25

Meine beste Freundin hat sich in mich verliebt

cheapsunday
Seit einem Jahr bin ich m jetzt mit ihr befreundet. Wir verstehen uns sehr gut sind uns änlich und kamen uns auch s.uell näher. Ich habe allerdings von Anfang an gesagt, dass ich nicht verliebt bin und sie sagte das auch. Neudeutsch Freundschaft +. Ich hatte das zuvor noch nie und habe bei jeder Gelegeneheit klar gemacht, dass ich keine Liebesgefühle habe.
Gestern ist die Bombe geplatzt und sie beichtete mir dass sie sich in mich verliebt hat, was ich nicht erwidern konnte. Was mache ich jetzt ? Ich mag sie total gerne und möchte am liebsten, dass sie diese starken Gefühle vergisst. Ich habe das Gefühl, dass wir Abstand brauchen bzw sie ihn braucht um wieder klar sehen zu können. Das macht mich natürlich traurig, da wir jetzt ein Jahr lang so gut wie jeden Tag etwas unternommen haben. Ich möchte sie wirklich nicht verlieren

Gibt es alternativen zu Abstand oder ist das für sie im Moment die einzige Lösung ? Dass der s.uelle Teil dieser Beziehung beendet ist, ist natürlich selbstverständlich.

Ich würde mich über ein paar Antworten, Erfahrungen und Lösungsvorschläge sehr freuen

Gruß

17.05.2016 11:35 • #1


_Tara_
Das ist eine schwierige Situation für Euch beide.
Wenn man S. miteinander hat, muss man immer damit rechnen, dass bei mindestens einem der Beteiligten Gefühle aufkommen. Oft sind es die Frauen, die sich durch den S. verlieben.
Das ist Deiner Freundin nun offenbar passiert.
Freundschaft Plus-Sachen sind eine ganz heikle Kiste.

Wie Ihr jetzt mit der Tatsache umgeht, dass sie Dir ihre Gefühle gestanden hat (sehr mutig!), die Du nicht erwiderst, solltet Ihr, wenn möglich, gemeinsam besprechen. An Deiner Stelle würde ich sie direkt fragen, ob sie lieber erstmal keinen Kontakt haben möchte.

Auf jeden Fall solltet Ihr wirklich keinen S. mehr miteinander haben, denn dadurch würde sie sich doch wieder Hoffnungen machen und am Ende würde es sie nur verletzen.

Die Frage ist, wie gefestigt Eure Freundschaft eigentlich ist, denn Ihr kennt Euch ja noch gar nicht lange und eine reine Freundschaft war es ja wohl von Anfang an nicht.

Ich fürchte, dass die Freundschaft nach einer Freundschaft-Plus-Sache mit einseitiger Verliebtheit in den seltensten Fällen überlebt.

17.05.2016 11:51 • x 2 #2


A


Meine beste Freundin hat sich in mich verliebt

x 3


M
freundschaft
funktioniert eben am besten ohne plus....

sobald da ein plus steht,
ist es keine reine freundschaft mehr,
denn da wird eine wichtige grenze überschritten.

man ist sich so nah wie bei einer freundschaft,
verbringt viel zeit
und wenn dann noch körperliche nähe dazukommt
verschwimmt diese grenze
und einer verliebt sich meist....

wenn du affairen willst, dann ist unverbindlich
ohne größere nähe besser....

in deinem fall,
hat sie sich verliebt,
für dich war es nur super....
denn du hast profitiert....

aber was kommt danach?

glaubst du denn wirklich sie freut sich,
wenn du eines tages eine freundin hast ?
mit der du dann wirklich zusammen sein willst ?

wenn du sie so gern hast und es wirklich so gut mit ihr meinst....
dann gib sie frei
und lass sie gehen....

freu dich über die schöne zeit die sie dir geschenkt hat
und erweise ihr den letzten freundschaftsdienst
indem du ihr nicht mehr im weg stehst,
und ihr zuliebe auf deinen eigenen nutzen verzichtest......

17.05.2016 12:07 • #3


Joker
Freundschaft Plus funktioniert solange beide Seiten keine Gefühle füreinander entwickeln. Es ist eine instabile, temporäre Beziehungsform. Jeder kann es jederzeit beenden, trägt keine Verpflichtungen, keine Bindung. Man hat einfach gemeinsam Spaß im gegenseitigen Einverständnis. Sie ist nicht auf Dauer ausgelegt und funktioniert so lange bis einer Gefühle für den anderen entwickelt. Oder eine dritte Partei ins Spiel kommt, der 6 langweilig wird.

Es ist keine klassische Freundschaft, denn der 6 ist Grund und Abbruchkriterium zugleich. Ein temporärer Abstand bringt unter diesen Umständen überhaupt nichts. Entweder ihr geht zu diesem Zeitpunkt in eine Beziehung, oder getrennte Wege. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Du schreibst, dass du sie nicht wirklich verlieren möchtest. Hier würde ich an deiner Stelle bei dir ansetzen. Welche Gefühle und Emotionen verbergen sich hinter dieser Aussage? Vielleicht hast du sie nicht nur als Freundin gerne, und es könnte mehr werden. Liebe kann sich entwickeln.

Bist du dir allerdings sicher dass es mit ihr keine Beziehung geben wird, beende die Sache. Ihre Gefühle werden nicht wieder zurückgehen, sondern sich weiterentwickeln. Wenn zu es einfach weiterlaufen lässt oder ihr etwas vormachst, wird die Trennung umso schmerzhafter für sie.

Move gently and carefully

17.05.2016 12:27 • #4


cheapsunday
Danke für die Antowoten! Ich finde ihr legt den Fokus zu sehr auf dieses +. Wir verstehen uns blendend und haben eine ähnliche Weltanschauung. Ich kann ohne Probleme auf dieses + verzichten, habe das sogar schon zuvor angesprochen gehabt dass ich das lieber ohne 6 weiterführen möchte. Ich finde es traurig wenn man tatsächlich getrennte Wege gehen muss, da sie mir als beste Freundin sehr viel bedeutet

17.05.2016 12:29 • #5


Kekselfe
Hey Du,

ob jetzt mit + oder ohne...Eine Freundschaft ist meist nicht zu halten, wenn einer weiterreichende Gefühle entwickelt.
Spätestens mit dem Auftauchen vom einem Partners ist das Ganze höchst kompliziert.

Nur ausführliche Gespräche können Euch jetzt noch helfen, um zu sehen, ob ihr das wieder auf eine rein freundschaftliche Ebene bekommen könnt.

Ich drücke auf jeden Fall die Däumchen - manchmal klappt das schon !

17.05.2016 12:49 • x 1 #6


Joker
Zitat von cheapsunday:
Danke für die Antowoten! Ich finde ihr legt den Fokus zu sehr auf dieses +. Wir verstehen uns blendend und haben eine ähnliche Weltanschauung. Ich kann ohne Probleme auf dieses + verzichten, habe das sogar schon zuvor angesprochen gehabt dass ich das lieber ohne 6 weiterführen möchte. Ich finde es traurig wenn man tatsächlich getrennte Wege gehen muss, da sie mir als beste Freundin sehr viel bedeutet


Habt ihr S. miteinander, seid ihr nicht mehr nur Freunde. Es heißt umgangssprachlich Freundschaft Plus, ist aber keine Freundschaft. Freunde mögen zusammen so mache gruselige Dinge tun, sich Penetrieren gehört nicht dazu.

Du unterliegst dem Irrtum, dass ihr eine Freundschaft und zusätzlich 6 habt. Das ist es aber nicht. Ihr habt nur 6 und eine schöne Zeit miteinander. Jetzt einfach den 6 entfernen bedeutet nicht das ihr wieder Rangtechnisch auf Freundschaft zurückfallt. Ihr habt eine Grenze überschritten mit dem Ergebnis das sie eine emotionale Bindung zu dir aufgebaut hat.

Und selbst wenn: Eine Freundschaft alleine ist für sie nicht mehr genug. Sie möchte verständlicherweise mehr - eine Beziehung. Selbst wenn sie sich auf eine Freundschaft einlassen würde, insgeheim wird sie immer mehr wollen und darauf hinarbeiten. Das endet in einem Drama aus Verlangen, Begierde, Schmerz, Verzweiflung, Wut... und Liebeskummer.

Bist du noch nie in ein Mädchen/eine Frau verliebt gewesen die nichts von dir wollte? Jetzt stelle dir mal vor sie hätte mit dir mehrmals geschlafen und sagt dir anschließend, das sie keine Beziehung mit dir möchte: Lass uns Freunde sein. Wie lange kann das für dich gutgehen, mit allen Emotionen die du für sie empfindest?

Ich gebe dir den dringenden Rat die Sache so schnell wie möglich zu beenden. Deine letzte Aussage macht deutlich dass du an einer Beziehung kein Interesse hast. Das soll kein Vorwurf sein. Du bist jedoch dabei ihr fürchterlichen Schmerz zuzufügen wenn du es fortsetzt.

17.05.2016 12:51 • x 1 #7


_Tara_
Zitat von cheapsunday:
Ich finde ihr legt den Fokus zu sehr auf dieses +.

Ohne die körperliche Nähe und Intimität des + hätte sie sich vielleicht nicht in Dich verliebt.
Frauen verlieben sich nunmal oft durch S. (ist so ein Hormon-Ding )
Deswegen legen wir da den Fokus drauf.

Klar, für Dich ist es jetzt kein Problem, jetzt einfach den S. wegzulassen. Du bist ja auch nicht in sie verliebt. Sie aber sehnt sich nun erst recht nach körperlicher Nähe und Zuneigung von Dir, weil sie eben verliebt ist.

Wenn man eine andersgeschlechtliche Person nur sympathisch und nett findet und tatsächlich von vornherein nur an einer Freundschaft aufgrund des ähnlichen Charakters etc. interessiert ist, sollte man das + unbedingt weglassen. Entweder/Oder, wie ich finde.

Vielleicht ist das ja etwas, was Du für's nächste Mal aus der Geschichte mitnehmen kannst.

17.05.2016 13:18 • x 1 #8


B
Ich würde sagen es gibt nur eine Lösung und das ist Kontaktabbruch . Ich hatte eine ähnliche Situation .. Durch den Kontakt werden ihre Gefühle nur bleiben und du wirst sie irgendwann so oder so verletzen wenn du dich mal in jemanden verlieben solltest . Das haut alles einfach nicht hin . Entweder ihre Gefühle lassen irgendwann nach und ihr habt nochmal eine Chance auf eine Freundschaft oder der Kontakt bleibt für immer aus . Wird eine harte Zeit für euch beide aber für Gefühle kann man nichts und du kannst auch nichts dafür wenn du keine hast . Ich drück euch Trz die Daumen ! :/

17.05.2016 13:26 • x 2 #9


M
ich sehe das ähnlich wie Tara Freundschaft plus geht in den seltesten Fällen gut, da muss man als Frau schon sehr abgestumpft sein, und keine Gefühle zulassen. Dass du keinen S. mehr mit ihr hast finde ich sehr vernünftig, denn sonst macht sie sich nur weiter Hoffnungen.

17.05.2016 13:39 • #10


Hopeful86
Ich habe diese Erfahrung leider auch machen müssen. Nur leider war ich derjenige der sich verliebt hat. Klar willst du sie nicht verlieren aber du machst es ihr umso schwerer indem du dich verfügbar machst aber nicht bereit bist mehr zu geben. Deine Freundin wird durch die Hölle gehen oder tut es schon, da Hoffnung ein mieser verräter ist. Sie wird immer mehr wollen, da auch schon mehr da war.
aber wenn du dir sicher bist, dass du nicht mehr möchtest musst du den Kontakt komplett abbrechen, auch wenn es weh tut.
Soviel muss sie dir wert sein!
Alles andere wäre purer Egoismus

17.05.2016 18:27 • #11


cheapsunday
Nochmal danke für das große Interesse. Die Interpretation von Freundschaft plus einiger kann ich nur bedingt Teilen. Es stand von Anfang die Freundschaft im Mittelpunkt. Dass ich sie attraktiv finde und sie mich scheinbar auch macht für mich absolut nicht diese Beziehung aus. Dass für sie Abstand jetzt wichtig ist kann ich aktzeptieren allerdings kam ich zum Entschluss, dass sie das formulieren muss. Ich werde ihr diese Entscheidung, keinen Kontakt mehr mit mir haben zu wollen, nicht abnehmen können. Das muss sie selbst erkennen. So abweisend ohne dass sie es selbst sieht kann ich nicht sein. Mir selbst treu bleiben darf ich ja noch und muss mich nicht, selbst wenn es positiv gemeint ist, wie ein Idiot verhalten. An Hopefull86 letztendlich ist jede Aktion eines Menschen egoistisch aber natürlich ist mir ihr Glück sehr wichtig. Alles in allem kann ich mich nur nicht damit anfreunden eine Entscheidung für sie zu treffen, nur weil ich denke zu wissen was das richtige ist (wohlbemerkt was das richtige für MICH ist, wäre ich in dieser Situtation).
Gruß

17.05.2016 22:13 • #12


S
Ganz schön egoistisch! Wenn sie dir am Herzen liegt dann ziehst du dich zurück und lässt sie mal zur Ruhe kommen aber du denkst da an dich und das dir der Kontakt gut tut und das ist das Wichtigste! Das ist mehr als s.c.h.e.i.s.s.e

Wenn ihr Glück dir wichtig wäre und nicht dein Glück nur, dann hättest du dich anders verhalten

17.05.2016 22:28 • x 1 #13


M
es fühlt sich für dich natürlich super an,
daß sie in dich verliebt ist...
denn es krault dein ego gewaltig
wertet dich auf
und du hast eine gewisse macht über sie.....

klar müsst sie sich selbst klar von dir distanzieren

aber du sitzt im augenblick noch am längeren hebel.....
da ihr verstand etwas vernebelt ist,
wie es halt so ist
wenn man verknallt ist......

sei einfach aufrichtig,
vermeide machtspielchen und jedes flirten,
besprecht ob ihr beide damit klarkommt
wenn der andere einen neuen partner hat

denn so ein wahn
ist heilbar
sie schafft das schon

auch ohne dich......

17.05.2016 22:30 • #14


S
Ich habe mal gerade geschaut und gelesen, dass du von etwas mehr als
Ein Jahr von deiner Ex verlassen worden bist und da kam sie die wahrscheinlich gerade Recht für dein ego und ich finde es einfach schlimm wie man mit anderen Menschen spielt. Du bist auch kein guter Freund, ohne dich ist sie besser dran

17.05.2016 22:35 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag