1922

Mann verlässt Frau für einen Mann

E
Ja aber so werden die Beschwerden mehr werden
Du scheinst das alles für irgendetwas zu brauchen Elke
Mir tut es weh , das alles zu lesen.
Lass dir helfen, eigenständig zu werden.
Es fühlt sich gut an , kannst mir glauben.

10.07.2017 09:38 • x 2 #721


K
Zitat von Elke6319:
Ihr habt ja alle sicher Recht. Einer anderen würde ich dasselbe raten wie Ihr. Ich bin ebend ein besonders schwerer Fall. Aber ich werde es irgendwann auch kapieren und klar sehen, da bin ich mir sicher. Ich muss mich endlich lernen mich auf mich selbst zu konzentrieren. Das braucht bei mir wohl etwas länger. Ich habe einfach noch zu viel Angst in Zukunft immer alleine zu sein.


Ein schwerer Fall bist Du nur, weil Du es sein willst.
Eines übersiehst Du dabei. Deine größte Angst, die Angst vor dem allein sein, nährst Du damit.
Je mehr Du dich weiter mit ihm beschäfstigt, desto einsamer wirst Du. Bis Du irgendwann auf ganz schräge Gedanken kommst, weil Du es nicht mehr erträgst.
Was ihn übrigens kaum interessiert, er hat statt dessen seinen Spaß. Auf allen Ebenen.
Mehr ins Detail muss ich glaube ich nicht gehen.

Was hälst Du davon, dir einen Plan zu machen?
So nach dem Motto, bis nächstes Jahr um diese Zeit habe ich einen kleinen, feinen, neuen Bekanntenkreis für Unternehmungen.
Silvester feiere ich da und dort--OHNE IHN
Ich besuche das Konzert von ...am... zur Not auch ohne Begleitung, falls sich keiner findet der mitkommt.
Du fandest den Wohnzimmerschrank schon immer blöd, aber der steht dort, weil er den toll fand?
Raus damit, die Wohnung gehört nun Dir. Richte sie Dir ein, wie es Dir gefällt. Es gibt sicher dort noch mehr zu tun, als die Küche.

Apropo Küche. Sieh zu, dass dort Gäste sitzen. Wen kannst Du einladen?

Das sind so kleine Anfänge, die ablenken. Es ist wichtig, sich auf etwas zu freuen. Deshalb das Beispiel mit dem Konzert.

Was willst Du tun? Schreib ein paar Ideen.
Vielleicht kommt Feedback. Besser gerade zur Zeit, als sich Gedanken um ihn zu machen.
Beschäftigen wir uns mit deiner Zukunft.

Je besser das klappt, desto wahrscheinlicher sitzt Du dann nicht für den Rest deine Lebens alleine zu Hause.

10.07.2017 12:37 • x 3 #722


A


Mann verlässt Frau für einen Mann

x 3


Elke6319
Also ich habe gestern das erste Mal wieder Kontakt zu meinen Schwestern und meiner Schwägerin aufgenommen. Ich habe mich sonst von allen zurück gezogen. Sicher weil ich nicht wollte, dass jemand schlecht über ihn redet.
Meine eine Schwester kommt morgen, weil sie einen steuerlichen Rat braucht.
Meine Schwägerin will sich demnächst auch mal die Küche angucken kommen.
Ab morgen bekomme ich auch wieder Massa.n.
Meine Freundin will versuchen über ihre Therapeutin mir einen Termin bei einer Kollegin zu besorgen.
Meine Tochter macht gerade Urlaub in warnemünde. Da will ich mal übers Wochenende hin.
Ich werde auch ab jetzt öfter mal zu meinen Enkelkindern fahren.
Das sind erst mal die ersten Ideen.

10.07.2017 13:02 • x 8 #723


K
Hey liebe Elke,

super, du machst das wirklich gut! Du arbeitest an dir und deinem Wohlbefinden und das ist jetzt die Hauptsache in deinem Leben.

Gestalte dir dein Leben, wie du es möchtest und halte an kleinen Dingen fest, die du sonst nicht mehr so gesehen hast oder tot gedacht hast.

Wir packen das! Egal wie! TSCHAKAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

10.07.2017 13:18 • x 3 #724


E
Na das ist ja schon etwas...weiter so Elke bitte !

Viel Glück bei deinen weiteren Vorhaben und Unternehmungen...nur so kanns gehen.
lg aus dem brütenden Wien

10.07.2017 13:26 • x 1 #725


sozialtussi
Siehste!
Es geht doch, liebe Elke.
Genau SO machst du das in Zukunft weiter.

10.07.2017 13:27 • x 2 #726


G
Liebe Elke! Ich lese von Anfang an mit, auch wenn ich hier nur Gast bin.

Ich weiß ja, dass jeder Mensch anders ist und denkt usw.

Wäre ich an deiner Stelle würde ich mir Unabhängigkeit wünschen. Suche dir einen Job, verkaufe das Haus, sei nicht abhängig von deinem Mann. So hat er dich immer in der Hand.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!

10.07.2017 13:36 • x 1 #727


K
Zitat von sozialtussi:
Siehste!
Es geht doch, liebe Elke.
Genau SO machst du das in Zukunft weiter.


Genau! Hier und da wird im stillen oder offenen Kämmerlein geheult was das Zeug hält und danach geht es weiter.

Wie war der Spruch?

Immer vorwärts, nie zurück,
neuer Mut ist Lebensglück.

10.07.2017 15:32 • x 4 #728


Elke6319
Leider hat mir meine Schwester gerade abgesagt. Aber dafür will meine Tochter vielleicht am Mittwoch mal einen Tagesausflug zu mir machen. Sie ist ja in Warnemünde im Urlaub und das Wetter ist ja leider besch....

10.07.2017 19:56 • #729


K
Was kannst Du tun, um neue Leute kennen zu lernen?
Neue Menschen bringen neue Impulse, Ideen, Gespräche, Anregungen.

Ich bin z. B. der Typ Mensch, die sich alleine in Restaurants/Cafe total langweilt und unwohl fühlt.
Aber alleine zu einer Ausstellung, ins Museum, Konzert, Gruppe (Internet-Stadtanzeiger, wo ist was los?) die was gemeinsam unternimmt, ähnliches geht gut. Da kommt man unverbindlich mal mit jemanden ins Gespräch. Ergab sich das nicht, so war ich zumindest beschäftigt gewesen und saß nicht alleine zu Hause rum.
So hatte ich das damals bei meiner Trennung gehandhabt. Wann immer es ging, raus unter Menschen.
Aufbau eines neuen Bekanntenkreises, weil meiner damals aufgrund diverser Umstände ziemlich mager war. Zuerst fand sich jemand ebenfalls frisch getrenntes. Da waren wir schon mal zu zweit um die Gegend unsicher zu machen. Schließlich wurde eine kleine Singlegruppe draus.
Heute sind es Freunschaften geworden, die ersten schon wieder liiert.

10.07.2017 21:33 • x 2 #730


sozialtussi
Weinen darfst du und sollst du auch.
Es reinigt deine Seele und befreit.
Ich habe auch lange um unsere verlorene Partnerschaft geweint.
Das kann 2 Jahre dauern, das sage ich dir ganz ehrlich.
Doch eines Tages wird es besser und du gewöhnst dich an dein anderes Leben und du wartest auch nicht mehr auf irgendwas, sondern bist schon mitten in der Endphase der Verarbeitung.
Ich sehe es im Nachhinein so:
Es war ein schönes Leben mit meinem Mann, als noch keine grauen Wolken zu sehen waren.
Ich weiß diese schöne Zeit zu schätzen.
Viele schöne Erinnerungen tauchen immer mal wieder vor meinem geistigen Auge auf und tun manchesmal noch etwas weh.
So z.B. in meinem letzten Urlaub auf Kreta.
Ich wandelte auf seinen Spuren, es hat mir weh getan und ich hatte auch nicht so recht Freude daran.
Was für eine blöde Idee.
Ich weiß nun aber, dass ich diese Insel nie mehr betreten werde,
die Sehnsucht hat sich erledigt, das war ein anderes Leben, als mich diese Insel verzauberte.
Der Zauber ist mit der Trennung verschwunden.
Genauso werde ich andere frühere, gemeinsame Dinge nicht mehr wiederholen, weil man die alleine einfach ganz anders erlebt.
Und das ist genau das, was du auch lernen wirst, nämlich eigene
Wege zu gehen und nicht dieselben Spuren zu verfolgen , dann fällst du nämlich unter Umständen mehrmals auf die Nase.
Ich wollte, dass ich diese Insel wieder lieben kann, es hat aber nicht funktioniert.
Verstehst du?
Ich habe das ganz gut hinbekommen in den drei Jahren, die ich alleine bin, aber manchmal setzt mein Verstand doch noch aus.
Was soll ich sagen?
Lebe DEIN Leben und sieh zu, dass du ab und an Leute triffst.
Du musst auch nicht jeden Tag unterwegs sein.
Du darfst auch gerne tagelang nur zuhause sein und dich bedauern.
Aber lass es nicht zur Gewohnheit werden.
Gerade am Anfang meint man, dass man möglichst schnell sein ganzes Leben umkrempeln muss.
Das geht gar nicht.
Die Trauer braucht seine Zeit.
Eine Trennung ist so, als wenn jemand gestorben ist.
Es ist nur keine Person gestorben, sondern ein Teil wurde von uns weggerissen.
Und das braucht Zeit und Kraft, um das zu verarbeiten, ohne zu zerbrechen und aufzugeben.
Ein neuer Lebensabschnitt beginnt, ob uns das gefällt, oder nicht.
Es ist zu schaffen, liebe Elke.
Heute Morgen hattest du schon einen ganz guten Ansatz.
Mach bitte weiter so.

10.07.2017 21:58 • x 2 #731


bifi07
Ich habe sogar von einigen Bekannten (Witwen) sagen hören, dass es eine Trennung wohl schlimmer als ein Todesfall ist, denn sie wissen, dass ihr Mann sie geliebt hat. und wo er jetzt ist. Das mag sich zwar etwas makaber anhören, aber im Grunde haben sie recht, denn der Gedanke, dass der geliebte Mensch mit einem anderen Menschen glücklich ist, kann viel länger weh tun, als ob er auf anderen Wege von uns gegangen ist.

Für mich persönlich war auch ein Teil von mir gestorben, denn der existierte alleine schon nicht mehr durch die Veränderungen (nicht nur mir gegenüber) meines NM.

11.07.2017 07:10 • x 3 #732


E
Ja das hätte ich nach jeder Trennung so und die Therapeuten verstehen das

11.07.2017 07:13 • x 1 #733


Elke6319
Ich danke Euch allen für die vielen Anregungen. Ich werde versuchen sie in die Tat umzusetzen. Das mit den Gruppen finde ich zum Beispiel eine super Idee. Vielleicht kommt meine Freundin ja mit.

11.07.2017 14:33 • #734


K
Schau mal hier: (Link entfernt von Moderation)

Vielleicht gibt es etwas in Deiner Nähe, was Dich interessiert. Ich war mal ne Zeit in einer Fotogruppe und habe an Stadtralleys u.ä. teilgenommen. Es gibt alles mögliche in Sachen Freizeitgestaltung für alle Altersgruppen und man kommt schnell in Kontakt, weil ja die anderen Leute auch nicht teilnehmen würden, wenn sie nicht auch auf der Suche nach Partnern für die Freizeitgestaltung wären.

11.07.2017 19:07 • x 1 #735


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag