153

Mein Freund kommt nicht von seiner Ex los - was tun?

D
Gewiss ist jeder Fall anders und unser nur ein Beispiel, aber ich würde auch sehr davor warnen sich mit jemanden einzulassen, der seine Ex nicht vergessen kann. Mein Mann und ich waren mit 19 J. schon mal zusammen. Ich habe mich nach wenigen Monaten von ihm getrennt. Er hatte Probleme damit. Die nächste Frau hat alles versucht, damit er mich vergisst. Irgendwann hat er nicht mehr von mir geredet, aber mich nie vergessen. Die beiden haben geheiratet und Kinder bekommen. Nach 15 Jahren trafen wir uns wieder und er hat sich umgehend von seiner Frau getrennt. Als sie hörte, dass ich der Grund war (die Ehe war auch nicht mehr gut, aber anderes Thema) hat sie erst gar nicht versucht ihn zurück zu bekommen. natürlich ist das für die Frau blöd. Die waren halt auch jung und keiner hat sie gewarnt.
Wenn einer die/den Ex nicht vergessen kann, dann bitte genau hinschauen.

30.01.2017 12:03 • #91


B
Ich denke auch, wenn jemand anderes im Kopf und Herzen ist, dann hat es jede Beziehung schwer.
Sicher spielt jeder Ex eine Weile eine Rolle, aber wenn, auch wenn heimlich, Träumen von jemand anderem bleibt, dann sollte der, der träumt ehrlich sein und dem Partner die Chance geben, jmd zu finden, wo er/ sie der/ die Einzige ist.

Für den Partner ist das doch eine fortwährende Verletzung und Verschweigen macht es nicht wirklich anders.

Einer ist dann unwissend, das ist doch nicht fair.
So kann die Beziehung nie auf Augenhöhe sein.

30.01.2017 12:11 • #92


A


Mein Freund kommt nicht von seiner Ex los - was tun?

x 3


G
Zitat von Binaneu:
Ich denke auch, wenn jemand anderes im Kopf und Herzen ist, dann hat es jede Beziehung schwer.


Stimmt .

Zitat:
Sicher spielt jeder Ex eine Weile eine Rolle, aber wenn, auch wenn heimlich, Träumen von jemand anderem bleibt, dann sollte der, der träumt ehrlich sein und dem Partner die Chance geben, jmd zu finden, wo er/ sie der/ die Einzige ist.


Jo . Es tröumt aber nicht heimlich . Er hat von Anfang an gelogen . Und eine Affäre die runtergespielt hat ( ohne 6 , klar , monatelang ! )

Zitat:
Für den Partner ist das doch eine fortwährende Verletzung und Verschweigen macht es nicht wirklich anders.


Da hast du Recht .
Allerdings hätte er weiter geschwiegen , sie wusste ja nix davon . Die Affäre ist aufgeflogen durch die Affärenfrau selbst .

Zitat:
Einer ist dann unwissend, das ist doch nicht fair.


Nat ist das nicht fair .
Aber nun weiß sie es ja .
Und er will auch nicht um sie kämpfen und sagte sie habe alles Recht zu gehen .
Er würde sie also nicht aufhalten . Er will nur nicht mit ohr Schluß machen .
Sie bleibt trotzdem . 6 gibt es nun gar nicht mehr .

Zitat:
So kann die Beziehung nie auf Augenhöhe sein.


Das war sie auch nie , nur wusste die te das ja nicht , weil er sie getäuscht hat . Deswegen ist sie entäuscht , hofft aber weiterhin auf ein Änderung --- von ihm aus---- und macht sich Gedanken über Urlaub und Garten , obwohl sie sich nicht so richtig daran wagt . Ihr Bauchfefühl warnt sie , aber sie hört nicht darauf . Stattdessen wartet sie weiter und glaubt ihrem Kerl , daß die sich nur noch auf der Arbeit sehen bzw wie es denn üblich sei . ( er sieht die ex im Club mit nem anderen tanzen ) .
Sie macht eben die Augen zu und lässt sich von ihm betuhigen “ er wolle ja mit ihr zsm sein “

30.01.2017 13:11 • #93


B
Gracia, ich glaube, das gibt es öfters als man denkt.

Mein Glauben an die Menschen, das Gute im Menschen, ist schwer erschüttert.

Wenn man hier im Forum liest...
Was ich im früheren Leben für Ausnahmen hielt, scheint doch weit verbreitet.

Menschen als Spielzeug, Aushalten, damit alles bleibt, wie es ist oder Immer wahr, Belügen von Menschen, die man doch ach so liebt.

Kann und soll man nur noch sich selbst vertrauen?

Mir wird schwer fallen, je wieder wirklich zu vertrauen.

30.01.2017 13:16 • x 2 #94


G
Hallo @Binaneu ,
Ich weiß , das es das öfters gibt und in diesem Forum ballt es sich nunmal .

Zitat:
mein Glauben an die Menschn , das Gute im Menschen ....ist erschüttert ..


Ich weiß , habe schon einiges von dir gelesen hier . ,“ das Gute im Menschen “ hat aber nichts mit Liebe zutun , es sei denn , man spricht von einer Liebe wie Mutter Theresa , der Heiligen .

Bei dir ist die Konstellation ja eine ganz andere , gehe da jetzt nicht drauf ein , wird schon woanders besprochen ......das ist ja Cornelias Thread .

Ihr beide habt nur eines gemeinsam . Ihr wartet / hofftet darauf , daß euer Affärenmann / Partner ein Problem löst , was er gar nicht lösen will .

Bei Cornelia ist die Situation noch nicht so verworren . Eig weiß sie es schon . Sie traut sich nur noch nicht “ wegen ihrer hohen Investitionen “

30.01.2017 13:48 • x 1 #95


Ricky
Für mich gestaltet es sich ziemlich klar. Er hat keine Lust auf S. mit ihr, weil da einfach etwas fehlt. Sein Ego hängt noch an der Verflossenen, weil er es nicht ab kann, dass sie ihn nicht mehr will. Da wird jetzt viel reininterpretiert und die Alde auf ein Podest gehievt. Dagegen soll Cornelia jetzt ankämpfen. Kann sie komplett knicken, weil das so nie funkioniert.

Er mag Cornelia, liebt sie auf gewissen Ebenen, aber auf denen, die für Corny wichtig sind, fehlt es eben. Er sieht das nicht, sucht vllt. für sich sogar Gründe. Geht er in Therapie, wird sich dadurch vermutlich wenig ändern, er wird eher zu der Einsicht kommen, dass die hiesige Beziehung mit Cornelia nicht das Wahre ist. Und dann macht er Schluss. Etwas, dass Cornelia insgeheim längst weiß, aber selbst - wie @Gracia richtig erkannt hat - nicht den Mumm hat es durchzuziehen, da sie investiert hat. UND weil sie Angst hat allein zu sein.

Die Akkumulation aus beidem, lässt beide dauerhaft in einer Patt-Situation sitzen, in der es sich zwar irgendwie lebt, aber auch nicht so richtig gut, jedoch nicht schlecht genug, um der Komfortzone zu entrinnen. Wie sang einst Heinz-Rudolph Kunze: Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel.

Und was die Befürchtung von @Binaneu angeht: Das hier ist ein Forum, in dem es um Schmerz geht. Also wird man darin auch hauptsächlich solchen finden. Die meisten, denen es besser geht, die posten danach nicht mehr hier. Vielleicht also mal für Dich, und vielleicht auch für Cornelia: Mir z.B. geht es besser. Deutlich besser als vor einem Jahr. Mir geht es wieder richtig gut sogar. Dieses Forum ist kein Abbild eines Gesamts, es ist ein Auszug aus dem Leben, was passieren kann, aber nicht repräsentativ, weil die Prämisse eine konträre zum normalen Leben ist.

30.01.2017 15:01 • x 1 #96


C
Vielleicht ist eine Therapie wirklich nur der Anfang vom Ende.
Vielleicht bin ich auch einfach zu feige die Beziehung zu verlassen und denke mir, wenn eine Therapie das Resultat bringt, dass wir beide oder auch nur er einsieht, dass es nicht geht, dann wäre mir diese Entscheidung etwas abgenommen.
Ziemlich sicher habe ich Angst davor wieder neu anzufangen, ohne Partner zu sein. Und sicher fürchte ich mich davor, ohne ihn zu sein. Denn auch wenn er schei. gebaut hat, ich liebe ihn und ich kann bei ihm mich sein, fühle mich wohl und es passt einfach. Ich will/wollte mir eine gemeinsames Leben mit ihm aufbauen, Zukunft.

Aber eben, zu dritt geht das nicht. Auch wenn sie nur in seinem Kopf ist, sie ist immer da, immer dazwischen.
Ach ist doch einfach eine ver.kackte Situation.

30.01.2017 15:39 • #97


G
Hi Cornelia,
ich Frau und selber affärenangegriffen und eh emotional denkend muß immer höllisch aufpassen , daß ich nicht soviel Mist in diese Richting erzähle .

Zitat von 1978Cornelia:
Vielleicht ist eine Therapie wirklich nur der Anfang vom Ende.


, maybe .
Eine Therapie hat ja nicht unbedingt das Ziel , eine Beziehung “ zu kitten “ , sondern erstmal zu gucken ob beide grundsätzlich wollen .

Zitat:
Vielleicht bin ich auch einfach zu feige die Beziehung zu verlassen und denke mir, wenn eine Therapie das Resultat bringt , daß wir beide oder auch nur er einsieht, dass es nicht geht,


Oder nur du

Zitat:
dann wäre mir diese Entscheidung etwas abgenommen


Ah , nun kommt die Katze langsam aus dem Sack .
Du möchtest lieber , mit Unterstützung der Therapie ( sozusagen mit Brief und Siegel ) , daß ER schnallt , daß das keinen Sinn mit euch mehr macht . Und ER bestenfalls eure Beziehung beendet ( meinetwegen auch wegen der anderen ) --- weil du das nicht tun möchtest .

Zitat:
Ziemlich sicher habe ich Angst davor wieder neu anzufangen, ohne Partner zu sein. Und sicher fürchte ich mich davor, ohne ihn zu sein.


Das ist mir klar . Die von dir aufgeführten Investitionen sind ja auch “ schwerwiegend “

Zitat:
Denn auch wenn er schei. gebaut hat, ich liebe ihn und ich kann bei ihm mich sein, fühle mich wohl und es passt einfach


Sch... gebaut ist eine sehr freundlich von dir formulierte Bezeichnung .

Ja , es passt(e) einfach .
Bloß , daß du unter ganz anderen Voraussetzungen ja dorthin gingst .
Inzwischen ist klar , daß er von Beginn an mit gezinkten Karten gespielt hat und nur zugibt , was er unbedingt zugeben muss , wenn er gesehen / gehört wurde von jmd
( ich erinnere dich jetzt nochmal unfreundlicherweise daran , daß er dir erzählt hat die andere “ wäre irre “ ......und da wäre nix ...bissl essen gegangen und geknutscht .....etwas rumgemacht .....aber kein 6 ....Und das alles zu verschiedenen Zeitpunkten )

Zitat:
Ich will/wollte mir eine gemeinsames Leben mit ihm aufbauen, Zukunft.


Kannst du ja auch .
Dann leb damit , mit dieser Situation .


Zitat:
Aber eben, zu dritt geht das nicht. Auch wenn sie nur in seinem Kopf ist, sie ist immer da, immer dazwischen..


Da sie auch eine Kollegin ist , wirst du die letztendlich ja auch nie ganz los . Dazu musst du ja auch vertrauen . Und das tust du nicht , woher denn auch .

30.01.2017 18:41 • #98


1978Cornelia
So, ich habe mich mal richtig angemeldet.

@ Ricky
Wie du gesagt hast:
Zitat:
Sein Ego hängt noch an der Verflossenen, weil er es nicht ab kann, dass sie ihn nicht mehr will. Da wird jetzt viel reininterpretiert und die Alde auf ein Podest gehievt. Dagegen soll Cornelia jetzt ankämpfen. Kann sie komplett knicken, weil das so nie funkioniert.


ich denke du hast wirklich recht, er sagt mir das auch.
Er erzählt mir immer, wenn sie ihm schreibt, weil wir ausgemacht haben, dass er mir das erzählt. Das blöde daran ist, dass er ihr dann aber auch zurückschreibt, auch wenn es nur belangloses Zeug ist.
Gestern war ein schlechter Tag. Ich habe ihn abgeholt (er war Fasching feiern mit Freunden...) und da hat er gesagt, dass sie geschrieben hat. Ich fragte ob er zurückgeschrieben habe. Ja hat er. Ich sagte ich verstehe nicht warum er das tut, warum er sie nicht wie mal vereinbart ignoriert. Er: keine Ahnung... Dann zu Hause hat er Abendessen gekocht und als wir uns gesetzt haben hat er sein Handy genommen und ich habe gesehen, dass er ihr was schreibt. Da bin ich das erste Mal ausgeflippt, bin aus dem Wohnzimmer ins Bad gerannt und habe die Tür zugeknallt. Eigentlich hätte es sein Kopf sein sollen...
Ich verstehe nicht, warum er den Kontakt nicht unterbrechen kann. Er meinte es sei wohl sein Ego das dies verhindert, genau wie Ricky es gesagt hat.
Meine Freundinnen sagen, dass ich ihn verlassen solle, er sei sich mir zu sicher, ich sei zu nett und mache alles mit. So würde er immer zweigleisig fahren...
Ich weiss sie haben recht, aber es ist so verdammt schwer. Er sagt ja, dass er mich liebt und es versucht von der anderen wegzukommen.

27.02.2017 10:58 • #99


Ricky
Zitat von 1978Cornelia:

ich denke du hast wirklich recht, er sagt mir das auch.
Er erzählt mir immer, wenn sie ihm schreibt, weil wir ausgemacht haben, dass er mir das erzählt. Das blöde daran ist, dass er ihr dann aber auch zurückschreibt, auch wenn es nur belangloses Zeug ist.


Dun Dun Duuuun. Lass gut sein, Cornelia. Die Nummer wird für Dich nur weiterhin qualvoll und sonst gar nichts. Bringt so nichts.

Zitat:
Gestern war ein schlechter Tag. Ich habe ihn abgeholt (er war Fasching feiern mit Freunden...) und da hat er gesagt, dass sie geschrieben hat. Ich fragte ob er zurückgeschrieben habe. Ja hat er. Ich sagte ich verstehe nicht warum er das tut, warum er sie nicht wie mal vereinbart ignoriert. Er: keine Ahnung... Dann zu Hause hat er Abendessen gekocht und als wir uns gesetzt haben hat er sein Handy genommen und ich habe gesehen, dass er ihr was schreibt. Da bin ich das erste Mal ausgeflippt, bin aus dem Wohnzimmer ins Bad gerannt und habe die Tür zugeknallt. Eigentlich hätte es sein Kopf sein sollen...


Einer macht, einer lässt machen. Du lässt es mit Dir machen. In meinen Augen bist Du hier die Aushilfsnummer. Dein Kerl müsste im Kopf mal gerade gerückt werden, aber das geht i.d.R. nur über einen anderen Mann. Und das kann BTW auch dazu führen, dass er vllt. den Blödsinn, den er über seine Ex ausm Kopf bekommt, dann aber ebenso schnell realisiert, dass Du nicht die richtige Frau für ihn bist.

Zitat:
Ich verstehe nicht, warum er den Kontakt nicht unterbrechen kann. Er meinte es sei wohl sein Ego das dies verhindert, genau wie Ricky es gesagt hat.


Er kann das eben nicht ab. Das muss man lernen. Ist nicht immer einfach.

Zitat:
Meine Freundinnen sagen, dass ich ihn verlassen solle, er sei sich mir zu sicher, ich sei zu nett und mache alles mit. So würde er immer zweigleisig fahren...


Schlaue Freunde, die Du da hast. Aber da spielt eben Dein Ego mit rein. Das kannst/willst Du nicht, weil Du das auf Dich beziehst.

Zitat:
Ich weiss sie haben recht, aber es ist so verdammt schwer. Er sagt ja, dass er mich liebt und es versucht von der anderen wegzukommen.


Ist eher eine Floskel bzw. liebt er vermutlich eher Teile an Dir als alles Anderes. Du willst aber nicht, dass er nur Teile an Dir liebt, sondern Du hättest vermutlich gern das ganze Paket, richtig? Und deshalb ist hier die Nummer auch beendet, weil Du da seine Komfortzone bedienst. Also... entweder Du legst Dein Ego ab und gestattest ihm auch Nebenbuhlerinnen, aber bist cool dabei, oder Du lässt das, dann ist es an der Zeit mal einen klaren Schnitt zu machen.

27.02.2017 12:21 • #100


G
Stell ihn vor die Wahl: entweder er beendet sofort und ohne Kompromisse den Kontakt zu seiner Ex oder Du verlässt ihn! Was soll das? Ich kann dieses Welpenverhalten überhaupt nicht ab! Ein Mann muss sich klar und deutlich entscheiden! Und wenn er aus welchen Gründen auch immer nicht los von seiner Ex kommt, soll er verdammt nochmal aufhören Dir weh zu tun! Das ist nichts weiter als unreifes und vorallem selbstsüchtiges Verhalten, dass am Ende Dir massiv zum Schaden gereicht.


Ich wünsche euch alles Gute!

27.02.2017 13:32 • #101


1978Cornelia
Ich bin so richtig wütend.
Auf ihn.
Auf mich.

Ich bin eine tolle Frau, das soll jetzt nicht überheblich klingen, aber ich denke ich bin echt eine tolle Frau.
Und trotzdem behandelt er mich so.
Und trotzdem lasse ich mich so behandeln.

Aber ich bin auch unendlich traurig und verletzt, warum muss das so passieren? Warum kann ich nach einigen schei. nicht endlich mal Glück haben mit einem ehrlichen, aufrichtigen Mann.

Ja, selbstmitleid hilft mir jetzt auch nichts, mich in die Opferrolle setzen. Ich müsste Handeln, aber es ist so schwierig, finde die Kraft im Moment nicht mich all dem zu stellen.

27.02.2017 14:10 • #102


G
Dann nimm Dir die Zeit, die Du dafür brauchst! Sei jetzt vorallem eines: Nachsichtig mit Dir selbst! Das zu verdauen kostet viel, viel Kraft und ist wirklich nicht so ohne weiteres machbar!

27.02.2017 14:17 • #103


1978Cornelia
Ich habe ihm geschrieben, dass wir heute Abend reden müssen.
Nachdem ich ihm heute morgen noch gesagt habe, dass er mit der Aktion gestern das kleine Vertrauen was ich wieder aufgebaut hatte wieder zerstört habe ist ihm wohl auch klar worüber wir reden werden. Er meinte nämlich nurja, ich weiss (dass wir reden müssen).

Ich hoffe, dass er mir versprechen wird den Kontakt komplett abzubrechen, dass er mich wirklich liebt und ihm alles leid tut. Aber ich weiss, wenn er das sagt werde ich ihm nicht wirklich glauben und vertrauen können.

Ob ich heute Abend das Ganze beende? Die logisch denkende Seite sagt ganz klar ja. Sowie meine Freundinnen und ihr hier im Forum.

Aber ich weiss, dass ich das nicht tun werden kann. Aus welchen mannigfaltigen Gründen auch immer.
Ich weiss, dass ich leiden werde.
Und deswegen bin ich ja eigentlich selbst schuld.

Bringt mich irgendwie alles nicht weiter.

27.02.2017 15:48 • #104


G
nein, du bist nicht schuld. du hast vertraut. du hast geliebt. er hat das missbraucht. er ist schuld. nicht du. ich weiß, dass es jetzt wieder heißen wird beide seiten haben dazu beigetragen, dass es sich entwickelt, blabla - nein! er hat vertrauen missbraucht! sein moralisches fundament ist verdorben, nicht deins!

wenn du dich nicht trennen möchtest oder es nicht kannst, dann tu es nicht. ich bin auch gerade in einer situation in der ich mich dazu entschieden habe es noch weiter zu versuchen. ich wurde zwar nicht physisch betrogen, sie hat nur bilder ausgetauscht, aber vertrauen is dennoch verloren gegangen. es ist nicht unmöglich das vertrauen wieder aufzubauen. aber schwierig. und ungewiss. der unterschied jedoch zwischen deiner und meiner situation: sie tut alles dafür mein vertrauen wieder zu gewinnen. dein freund tut es mMn nicht. da muss viel, viel mehr von ihm kommen! viel viel mehr! er ist ende 30! zeit für ihn ein mann zu werden und mit dem geheule aufzuhören! der junge verdient ne fette schelln!

27.02.2017 15:55 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag