1942

Mann verlässt Frau für einen Mann

bifi07
Hallo Elke!
Ich wünsche dir wirklich einen freundschaftlichen Kontakt zu deinem NM, aber erst, wenn du keine partnerschaftlichen Gefühle mehr für ihn hegst! Hab Geduld mit dir und nimm dir so viel Zeit dafür wie du brauchst...es dauert, aber es lohnt sich!

13.03.2017 11:00 • x 2 #166


Elke6319
@bifi07
Hallo bifi,
danke Dir für Deine Wünsche. Ich glaube aber, die partnerschaftlichen Gefühle schaffe ich erst abzustellen, wenn er ganz weg ist. Also erst ab Juni. Solange er immer noch hier ist, kümmere ich mich auch um ihn. Da kann ich einfach nicht aus meiner Haut. Ich bin nun mal so. Geht mir mit meinen Freunden auch immer so, dass ich mich immer sofort um alle Belange und Wünsche kümmer.
LG Elke

13.03.2017 11:52 • #167


A


Mann verlässt Frau für einen Mann

x 3


bifi07
Auch das kannst du schaffen, solange du versuchst dir einen (innerlichen) Abstand zu bewahren! Natürlich wird es nicht einfach, wenn er noch bei dir wohnt, aber so solltest du es auch sehen...er wohnt *noch bei dir*...und nicht mehr bei euch!
Daher wäre es auch gut, wenn du es genauso hälst und du dir die Wohnung evtl. auch nach deinen Wünschen veränderst. Das schafft auch einen gewissen Abstand...wenn es räumlich schon nicht geht!

13.03.2017 12:37 • x 1 #168


Elke6319
@bifi07
Da hast Du natürlich auch Reht, nur wie überzeuge ich meinen inneren Schweinehund? Ich schaffe es einfach nicht, mich von ihm fern zu halten, wenn er da ist. Ich ringe dann immer solange mit mir, bis die Sehnsucht gewinnt und ich mich doch wieder an ihn kuschel. Mist! Warum schaffe ich das einfach nicht?
Die Umgestaltung des Hauses beginnt ja bald mit der Erneuerung meiner Küche, was er ja auch noch finanziert. Aber das geschieht ja erst, wenn er weg ist, also MEINS.
Aber wie kann man sich bloß einen geliebten Menschen aus dem Herzen reißen? Ich habe das Gefühl, dass schaffe ich NIE.

14.03.2017 08:19 • #169


bifi07
Auch dieses Gefühl kenne ich nur zu gut und es dauerte auch lange, bis ich mir keine Hoffnungen mehr gemacht habe! Aber es stimmt, die beste Voraussetzung dafür ist leider immer noch eine Kontkatsperre, was bei dir ja leider nicht möglich ist.
Bei dir wird es wahrscheinlich länger dauern, da er ja noch so lange bei dir wohnt. Ich weiß nicht, ob du das kannst, aber bevor du an dieser Situation ernstlich krank wirst oder verzweifelst, solltest du ihm eine Frist geben, wo er ausziehen *muss*. Erkläre ihm deine Gedanken und Gefühle und das du zu sehr darunter leidest, wenn er weiterhin bei dir wohnt! Wenn er wirklich noch Gefühle für dich hat und dich respektiert, wird er darauf eingehen ohne dir böse zu sein. Wenn nicht, würde ich, in meinem Falle, auch keinen späteren Kontakt haben wollen!
Elke, es geht um *dich*...nicht um ihn..nicht um seine neue Beziehung! Erst wenn es dir dabei gut geht, kann ein freundschaftlicher Kontakt funktionieren!

14.03.2017 12:01 • x 2 #170


Elke6319
Das ist ja mein Problem.... Ich bringe es nicht fertig ihn fort zu schicken. Er fehlt mir jetzt schon nur wenn er auf Arbeit ist. Ich denke pausenlos an ihn. Es zerrießt mir das Herz, wenn ich ohne ihn bin. Deswegen klammere ich mich noch an jede Minute, die er bei mir ist. Ich habe ja auch Angst, dass das mit der Freundschaft nicht funktionieren kann, wenn ich nicht endlich aufhören kann, ihn zu lieben.

14.03.2017 12:43 • #171


bifi07
So lange du diesen Schritt nicht tust, wird es auch wohl nicht besser werden.
Hab bitte mehr Vertrauen in dich und deine Stärke! Du wirst sehen, dass es dir dann erst zwar langsam aber deutlich besser geht als jetzt!

14.03.2017 13:46 • x 2 #172


Elke6319
....aber wenn er am Wochenende immer nicht da ist, geht es mir erst Recht richtig mies.

14.03.2017 15:01 • #173


K
Liebe Elke,

nun lese ich schon eine kleine Weile in deinem Thread mit und will dir sagen, dass ich du aus meiner Sicht eine unglaublich starke Person bist.

Dein Leben wurde erst vor wenigen Wochen komplett umgekrempelt - sowas muss man erst mal verdauen. Du versuchst, deinen Mann als Freund zu behalten und auch seinen neuen Partner als Freund zu gewinnen.

Das finde ich schön und spricht für dich. Du hast Pläne für die Zukunft, hast aber (noch) Schwierigkeiten mit dem Alleine-sein. In Anbetracht der Umstände ist das auch verständlich.

Du liebst diesen Mann und hegst tiefe Gefühle für ihn. Er war und ist dein Lebensinhalt.

Nun hat hat er deine Hand los gelassen und die eines anderen ergriffen.

Schwierig an der Sache ist, dass du dein Leben so sehr nach anderen gerichtet hast und so sehr auf deinen Mann gepolt warst, dass du dich selbst und das, was DU wirklich willst, hinten angestellt hast.

Du willst ihn nicht verlieren; willst den Abschied langsamer angehen lassen, damit es nicht so sehr schmerzt, wie es schmerzt. Doch dadurch schiebst das Unvermeidbare nur auf. Er will dich nicht als seine Ehepartnerin. Er will nicht mit dir gemeinsam den Lebensabend verbringen. Er hat sich für jemand anderen entschieden.

Er will für dich da sein und wird das auch sein- aber nicht auf diese Art und Weise, wie du dir das in vergangener Zeit vorgestellt hast.

Hast du ihm gesagt, wie gut es sich anfühlt, wenn er dich hält und wenn er mit dir schläft; aber wie tief du fällst, sobald er danach aufsteht und dich alleine zurück lässt? Weiß er, wie schlecht es dir danach geht?

So wie du ihn schilderst, will dich dein Mann nicht verletzten. Aber es ist weder dir gegenüber fair, wenn Grenzen ineinander verschwimmen, noch dem Freund deines Mannes - von ihm selbst ganz zu schweigen.

Elke, ich weiß du liebst deinen Mann sehr. Aber lieben heißt auch, den anderen loszulassen.

Gib dir Zeit, den Schmerz zu verarbeiten, Elke. Versuche herauszufinden, was DIR gut tut und betreibe Selbstschutz aus Eigenliebe - denn DIE geht im Moment vor.

Es ist gut, wenn er dir für dich da ist, aber LASS NICHT ZU, dass du tiefer fällst, als es sein muss.

Fühl dich umarmt

LG

kk

14.03.2017 17:03 • x 2 #174


Elke6319
@kartoffelklos
Liebe KK,
schön wie Du mich erkannt hast. Die absolute Nähe, also intim sind wir jetzt schon länger nicht mehr. Er nimmt mich zwar noch in den Arm, aber das wares auch schon. Ich bin deshalb schon etwas enttäuscht, muss mich aber daran gewöhnen. Es tut mir zwar unheimlich weh, weil ich so eine Sehnsucht danach habe, aber was solls...
Die ersten Tage nach dem Coming out waren so zärtlich, dass ich mich total danach zurück sehne. Manchmal habe ich ihm das sogar schon vorgeworfen und gesagt, dass er mir da unnötig Gefühle vorgetäuscht hat. Das war vielleicht auch ein Fehler, da ich mir dadurch wahrscheinlich falsche Hoffnungen gemacht habe.
Ich hatte wahrscheinlich gedacht, dass es bis zum endgültigen Auszug so weiter geht, ist aber nicht so.
So langsam entfernt er sich doch von mir und ich habe Schwierigkeiten damit umzugehen.
Ich helfe ihm sogar beim Einrichten seiner Wohnung. Nicht weil ich mich kümmern möchte, sondern hilft so etwas irgendwie Abschied zu nehmen.
Genauso hilft es ja auch immer hier seinen Schmerz von der Seele zu schreiben.
Ich danke Euch allen.
Eure Elke

14.03.2017 19:09 • #175


bifi07
Zitat von Elke6319:
....aber wenn er am Wochenende immer nicht da ist, geht es mir erst Recht richtig mies.

Das ist doch normal, aber dadurch, dass er immer wieder kommt, fängt auch alles immer wieder von vorne an. Erst wenn du längere Zeit keinen Kontakt mehr hast, kann deine Seele anfangen zu heilen.

15.03.2017 15:11 • x 2 #176


Sway82
Zitat von bifi07:
Zitat von Elke6319:
....aber wenn er am Wochenende immer nicht da ist, geht es mir erst Recht richtig mies.

Das ist doch normal, aber dadurch, dass er immer wieder kommt, fängt auch alles immer wieder von vorne an. Erst wenn du längere Zeit keinen Kontakt mehr hast, kann deine Seele anfangen zu heilen.


Ich muss bifi07 Recht geben!
Wenn er immer wieder zu dir kommt, reisen deine Wunden immer wieder auf, und der Abschied wird jedes mal ein bisschen schlimmer anstatt besser. Du tust dir damit auf lange Sicht absolut keinen Gefallen und machst dir das alles noch schwerer als es ja eh schon ist.
Wir alle hier raten dir, dich zurück zu ziehen, den Kontakt erst mal auf Eis zu legen, ihn zu bitten nicht mehr zu dir zu kommen...damit du endlich anfangen kannst, die neue Situation anzunehmen . Da liegt noch ein weiter Weg vor dir, Du solltest so langsam mit dem ersten wichtigen Schritt anfangen.
Wenn dein Ziel eine Freundschaft ist, dann ist das meiner Meinung nach nur zu erreichen, wenn du jetzt erst mal dein Leben neu ordnest und selbst in die Hand nimmst. Und dein Mann sollte das auch tun. Er hat ja auch noch immer dich als Back-Up.

16.03.2017 11:16 • x 2 #177


Elke6319
Ach Schiete, warum müsst Ihr immer Recht haben und ich kann das nicht in die Tat umsetzen. Kommende Woche hat mein Mann Urlaub. Da kümmern wir uns um mein Küchenprojekt, dass er ja finanziert. Am Donnerstag wollen wir zu unserer Tochter fahhren und unsere Enkel besuchen. Sie geht mit der Situation ja ganz gut um. Ich freue mich darauf.

19.03.2017 12:50 • #178


bifi07
Zitat von Elke6319:
Ach Schiete, warum müsst Ihr immer Recht haben und ich kann das nicht in die Tat umsetzen.

Da bist du nicht die erste und wirst auch nicht die letzte sein! Leider ist das am Anfang immer so, dass man nicht alles sofort umsetzen kann, was einem weiterhilft! Aber was das auch sein mag, musst du für dich ganz alleine entscheiden. Hier gibt es nur Tipps und gut gemeinte Ratschläge!

20.03.2017 15:33 • x 1 #179


bifi07
Zitat von Elke6319:
Sie geht mit der Situation ja ganz gut um. Ich freue mich darauf.

Das finde ich toll und wünsche dir schöne Stunden bei deiner Tochter!

20.03.2017 15:34 • x 1 #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag