271

Mein steiniger Weg, den "Richtigen" zu finden

Gast30
Zitat von Elerya:
In den Punkten die mir wichtig sind, kann in der Gruppe auch gelogen werden, aber ich erfahre die Wahrheit dann und bin in Kenntnis aller für mich zur Entscheidung wichtigen Punkte. Z. B. kam letztens auch wieder ein Mann dazu, der Interesse an mir hatte und immer betonte wie lange er schon Single sei. Kam mir selber komisch vor. .


Ich war letztens auch bei einem Date und seinen Freunden unterwegs..

sollte jetzt eh auf nichts ernstes hinauslaufen.. fand es aber von der einen Freundin gut, als sie ihn drauf ansprach, was denn seine Freundin in der und der Stadt mache.. Haha.. das war ihm sichtlich unangenehm.. damit hatte sich das ganze meinerseits auch zack erledigt..

oh man.. warum ist es so schwer einen netten, unternehmungslustigen Mann kennenzulernen, der eine gewisse Tiefe als Mensch mit sich bringt.. sprich mit dem ich mich gut unterhalten und lachen kann.. und einfach halbwegs sozial ist und mit beiden Beinen im Leben steht..

10.04.2017 13:35 • x 1 #271


E
Das denke ich mir auch immer!
Manchmal glaub ich, dass die Guten mit über 30 vergeben sind, und die Singles oft aus anderen Bez.traumatisiert sind...
Mich hat letztes Wochenende ein verheirateter Typ angegraben-optisch ein Kracher-der dann fast beleidigt war, weil ich ihn abgewiesen habe!
Schon komisch...

10.04.2017 14:02 • x 2 #272


A


Mein steiniger Weg, den "Richtigen" zu finden

x 3


Eswirdbesser
Zitat von Elerya:
Ich traue der Gruppe keine größere Urteilskompetenz zu als mir selbst


das hatte ich so auch nicht gemeint, es geht nicht um eine Kompetenz, sondern das du dich in einer Gruppe sicherer fühlst..


Zitat von Elerya:
Dann waren wir zusammen raus und im Beisein desjenigen, der ihn mitgebracht hat, fragt ihn jemand anders, wie lang er schon Single war. Tja, da wurden aus den vier Jahren plötzlich vier Monate. Ups. Da konnte er eben nicht lügen


wird hier ganz deutlich...

das ist auch ok, mach das so wie du dich wohl fühlst, der Bekannte macht das auch...

10.04.2017 15:12 • #273


WhosThatGirl
@Elerya

Ich kann Dich verstehen.
Allerdings denke ich, dass es für Euch beide (also einen möglichen Partner und Dich) schon gut ist, nur ein Treffen aus Euch beiden zu vereinbaren. Sollte ein neutraler Ort sein wie Café, Lokal oder sportlich aktiv in der Natur.

Da lebt ihr gleich eine andere Form von Zweisamkeit. Vielleicht sogar ehrlicher, als im Rudel. Weil der Mann dann ggf. nicht nur bei Dir punkten will, sondern sich auch gezwungen fühlt bei Deinen Freunden einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Nach einigen Treffen zu zweit, finde ich ein Vorstellen im Freundeskreis dann wieder gut, weil es zeigt, dass man sich schon so wichtig ist und Denjenigen seiner engen Gemeinschaft vorstellt.
Das hat für beide Seiten was positives.
Du willst ihn Deinen Freunden vorstellen und deren Feedback und er kann dadurch schätzen, dass er für Dich nicht unbedeutend ist, weil Du ihn bewusst in Dein näheres Umfeld mitnimmst/vorstellst. Ihn also nicht versteckt oder was zu verstecken hast.

10.04.2017 15:52 • x 1 #274


Kontra
@Elerya Die Erklärung zum Thema Gruppe/Zweiertreffen fand ich persönlich hilfreich, vorher klang das für mich ganz anders - auch die zeitlichen Abstände zum Beispiel werden da klarer.

Mal anders herum gefragt, bezogen auf den Titel deines Threads:
Was wäre denn anders, wenn der Richtige dann da ist?

10.04.2017 16:10 • #275


E
Zitat von Kontra:
Mal anders herum gefragt, bezogen auf den Titel deines Threads:
Was wäre denn anders, wenn der Richtige dann da ist?

In und an meinem Leben würde sich erstmal nichts ändern. Es wäre eben eine Position in meinem Leben besetzt, die jetzt leer ist und eine, die mein Leben bereichern würde. Mir fehlt z. B. jemand wirklich Besonderes in meinem Leben, wie es meine langjährige beste Freundin und mein langjähriger Partner für mich waren. Diese Verbindung fällt mir schwer zu beschreiben und ich habe viele gute enge Freund, mit denen ich alleine was mache, tiefsinnig sprechen kann, ich habe Kontakte, mit denen ich mich super verstehe und in einer großen Gruppe was machen kann, ich habe tolle Nachbarn, eine wundervolle Familie. Was mir in meinem Inneren fehlt und was ich nicht besetzen kann, weiß ich genau. Aber man findet es eben nicht an der Straßenecke oder vielleicht überhaupt nicht oder überhaupt nie. Und immer wenn ich im Ansatz fühle, da könnte sich so etwas entwickeln, es sich dann nicht erfüllt, dann bin ich schon enttäuscht.

10.04.2017 17:20 • x 2 #276


E
@Kontra Mir ist noch eine bessere Formulierung eingefallen zu deiner Frage.
Ich suche jemanden, der mir sein Herz öffnet und dem ich mein Herz öffne, jemanden, der mich sehr, sehr gut kennt und bereit ist, sich mit mir auseinanderzusetzen ohne wegzulaufen, so wie ich mich mit ihm auseianandersetze ohne wegzulaufen. Das würde mein Leben bereichern.

10.04.2017 18:19 • x 3 #277


E
Gerade habe ich Urlaub und habe viel Zeit zu lesen. Heute fange ich mich Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest an. Ich habe gerade erst das Vorwort gelesen. Wahrscheinlich werde ich daher die ganze Aussage auch erst verstehen, wenn ich am Ende des Buches bin. Jetzt bin ich auf jeden Fall traurig, wie so des Öfteren, nicht noch mehr um meine erste Beziehung gekämpft zu haben, weil mir einfach wohl diese Erfahrungen fehlten und ich naiv und jung usw. war.
Dennoch interessiert mich irgendwie besonders aufgrund der wenigen Anhaltspunkte deiner Geschichte, die ich von dir kenne, besonders deine Meinung @Kaetzchen : Was hältst du von dieser Aussage und diesem Buch? Hast du es gelesen?
Und ich frage mich wirklich, aber nur aufgrund des Vorworts, ob es funktioniert, wenn man sich mit einem Mann zusammentut und probiert, Liebe zu erzeugen aufgrund des Zusammenlebens, der gemeinsamen Ziele, gelösten Konflikte usw. Ich kann es mir nicht vorstellen.

11.04.2017 08:47 • #278


K
Zitat von Elerya:
@Kaetzchen : Was hältst du von dieser Aussage und diesem Buch? Hast du es gelesen?
Und ich frage mich wirklich, aber nur aufgrund des Vorworts, ob es funktioniert, wenn man sich mit einem Mann zusammentut und probiert, Liebe zu erzeugen aufgrund des Zusammenlebens, der gemeinsamen Ziele, gelösten Konflikte usw. Ich kann es mir nicht vorstellen.


Hab ich, ja. Ist aber schon eine Weile her. Die Kernaussage ist sicherlich richtig, aber so radikal ist es natürlich nicht. Es ist ja die Frage, wie man Liebe für sich definiert. Im Grunde sehe ich es ähnlich - dass Liebe nämlich eine Entscheidung ist und nicht bloß ein Gefühl.

Das, was wir als Gefühl bezeichnen, sind halt die Botenstoffe und Hormone der anfänglichen Verliebtheit und die verschwinden ja eh wieder. Auf die haben wir keinen Einfluss, das bestimmt unser Unterbewusstsein, in wen wir uns verlieben. Nun kenne ich z.B. einen Mann, der seine letzte Beziehung (Ehe) regelrecht ausgewählt hat. Nach ganz rationalen Kriterien. Er war in diese Frau nie verliebt, er sagte, er wäre nicht entscheidungsfähig, wenn er verliebt ist, deshalb hat er sich bewusst für eine Frau entschieden, in die er eben nie verliebt war. Weil, wie er meinte, er sie von Anfang an realistisch gesehen hat und ohne rosa Brille. Na ja, die Ehe hat fünf Jahre gehalten, dann ist sie fremdgegangen und er hat beleidigt Schluss gemacht. So viel mal dazu ...

Also für mich steht immer noch die Verliebtheit an erster Stelle. Wenn ich mich in jemanden nicht verliebe/verlieben kann, dann kommt der auch nicht als Partner für mich in Frage. Also ich könnte das nicht, eine Beziehung aus rein rationalen Gründen eingehen. Aber offenbar können es andere sehr wohl, und wenn sie damit glücklich sind ... warum nicht?

11.04.2017 09:43 • x 1 #279


E
Zitat von Kaetzchen:
Also für mich steht immer noch die Verliebtheit an erster Stelle. Wenn ich mich in jemanden nicht verliebe/verlieben kann, dann kommt der auch nicht als Partner für mich in Frage. Also ich könnte das nicht, eine Beziehung aus rein rationalen Gründen eingehen. Aber offenbar können es andere sehr wohl, und wenn sie damit glücklich sind ... warum nicht?

Ich denke auch, dass Verliebheit zumindest einmal da gewesen sein muss, damit man weiß, wofür man in schwierigen Phasen kämpft. Und diese Verliebtheit lässt sich sicherlich auch irgendwie wieder herstellen.
Naja, ich muss erstmal so jemanden finden... Und dann muss es beidseitig sein... Aber bis dahin möchte ich mich in meiner Persönlichkeit so weit weiterentwickeln wie möglich, damit ich die nächste Beziehung retten kann. Mit meinem Wissen von heute und meiner Persönlichkeit von heute wäre auch meine damalige lange Beziehung nicht gescheitert. Habt ihr noch Tipps, was ihr unbedingt mal lesen würdet?

11.04.2017 11:33 • #280


K
Zu welchem Thema genau suchst Du Literatur?

11.04.2017 11:38 • #281


Gast30
Zitat von Elerya:
Mit meinem Wissen von heute und meiner Persönlichkeit von heute wäre auch meine damalige lange Beziehung nicht gescheitert. Habt ihr noch Tipps, was ihr unbedingt mal lesen würdet?


Darf ich mal fragen, woran du denkst, dass diese gescheiter ist ?

Verliebtheit gehört für mich auch unbedingt dazu.. denn ohne diese würde man sich wohl kaum auf einen - sagen wir mal - fremden Menschen derart einlassen

11.04.2017 11:51 • #282


E
Zitat von Gast30:
Darf ich mal fragen, woran du denkst, dass diese gescheiter ist ?

Darfst du, aber ich mag nicht mehr auf diese Sache eingehen. Grob gesagt am fehlenden Vermögen meinerseits an der Beziehung zu arbeiten und zu begreifen, wie wichtig der Mensch für mich ist.

11.04.2017 15:17 • x 1 #283


E
So, jetzt habe ich ja hier in diesem Thema schon länger nicht geschrieben und ich möchte diesen Thread für mich nun auch beenden. Ich bin wieder mit mir und meinem Herzen im Reinen. Alle Rückschläge haben dazu beigetragen, mich weiterzuentwickeln.

Vom heutigen Standpunkt aus bereue ich nur eine einzige Sache - die Überschrift dieses Threads.

Danke für eure Hilfe, Unterstützung und die ganzen Beiträge .

22.06.2017 15:51 • #284


E
Zitat von Elerya:
So, jetzt habe ich ja hier in diesem Thema schon länger nicht geschrieben und ich möchte diesen Thread für mich nun auch beenden. Ich bin wieder mit mir und meinem Herzen im Reinen. Alle Rückschläge haben dazu beigetragen, mich weiterzuentwickeln.

Vom heutigen Standpunkt aus bereue ich nur eine einzige Sache - die Überschrift dieses Threads.

Danke für eure Hilfe, Unterstützung und die ganzen Beiträge .


Bereue nichts , denn alles hat seinen Sinn .

22.06.2017 15:55 • x 3 #285


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag