben nicht immer so verläuft wie wir es uns wünschen. Auf viele Dinge haben wir keinen Einfluss. Das Leben ist Facettenreich. Es ist schön, traurig, grausam, spannend, wunderschön und das einzige was wir haben. Es kommt darauf an wie wir die Dinge werten die passieren. Das ist leicht gesagt und ein langer Prozess, aber ich habe den Frieden mit mir selber gemacht. Ich vermisse meine Ex. Das ist ok. Sie hat mich verlassen. Das ist (nun ja....nich so ganz ok...aber ich kanns nicht ändern). Ich habe viel investiert und alles probiert richtig zu machen in der Beziehung. Ich kann mir keinen Vorwurf machen und das will ich auch nicht. Ausserdem... Beziehungen sind kompliziert. Es gilt die Bedürfnisse von zwei Menschen unter einen Hut zu bekommen. Das ist ne ganz grosse Kunst und die Statistik spricht dafür dass es für die meisten Menschen nicht ein leben lang passt. Das ist schade finde ich, weil die Menschen heutzutage zu schnell aufgeben meiner Meinung nach. Aber es ist normal dass man nicht perfekt sein kann, und mit Liebeskummer im Kopf neigt man dazu sein gegenüber zu idealisieren. Auch das ist normal...aber mit einer gesunden Portion Pragmatismus, wenn man sich dessen bewusst ist, kann man vieles in eine andere Richtung lenken.
Dafür plädiere ich. Shackleton hätte das auch. Geht euren Prozess mit Pragmatismus an. Versucht es. Betrachtet die Phase doch als Herausforderung, als schwierige Aufgabe die es zu meistern gilt. Diese Sichtweise gibt euch den Hebel zurück in die Hand die Dinge zu bestimmen und zu beeinflussen.

03.04.2017 13:14 • x 15 #77


A


Liebeskummer Tipps und Erkenntnisse

x 3


S
Hallo Shackleton -
Danke für's teilhabenlassen.
Macht Mut...
Und wie immer interessant und sorgfältig ge/beschrieben.
Von ganzem Herzen alles Gute für die Zukunft unbekannterweise

03.04.2017 20:09 • #78


Linksausleger
Hallo Shackleton! Dein letzter Post hier ist wie alle anderen sehr schön. Er hat mich irgendwie innerlich beruhigt. Mein Tag heute war eine totale Katastrophe, war auf der Arbeit permanent kurz vorm Absturz. Mein Sohn war heute Nachmittag bei mir und hat Teenagermäßig auch nur rumgepampt. Ich bin dann joggen gegangen. 25 Minuten, war länger nicht Laufen. Währenddessen ging es dann ganz gut. Ich hatte auch kurz einen Moment, wie ich es früher vom joggen her kannte wenn Krise war: Klare Gedanken kehren ein. War aber nur kurz gegen Ende des Laufs. Funktioniert eigentlich auch immer erst ab einem gewissen Fitness Level, wenn ich länger und lockerer laufe. Danach allerdings habe ich einige WA-Messages von einer ihrer besten Freundinnen bekommen. Sehr mitfühlend und warmherzig. Da kam dann alles raus. So geheult habe ich schon lange nicht mehr. Wow. Nun wirds dunkel und die Angst vor der Nacht kehrt ein. Ich denke ich werde heute Abend noch viel Zeit im Forum verbringen. Ich bedanke mich bei Dir mein junger Freund für Deine starken und klugen Worte. Bin mir sicher, dass noch Einige davon profitieren werden. Dein Standing, Dein Fortschritt, Deine Klarheit mit Dir selbst sind wirklich vorbildhaft. Auch für mich 11 Jahre Älteren. Liebe Grüße, K.

03.04.2017 20:42 • x 4 #79


V
Hallo Shackleton,
Sehr gut auf den Punkt gebracht. Mache gerade die gleichen Erfahrungen.
Frau hat nach 17 Jahren Schluss gemacht. Beziehung war immer harmonisch, doch plötzlich waren ihre Gefühle (Liebe) nicht mehr vorhanden. Diese Gefühlsschwankungen begannen bereits vor einem Jahr. Was mir nicht in den Kopf gehen will, warum tut ein Mensch einem geliebten diesen Schmerz an?
Warum biegt der eine in einer Beziehung ab, ohne den anderen vorzubereiten oder mitzunehmen?
Dazu habe ich mir sehr viele Gedanken gemacht, ja es hat mich fast zerfressen.
Auch ich habe mehrer Fachbücher gelesen und YouTube Vorträge angeschaut.
Das einzige was ich zu meinem Unverständnis gefunden habe ist, dass es fast immer so läuft, der eine biegt ab, ohne den anderen zu informieren.
Ich glaube, wenn die Partner (die bei sich eine Veränderung spüren) ehrlicher zu ihrem noch Partner wären, und es dann zu einem späteren Zeitpunkt dennoch zu einer Trennung kommt, dass dann bei dem Verlassenen der Schmerz nicht mehr ganz so groß sein würde!
Und weil das Verhalten wohl heute normal zu sein scheint, kann ich mir momentan nicht vorstellen jemand anderen jemals wieder vertrauen zu können. Diesen Schmerz den ich gerade durchlebe, möchte ich nie wieder erleben. Respekt, dass Du es bei Deiner letzten Beziehung erneut getan hast.
Alles was Du geschrieben hast, kann ich voll nachempfinden.
Vielen Dank für die Tipps
LG Verlassenermann

12.04.2017 01:18 • x 3 #80


T
Sehr schön geschrieben.
Danke dir!

18.04.2017 19:18 • #81


omnom
Dann melde ich mich auch mal zu Wort! Dein Beitrag, Shackleton, hat mir vor Wochen, als die Trennung noch ganz frisch war (fühlt sich trotzdem nicht gerade viel anders an im Moment) Hoffnung gegeben und das tut er jetzt immer noch. Auch ich habe angefangen Sport zu machen und irgendwie klappt es, mindestens einmal die Woche und das ist ziemlich krass, weil ich der größte Sportmuffel bin, den es gibt. Es macht mir auch keinen Spaß, aber mit jedem Meter mehr, wird man einfach zufrieden, dass man ihn gerannt ist und wenn man dann nach seiner Runde heimkommt, hat man echt das Gefühl was geschafft zu haben. Was sinnvolles. Ja, direkt danach geht es mir sogar fast gut. Leider hält das nicht so lange an, aber besser als nichts. Der YouTuber den du genannt hast, hört sich vielversprechend an. Doch die Ironie schlägt zu, mein Ex war auch Iraner und ich bin noch in der Phase in der ich möglichst alles meide, was mich aktiv an ihn erinnern kann (langt ja schon, dass ich jede Minute an ihn denken muss, oder nicht?). Ich versuch mich an deinen Worten festzuhalten, den im Moment scheint es nicht hoffnungsloser zu gehen...Ich mache alles richtig. Seit der Trennung vollständige Kontaktsperre, ich mache Sport, beschäftige mich soweit es geht sinnvoll, habe meine Freunde mehr getroffen als im ganzen letzten halben Jahr, gehe zur Hochschule und doch zieht es mich einfach enorm in dieses Loch rein. Ich wusste ja selbst, dass ich mit meinem Leben unzufrieden bin und die Beziehung mein einziger Anker war. Aber ja, den musste ich dann auch noch verlieren. Ist das der Moment von wegen Jetzt kann es nicht mehr schlimmer werden.? Hmm...Weitermachen, jeden Tag irgendwie überleben. Aber wie, wenn man seinem Leben einen komplett neuen Sinn geben muss. Hilft mir die Zeit dabei? Oder bleibe ich nur auf der Stelle stehen? Das wäre dann doch schlimmer als das Schlimmste.
Wenigstens bin ich wohl echt nicht die Einzige, die an Liebeskummer mehr als verzweifelt. J. auf kaltem Enzug. Und wie ich immer gerne den Männern hier zu sagen pflege, bin ich doch froh, dass es Männer wie dich gibt, deren Gefühlsvermögen nicht nur auf einen Teelöffel passt. Und, dass ich das ganz toll finde! Denn an den Eisblöcken habe ich kein Interesse.

18.04.2017 22:35 • x 5 #82


O
Hallo zusammen,

ich (F/22) bin neu hier und habe mich seit gestern durch die einzelnen Beiträge hier reingelesen und ich muss sagen es baut wirklich auf. So viele Menschen mit dem gleichen Schicksal Trennungsschmerz. Seit Tagen bin ich wieder in ein tiefes Loch voller Trauer, Wut und Verzweiflung gefallen, obwohl ich ein schönes und sportliches Wochenende hinter mir habe.

Zur meiner vergangenen Beziehung:
Wir haben uns über Tinder kennengelernt. Er hat sich sehr schnell in mich verliebt und wollte schon beim zweiten Treffen Ich liebe dich sagen und meinte, dass er noch nie mit so einem hübschen Mädchen was gehabt hatte. Ich habe etwas Zeit gebraucht, doch dann sind wir zusammen gekommen. Seinen Freunden hatte er immer gesagt, dass ich gleichzeitig seine beste Freundin und Beziehungsfreundin sein, später sei ich dann nur noch seine Freundin gewesen. Ich habe schnell gemerkt, dass wir wohl unterschiedliche Erziehung genossen haben, aber ich hatte mich damit arrangiert, weil ich ihn sehr geliebt habe. Wir sind zusammengezogen und kurze Zeit später habe ich rausgefunden, dass er seine Ex angeschrieben hat und ich habe angefangen zu schnüffeln. Anfangs war es noch harmlos, aber ich habe ihn schnell gesagt, dass ich das nicht will und mich das sehr verletzt. Er hatte es zunächst eingesehen und mir versichert, dass er nicht mehr mit ihr schreiben würden. Dies hat er dann doch getan. Er meinte sie würde sich mehr von ihn interessieren, als ich es tue und sie schenke ihm mehr Aufmerksamkeit. Das hat mich sehr mitgenommen und seitdem gab es viel Streit zum einen deswegen zum anderen auch wegen Unstimmigkeiten bezüglich der Wohnung und viele Kleinigkeiten. Wie auf Termin hatten wir jeden Sonntag Streit. Ich wollte schon öfters die Koffer packen und gehen, wegen der Geschichte mit seiner Ex und er hat mich jedes Mal davon abgehalten. Er meinte, dass er ständig kämpfen würde für die Beziehung, dabei hätte er nur den Kontakt zur Ex abbrechen müssen, was er nicht getan hat. Irgendwann meinte er zu mir (weil ich ihn gefragt hatte), dass er gerne herausfinden will, ob mehr mit der Ex gehen würde, aber auf keinen Fall unsere Beziehung riskieren möchte (alles per Whats App). Sie hatte ihm auch geschrieben, dass er ein attraktiver Mensch sei, aber um herauszufinden, dass mehr gehen könnte, man sich treffen müsse. Aus Wut und Verzweiflung meinte ich dann Es sei Schluss und er ist ein Ar.. Das war blöd von mir, das weiß ich. Wir haben danach geredet, er hat viel geweint und dann sind wir doch zusammen geblieben. Eine Woche später habe ich in sein Handy geschaut, weil ich mir versichern wollte, dass er nicht mehr mit ihr schreibt. Er hatte mich erwischt und daraufhin gemeint, dass er nicht mehr will...

Zu meiner Trennung:
Seit gut einem Monat bin ich nun von meinem Freund getrennt. Er meinte ich könnten nach der Trennung noch weiter bei ihm wohnen, dies ging zwei Wochen gut (da wir noch sein Weihnachtsgeschenk Konzertbesuch eingelöst haben und sein Bruder + Cousin zu Besuch kam). Wir haben vor seinen Verwandten noch auf Beziehung gemacht. Doch ich kam mit der Situation nicht klar und bin dann ausgezogen. Als ich meine restlichen Sachen holen wollte, hatten wir nochmals miteinander geredet, gestritten und ich habe geweint. Er hat mich getröstet und danach kam eins zum anderen. Davor hatte er mich noch gefragt, ob ich jemanden habe. Ich sagte nur, dass ich jemanden kennengelernt habe mit dem ich mich gut verstehe. Sein Herz hat ziemlich gepocht und obwohl er es nicht zugeben wollte, hat es ihn glaube ich etwas mitgenommen. Ich wollte ihm das eigentlich nicht erzählen, er wollte es jedoch unbedingt wissen und meinte, dass er auch ein Mädel kennengelernt hat uns sie auch gerne berührt hätte, aber dann nachdem sie geschrieben hatten, gemerkt hat, dass sie sich zu sehr in was reinsteigert.
Wir haben jetzt knapp zwei Wochen gar keinen Kontakt mehr. Er hatte mir nur kurz zu Ostern geschrieben sonst nicht.

Ich bin einfach nur am Ende. Traurig, depressiv, wütend. Alles einfach! Es tut jedoch ziemlich gut, dass gerade hier niederzuschreiben und meine Geschichte mit euch zu teilen. Ich hoffe jemand kann mir seine Meinung darüber sagen, ich weiß einfach nicht, wie ich das ganze analysieren und werten soll.

20.04.2017 10:53 • #83


D
Hey Orchidee,

für mich hört sich das so an, als würde dein Ex nie wirkliche über seine Ex hinweg gekommen sein.
Ich weiß jetzt nicht wie lange Ihr zusammen gewesen seid und wie sich dein Ex von seiner Ex vor dir getrennt hat. Es macht mir aber so den Anschein, aus dem was du schilderst, dass da noch ne Menge Gefühle von seiner Seite aus für seine Ex sind. Er hat wohl nie richtig abgeschlossen und sich somit auch nie richtig auf dich eingelassen. Und wenn er schon so ne Sachen sagt/schreibt wie er will wissen ob da noch was geht mit seiner ex, dann sollte das für dich Warnung genug sein und dich dazu bringen Abstand zu Ihm zu halten. Du scheinst, trotz seines Verhaltens, noch sehr an Ihm zu hängen. Solltest aber m.E.n. die Reißleine ziehen und versuchen das ganze später versuchen etwas distanzierter zu betrachten und zu analysieren, wieso es dazu gekommen ist. Damit du in Zukunft nicht wieder in so eine verzwickte Er-appt-mit-der-Ex-Geschichte kommst.

Ein Vertrauen auf zu bauen in Zeiten von WhatsApp, Facebook, Tinder, Snapchat und wie sie nicht alle heißen ist m.M.n. schon sehr schwer geworden, wenn dann auch noch der eigene (Ex-)Partner durch die Sozialen Netzwerke bereits einen Betrug an der Partnerschaft begangen hat, macht es das fast unmöglich. Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur empfehlen in Zukunft das Kontrollieren zu unterlassen, selbst bei triftigen Verdacht. Wie du an eigenem Leib erfahren hast, kann sowas auch schnell das Blatt mal wenden und dann ist nicht mehr der andere der dumme sondern man selbst.
Wenn man das Gefühl hat, dass der Partner einen in irgendeiner Form betrügt o.ä., dann sollte man das ehrliche Gespräch suchen und das immer und immer wieder. Andernfalls hab ich die Erfahrung gemacht, dass sowas mitunter irgendwann immer raus kommt. Egal wie, es kommt raus.
Sich selbst den Kopf zu zermartern was und wo und wie er oder sie gerade am Handy mach, dass in Psychoterror, den man sich selbst an tut.

Mir persönlich geht es mittlerweile leider so, dass ich niemandem mehr von Beginn an voll und ganz vertraue. Mein Vertrauen muss man sich mittlerweile verdienen, ob das nun eine neue Freundin ist oder einfach nur nen neuer Kumpel. Ich kann leider nicht mehr so positiv und extrovertiert, wie ich einst gewesen bin, durchs Leben marschieren. Ich habe einfach viel zu oft den Betrug erlitten und mich selbst da hinein gesteigert. Und wenn man noch die Chance hat es zu vermeiden so zu werden, dann sollte man dabei bleiben.

Wie sagt man so schön? Man soll immer an das positive im Menschen denken und ich kann dir wirklich nur empfehlen: Vergiss den Kerl, mach dich nicht fertig in dem du darüber nach denkst was er wohl gerade mit wem macht und tut.

So wäre meine Meinung dazu.

20.04.2017 11:54 • x 1 #84


O
Hallo Dave88,

erstmal vielen Dank, dass du dich mit meiner Situation auseinander gesetzt hast. Zum Thema Nicht richtig mit der Ex abgeschlossen. Er war ein Jahr mit ihr zusammen und sie hatten eine Fernbeziehung. Das ganze ist inzwischen über 4 Jahre her. Es war seine erste Beziehung und sie hatte sich anscheint von ihm getrennt, da er ihr erzählt hatte, dass sich ein Mädchen mit ihm treffen wollte und er einverstanden war. Völlig komisch...anscheint hat er das nie wirklich verstanden, warum sie letzten Endes Schluss gemacht hat, zumindest hat er ihr geschrieben Ich habe nie verstanden, warum wir uns getrennt hatten und habe versucht damit zu leben. Ähhhm...ja! Nach ihr und vor mir hatte er keine Beziehung. Er war 3 Jahre Single und hatte sie nie angeschrieben und gar keinen Kontakt gehabt. Deswegen habe ich nicht verstanden, warum er ihr dann auf einmal geschrieben hat. Einen Monat davor habe ich ihm erzählt, dass mein Exfreund sich nach mir erkundigt hat und wir kurz geschrieben hatten. Daraufhin meinte er nur, warum ich ihm geantwortet habe. Er war nicht ganz glücklich darüber. Vielleicht war das auch irgendwie der Auslöser, weshalb er ihr geschrieben hatte.. ich weiß es nicht.

Ich habe immer das Gefühl gehabt, dass er Bestätigung braucht. Er hat ständig (leider habe ich dann auch in andere Chats nachgeschaut) mit irgendwelchen Weibern geschrieben, teilweise wochenlang mit ein und der selben. Er sagte nur zu mir, dass es ihm wichtig sei, sich mit anderen auszutauschen und er schon immer einen besseren Draht zu Mädels als zu Jungs hätte. Ja gut, ich habe auch Kontakt zu anderen Männern, aber ich habe nie über intime Sachen geschrieben oder geflirtet. Ich konnte mir jedoch nie vorstellen, dass er mir fremdgehen würde, was er zum Glück auch nie getan hat.

Das mit dem Kontrollieren hatte ich vorher nie gemacht. Es schockiert mich immer noch, dass ich es so weit habe kommen lassen, dass ich wirklich ständig nachgeschaut habe, aber er hatte mich dazu gebracht. Ich habe ihm auch gesagt (jedoch erst richtig nach der Trennung), dass es nicht fair von mir war zu schnüffeln und ihn dann so zu offenbaren. Er meinte nur, dass er froh sei, dass ich es ihm gesagt habe und soweit ich weiß hat er auch seitdem ich eigentlich Schluss machen wollte, keinen Kontakt mehr zu ihr. Vielleicht wollte ich ihn dadurch nur zurück oder so, ich bin ja auch noch zwei Wochen nach der Trennung eben bei ihm geblieben, was eigentlich ziemlich bescheuert ist, aber was macht man nicht alles, solange noch Hoffnung da ist.

Momentan kreiseln sich meine Gefühle und Meinungen zwischen ich will ihn zurück und die Trennung ist das beste was mir passieren konnte, hätte ich mich jedoch viel früher von ihm getrennt. So sinnvoll und logisch die Trennung auch ist, mein Herz steuert immer dagegen.

20.04.2017 14:38 • x 1 #85


D
Ok das sind natürlich noch mehr Informationen, bei den man etwas besser analysieren kann.
Wenn er mit seiner Ex seine erste Beziehung hatte, dann 3 Jahre Single war und just wie er mit dir zusammen war wieder den Kontakt mit seiner Ex aufgenommen hat, scheint das für mich eine Art flashback zu sein. Er hat sich durch die feste Beziehung mit dir an die Beziehung mit seiner Ex erinnert und eventuell angefangen zu vergleichen. Das mag jetzt ziemlich bescheuert klingen, doch kann es sein, dass er vielleicht etwas unreif ist? In jediesem Fall schein er zumindest keine Erfahrung mit aufrichtigen Beziehungen zu haben, denn wer so seinem Partner argumentiert und dann nicht einmal weiß woran es gelegen hat, dass es nicht geklappt hat, der scheint mir da wirklich auf dem Gebiet noch etwas neu zu sein.
Klar könntest du jetzt sagen, du willst diejenige sein, die es ihm bei bringt oder mit ihm lernt. Du musst nur für dich selber entscheiden ob du das nötige Vertrauen dafür aufbauen kannst und mit den eventuellen Konsequenzen leben kannst, falls es in die Hose geht.

20.04.2017 15:22 • x 1 #86


O
Das wirft nochmals ein anderes Licht auf die Situation. Ich habe auch irgendwie das Gefühl gehabt, dass er nicht reif genug für diese Beziehung sei, da er sich in vielen Dingen nicht richtig geäußert hat. Er hat mir das Gefühl gegeben, dass er sich viele Möglichkeiten offen halten möchte, aber irgendwann muss doch einem Bewusst werden, was man wirklich im Leben will. Er wird schließlich bald 26. Naja im Moment will ich einfach Abstand von ihm, obwohl ich immer kurz davor bin ihm zu schreiben. Ich habe sehr darunter gelitten, dass er Kontakt zu seiner Ex hatte und das muss ich alles erstmal verarbeiten.
Von ihm kam nach der Trennung die Aussage: Vielleicht in ein paar Jahren, sehe ich dass du dich geändert hast, Erfahrungen gemacht hast, reifer geworden bist und wir kommen wieder zusammen... und wieder lässt er sich diese Möglichkeit offen. Deshalb muss ich erstmal für mich herausfinden, ob ich das wirklich will und ob ich nicht lieber auf jemand warte, der mich wirklich verdient hat.

20.04.2017 16:52 • #87


D
Ok gut mit 26 sollte man eigentlich schon eine Gewisse reife bei manchen vermuten, aber wir ticken halt nun einmal alle nicht gleich.
Lass dich bloß nicht an der Leine halten nach dem Motto Vielleicht sieht man sich ja wieder und dann is alles toll. An sowas darf sich schon mal gar nicht festhalten, da man nie wirklich bereit ist für was neues und man immer auf die eine entscheidende Nachricht wartet.
Glaub mir, das hatte ich auch schon mal durch am Anfang meiner 20er. Das macht absolut keinen Sinn. Du musst für dich selber entscheiden wie du jetzt weiter vorgehen willst. Ob er es wert ist, ob es klappt aus dieser ganzen Situation noch was größeres entstehen zu lassen.

Tut mir leid dir das so sagen zu müssen, aber dem Typen liegt weniger an dir als umgekehrt und diese ganze Ex-Nummer die er da abzieht ist wirklich unreif, gemein und verletzend dir gegenüber. Das würde nen richtig harter Kampf werden und ich denke, dass du am Ende im schlimmsten Fall nur noch mehr darunter leidest.

20.04.2017 18:36 • #88


O
Nein, das werde ich absolut nicht tun. Ich will nicht so sein wie er und total unentschlossen von Tag zu Tag leben. Ich habe auch meinen stolz und muss mich auch selbst respektieren und schätzen können. Danke Dave, dass du mir sozusagen nochmals die Augen öffnest. Man muss einfach mal die rosarote Brille absetzen und der Realität ins Auge sehen, nur so kommt man vorwärts.
Darf ich Fragen warum du hier bist? Was beschäftigt dich bzw. was musst du gerade durchmachen?

An alle die sich über das Laufen geäußert haben. Ich kann es nur jedem empfehlen. Mir hat Sport und gerade das Laufen schon immer sehr geholfen meinen Stress abzubauen. Also Kopfhörer rein, Musik an und einfach mal die Trauer, den Stress und die Wut von der Seele rennen.

20.04.2017 21:28 • #89


D
Zitat von Orchidee_22:

Darf ich Fragen warum du hier bist? Was beschäftigt dich bzw. was musst du gerade durchmachen?


soll-ich-sie-gehen-lassen-eure-meinungen-t39059.html

Das ist der Grund, warum ich seit heute hier bin..

Finde ich gut dass du das so siehst und bereit bist den weg zu gehen

20.04.2017 21:38 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag