7

Matschauge bei Katze n

G
Moin.

Ich habe 3 Katzen. Wohnungskatzen, geimpft gegen Katzenschnupfen (u.a.).

Eine meiner Katzen ist Perser/Britisch Kurzhaar, leider mit platter Nase, d.h.ihre Tränenkanäle sind verkürzt und daher tränen die Augen viel.

Meine anderen zwei sind Wald und Wiese. Und die zwei scheinen Pingpong zu spielen, wechselnd haben sie jeweils ein Matschauge mit Ausfluss. Tierarzt hatte mir antibiotische Augensalbe gegeben. Angewandt, geholfen, dann fings wieder an. Wieder TA, wieder das gleiche.

Jetzt weiß ich nicht mehr was ich noch machen kann. Evtl. hat jemand von euch noch Tipps, dass wäre klasse.

Viele Grüße
Grace

09.04.2016 10:40 • #1


R
Hallo Grace,

zunächst einmal muss es nicht immer unbedingt die antibiotische Salbe sein.
Versuche es mal mit Euphrasia-Tropfen, gibt es in der Apotheke.

Aber du solltest unbedingt Ursachenforschung betreiben, nicht die Symptome bekämpfen.
Sind die Wimpern in Ordnung oder reizt da etwas? Streiten sich die beiden oder balgen viel, dass es von einer Verletzung stammen könnte?
Ist es denn überhaupt eitriger Ausfluss? Oder sind bspw. Tränenkanäle nicht durchgängig?
Gibt da recht viele Möglichkeiten und die sollten abgeklärt werden.

Viel Erfolg

09.04.2016 10:59 • x 1 #2


A


Matschauge bei Katze n

x 3


I
Hallo Grace, ich hatte einmal eine Perserkatze die dazu neigte immer mal wieder tränende und verklebte Augen zu haben.
Tierarzt hat mir damals geraten Kamillentee zu machen, aber keinen Beuteltee sondern aus der Apotheke den losen.
10 Minuten ziehen lassen und wenn er lauwarm ist, Wattepads damit zu durchtränken und der Katze damit die Augen zu reinigen. Meiner hat es immer geholfen, ab und an hatte sie mal wieder ein Triefauge aber mit dem Tee ging es schnell wieder weg und es ist besser als gleich Salben zu verwenden.

09.04.2016 11:04 • x 2 #3


R
Bitte keinen Kamillentee nehmen!
Die kleinen Partikel im Tee reizen das Auge bzw. die Schleimhäute noch mehr!
Es sind die feinen Härchen der Kamillenblüten. Daher sollte sie bei Augenentzündungen nicht verwendet werden. Auch nicht gut abgeseiht, da die feinen Härchen normale Siebe durchdringen.

09.04.2016 11:11 • x 1 #4


I
Da gibt es sicher Augentropfen beim Tierarzt oder frag doch mal in der Apotheke.

09.04.2016 11:29 • x 1 #5


_Tara_
Kamille ist für die Augen überhaupt nicht geeignet, sie kann das Auge noch mehr reizen!

Die besten Augentropfen, die ich für Katzen kenne und die bei jedem Matschauge (aus welchem Grund auch immer) geholfen haben, sind Floxal-Augentropfen mit dem Wirkstoff Ofloxacin. Die gibt es allerdings nur beim Tierarzt.
Ob das allerdings auch bei verkürzten Tränenkanälen überhaupt etwas bringt, weiß ich nicht.

Gute Besserung für den Klätschaugen-Patienten!

09.04.2016 12:22 • x 1 #6


G
Ihr Lieben, danke!

Meine Perser hat die Probs wegen dem verkürzten Tränenkanal, da reinige ich mit klarem Wasser. Sie hat keine Entzündungen o.ä.

Meine beiden Herren sind das mit den Probs. Sie balgen sich oft, aber dadurch immer Matschaugen? Wimpern sind okay. Ja, ist Eiter, leider.

Kamille hat TA auch von abgeraten, da es dadurch schlimmer werden kann.

Ich hab schon überlegt statt Antibiotikasalbe, Bepanthen auszuprobieren.

VG
Grace

09.04.2016 12:58 • #7


R
Zitat von Grace_99:
Meine beiden Herren sind das mit den Probs. Sie balgen sich oft, aber dadurch immer Matschaugen?

Kater prügeln sich und gehen dabei bevorzugt den Kopf an, v.a. Augen und Ohren. Das sind die Schwachstellen des Körpers.
Dass dabei etwas sprichwörtlich ins Auge gehen kann, ist nicht verwunderlich.
Kann also durchaus daran liegen. Würde aber andere Möglichkeiten abklären.

Euphrasia ist die lateinische Bezeichnung für Augentrost. Sagt der Name schon, wofür es gut ist.

09.04.2016 13:44 • x 1 #8


G
@Roja

Augentrost hab ich schon gehört. Die werde ich besorgen, danke schön.

Prügeln tun sie sich, aber ich seh immer nur die Haarbüschel. Kerle

09.04.2016 14:38 • #9


O
Mag zwar seltsam klingen, aber einen Versuch wäre es wert:

Kochsalzlösung, wie es sie zur Reinigung von Kontaktlinsen gibt - sind auch ohne Konservierungsmittel erhältlich.

* Grins: Nehme ich für mich selbst, wenn ab und an fiese Pollen (habe aber noch nie darauf geachtet, welche) unterwegs sind, die die Augen so reizen, daß ich an manchen Tagen auch an roten, verklebten Augen leide.

09.04.2016 21:46 • #10


G
@OldFury

Nee, da trau ich mich bei Katzen nicht ran. Aber trotzdem danke.

10.04.2016 19:54 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag