73

Mein Mann hatte eine Affaire mit einer guten Freundin

B
Hallo Ihr Lieben,

es ist wieder eine Woche vergangen. Was soll ich sagen, wir versuchen uns an Normalität. Mir gelingt es oft leider nicht. Ab und zu habe ich noch Albträume, von daher merke ich, die Situation ist noch nicht durch bei mir.

Wir freuen uns nun auf gemeinsamen Urlaub. Wir fliegen nach Spanien mit den Kindern. Haben uns diesmal ein eigenes Zimmer im Hotel gegönnt und kein Familienzimmer. Idee von meinem Mann, das fand ich sehr lieb. Er bemüht sich wirklich so sehr, das er mir manchmal schon leid tut.
Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit. Ich will so richtig egoistisch sein und mir selber gutes tun.

Leider ist das 'Denken an die Affaire immer noch jeden Tag. Wann hört das bloß auf. Mir macht es manchmal Angst, wenn ich dran denke, ich müsste nun jeden Tag das gleiche im Kopf durchmachen.
Es tut nicht mehr so weh, aber es hört nicht auf....

Den Brief an die Affaire habe ich nie abgeschickt, aber vielleicht schreibe ich es hier mal. Hab doch so eine Box irgendwo gesehen....

Liebe Grüße
Bridget

24.10.2016 15:48 • #91


unbel-Leberwurst
Zitat von Bridget:
Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit. Ich will so richtig egoistisch sein und mir selber gutes tun.


24.10.2016 15:58 • #92


A


Mein Mann hatte eine Affaire mit einer guten Freundin

x 3


F
Weiß was du durchmachst. Hatte das imJahr 2000 auch durchgemacht. Habe mich schäbig gefühlt. Ausgenutzt und benutzt. Es kamen die gleichen Argumente. Ich bin geblieben. Es hat lange gedauert es zu verarbeiten. Ich habe ihm verziehen, aber vergessen kann ich es bis heute nicht. Aber ich konnte damit umgehen. Jetzt möchte ich dir aber nicht die Hoffnung nehmen, wenn ich dir sage, dass es nun das zweite Mal passiert ist. Diesesmal hat er sich aber verliebt. Ich hatte schon schwierige Gedanken. Wieder diese Gefühle, die Ohnmacht, die Leere, mich schäbig fühlen. Und wieder kämpfe ich um unsere Liebe. Ich glaube dennoch an uns und hoffe, dass es möglich ist, diese Beziehung weiter zu führen. Muss allerdings dazu sagen, dass seine Firma in die Brüche ging und sie als Mitarbeiterin für ihn da war, wo ich nicht sein konnte, da ich in einem Bourn out war. Es haben viele Umstände zusammen gespielt. Sie hatte sich in dieser Zeit von ihrem Mann getrennt. Ich weiß nicht, ob ich eine Trennung so ohne weiteres überstehen kann. Manche Tage sind gut andere wieder schlecht. Befinde mich aber auch in Therapie, sonst würde ich das vielleicht alleine nicht schaffen. Dennoch sage ich dir:Gib die Hoffnung nicht auf!

24.10.2016 20:11 • #93


Z
Hallo, Bridget!
Einen schönen Urlaub für euch!
Was sich super anhört ist, dass du schreibst, dein Mann würde sich sehr bemühen. Er lässt Worten also Taten folgen.
Was genau, sind denn die Dinge, die dich so sehr verletzen. Die Tatsache, dass es eine gemeinsame Freundin war? Das Kopfkino?
Es hilft oft, seine Verletzungen zu fokussieren, weil man so besser erkennen kann, ob nur du an den Verletzungen heilen musst, also es wirklich dein Problem ist, oder ob noch offene Fragen sind oder du Dinge nach wie vor nicht nachvollziehen kannst und deswegen einiges noch weh tut.

24.10.2016 20:30 • #94


Ketilein
Ich Habe das auch mit gemacht ich dachte er ist mir treu ich habe nicht Schluss gemacht doch vertrauen war weg ich habe ständig sein händy kontrolliert e-Mail Haus Telefon alles es hat mich richtig kaputt gemacht und das Jahre lang bis eines Tages er mich tatsächlich für eine andere verlassen hat.ich rate dir dass du versuchst raus zu finden was Schiff gegangen ist bei deine Ehe und daran arbeitest kein Mann geht fremd wenn alles gut ist glaube mir ich dachte auch das alles gut läuft bis er mich verlassen hat es bringt dir nichts zu kontrollieren weil du mit der Zeit kaputt gehst und deine Ehe auch

24.10.2016 21:36 • #95


B
@ fun music.....toll, das du mir Mut machst, obwohl du schon zum zweiten Mal diese Hölle durchlebst. Ich hätte früher auch immer gesagt, nach Fremdgehen ist schluss.....jetzt versuche ich zu kämpfen. Ob es richtig ist, ich weiß es nicht. Ich kann es bloß herausfinden. Ich habe meinem Mann gesagt, das ich ihm einmal verzeihe.......sollte es nochmal vorkommen, nichtmal mehr eine gütliche Einigung mit mir möglich ist und wir nur noch über Anwälte reden. Ob ich das dann mache, ist eine andere Sache. Aber er muss auch wissen, das man einmal einen Fehler machen kann, aber es kein Freischein ist für die Zukunft.

@ Zugaste....danke für die Urlaubswünsche! Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen......ich muss herausfinden, was mich so peinigt. Das es körperlicher Kontakt war......tut mir nicht mal so weh....überrascht mich selber. Meinen Mann ist halt ein Kopfmensch, zu dem passt es eigentlich gar nicht, das er mal eben aus Dummheit wie er sagt, einen Fehler macht. Ich glaube halt, das ich nicht die ganze Wahrheit kenne und damit hat er ein Geheimnis mit Ihr und das macht es zu was Besonderem. Ist es natürlich nicht, aber so fühlt es sich an. Er behauptet zum Beispiel, sie hätten nie über mich gesprochen und das glaube ich nicht. Er will mich halt nicht verletzen. Und das es ihm leid tut, merke ich mit jeder Faser seines Körpers. So gut schauspielern kann man nicht. Trotzdem möchte ich gerne die ganze Wahrheit hören, aber je mehr Zeit vergeht, umso mehr macht er dicht und möchte an dieses unschöne Kapitel in unserem Leben nicht mehr erinnert werden. Ich will ihn auch nicht ständig belatschern. Bringt ja auch nichts mehr.

@ Ketilein......ich möchte auch gerne herausfinden, was mein Anteil an dem ganzen war. Ich weiß, ich habe keine Schuld.....aber ich fühle mich trotzdem mitschuldig. Vielleicht war ich in all den Jahren zu dominant. Aber wir haben uns immer gut ergänzt, so fand ich.

@ All......was mich auch nervt.....das ich ihr nie die Meinung geigen konnte. Sie ist bei mir als Freundin ein und ausgegangen......wir hatten auch soviel Spaß gemeinsam. Ich möchte ihr ins Gesicht spucken, weil unsere Freundschaft nichts wert war.....Ich werde es nicht tun. Ich möchte ihr keinen Triumpf geben, das es mich verletzt hat.

25.10.2016 07:08 • #96


Ketilein
Zitat von Nullerkasse:
Hallo,

wo soll ich nur anfangen, meine Geschichte zu erzählen.

Ich war bis vor kurzem sehr glücklich verheiratet. Mein Mann und ich sind seit 13 Jahren verheiratet und haben zwei Kinder von 9 + 10. Wir sind selbständig im gemeinsamen Betrieb. Uns ging es gut.....so habe ich jedenfalls gemeint.

Wir haben ein sehr nettes Paar kennen gelernt, auch verheiratet. Haben selber 4 Kinder. Die Frau hatte aber drei Kinder aus zwei gescheiterten Ehen. Hätte mir damals vielleicht zu denken geben müssen, aber wer bin ich, das ich über andere urteile. Jeder hat so seine Päckchen zu tragen im Leben....

Wir haben sehr viel mit diesem Paar gemacht. Haben immer wieder was unternommen, die Kinder haben sich gut verstanden. Es hat einfach gepasst. Nach ca. einem Jahr ist mir immer mehr aufgefallen, das die Frau meinem Mann immer wieder Komplimente macht, ihm einen Kuchen backt und ihm beim Verabschieden ganz intensiv und vielleicht zwei Sekunden zu lange in die Augen schaut. Ich habe meinem Mann das erzählt, doch er hat gelacht und mich geknuddelt. Mir gesagt, das er nur mich liebt.....ich solle mir keine Sorgen machen.

Ich wollte kein Spielverderber sein. Wollte die Freundschaft nicht durch mein lächerliches Misstrauen zerstören.
Außerdem war ich mir sicher, mein Mann würde sich niemals auf etwas einlassen. So sicher war ich mir unserer Liebe. Wir hatten immer Spaß im Bett und nie das Gefühl, das etwas fehlt. Ich war so glücklich.....

Dann kam dieser Anruf. Mein Mann stand in meinem Büro neben mir und sein Handy klingelt. Wir hatten grade eine heftige Disskussion über einen Lieferanten und mein Mann geht geistesabwend an sein Handy.....ich habe
ihre Stimme sofort erkannt.....sie schrie ins Telefon.......mein Mann wurde kalkweiß. Obwohl ich noch gar nichts wußte, hat mir sein entsetzter Ausdruck im Blick alles gesagt.....

Sie hat ihm die Hölle heißgemacht, da er wohl ein Treffen zwischen den Beiden nicht abgesagt hat und sie wohl umsonst gewartet hat....

Er hat mir dann gestanden, das sie sich zweimal getroffen haben und einmal S. hatten, aber er nicht gekommen ist, vor lauter schlechtem Gewissen mir gegenüber. Er konnte bloß an mich denken und konnte bei ihr nicht. Er ist dann zu diesem besagten dritten Treffen nicht mehr gegangen, weil er das beenden und vergessen wollte. Ich war völlig fassungslos......unendlich traurig. Ich hatte mit allem gerechnet, aber damit nicht.

Der Kontakt zu dem Paar ist abgebrochen, obwohl ich immer noch misstrauisch bin. Ich schätze diese Frau halt so ein, das sie sich nicht so schnell geschlagen gibt. Sie hat meinem Mann sogar gesagt, ihr Mann wüßte Bescheid und er würde es akzeptieren, wenn sie ein Verhältnis hätte.

Jetzt soll ich mit dem Betrug leben und kann es kaum. Es vergeht kein Tag, an dem ich kein Kopfkino habe und die beiden vor mir sehe im Bett. Mein Mann ist wirklich lieb zu mir. Er ist ein einziges schlechtes Gewissen und ich glaube ihm auch. Aber warum tut es immer noch so weh? Was ich mich immer frage, was war nicht in Ordnung zwischen uns? Wieso konnte es überhaupt dazu kommen und wieso war unsere Liebe nicht stark genug. Mein Mann schweigt sich leider dazu aus. Er meint, es wäre eine Dummheit gewesen.....Neugier....aber er sei nie verliebt gewesen. Daher konnte er auch bloß mit ihr rumfummeln und nicht mehr.

Ich weiß nicht, ob ich jeh wieder ein Vertrauensverhältnis zu ihm aufbauen kann. Ich liebe ihn, aber es frisst mich so langsam auf. Ich möchte nicht täglich mit dem Kopfkino leben......

Ich weiß im Moment noch nicht, ob ich diese Ehe beenden soll. Bin hin- und hergerissen.....

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

Fassungslos....
ich rate dir dringend finde heraus warum er das gemacht hat das ist wichtig und keine Vorwürfe mehr machen sonst macht er das wieder ein Mann geht nicht unbedingt wegen s. mit eine andere manchmal aus Stress oder die füllen sich unverstanden in der Ehe oder die wollen noch einmal von eine Frau begehrt werden irgendwas hat in dazu getrieben .

25.10.2016 07:24 • #97


J
Zitat von Ketilein:
Zitat von Nullerkasse:
Hallo,

wo soll ich nur anfangen, meine Geschichte zu erzählen.

Ich war bis vor kurzem sehr glücklich verheiratet. Mein Mann und ich sind seit 13 Jahren verheiratet und haben zwei Kinder von 9 + 10. Wir sind selbständig im gemeinsamen Betrieb. Uns ging es gut.....so habe ich jedenfalls gemeint.

Wir haben ein sehr nettes Paar kennen gelernt, auch verheiratet. Haben selber 4 Kinder. Die Frau hatte aber drei Kinder aus zwei gescheiterten Ehen. Hätte mir damals vielleicht zu denken geben müssen, aber wer bin ich, das ich über andere urteile. Jeder hat so seine Päckchen zu tragen im Leben....

Wir haben sehr viel mit diesem Paar gemacht. Haben immer wieder was unternommen, die Kinder haben sich gut verstanden. Es hat einfach gepasst. Nach ca. einem Jahr ist mir immer mehr aufgefallen, das die Frau meinem Mann immer wieder Komplimente macht, ihm einen Kuchen backt und ihm beim Verabschieden ganz intensiv und vielleicht zwei Sekunden zu lange in die Augen schaut. Ich habe meinem Mann das erzählt, doch er hat gelacht und mich geknuddelt. Mir gesagt, das er nur mich liebt.....ich solle mir keine Sorgen machen.

Ich wollte kein Spielverderber sein. Wollte die Freundschaft nicht durch mein lächerliches Misstrauen zerstören.
Außerdem war ich mir sicher, mein Mann würde sich niemals auf etwas einlassen. So sicher war ich mir unserer Liebe. Wir hatten immer Spaß im Bett und nie das Gefühl, das etwas fehlt. Ich war so glücklich.....

Dann kam dieser Anruf. Mein Mann stand in meinem Büro neben mir und sein Handy klingelt. Wir hatten grade eine heftige Disskussion über einen Lieferanten und mein Mann geht geistesabwend an sein Handy.....ich habe
ihre Stimme sofort erkannt.....sie schrie ins Telefon.......mein Mann wurde kalkweiß. Obwohl ich noch gar nichts wußte, hat mir sein entsetzter Ausdruck im Blick alles gesagt.....

Sie hat ihm die Hölle heißgemacht, da er wohl ein Treffen zwischen den Beiden nicht abgesagt hat und sie wohl umsonst gewartet hat....

Er hat mir dann gestanden, das sie sich zweimal getroffen haben und einmal S. hatten, aber er nicht gekommen ist, vor lauter schlechtem Gewissen mir gegenüber. Er konnte bloß an mich denken und konnte bei ihr nicht. Er ist dann zu diesem besagten dritten Treffen nicht mehr gegangen, weil er das beenden und vergessen wollte. Ich war völlig fassungslos......unendlich traurig. Ich hatte mit allem gerechnet, aber damit nicht.

Der Kontakt zu dem Paar ist abgebrochen, obwohl ich immer noch misstrauisch bin. Ich schätze diese Frau halt so ein, das sie sich nicht so schnell geschlagen gibt. Sie hat meinem Mann sogar gesagt, ihr Mann wüßte Bescheid und er würde es akzeptieren, wenn sie ein Verhältnis hätte.

Jetzt soll ich mit dem Betrug leben und kann es kaum. Es vergeht kein Tag, an dem ich kein Kopfkino habe und die beiden vor mir sehe im Bett. Mein Mann ist wirklich lieb zu mir. Er ist ein einziges schlechtes Gewissen und ich glaube ihm auch. Aber warum tut es immer noch so weh? Was ich mich immer frage, was war nicht in Ordnung zwischen uns? Wieso konnte es überhaupt dazu kommen und wieso war unsere Liebe nicht stark genug. Mein Mann schweigt sich leider dazu aus. Er meint, es wäre eine Dummheit gewesen.....Neugier....aber er sei nie verliebt gewesen. Daher konnte er auch bloß mit ihr rumfummeln und nicht mehr.

Ich weiß nicht, ob ich jeh wieder ein Vertrauensverhältnis zu ihm aufbauen kann. Ich liebe ihn, aber es frisst mich so langsam auf. Ich möchte nicht täglich mit dem Kopfkino leben......

Ich weiß im Moment noch nicht, ob ich diese Ehe beenden soll. Bin hin- und hergerissen.....

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

Fassungslos....
ich rate dir dringend finde heraus warum er das gemacht hat das ist wichtig und keine Vorwürfe mehr machen sonst macht er das wieder ein Mann geht nicht unbedingt wegen S. mit eine andere manchmal aus Stress oder die füllen sich unverstanden in der Ehe oder die wollen noch einmal von eine Frau begehrt werden irgendwas hat in dazu getrieben .

Das ist ja wohl sein Job. Nicht ihrer. So weit kommt es noch, eine Rechtfertigung für so ein mieses Verhalten zu suchen. Wenn er ein Problem hat und das nicht anders in der Lage ist zu klären, als durch Betrug, ist das sicherlich nicht die Baustelle der TE.

25.10.2016 12:09 • x 2 #98


Fake
Liebe Bridget, in der Fachwelt wird gesagt, dass die Verarbeitung eines Betruges ca. 2-3 Jahre dauert. Wenn ich es richtig gelesen habe, ist es bei Euch gerade mal ein paar Wochen her....das solltet Ihr als erstes klären, das Zeitfenster für die Verarbeitung. Dein Mann wird sich noch lange lange mit Dir gemeinsam den Gesprächen stellen müssen. Allein wichtig ist daran die Art der Gespräche. Die Frage nach dem warum, die sich alle Betrogenen immer und immer wieder stellen, wird niemals befriedigend beantwortet werden. unser Ehetherapeut hat mich mal gefragt, wie denn die Antwort meines Mannes aussehen müsste, damit ich zufrieden wäre...mir ist keine einzige eingefallen! Also wozu dann noch fragen? Es geht um das hier und das jetzt, wie schaffen wir es gemeinsam eine Basis zu finden, diese Katastrophe zu verarbeiten und auch zu nutzen...hört sich erst einmal blöd an, aber mit viel Geduld lässt sich daraus auch ein Nutzen ziehen. Nämlich Ehe Nr. 2 ( wird tatsächlich so in der Fachwelt benannt) so zu gestalten, dass es uns nicht mehr passiert.
Übrigens hat mein Mann auch keinen Spass an dem S. gehabt ( nicht gekommen...), genau wie Dein Mann sagt, aus dem schlechten Gewissen heraus!

25.10.2016 12:23 • x 1 #99


B
Hallo Ihr Lieben,

ich bin schon wieder aus dem Urlaub zurück und kann sagen, es war wirklich schön. Mein Mann war wie ausgewechselt, er war erleichtert, zufrieden und sehr glücklich. Mir hat es gutgetan. Das Kopfkino und die Albträume waren in der Zeit auch weg.
Die Kinder waren super. Hat uns allen gutgetan.

Nun hat uns der Alltag wieder, das Weihnachtsgeschäft steht an. Mein Mann geht nicht mehr aus der Firma ohne mir zu sagen, wo er grade ist und wann er wieder kommt. Er gibt sich sehr viel Mühe, das ich immer alles genau weiß und ja keine Verdachtsmomente aufkommen könnten. Das find ich sehr gut von ihm und gibt mir Sicherheit.

Wir haben sehr viele und auch tränenreiche Gespräche gehabt im Urlaub. Das hat uns beiden gut getan. So offen und ehrlich haben wir in unserer Ehe bisher nie gesprochen. Wir wollen uns nun Zeit geben bis Weihnachten und haben uns vorgenommen, die Gespräche über den Betrug dann zu beenden. Er hat nun die Aufgabe mich auszuhalten mit meinen Fragen über Fragen und endlosen Gesprächen und er hat einen Stichtag, an dem wir die Sache gemeinsam begraben wollen. Ich finde es eine gute Lösung.

Leider sind die Albträume nach dem Urlaub wiedergekommen. Und auch ab und zu falle ich in ein Loch der Selbstzweifel. Es geht tageweise gut und es fühlt sich alles super an und dann setzt der Kopf wieder ein und schreit Warnung.....sei nicht mehr so unbedarft glücklich. Ich habe manchmal das Gefühl, es ist eine körperliche Schutzreaktion. Hoffe, das ich bald aus dem Teufelskreis rauskomme. Trotzdem alles so positiv aussieht, fühle ich mich schon noch oft gedemütigt (oder bloß verletzter Stolz) und bin traurig.

Ich hoffe das ich es schaffe, dieses miese Kapitel irgendwann ganz hinten im Kopf ablegen zu können.

Liebe Grüße
Bridget

15.11.2016 10:13 • x 1 #100


Z
Hallo, Bridget!
Das hört sich doch alles ganz positiv an!
Wenn es für euch eine gute Lösung ist mit dem Stichtag und dass man dann die Affäre begräbt, ist das für euch eine Möglichkeit.
Für mich wäre das jedoch nix. Ich habe das Gefühl, die Affäre meines Partners gehört jetzt einfach dazu, zu mir, zu ihm und zu uns. Meiner Meinung nach kann man das nicht begraben und vergessen. Natürlich will ich jetzt auch nicht ewig auf Fragen herumreiten und alles noch mal aufrollen, aber jeder geht damit auch anders um.
Habe ich richtig heraus gelesen, dass deine Albträume für dich momentan das Schlimmste sind?
Sind es immer die gleichen? Redest du darüber auch mit deinem Mann?
Was glaubst du, warum du im Schlaf nicht loslassen kannst?
Toll, wie ihr es meistert!

15.11.2016 14:10 • #101


B
Hallo Zugaste,

danke für deine Antwort. Begraben heißt auch für mich nicht vergessen, aber ich möchte aus der Endlosschleife raus, auf der Sache rumzureiten. Merke ja selber, es bringt mich nicht weiter. Ich habe mich entschieden ihm zu glauben und zu verzeihen, irgendwann muss ich das Thema ruhen lassen. Noch kann ich es nicht. Für meinen Mann ist es auch schwer. Ich sehe, wenn wir sprechen, wie er leidet, mir und uns das angetan zu haben. Aber ich möchte der Affäire auch keine weitere Wichtigkeit mehr geben. Es hat mich schon zuviel Lebenszeit gekostet. Mit der Regelung bis Weihnachten, soll auch nur die Fragestunde begraben werden. Wir wollen neu anfangen und uns dann auf uns konzentrieren.

Warum meine Albträume nicht aufhören.....keine Ahnung. Tagsüber geht es mir eigentlich sehr gut. Nachts holt mich die Situation ein. Ich träume immer wieder von den beiden. Wie sie sich anfassen......und vorallem über mich lachen.

Und es vergeht kein Tag, an dem ich nicht an die Affaire denke.....

Hätte alles nicht sein müssen, aber nun ist es so.

Einen schönen Nachmittag

Bridget

15.11.2016 16:44 • x 1 #102


R
Du fühlst dich immer noch ein wenig wie das Opfer der Geschehnisse.
Das lese ich heraus, wenn du beschreibst, wie beide über dich gelacht haben.-könnten

Ersetze dieses Bild.
Durch ein anderes besseres Bild.
Was könnte das sein?

15.11.2016 19:50 • x 1 #103


Z
Dann hatte ich das falsch verstanden, Brigdet!
Ich hatte es so gelesen, dass die ganze Affäre begraben werden soll und nicht nur die Fragestunde.
Toll, dass du selbst merkst, dass dir diese Fragerunden nicht wirklich helfen. So weit bin ich manchmal noch nicht und verfalle da in alte Gewohnheitsmuster!
Mir hat geholfen, mir manchmal den absoluten Supergau für mich vorzustellen und dann zu gucken, was es mit mir macht, was sich für mich ändert.
Zum Beispiel: Der S. mit der AF ist super leidenschaftlich, aufregend und mein Partner weiß gar nicht, wo ihm der Kopf steht. Was macht es mit mir? Könnte ich etwas daran ändern, wenn es so wäre. Nö!
Glaubst du denn, dass sie wirklich zusammen über dich gelacht haben? Du bist nicht ihr Feind!

15.11.2016 20:07 • #104


R
@ Zugaste;wenn du dir so einen Supergau vorstellst und schaust was es mir dir macht dann bist du aber sehr deutlich im Opfergeschehen gefangen.
Genau, es ändert sich dann erst Recht nichts, wenn du dir den vermeintlichen Supergau vorstellst.
Schau doch lieber mal, was passieren würde, wenn dein partner zu der Erkenntnis käme eines Tages, das er das nicht mehr möchte.
Vom leidenschaftlichsten fremde Früchte erobern, kann auch ein Mann nicht ewig zehren.

jupps.

15.11.2016 20:29 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag