271

Mein steiniger Weg, den "Richtigen" zu finden

E
@Elerya
Bin eine Frühaufsteherin
Deine Worten könnten von mir sein...
Ich will auch die “Eine“ sein, und nicht mehr Männer aus Bedürftigkeit heraus daten oder näher an mich heran lassen.
Immer wenn die Spielerei beginnt, fand ich es vor ein paar Jahren noch spannend, mittlerweile stoßen mich Player nur noch ab, und ich bin sofort dahin...das ist so befreiend.
Wünsche dir noch ein schönes Restwochenende!

25.03.2017 20:12 • x 1 #241


T
@Elerya

Warte mal ab, ich denke bei dir ist es wohl noch zu früh, dass du sagen kannst.....Du brauchst deine Bedürfnisse nicht mehr erfüllt bekommen, bzw. du brauchst oder willst keinen Mann mehr.

Wenn du diese Einstellung auch noch nach ein paar Jahren Single leben hast, so wie bei mir. Dann kannst du eine gewisse Tendenz zum alleine bleiben erkennen. Obwohl man vor der Liebe niemals gefeit sein kann. Was wissen wir schon, Wann und Wo sie auf uns eventuell wartet.
Daher schmeiss die Flinte noch nicht ins Korn. Du bist gerade mal jetzt beim Verarbeiten der unrühmlichen Trennung von deinem Kindergarten Ex.
Wie schon gesagt, wenn du tatsächlich dann mehrere Jahre allein bist, dann wird der Wunsch nach einer festen Partnerschaft bei gewissen Menschen tatsächlich geringer bis kaum noch wollen.
Ganz einfach weil man sich an das alleine leben gewöhnt hat, und man gleichzeitig merkt wie unkompliziert alles erscheint. Dann genau dann kannst du , so glaube ich eben, eine Lebens Ausrichtung so für dich definieren. Jetzt ist es aber noch zu früh. Du bist von den Männern enttäuscht enttäuscht, da ist es nur die logische Konsequenz dass du momentan nichts mit Männern zu tun haben willst.
Und die Geschichte dass du die Königin und nicht die Prinzessin für jemanden sein möchtest. Naja das wollen doch alle für ihre Partnerschaft ! Doch du kannst es nie wissen, ob du das auf ewig für jemanden sein kannst, denn selbst für dich kannst du es ja auch nicht sagen. Denn wenn wir alle die Könige oder Königinnen gewesen wären, würden wir alle hier wohl nicht schreiben.
Daher warte mal ab was das Leben noch bringt, und stelle an eine etwaige neue Bekanntschaft keine unmöglichen Anforderungen, sondern genieße die Zeit mit einem netten Menschen, so lange sie schön ist. Es ist der Abschied der uns nicht stören darf,. Wenn wir das verinnerlichen, dann haben wir mit Trennungen, und Kennenlernen auch kein Problem mehr. Wir besitzen keinen Menschen auf ewig, das ist auferlegt er Nonsens. Der Mensch kommt und geht, und wer mitspielt, spielt eben mit. Und jene die aus Überzeugung durch jahrelanges Single Leben alleine bleiben wollen, sind eben aus diesem Spiel der Liebe ausgestiegen. So hab ich das für mich nun beschlossen. Bei dieser Art von Lebens Ausrichtung wirst du zwar den absoluten Höhenflug den die neue Liebe unweigerlich mit sich bringt nicht mehr erleben. Aber genauso bleiben dir die tiefen Abgründe und der einhergehende Schmerz den die verlorene Liebe mit sich bringt erspart.
Daher von Grund auf bleib ich alleine. Sollte sich was ergeben, schön.Aber ich sehe dies dann nicht als Bindung für die Ewigkeit an, sondern viel mehr als schonen Moment. Und sollte dieser wieder zu Ende sein dann habe ich mein Konto mit schönen Erinnerungen wieder aufgefüllt. Nicht mehr und nicht weniger.
Diese Art von Einstellung wünsche ich dir auch, denn dann kannst du dich am gesamten Lebens Spektrum erfreuen. Die Liebe ist soundso unberechenbar, daher wissen wir nie was morgen vielleicht auf uns wartet....

26.03.2017 04:52 • x 3 #242


A


Mein steiniger Weg, den "Richtigen" zu finden

x 3


E
Zitat von Trirunner:

Warte mal ab, ich denke bei dir ist es wohl noch zu früh, dass du sagen kannst.....Du brauchst deine Bedürfnisse nicht mehr erfüllt bekommen, bzw. du brauchst oder willst keinen Mann mehr.

Hm, ich weiß gar nicht, wie ich es ausdrücken soll, damit man es richtig versteht. In mir hat eine ganz deutlich spürbare Veränderung stattgefunden, die nichts damit zu tun hat, dass die Trennung noch nicht so lange her ist.
Ich habe Bedürfnisse, aber ich muss mir keinen Mann mehr suchen, um sie wegzubekommen. Ich kann jetzt ganz in Ruhe abwarten, ob jemand kommt, der mich so richtig umhaut und mich auf diesen einlassen. Das konnte ich seit dem Verlust meiner großen Liebe vor einigen Jahren nicht mehr.
Aus Bedürftigkeit eine Beziehung eingehen und Bedürfnisse haben, die ein Mann erfüllt, sind für mich verschiedene Sachen.
Aber ich gebe dir Recht, dass meine Äußerung, dass ich ab jetzt alleine bleibe für immer (falls ich sie so getroffen habe?) natürlich Unsinn ist. Die ist dem Trotz der letzten Erfahrung geschuldet. Aber auch die treffe ich diesmal zum ersten Mal, sonst ging es immer weiter...
Ich bin sehr glücklich über mich, meine Veränderung, meine Entwicklung. Ich habe nun die Muße, abzuwarten, bis ich jemanden treffe, mit dem ich mich geistig verbunden fühle.

26.03.2017 08:27 • x 1 #243


E
@Elerya

Ich habe dich verstanden und finde es großartig

26.03.2017 09:04 • x 1 #244


K
Zitat von Elerya:

Vor allen Dingen kopfüber hineinstürzen scheint mein Problem zu sein und immer zu glauben, dass er das jetzt endlich ist, der Mann fürs Leben. Habt ihr Tipps, wie ich das vermeiden und lernen kann?

Mit sagen meine früheren Partner nach, dass ich eher etwas zu distanziert bin und zu sehr bei mir. Aber du hast recht, wenn ich wen kennen lerne, mit dem es passt, glaube ich immer wieder gleich an die große Liebe.



Wir hatten das ja neulich schon in einem anderen Thread was ich zu viel hab, hast Du wohl zu wenig ... es gehört zum Wachstumsprozess der Liebe bei Männern (!) dazu, dass die Frau in der Bindungsphase zögerlich ist, auch mal in die Distanz geht, sich nicht sicher ist, ihn zurückweist. Das hat die Natur so eingerichtet, und nur so wachsen bei Männern starke Liebesgefühle und nur so entsteht auch Bindung.

Es ist zwar einerseits richtig, dass er zu wenig Drama von Dir bekommen hat und offenbar jemand ist, der davon ganz viel braucht, um starke Liebesgefühle zu bekommen, aber dennoch glaube ich, dass Du unterm Strich zu wenig davon bietest. Also auch für normale Männer, denn Du hattest mal geschrieben, dass Du sehr oft starke Anziehung verspürst, und nun lese ich hier, dass Du Dich auch gleich kopfüber hineinstürzt und oft glaubst, dass er das nun ist ...

Da fehlt Dir offenbar der Prozess der Prüfung, den halt auch Männer spüren müssen, um für eine Frau wirklich tiefe Gefühle zu entwickeln. Männer wollen das Gefühl haben, etwas tun zu müssen, um geliebt zu werden. Wenn eine Frau sie gleich von Anfang an einfach so liebt und nimmt, wie sie sind, ohne dass sie dafür nennenswert etwas leisten müssen, werden sie skeptisch. Sie vermuten dann große Bedürftigkeit bei der Frau und fühlen sich nicht mehr persönlich gemeint und damit auch nicht mehr geliebt. Zusammen mit Deiner relativ spürbaren emotionalen Distanziertheit (Gefühlsarmut?) den Männern gegenüber ergibt das natürlich ein schlechtes Klima, um starke Gefühle entstehen zu lassen.

Und jemand, der gerade aus einer emotionalen Achterbahn gestürzt ist und dann bei Dir in der gemütlichen Beziehungskutsche Platz nimmt, wird da sehr schnell ein Gefühlsdefizit entwickeln. Dafür kann er gar nichts, aber das, was er braucht, um Gefühle zu entwickeln, kannst Du ihm offenbar nicht bieten. Wenn Du selbst lieber eine gemütliche Beziehungskutsche fährst ohne große Hochs und Tiefs, dann wirst Du sicherlich jemanden finden, der genauso tickt. Und dem wird das dann auch reichen. Ich z.B. wäre mit so jemandem auch gnadenlos unterfordert, bei mir würden sich auch keine tiefen Gefühle einstellen. Ich brauch schon auch mehr Drama und da ich ziemlich deutliche Grenzen habe, die ich in einer Beziehung dann auch konsequent aufweise, sorge ich meistens schon selbst dafür. Aber das Maß dessen, was der einzelne braucht, unterscheidet sich halt sehr stark, und das sollte dann eben schon passen, damit beide gleich stark Gefühle füreinander entwickeln können.

26.03.2017 16:44 • #245


E
Tatsächlich war das wohl in zwei Fällen so, dass ich zu wenig Drama geboten habe. Ich möchte aber keine Dramen-Beziehung haben. Und im Nachhinein bin ich auch froh über den Ausgang, da beide wohl keine Menschen sind, mit denen ich gerne mein Leben verbracht hätte. Von daher glaube ich, dass ich mich so verhalte, wenn ich von vornherein schon fühle, dass etwas für mich nicht passt. Naja, in anderen Fällen war es anders und in meinen beiden langen Beziehungen lief alles von Anfang an wie von selbst.
Ich finde auch nichts falsch daran, von vornherien ein ausgeglichener, harmonischer Mensch zu sein. Klar, meine Distanzierung sollte ich allen Menschen gegenüber etwas aufbrechen lassen, daran arbeite ich gerade.
Mir tut die Analyse meiner selbst und die ganzen Verhaltenszuschreibungen und Stempel bzw. dann auch teilweise sehr destruktiven Kommentare z B. @ virtualsoul, die man da aufgedrückt bekommt, momentan auch einfach weh. Zumal ich nie das Gefühl habe, dass sie ganz auf jeden Fall und auf mich als Mensch zutreffen. Mit Sicherheit habe ich viele Fehler gemacht, aber die werde ich jetzt auch nicht mehr hier ausbreiten. Deswegen ziehe ich mich erstmal ein bisschen zurück. Bis bald.

26.03.2017 17:09 • #246


E
@Elerya
Ich hab mir hier auch schon seltsame Kommentare eingefangen!
Steh doch einfach drüber, die kennen dich doch gar nicht...du weißt ja, was du brauchst und was passiert ist, nicht die Leute hier im Forum!
Ich hab es jedenfalls sehr schön gefunden, mich mit dir hier auszutauschen...ich hoffe, du kommst wieder!

26.03.2017 19:23 • x 1 #247


T
@Emily

Hier gehts doch nicht um wer kennt wem am besten, oder kennst du die TS so perfekt. Bist du ihre Freundin, oder gar Schwester, oder sonst wer Bekannter, von ihr?

Ich denke jeder hier von uns versucht seine Sichtweise der Dinge einzubringen. Nach deiner Meinung, sind wir hier wohl alle komisch und sollten uns die Beiträge sparen.
Ich denke ein wenig mehr Toleranz gegenüber anderen Meinungen, oder Ansichten, wäre wohl angebracht.
Man könnte ja tatsächlich annehmen dass nur du die TS verstehst, und das weil du vielleicht momentan genauso empfindest, wie sie. Dies deutet eben auch auf eine verletzte Seele hin, und wir alle hier wissen, dass man sich hierbei in einem Ausnahmezustand befindet.

01.04.2017 02:02 • #248


E
@Trirunner
um Deine Kommentare ist es doch gar nicht gegangen, die fand ich persönlich sehr konstruktiv!
Und du weißt ja auch nicht, ob wir anderweitig noch Kontakt hatten...außerdem hatte ich auch explizit geschrieben, dass nur sie selbst im Endeffekt in ihrer Lage und keiner hier im Forum!
Wir beide haben einfach eine sehr ähnliche Vorgeschichte, und nur weil mit ich mit Kommentaren nicht 100% d'accord bin, bin ich intolerant?Wollte sie doch nur ein wenig aufmuntern!

01.04.2017 06:32 • x 1 #249


E
@Trirunner

Es geht um so kontruktive Beiträge wie diesen hier:
Zitat von virtualSoul:
mal sehen, für wie lange. ^^


Klar, kann sich hier jeder über das lustig machen, was ich schreibe, die von mir wahrgenommene positive Verhaltensänderung in Frage stellen...
Ich finde dieses Verhalten für ein Forum, in dem ich mir Hilfe, Unterstützung und offene Ohren erwartet hatte, allerdings wenig konstruktiv. Viel Erfolg beim Durchhalten. Du schaffst das schon usw. sind Motivationshilfen, die man sich hier erhofft, aber natürlich auch deine kritischen Fragen @Trirunner oder sonstigen Anmerkungen.
Und @Emily und ich haben tatsächlich einige ähnliche Erfahrungen gemacht und auch vom Innerlichen, vom Gefühl her letztlich ähnlich reagiert.

01.04.2017 08:58 • x 1 #250


virtualSoul
was stellst du dich so an? es ist vollkommen normal, rückschläge zu erleiden. niedlich, wie du dich an meinem commi hochziehst. hab ich wohl einen wunden punkt getroffen. mir ging es bei dem commi darum, nicht zu verblendet sicher mit der situation umzugehen, es wird immer wieder höhen und tiefen und nicht nur höhen geben. *taschentuchreich*

01.04.2017 12:09 • #251


E
Zitat von virtualSoul:
mir ging es bei dem commi darum, nicht zu verblendet sicher mit der situation umzugehen, es wird immer wieder höhen und tiefen und nicht nur höhen geben.

Dann schreib es doch demnächst einfach so. Ist doch richtig, dein Hinweis.
Was du da von dir lässt, ist -tschuldigung- echt einfach nur destruktiv und hohl.
Getroffen hast du bei mir nichts. Kannst deine Taschentücher behalten.

01.04.2017 12:19 • x 1 #252


E
Tja, mein Weg geht weiter wie bisher... Der Mann, den ich so attraktiv fand, hat eine Freundin. Heute habe ich sie kennen gelernt. Es war nicht weiter schlimm, ich war souverän und freundlich wie immer. Jetzt kann ich auch diesen Gedanken abschließen.
Ich werde aber irgendwann ein Buch schreiben... Ich muss einfach, sonst glaubt manche Dinge keiner. Dennoch war es ein netter Abend.

08.04.2017 22:48 • #253


kaaaaa72
Ach mit dir, hör auf mit suchen und das Glück wird dich finden.

Während meiner Single Zeit habe ich die eine oder andere Frau getroffen und es gab jedesmal ein aber.
War manchmal ein netter Abend und manchmal nicht.
Ich habe es genommen wie es kommt ohne irgendwelche Erwartungen.
Das ist die Leichtigkeit des Lebens.
Ich denke das man irgendwie verkrampft wirkt wenn man bei jedem Date erwartet das es die große Liebe wird.
Das kann man auch nicht beeinflussen oder verstecken.
Auch wenn es vielleicht nicht einfach ist, gehe in dich und versuche das Leben zu genießen dann kommt der richtige von alleine.
Der Sommer kommt und alles ist möglich.

Dann passierte das unglaubliche und ich traf mich mit einer Frau die ich schon einige Jahre vom Sehen und Grüßen her kannte auf einen Kaffee und bumms war es um beide gesehen.
Sie wohnt nur ein paar Meter entfernt und momentan läuft alles super.

Das Glück ist manchmal näher als man denkt.

10.04.2017 05:34 • x 1 #254


E
Ich suche ja nicht. Nur wenn ich beim Herausgehen und Leben genießen zufällig wen kennen lernen, gibt es, wie du schon sagst, auch immer ein ABER.... Das tut eben schon weh und es fällt mir dann immer schwer, den geraden Weg weiterzugehen, den ich mir vorgenommen habe.
Auch muss ich sagen, dass ich mich gerade sehr gespalten fühle. Auf der einen Seite genieße ich, wirklich richtig glücklich und erfüllt, mit vielen Leute und auch mal in Einsamkeit mein Leben. Und dann geht es mir auch wirklich gut.
Auf der anderen Seite habe ich auch eine tiefe Traurigkeit in mir, wache nachts weinend aus, fühle mich leer, einsam.
Keine Ahnung, woher diese Spaltung kommt und ob sie noch einmal verschwindet.

10.04.2017 06:28 • #255


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag