271

Mein steiniger Weg, den "Richtigen" zu finden

E
Hallo zusammen,
ich muss hier einfach ein wenig schreiben und loswerden über mein Leben und meinen Weg, den Richtigen zu finden. Ich hoffe natürlich auf Ratschläge, Zuspruch und Unterstützung. Ich bin jetzt schon sehr, sehr lange auf der Suche, mal mit Unterbrechungen durch kürzere Beziehungen, aber mit der ganz großen Liebe will es einfach nicht klappen. Dabei finde ich mich perfekt . Und am Kennenlernen scheitert es jetzt auch nicht...
Und der Anlass, warum ich gerade heute schreibe: Ich hatte eine kurze Beziehung mit jemandem, in den ich mich sehr verliebt habe. Gestern hat er Schluss gemacht, nachdem alles aus meiner Sicht wie perfekt lief. Ich habe seine Familie, seine Großeltern, seine Freunde, seine Arbeitskollegen kennen gelernt, mich super mit ihnen verstanden. Und umgekehrt war es genauso. Ich habe ihn auch in mein Umfeld mit einbezogen. Es war so schön, schien alles zu passen und jetzt ist er verschwunden. Einfach so. Am Freitag hat er mich zum Essen ausgeführt, am Samstag waren wir in der Sauna, den Sonntag bei meinen Eltern, regelmäßigen S. gehabt zwischendurch, viel gekuschelt und geknutscht (ja, so genau wollt ihr es wahrscheinlich nicht wissen...), den Montag haben wir telefoniert, am Dienstag hat er Schluss gemacht. Ich verstehe es nicht. Ich habe aus meiner Sicht alles richtig gemacht, habe ihm Freiräume eingeräumt, schöne Erlebnisse mit ihm verlebt, wir hatten keine Auseinandersetzungen. Er hat mir immer gesagt, wie verliebt er in mich ist. Er fand mich hübsch, mochte, dass ich ihm alle Freiräume gelassen habe, dass ich so kommunikativ und witzig bin, so stark und unabhängig usw. Er hat so von mir vor mir geschwärmt, seinen Freunden gesagt, ich sei perfekt (haben sie mir gesagt). Und gestern sprach sich der werte Herr dann folgendermaßen aus: Ich werde dir jetzt wahrscheinlich sehr weh tun. Ich habe nicht genug Gefühle für dich. Wenn ich mit dir Zeit verbringe, dann ist alles so wunderschön. Du bist so lieb und würdest vermutlich alles für mich tun, das weiß ich. Aber wenn ich ohne dich unterwegs bin, dann vermisse ich dich nicht. Das ist seit zwei Wochen so. Soll ich dir deine Sachen vorbeibringen? Am Freitag geht ja nicht, da wollten wir ja eigentlich zu deinen Eltern fahren. Soll ich Sonntag kommen?
Was haltet ihr davon?
Ich habe das für mich folgendermaßen analysiert:
a) Vor zwei Wochen hat sich auch seine Ex-Freundin bei ihm gemeldet, mit der er 2 Jahre lang on und off hatte von ihrer und seiner Seite aus. Sie hat ihm geschrieben, dass sie ihn vermisst und ihn auf nen Kaffee treffen will, um ihm seine Sachen zurückzugeben. Wahrscheinlich liebt er sie doch noch und konnte daher zu mir keine weitere, tiefere, engere Bindung aufbauen. Sie waren erst drei Monate getrennt, als wir uns kennenlernten.
b) Die Gefühle, die am Anfang da waren, sind einfach verschwunden.
c) Er hat mich von Anfang an belogen.
d) Er hat kalte Füße bekommen.
e) Er steht einfach auf Beziehungen, die Drama beinhalten. Da man das mit mir nicht hat, da ich glücklich bin und fest im Leben stehe, war ich ihm zu lieb und zu langweilig.
Was denkt ihr, ist richtig?
Meine Familie, meine Freunde, meine Nachbarn sind völligst geschockt, so wie ich auch. Das Ganze kam aus dem nichts. Viele haben gesagt und gedacht, dass wir für immer zusammen waren, da wir so harmonisch und verliebt wirkten und perfekt in unseren Zielen, Werten usw. harmonierten.
Offenbar habe ich mich sehr in ihm getäuscht. Er ist doch kein Mann, in den ich mich verlieben kann. Das macht mich traurig.
Und wie handhabe ich das am besten mit meinen Sachen? Persönliche Übergabe und zu welchem Zeitpunkt?
Ich will ihn gerade nicht sehen und doch wieder sehen (jaaaha, die Hoffnung usw. )... Keine Ahnung was ich dazu sagen soll. Er will sich Freitag melden.
Es ist jetzt vorbei. Es ging nicht lange. Ich habe es zum Glück frühzeitig gemerkt und möchte einen soliden Mann.
Und ich rede mir immer wieder ein, dass ich ihn auch finden werde.
Meine Freundinnen sind auch so süß, sie meinten eben zu mir, dass meine größte Stärke sei, loslassen zu können. Ja, das kann ich wirklich und werde ich auch jetzt machen. Blick nach vorn. Aber versteht ihr ihn?

08.02.2017 20:47 • #1


Computer
Zitat von Elerya:
Du bist so lieb und würdest vermutlich alles für mich tun, das weiß ich


Es ist schon desillusionierend und tut mir leid für Dich. Es gibt ja ein Buch mit dem knackigen Titel Wenn Du mich liebst, dann liebe ich Dich nicht. Vielleicht gilt das für beide Geschlechter. Niemand will geliebt werden, sondern jeder will lieben. Niemand will einen liebevollen Partner, sondern jeder will einen unerreichbaren Partner. Niemand will Sicherheit (auch wenn er es an der Oberfläche seines Bewusstseins denkt). Jeder will tatsächlich Unsicherheit.

Woran das liegt? Vielleicht an der Individualisierung, am Kapitalismus. Keine Ahnung. Jedenfalls: ein liebender Partner wertet das eigene Ego nicht auf. Ein unerreichbarer Partner jedoch (scheinbar) schon.

08.02.2017 21:04 • x 4 #2


A


Mein steiniger Weg, den "Richtigen" zu finden

x 3


E
Danke für deine Anteilnahme!1
Zitat von Computer:
Niemand will Sicherheit (auch wenn er es an der Oberfläche seines Bewusstseins denkt). Jeder will tatsächlich Unsicherheit.

Genau das habe ich auch gedacht, dass das Problem war. Das ich zu lieb für ihn war, zu bodenständig, zu sicher.
Aber ich möchte und werde mich nicht verstellen. Ich habe keine Lust auf solche Spielchen á la Ich lass dich mal in Unsicherheit. Mich haben genug Männer sehr geliebt, gegenüber denen ich mich ebenfalls so verhalten habe.
Ich wünsche mir einen reflektierten, starken, erwachsenen Partner, mit dem man über diese Dynamiken sprechen kann, sich und die Beziehung reflektieren kann. Das konnte er nicht so gut.
Meine Freundinnen meinen, ich hätte sauerer am Telefon reagieren müssen, weil es eine Unverschämtheit ist, mich da so abzuservieren. Ich war ganz ruhig, habe nur gesagt, dass das seine Entscheidung ist, ich sie akzeptiere, er mir damit jetzt nicht so weh tut, wie er meint und ich damit leben kann. Sie meinten, ich müsste wütender sein.
Ich fühle mich aber einfach nicht wütend. Ich kenne diese Situation. Sie ist mir leider jetzt mehrfach hintereinander passiert. Es tangiert mich nicht mehr so. Es ist eben so, wofür das Drama, wenn ich es nicht empfinde? Oder wie seht ihr das. Stimmt was mit meinen Gefühlen nicht mehr, dass ich nicht mehr wütend und getroffen sein kann?

08.02.2017 21:20 • x 2 #3


Eswirdbesser
Hallo liebe Elerya,

mein Mitgefühl

Ich glaube, das er da echte Gefűhle für dich hatte...

Ich vermute das die Zeit seit seiner Trennung bis zu eurem Kennenlernen doch sehr kurz war um sich wieder neu zu binden...

Is Kacke und hilft dir net, außer für die Zukunft, wenn wieder ein Kanidat am Horizont auftaucht dem seine Trennung noch net lange her ist, entsprechend zu handeln...

08.02.2017 21:30 • x 1 #4


E
Zitat von Eswirdbesser:
Ich vermute das die Zeit seit seiner Trennung bis zu eurem Kennenlernen doch sehr kurz war um sich wieder neu zu binden...

Denkst du, die versuchen es noch einmal miteinander? Und wird das klappen? Das tut mir gerade am meisten weh, einfach nur so eine zwischendurch gewesen zu sein...

08.02.2017 21:36 • x 1 #5


J
Liebe Elerya,

Das kommt mir nur allzu bekannt vor. Ich tippe erfahrungsgemäß auf a). Kannst ja mal meinen Thread lesen...

Ich kann das echt soooo gut nachvollziehen, man fühlt sich wie ein Lückenbüßer.Aber siehs mal so, möchtest du SO einen Mann an deiner Seite? Mit SOLCHEN Charakterzügen? Also ich nicht...

08.02.2017 21:51 • x 1 #6


E
Zitat von Juttal:
Ich kann das echt soooo gut nachvollziehen, man fühlt sich wie ein Lückenbüßer.Aber siehs mal so, möchtest du SO einen Mann an deiner Seite? Mit SOLCHEN Charakterzügen? Also ich nicht...

Nein und genau so sehe ich das ja auch.
Spreche mir täglich mein Mantra vor: Ich werde den Richtigen schon finden. Ich wünsche mir eben auch noch Kinder, aber nur in einer Beziehung, die für immer halten kann.
Aber nein, so einen Partner möchte ich nicht.
Und jetzt gehe ich erstmal deinen Thread lesen .

08.02.2017 21:53 • #7


Eswirdbesser
Zitat von Elerya:
Zitat von Eswirdbesser:
Ich vermute das die Zeit seit seiner Trennung bis zu eurem Kennenlernen doch sehr kurz war um sich wieder neu zu binden...

Denkst du, die versuchen es noch einmal miteinander? Und wird das klappen? Das tut mir gerade am meisten weh, einfach nur so eine zwischendurch gewesen zu sein...


Hm, das kann ich dir leider net sagen...

Ich finde es sehr gerade von deinem Ex, das er nicht zweigleisig fährt...

Ich glaube auch nicht das er das bewusst gemacht hat...

Versuche es als Erfahrung zu sehen, dann solchen Typen, nein zu sagen...

08.02.2017 22:00 • x 2 #8


Gwenwhyfar
Hi Elerya,

ob er es nochmal mit ihr probiert? Das weiß nur er. Fakt ist, dass so eine On-Off-Geschichte sehr aufregend ist, aber eben auch viel Kraft kostet und irgendwann kaputt macht. Ich kenne mich da leider auch aus .

Was mir oft in diesen Schilderungen auffällt und so auch bei Dir: Das Wort *perfekt* kommt häufig vor, für meinen Geschmack zu häufig und wird am besten noch mit *Traummann* kombiniert. Ich liebe meinen Mann wirklich sehr, aber er ist alles andere als ein perfekter Traummann. Ich habe ja auch genug Gebrechen . Vielleicht hilft ein wenig langsamer machen, genauer hinsehen, keine Ahnung. Glück braucht man wohl auch.

Mein Mann war auch erst 8 Monate nach 12 Jahren von seiner Lebensgefährtin getrennt. Sie hat uns noch ein halbes Jahr belagert als sie von mir erfahren hat und hatte nie den Hauch einer Chance. Jede Geschichte ist anders.

Du weißt ja, man muss viele Frösche küssen. Ich bin darüber 47 geworden, bis meine Nervensäge auftauchte . Ich wünsche Dir, dass bald der rechte Frosch dabei ist!

08.02.2017 22:00 • x 6 #9


J
Ja das muss man wohl auch, sonst wird man ja verrückt. Für mich war diese extreme Täuschung eigentlich am schlimmsten. Nicht der Verlust dieses Menschen (denn der wars ja offenbar eh nicht wert), aber die Erkenntnis, sich selbst so dermaßen täuschen zu können.

Leider kann man hlt nicht wissen, was noch kommt im Leben. Es kann alles gut werden, es kann aber auch anders kommen. Das macht mir irgendwie auch zu schaffen. Ich versuche daher momentan, meine Erwartungen einfach komplett auszuschalten. Ich habe mein ganzes Leben lang geplant, hatte immer genaue Vorstellungen, wie das denn in der Zukunft so auszuschauen hat. Kam halt letztendlich (und natürlich) alles ganz anders, darum - man lebt im Jetzt, und nicht in seinen Vorstellungen oder Träumen. Schätze was du hast, und weine nicht um das, was du nicht hast...

08.02.2017 22:02 • x 1 #10


E
Zitat von Gwenwhyfar:
Du weißt ja, man muss viele Frösche küssen. Ich bin darüber 47 geworden, bis meine Nervensäge auftauchte . Ich wünsche Dir, dass bald der rechte Frosch dabei ist!

Solche Berichte beruhigen mich sehr. Ich komme mir als Single schon irgendwie aussätzig vor. Ich suche keinen perfekten Mann. In ihn jetzt habe ich mich verliebt, obwohl er zu wenig Empathievermögen hat, psychologische Themen nicht spannend findet, ständig hustet als würde er sterben, chronisch unpünktlich ist, keinen Sport macht, zuviel Alk. trinkt und einen Tick hat mit der Vermögensvermehrung. Aber das emotionale passte für mich.
Perfekt meint: für mich perfekt. Traummann für mich ein Traum .

08.02.2017 22:05 • #11


Gwenwhyfar
Ok, einigen wir uns auf unperfekter Albtraummann

08.02.2017 22:07 • x 1 #12


E
Wo kann man hier nochmal den Titel des Threads ändern ? Wo bist du mein unperfekter Albtraummann?

08.02.2017 22:11 • #13


G
Er hat dir den Grund genannt warum er gegangen ist. Warum hinterfragst du das? Und vor allem: was macht es für einen Unterschied ob er dich aus dem oder dem Grund verlassen hat? Er wollte nicht mehr. Und was war ist jetzt Vergangenheit. Wenn du gut loslassen kannst ist das deine Stärke! Nutze sie um in die Zukunft zu blicken und nicht in die Vergangenheit, dir du sowieso nicht mehr ändern kannst.
Grüße

08.02.2017 22:23 • x 1 #14


E
Zitat von Gast5000:
Er hat dir den Grund genannt warum er gegangen ist. Warum hinterfragst du das? Und vor allem: was macht es für einen Unterschied ob er dich aus dem oder dem Grund verlassen hat?

Ich glaube ihm nicht und würde gerne die Wahrheit erfahren, um zu verstehen.
Ich bin dabei loszulassen, aber innerhalb eines Tages? Sooo gut bin ich doch noch nicht.

08.02.2017 22:29 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag