3

Mein Schwarm hat möglicherweise Bindungsängste

P
Hallo miteinander,

ich heiße Philipp und bin 22 Jahre alt. Ich habe mich hier vor kurzem angemeldet, weil ich in letzter Zeit ein Problem habe und hoffe, dass mir jemand hier helfen kann, es besser zu verstehen.

Also, ich habe vor ca. einem halben Jahr ein sehr nettes Mädchen kennengelernt, mit dem ich mich auf Anhieb super verstanden hab, bin jedoch nicht in einer Beziehung mit ihr. Wir hatten schon ein paar kleinere Dates gehabt (waren sogar für ein WE gemeinsam im Kurzurlaub), haben fast täglich Kontakt und insgesamt einen sehr guten Draht zueinander. Mich irritiert jedoch, dass sie jedesmal, wenn sich zwischen uns eine gewisse intime Spannung entwickelt, sie komplett dicht macht und sich dann sehr unnahbar und kühl gibt. Anfangs dachte ich, dass sie möglicherweise noch ein wenig unsicher ist und vielleicht selber noch nicht weiß, wie sie zu mir steht. Jedoch wurde dieses Verhaltensmuster mit der Zeit und intensiverem Kontakt immer ausgeprägter. Von anfänglichen abblocken ging sie über zu sich um Kopf und Kragen zu reden, manchmal ist sie regelrecht vor mir geflohen, taucht für ein paar Tage unter und kam zurück, als wäre nie etwas passiert. Aktuell haben wir wieder eine Phase der Funkstille - diesmal fing sie an, wegen einer Nichtigkeit, Streit mit mir zu suchen und wurde dabei fast schon feindselig. Und ich weiß nicht mal, wieso...

Ich habe die letzten Tage genutzt, um den Kopf frei zu kriegen und habe etwas Recherche betrieben. Dabei bin ich auf das Thema Bindungsängste gestoßen und ich musste feststellen, dass einige typische Anzeichen davon auf sie zutreffen. Versteht mich aber bitte nicht falsch, ich will das jetzt nicht als Tatsache darstellen. Vielleicht denke ich zu weit um Ecke und alles ist ganz simpel. Aber ehrlich gesagt, bin ich einfach momentan komplett überfordert damit. Ich weiß einfach nicht, was ich jetzt machen soll. Ich versuche wirklich, meine Erwartungen tief zu halten, will mich echt nicht aufdrängen und sie dadurch einengen. Ich hab schon überlegt, die Sache komplett abszuschließen und es darauf beruhen zu lassen, gleichzeitig habe ich dann doch aber so viele Gefühle für sie entwickelt, dass ich sie nicht so einfach aufgeben möchte.

Wie sieht ihr die Situation? Hatte jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie ist die Sache dann ausgegangen? Ich bin für jede Antwort dankbar.

LG Philipp

29.04.2016 12:39 • #1


VictoriaSiempre
Hallo Philipp,

vielleicht ist der Grund ein ganz simpler: Sie steht einfach nicht auf Dich. Und taucht entsprechend ab, wenn es ein wenig enger für sie wird, um sich der Situation nicht stellen zu müssen. Sie mag Dich als Freund, aber nicht als Partner. Bindungsangst als Erklärung täte nur nicht so weh...!?

Es hilft wohl nix: Du musst Butter bei die Fische tun, wenn Du wissen willst, woran Du bei ihr bist. Vorher solltest Du Dir selber die Karten legen, ob Dir ansonsten auch eine Freundschaft reicht. Ich persönlich finde sowas ja eher schwierig.

Ich drück Dir die Daumen!

29.04.2016 12:52 • x 1 #2


A


Mein Schwarm hat möglicherweise Bindungsängste

x 3


P
Hallo Victoria,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ausschließen kann ich es mit Sicherheit nicht, dass sie einfach nicht auf mich steht. Aber dann frage ich mich, wieso sie so einen Aufwand betreibt, wenn man in weniger als 5 Minuten für klare Verhältnisse sorgen könnte. Vielleicht bin auch einfach nur zu altmodisch in meiner Denke, dass ich glaube, sie wird schon irgendwann die Grenze von sich aus ziehen. Ich wollte ja schon mal mit ihr über unser Verhältnis reden, ob es irgendwelche Probleme zwischen uns gibt und solche Sachen. Sie sagte bloß: Alles easy und dann musste sie weg, weil sie es plötzlich ganz eilig hatte.

Die Sache ist aber die, dass dieses hin und her seit Monaten schon so geht. Wir haben ein tolles Verhältnis, irgendwas passiert, sie zieht sich zurück, kurze Zeit später alles wieder OK. Immer heiß und kalt. Wenn man sieht, in was für einer Konstelation wir zueinander stehen, finde ich ihr Verhalten irgendwie wirklich merkwürdig und dass kann ich nicht nachvollziehen. In meinem Freundeskreis wundern sich die Leute auch schon. Wir sind kein Pärchen, benehmen uns aber wie ein altes Ehepaar. Es macht einfach keinen Sinn...

29.04.2016 13:58 • #3


E
Sie ist noch sehr jung und hat wohl noch nicht so viele Erfahrungen. Wahrscheinlich ist sie komplett überfordert.
Was soll sie mit ihren Emotionen anfangen?
Wahrscheinlich ist sie vom Typ her auch nicht gerade so überschwenglich.
Es könnte auch sein, dass sie das erste Mal von solchen großen Emotionen überwältigt wurde.

Ich wäre an Deiner Stelle(denk mich jetzt mal als Frau in einen verständnisvollen Mann) weiterhin nett, für sie da und würde sie von sich aus auf Dich zukommen lassen, ohne sie einzuengen.
Sich ganz zürückziehen würde sie noch mehr verunsichern.
Unternehmt etwas zusammen, redet über Gott und die Welt aber nicht unbedingt dauernd über Eure Gefühlssituation. Es sei denn, sie spricht es an und kommt auf Dich zu.
Allerdings kann es sein, dass dann auch etwas überschwappt.
Das ist wie bei einer Suppe, wird sie zu heiß gekocht, dann brennt sie an.
Sie muss sich evlt. erst an die Gefühle gewöhnen und lernen damit umzugehen.
Du könntest ihr helfen.

29.04.2016 14:14 • x 1 #4


Sashimi
Vergiss diese Frau. Wenn sie nach einem halben Jahr jegliche Annäherung mit Ablehnung quittiert macht es keinen Sinn. Du schreibst dass Du Deine Erwartungen herunter schraubst - das sollte niemals eine Option sein um jemanden näher zu kommen.
Meiner Erfahrung nach wirkt es sich positiv aus wenn Du Dich mal abwendest. In welcher Art und Weise auch ihre Abneigung nun ist, Du wirkst eher wie ein Bittsteller als ein ernstzunehmender Partner.

29.04.2016 19:00 • x 1 #5


Ricky
Ich denke auch, dass die Gratwanderung hier nicht so einfach ist. Vermutlich weiß sie tatsächlich nicht was sie will. Also musst Du eine Entscheidung treffen. Entweder Du sprichst es offen an, dann musst Du Dir aber auch im Klaren darüber sein, dass sie Nein sagen kann oder Du gehst mal für ne gewisse Zeit in der Tat auf Abstand. Und zwar Abstand, der eben nicht von ihr ausgeht.

Ihr hinterher zu hecheln wie ein Hund, macht es nicht besser. Klar wirst Du Dich nicht so fühlen, aber wie Du ja selbst siehst, ist das hier zu sehr Katy Perry...

29.04.2016 19:09 • #6


M
Sollte sie wirklich Bundungsangst haben...LAUF...ganz schnell!
Ich habe das gerade hinter mir...es macht Dich kaputt!
Mich hat es in die Depression getrieben...also...sei vorsichtg!

29.04.2016 19:13 • #7


M
Hallo,

ich glaube eher weniger, dass sie Bindungsängste hat, sondern eher, dass sie noch kein Vertrauen in dich hat. Ihr kennt euch seit einem halben Jahr, aber wie gut kennt ihr euch wirklich?! Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass jungen Frauen heutzutage eine Enttäuschung aus der Vergangenheit ausreicht, um ihr ganzes Verhalten zu hinterfragen und erstmal eine Fassade aus Misstrauen und Vorsicht zu errichten. Vielleicht will sie einfach nicht wieder jemandes Trophäe sein. Und so ganz abgeneigt von dir scheint sie ja nicht zu sein.

Von daher wäre es besser, sie erstmal in Ruhe zu lassen und emotional nicht zu viel in die Sache zu investieren. Aber wenn du unbedingt Klarheit haben willst, musst du wohl in den sauren Apfel beißen und sie mit deiner Vermutung konfrontieren.

Du sagst ja selber, dass du keine Erwartungshaltung hast, also hast du eigentlich nichts zu verlieren...

Alles Gute für deine Zukunft.

29.04.2016 20:35 • #8


B
Sahimi hat alles relevante ausgesprochen!

29.04.2016 20:38 • #9


SilentOne78
Hallo Phil,

Zitat:
Ausschließen kann ich es mit Sicherheit nicht, dass sie einfach nicht auf mich steht. Aber dann frage ich mich, wieso sie so einen Aufwand betreibt, wenn man in weniger als 5 Minuten für klare Verhältnisse sorgen könnte.


Angenommen, sie ist wirklich nur freundschaftlich an Dir interessiert, diese Freundschaft ist ihr aber sehr wichtig. Dann wäre gut möglich, dass sie sich nicht traut, klare Verhältnisse zu schaffen, weil sie fürchtet, Dich dadurch ganz zu verlieren.

Zitat von Phil_HD:
Ich wollte ja schon mal mit ihr über unser Verhältnis reden, ob es irgendwelche Probleme zwischen uns gibt und solche Sachen. Sie sagte bloß: Alles easy


Ich versteh, dass Du ihr keinen Druck machen willst. Aber wenn Du Du klare Verhältnisse haben möchtest, wirst Du die selbst schaffen müssen und selbst klarer werden müssen.

Also nicht gibt es irgend ein Problem zwischen uns? sondern: Ich hab ein Problem damit, wie das läuft zwischen uns. Ich wär gern richtig mit Dir zusammen. Hab ich da eine Chance bei Dir?

29.04.2016 21:35 • #10


P
Hallo zusammen,

es ist etwas Zeit vergangen, aber die Geschichte ist noch weiter gegangen:

Nach der Zeit der Funkstille meldete sie sich wieder bei mir und fragte mich, ob wir an Tanz in den Mai was zusammen unternehmen wollen. Ich fand die Idee gut und hab ihr zugesagt. Ebenso hatte ich mir vorgenommen, an diesem Abend endlich für klare Verhältnisse zu sorgen. Der Abend war wirklich toll, wir hatten sehr viel Spaß und die Stimmung war sehr locker und lustig. Als wir dann auf dem Heimweg waren, fasste ich mir ans Herz und habe ihr gesagt, dass ich sehr gerne richtig mit ihr zusammen wäre und ob ich eine Chance bei ihr haben würde.

Was dann kam, war richtiges Drama: Sie fing fast an weinen, machte mir Vorwürfe, es wäre immer so komisch (keine Ahnung, was das heißen soll) mit mir, dann sagte sie, dass sie nichts mehr mit mir zu tun haben möchte (das war aber alles andere als Souverän) und ließ mich einfach stehen. Also long story short: NOPE!

Ich war ziemlich niedergeschlagen und auch enttäuscht, habe aber die ganze Sache für mich dennoch akzeptiert, dass es einfach nicht funktioniert zwischen ihr und mir. Danach habe ich erstmal den Kontakt komplett abgebrochen, bin mit Freunden spontan verreist, wollte einfach nur noch weg. Die Auszeit hat mir persönlich sehr gut getan, ich konnte den Kopf frei kriegen und hatte sie fast vergessen...wie gesagt, fast.

Wie das Schicksal es so wollte, habe ich sie gestern wieder gesehen. Ich war in einem Café mit Freunden gewesen, welches sie dann auch mit einer Freundin betrat. Da ich noch unter dem Eindruck bin, sie will ja nichts mit mir zu tun haben, war mir das eigentlich völlig egal. Jedoch kam sie zu mir an und war wieder wie ausgewechselt. Sie war nett und freundlich, fragte wie's mir geht und sie wäre in Sorge um mich gewesen, weil sie seit Tanz in den Mai nichts mehr von mir gehört hat. Es wirkte ein wenig so, als wäre ihr die Sache von dem Abend selbst ein wenig peinlich und als wollte sie das alles irgendwie unter den Teppich kehren. Aber was gesagt wurde, ist nun mal gesagt.

Ich blicke da echt nicht mehr durch...was soll das ganze!?

17.05.2016 18:38 • #11


B
Zitat von Phil_HD:
Sie war nett und freundlich, fragte wie's mir geht und sie wäre in Sorge um mich gewesen, weil sie seit Tanz in den Mai nichts mehr von mir gehört hat.


Schlechtes Gewissen?

17.05.2016 20:43 • #12


H
Zitat von BeinHart:
Zitat von Phil_HD:
Sie war nett und freundlich, fragte wie's mir geht und sie wäre in Sorge um mich gewesen, weil sie seit Tanz in den Mai nichts mehr von mir gehört hat.


Schlechtes Gewissen?

Könnte gut sein

17.05.2016 21:00 • #13


M
Zitat von Phil_HD:
Ich war ziemlich niedergeschlagen und auch enttäuscht, habe aber die ganze Sache für mich dennoch akzeptiert, dass es einfach nicht funktioniert zwischen ihr und mir.


Na ja, so ganz abgeschlossen hast du mit der Sache wohl doch nicht, oder?!

Du hast doch jetzt die Gewissheit, dass sie keine Beziehung mit dir will. Ich denke auch, dass sie ein schlechtes Gewissen hat, weil sie wohl selbst gemerkt hat, dass sie überreagiert hat. Auch wenn sie gesagt hat, sie will nichts mehr von dir wissen, hat sie anscheinend positive Gefühle für dich. Jedoch will ich dir hier keine falsche Hoffnung machen, da ich glaube, dass sie dich bestenfalls als guten Freund sieht, den sie nicht verlieren will. Und ist das wirklich eine Option für dich?

17.05.2016 21:04 • #14


G
ganz ehrlich? du bist noch verdammt jung. die verkorksten bleiben sowieso am ende übrig, die kannst du auch noch in höherem Alter aufgabeln. Genieß dein Leben und schau das du dir was gutes tust.

18.05.2016 23:42 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag