Macht es noch Sinn, um die Beziehung zu kämpfen?

P
Guten Tag,

Ich befinde mich derzeitig in einem regelrechten Zwiespalt was meine (Ex?-)Beziehung angeht. Ich möchte nur wissen, ob es Sinn macht in dieser Situation zu kämpfen oder es sein zu lassen.

Ich (20) und meine Freundin (18) sind fast ein Jahr zusammen gewesen. Wir sind beide ziemliche Sturköpfe und während einer Streiterei schaukelt sich ziemlich vieles hoch. Ich bin nicht sicher ob wir mehr stritten als andere Paare, jedoch liebten wir uns vom ganzen Herzen. Getrennt (falls man es so nennen mag) sind wir erst seit etwa 4 Tagen. Das Ganze ging etwa so los:

Ich war vergangene Woche etwas unzugänglich und habe ich mich ihr gegenüber auch so verhalten. Das lag daran, dass ich mich von ihr nicht besonders wert geschätzt gefühlt habe. Sie schien dieses Verhalten zu bemerken, hatte es aber nicht zur Sprache gebracht. Ich war zu jenem Zeitpunkt noch nicht bereit, darüber zu reden, weil ich mir zunächst eigene Gedanken machen wollte. Am vergangenen Freitag wollte sie was mit 2 Freundinnen machen und ich ebenfalls was mit Kumpels (war schon länger so abgesprochen). Es lief dann darauf hinaus, dass wir beide mit unseren Freundesgruppen in die selbe Diskothek gingen. Wir haben mehr was mit unseren eigenen Kreisen gemacht, was aber auch vollkommen okay war. Dennoch verhielt Sie sich eigenartig gegenüber mir, was mich störte. Als ich irgendwann draußen stand, sah ich Sie und eine Freundin (welche mich nicht leiden kann und ich Sie nicht sonderlich) wie sie mit irgendwelchen fremden Kerlen quatschten (Ich sah nur unauffällig hin und das Gespräch war nach etwa 5 min. vorbei). Sie weiß, dass ich das überhaupt nicht ab kann, erst Recht nicht vor meinen Augen. Ich war in dem Moment so enttäuscht und sauer, dass ich zu meinem Handy griff und ihr schrieb, dass ich darauf kein Bock mehr habe, es vorbei sei, sie keine Fragen stellen soll und es akzeptieren soll. 10 Minuten später ging ich mit meinen Freunden wieder rein, zurück auf die Tanzfläche, wo sie auch war, mit ihrer Freundin. Hinter ihr irgendein Typ, der sie so berührte, wie es mir nicht passte. Es folgte eine kleine Auseinandersetzung mit dem Kerl. Ich muss dazu sagen, dass ich ein sehr ruhiger Mensch bin, und das so noch nie vorgekommen war. Es war in dem Moment aber einfach zu viel für mich und ich war innerlich sowieso schon aufgebracht. Daraufhin war sie sehr sauer und fand es unnötig, da sie selbst schon abweisend auf den Kerl reagierte (Sie hatte zu diesem Zeitpunkt noch nicht meine Nachricht gelesen). Das Resultat war, dass wir beide sauer aufeinander waren. Sie lies meine Nachricht, die ich ihr halb-angetrunken und in einem wütenden Zustand während der Nacht schickte, erst am nächsten Morgen, als sie zuhause war. Sie antwortete nur mit ok, wann kann ich meine Sachen abholen. Da ich auch noch sauer war, schrieb ich bloß dass es mir schei. sei, wann. Sie hatte dann vor, am Sonntag zu kommen, mir meine Sachen zu bringen und ich ihr ihre.
Ich hatte mich am Laufe das Tages nochmal geschrieben, dass ich mich nicht erwachsen verhalten habe und ich es gerne nochmal bereden würde. Ich wollte es aber noch am gleichen Tag tun, da es für mich eine Dringlichkeit war, ich sowieso in ihrer Nähe war, und ihr auch meine Gründe erklären wollte. Sie meinte daraufhin nur dass sie es, wenn, am nächsten Tag klären will. Wir stritten daraufhin etwas, ich habe ihr gesagt, dass ich mich schei. gefühlt habe, die letzten Tage und so weiter und so fort. Im Endeffekt waren wir wieder beide sauer aufeinander. Ich wollte nur, dass sie mich versteht, aber sie hat sich die ganze Zeit an diesem Schluss machen aufgehangen. Ich muss dazu sagen, dass es schon öfter leichtsinnig gesagt wurde, nicht nur von meiner Seite. Sie kam dann am nächsten Tag, allerdings viel später als geplant, weil sie es verpennt hatte und was folgt war eigentlich nicht viel. Ich erwartete, dass sie mich nochmal anspricht, da ich ihr am Tag vorher sehr tiefe Gedanken und Gefühle vermittelt habe, was mich halt beschäftigte und sie erwartete wohl das Gleiche von mir. Sie frage sogar, ob ich noch was zu sagen hätte. Ich habe geantwortet, dass ich nicht wüsste was. Sie stieg, dann ins Auto, als wir uns unsere Sachen noch übergeben hatten, und nach etwas einer halben Minute Bedenkzeit stieg ich ebenfalls ins Auto. Es herrschte nur Stille und ich sah sie an. Sie blickte weg und ich sah bloß eine Träne ihre Wange runtergleiten. Sie sagte dann, dass sie nicht mehr reden wolle, und ich fragte daraufhin ob es wirklich ihre letzte Entscheidung sei. Sie bejahte es und ich stieg aus. Ich schrieb sie später am Tag nochmal an und fragte ob es wirklich ihre letzte Entscheidung sei, nicht mehr zu reden. Sie meinte daraufhin, dass ich doch Schluss gemacht hätte. Nun, ich könnte nicht behaupten dass das nicht stimme, jedoch war es im Affekt, ich war sauer wegen der Situation und dazu kam noch das Problem, dass ich mich die letzten ein-zwei Wochen etwas abgewiesen gefühlt hatte, von ihr. Es folgte darauhin das Übliche. Wir stritten und es fielen wirklich heftige Sachen. Während der ganzen Schreiberei in dieser Zeit, kam zwar mal, dass sie mich lieben würde, aber ich meinte immer, dass sie es mir dann auch zeigen solle. Dann kam wirklich Uneinsichtigkeit, dass sie es ganz anders sehe und ich hatte das Gefühl, als würde sie meine Gefühle nicht ernst nehmen. Sie sagte sogar, ich würde mir vieles aus der Nase ziehen, was ich absolut ungerecht fand, da ich ihre Gefühle immer ernst genommen hatte. Was folgte war Funkstille und was jetzt kommt, mag sehr seltsam klingen. Ich bemerkte wie Sie mir mit einem Fake-Account in einem sozialen Netwerk folgte (wir haben uns schon während der ganzen Beziehung nicht auf jeder erdenklichen Plattform gefolgt, zumal ich das Meiste gar nicht besitze) was wohl andeutet, dass sie mich überwachen(?) will, ggf. gucken wollte, ob ich mich schon für andere Mädchen interessieren würde, was selbstverständlich Blödsinn war. Ich schrieb Sie gestern dann an, warum sie mir mit einem Fakeaccount folgt. Sie blockte mich daraufhin auf whatsapp und ich schrieb ihr dann eine SMS. Ich sagte ihr, dass sie meine große Liebe sei und wenn ich auch ihre wäre, dann lass uns den Kindergarten endlich hinter uns lassen und reden. Es kam nur, dass ich sie in Ruhe lassen solle, es endgültig vorbei sei, ich Schluss gemacht habe und damit basta und jetzt wurde ich quasi überall geblockt.

Tja, man könnte sagen, ich sei selbst Schuld. Ich hatte ihr nochmal geschrieben, dass es ein Fehler von mir, so leichtsinnig einen Schlussstrich zu ziehen, aber es half nicht. Ich meine, das war es auch, aber ich war in keiner Verfassung, in der ich rational handeln konnte. Aber wegen sowas eine Beziehung beenden, obwohl man sich wirklich liebt? Ich meine ich kann sie verstehen, dass sie sauer ist und das einfach nur blöd von mir fand. Auf der anderen Seite, habe ich ihr ebenfalls verziehen und ich finde, eine zweite Chance, hätte ich verdient. Ich weiß auch nicht, was sie jetzt von mir erwartet? Um sie zu kämpfen, zu zeigen, dass mir die Beziehung alles bedeutet? Oder will sie wirklich nichts mehr von mir wissen. Ich meine, ihr muss klar sein, dass ich es bereue und ich die Beziehung noch weiter will. Ich habe es ihr bevor sie mich blockiert hatte, auch nochmal wissen lassen. Wie soll ich jetzt handeln? Ich möchte sie zurück.

Ich muss zu allerletzt noch anmerken, dass ihre allerbeste Freundin was gegen die Beziehung hat, das war schon fast immer so, weil sie sich vernachlässigt gefühlt hatte und ich ihr ihre beste Freundin weggeschnappt habe oder so ein Blödsinn. Die Beiden hatten lange Zeit wenig Kontakt, jetzt aber wieder mehr und ich kann mir nur vorstellen, dass besagte Freundin ihr die Situation noch schlechter reden wird, als sie ohnehin schon ist.

Ich spiele wirklich mit dem Gedanken, heute zu ihr zu fahren und ein ruhiges, wenn auch abschließendes Gespräch mit ihr zu führen. Ich hab wirklich Liebeskummer und Schuldgefühle, auch wenn ich trotz Allem glaube, dass ich nicht alleinig Schuld bin. Ich glaube, je länger ich warte, desto mehr wird ihre Freundin ihr irgendwas einreden. Bitte schimpft nicht zu sehr mit mir, mir ist klar, dass ich Dinge hätte anders machen sollen. Nun ist es, wie es ist.

21.09.2016 10:43 • #1


Rüde
Wieder mal ein Beispiel, dass Schreiberei nur in Teufels Küche führt. Du hast per Text im Affekt Schluss gemacht. Zwei Dinge, die einfach nicht passieren dürfen. Ist hoffentlich klar, dass der Gegenüber sowas nicht einfach mit einem Schwamm drüber, kann mal passieren durchgehen lässt, solange er noch etwas Stolz hat. Es ist nun aber passiert, jetzt solltest du damit leben. Renn ihr nicht weiter hinterher. Was soll daraus werden, wenn du sie jetzt zu einem neuen Versuch überreden könntest? Willst du in Zukunft beim kleinsten Anzeichen von Streit den *beep* einziehen oder ständig an ihre Gnade erinnert werden? Außerdem gab es ja Gründe für dein Verhalten und vermutlich würdest du dich in der gleichen Situation wieder genauso verhalten, genau wie sie. Du hast ihr abweisendes Verhalten schon vorher bemerkt. Dieser Disco-Abend war also vermutlich nicht die Ursache, sondern nur der der Anlass für die Trennung und vielleicht bist du ihr nur zuvor gekommen.

Ihre Freundin sollte dir in dieser Situation eigentlich völlig egal sein. Sich mit ihr in Konkurrenz zu sehen ist völlig absurd. Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder Ex will unabhängig von ihr nichts mehr von dir wissen (vielleicht gibt es einen anderen?) oder Ex lässt sich von ihr beeinflussen. In beiden Fällen solltest du froh sein. Außerdem vermutest du nur, dass sie deine Ex beeinflusst, du weißt es nicht. Gefährlich solche Annahmen zu treffen.

Kümmere dich lieber erstmal um dich. Pflege deine Freundschaften. Hinterfrage dich, warum du in bestimmten Situationen so reagiert hast und ob es notwendig war. Du hast noch so viel vor dir!

21.09.2016 11:12 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag