1943

Meine Frau kann nicht mehr mit mir reden

Eremit
Freitaaaag !
Nummer 26 ....

Somit geht meine letzte Urlaubswoche zuende, ab Montag muss ich wieder arbeiten.

Wir haben diese Woche natürlich auch genutzt und waren am Dienstag noch im Phantasialand im Brühl ... da war ich vor 30 Jahren das letzte mal

Was soll ich sagen, ich hatte den ganzen Tag das wohl schönste Geräusch der Welt im Ohr, nämlich meinen permanent lachenden und quiekenden Sohn ... besser geht's nicht.

Es war wirklich ein toller Tag, es war Regen angesagt der aber nicht nur ausblieb sondern stattdessen zu Sonnenschein wurde, durch die miese Vorhersage war echt nicht viel los im Phantasialand.
Es waren genug Menschen da, aber wir mussten nirgendwo Schlange stehen ... ein Traum.
... wäre ich noch ein einziges mal mehr mit der Geisterriksha gefahren wäre ich wahnsinnig geworden
Aber es gab auch Schattenseiten ... zum Glück nur für mich.
Hier und da piekst einen dann doch der Erinnerungsstachel ... nicht mehr wirklich feste, aber er piekst noch.
Als wir im Chinatown waren wurde ich echt sehr schmerzlich an China erinnert ... und dem wissen dort wohl nie wieder SO hinzukommen wie bisher.
Auch die vielen intakten Familien dort haben mir immer irgendwie ein kaputtes Gefühl vermittelt ... und vom praktischen her wäre es eine echte Erleichterung gewesen wenn mal hin und wieder die andere mit meinem Sohn in eines der Fahrgeschäfte gehen könnte, so war das schon hart am Rande eines Astronautentrainings
Aber es war ein toller Tag und ein großartiger Urlaubsabschluss.

Gestern war mein Sohn eine Nacht bei meiner Frau, da habe ich die Gelegenheit genutzt und bin nach dem Sport wieder einmal in meine geliebte Spätvorstellung ins Kino gefahren und habe danach noch ein wenig die Einsamkeit im nächtlichen Ruhrpark genossen ... ist ja eine Weile her das ich Zeit für mich alleine hatte.

Aus dem Besuch Die ganze Woche bei meiner Frau ,der nächste Woche stattfinden soll, sind auch erst einmal wieder nur 3 Tage geworden ... als hätte ich es vorher geahnt ... Dienstag bis Donnerstag ... das Wochenendgeschäft geht vor.

Einen klitzekleinen Triumph im Haushalt habe ich diese Woche auch noch verbuchen können: Einige meiner besseren T-Shirt wiesen seit längerem Flecken auf (Meine Frau hat mich damals angemault ich würde meine guten Shirts kaputtschwitzen) ... nun sie hat diese Flecken nie herausbekommen und die Dinger auf den Sport-Shirts-Stapel gepackt.
Mit ein wenig Hilfe meiner neuen Frau Tante Google habe ich herausgefunden: Das ist kein Schweiß, das sind die Aluminiumsalze aus dem Deo .... ein paar Stunden in verdünnter Essigessenz und die guten Shirts waren wie neu ... Sieg für mich, damit bin ich nun auf dem letzten Ressort das meine Frau im Haushalt gehabt hat nun auch besser.

In der Küche habe ich diese Woche ein weiteres Fischgericht zu meinem Repertoire hinzugefügt ... also meinen Vorsatz Fisch kochen lernen zu wollen bin ich meiner Meinung nach ganz gut nachgekommen. Das heißt aber nicht das ich damit nun aufhören werde

Ich werde nach den Ferien wohl noch einmal beim anwalt anrufen müssen, ich habe seit meinem Besuch dort nichts mehr von ihm gehört ... ich habe keine Ahnung wie lange es dauert eine Trennungsvereinbarung aufzusetzen aber so etwas dauert doch keine zwei Monate oder ?

Dieses Wochenende ist noch einmal schöneres Wetter angesagt ... da beenden wir meinen Urlaub noch mit einer Radtour und einem Tag im Schwimmbad ... und dann bin ich ein klitzekleines bisschen froh am Montag auf der Arbeit mal wieder ausruhen zu dürfen ... So sehr ich die Zeit mit meinem Sohn genieße fordert sie mich doch ein wenig. ... ist die Anstrengung aber immer Wert

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende ...
Eremit

12.08.2016 19:33 • x 2 #151


Mona Lisa
Hallo Eremit,

hört sich doch soweit alles ganz gut an.
Das du bei manchen Anlässen noch eine tiefe Traurigkeit verspürst, ist völlig verständlich und normal. Intakte Familienbilder vermitteln meistens das Gefühl, allein zu sein, den Spaß den man hat, mit dem Partner/der Partnerin nicht teilen zu können. Lieben und geliebt zu werden,ist eines der schönsten und innigsten Gefühle, die kann dein Sohn auf dieser Ebene nicht abdecken.
Eine Trennung beendet immer auch ein gemeinsamen Lebensentwurf. Nach der Trennung erlebt man sich meist als einzelne, isolierte Person. Auch wenn die Rückbesinnung auf sich selbst nicht bedeutet, alleine zu sein oder sich bei allem noch mehr anstrengen zu müssen. Sich selbst wieder spüren zu können und eigene Bedürfnisse neu zu formulieren, kann eine Bereicherung für dich selbst und später für eine neue Partnerschaft sein.
Du steckst noch mitten im Verarbeitungsprozess und im Wechselbad deiner Gefühle. Aber du lässt dich davon nicht herunterziehen und nimmst diese Gefühle an, das bringt dich Stück für Stück weiter voran...

Ich wünsche dir ein schönes sonniges Wochenende!

13.08.2016 13:38 • x 2 #152


A


Meine Frau kann nicht mehr mit mir reden

x 3


H
Hallo Eremit,
es läuft doch ganz gut. MonaLisa hat recht- dir Traurigkeit ist ganz normal.
Versuche für dich neue Kontakte zu finden.
Ich habe dein Bild gesehen- bei dem Aussehen hast du große Chancen in der Frauenwelt
Also weiter üben mit dem Flirten......

13.08.2016 22:02 • x 1 #153


Eremit
Danke euch beiden

Das blöde ist, wann immer mal wieder kurz diese negativen Erinnerungen hochkommen ärgert mich das ... wieder sehr schwer zu beschreiben.

Es ärgert mich das es mich noch stört, ich habe dann immer wieder das Gefühl einen Schritt zurück gemacht zu haben und es das ärgert mich.

Das dies alles nach 10 Jahren Ehe vollkommen normal ist und auch noch eine ganze Zeit so gehen wird weiß mein Kopf aber der Rest bekommt das nicht mit
... aber wenn man Gefühle so steuern könnte bräuchte wohl niemand dieses Forum

Was aber gar nicht mehr passiert: Meine Frau als Person hat bei diesen Erinnerungen keinen Anteil mehr.
Es ist die Familie, die Beziehung, das Zusammenleben und vor allem die Mutter von meinem Sohn die ich dann kurz vermisse, aber die Person meiner Frau selbst ist schon ziemlich irrelevant ... das klingt beim lesen selbst für mich etwas seltsam aber ich habe keine Ahnung wie ich das besser ausdrücken kann.

Zitat von Hope26:
Ich habe dein Bild gesehen- bei dem Aussehen hast du große Chancen in der Frauenwelt

Dann will ich mal hoffen das Mrs. Right, sollte es sie denn irgendwo dort draußen geben auch so sieht

... der erste Arbeitstag ist gnädigerweise ruhig ... habe schon so richtig viel geschafft: Winterräder bestellt, Silvester Urlaub für meinen Sohn und mich gebucht (es geht nach Lanzarote ) ... bloß arbeiten, dazu bin ich noch nicht gekommen.
Ich liebe Mittagsschicht

schönen Wochenstart euch allen

15.08.2016 17:32 • x 1 #154


Eremit
Es ist mal wieder Freitag!

Der 27. Nun
Damit ist die Trennung jetzt ein halbes Jahr her … Kinder wie die Zeit rennt.

Ich habe in den letzten Tagen viel darüber nachgedacht was mir eigentlich am meisten fehlt, und das Ergebnis hat mich selbst überrascht.
Lachen !

Als mir der Gedanke kam habe ich gegrübelt wann ich das letzte mal richtig herzhaft gelacht habe … das ist ewig her und zwar noch lange vor der Trennung.

Das ganze Jahr vor der Trennung war ich schon Sorgenzerfressen, dort war mir nicht nach lachen und selbst in der Zeit davor war Ebbe. Als ich angefangen habe darüber nachzudenken war ich regelrecht schockiert denn ich habe früher viel, oft und gerne gelacht … so lange bis mir alles wehtat.

Ich war ein sehr lustiger Mensch … das hätte ich gerne wieder.

Merkwürdige Erkenntnis.

Inspiriert dadurch habe ich angefangen eine Liste zu erstellen von Dingen die ich in naher bis mittlerer Zukunft gerne tun würde.

Das soll noch keine „Dinge die tun möchte bevor ich sterbe“ Liste werden sondern einfach mal für mich die Sachen aneinandergereiht die ich gern tun würde, einige davon schräg andere banal.

1: Lachen (Jetzt wo ich mich darauf gebracht habe kann ich nicht verstehen wie ich das verlieren konnte … ich bin doch nicht Tim Thaler)
2: Einen Fallschirm Tandemsprung machen
3: Urlaub auf den Seychellen
4: Eine richtig gute Massa. bekommen (Am besten nach Sport und Sauna ….)
5: Japan besuchen
6: Ein Steak vom Kobe Rind probieren
7: Mir ein zweites Tattoo machen lassen
8: Mrs. Right treffen
9: Fugu probieren
10: Einen Flug in der ersten Klasse absolvieren
11: Das Porschemuseum in Stuttgart besuchen
12: Lernen mich mit Wein auszukernen (Ein bisschen zumindest ... jetzt wo ich Fischkoch bin muss ich auch Weinkenner werden )
13: Einfach mal 3 Tage allein in einem schönen Wellnesshotel das volle Erholungsprogramm fahren ( Ich liebe meinen Sohn aber ich muss die Akkus laden !)
14: Auf den Malediven einen Tauchkurs machen (Seit ich dort schnorcheln war lässt mich der Gedanke nicht los )
15: Absinth probieren
16: Urlaub in Costa Rica machen
17: Eine Safari machen (am liebsten Masai Mara oder Tanzania zur Zeit der Herdenwanderungen ...)
18: Feuerzangenbowle probieren
19: Nürnberg sehen
20: Dresden sehen

ich glaube ich könnte sogar noch weitermachen, aber das muss erst mal reichen

Als ich angefangen habe diese Liste zu schreiben war das ein fixer Gedanke ... am Ende hat es richtig Spaß gemacht. Ich glaube ich habe schon eine ganze Zeit nicht mehr darüber nachgedacht was ICH alles machen möchte.
Befreiend ... und jetzt ran an die Liste


Eigentlich war ich heute mit einem „Kumpel“ verabredet, wollte zum ersten mal seit 7 oder 8 Jahren ausgehen … na ja, er hat gestern abgesagt weil er woanders eingeladen wurde.
Ich bin nicht einmal enttäuscht … eher irgendwie bestätigt.
Ich glaube andere Menschen und ich, das soll einfach nicht … also statt ausgehen mit Kollegen nun Fluch der Karibik mit meinem Sohn … ist auch schön.



Meine Frau war diese Woche echt anstrengend.
Sohnemann war ganze 3 Tage bei ihr und in der Zeit stand mein Telefon nicht still. Sie wird mit dem Kleinen echt nicht allein fertig.

Erst hieß es: Er kann seine Matheübungen nicht machen, er würde mich zuviel vermissen. Was ja schön und gut ist aber die Karte wird von meinem Sohn super oft gespielt wenn er irgendetwas tun soll … und das habe ich ihr auch schon mehrfach gesagt. Na ja … also dieses mal kein Mathe bei Mama.

Dann: „Wir müssen uns mit ihm über unsere Trennung unterhalten“ Wie jetzt ? Ich habe das Thema mit ihm ausgiebig erörtert (weil meine Frau ja niemals die Zeit findet für ein Familiengespräch … er hatte am Tag bevor er zu Mama ging noch darüber sinniert was er alles anstellen würde wenn Mama irgendwann einen Millionär heiraten würde. Also habe ich ihr erklärt das der Kleine diesbezüglich vollumfänglich im Bilde ist. Dann erst rückte sie damit raus das es ihm schon wieder viel besser ginge weit er wieder irgend etwas gekauft bekommen hat ... sie versteht es leider nicht, ich versuche es ihr immer wieder ruhig zu erklären, ja ich habe sogar versucht behutsam auf meinen Sohn einzuwirken das er aufhören soll seiner Mutter mit allen möglichen Tricks Geschenke aus der Tasche zu leiern, aber der ist 8 wie soll ich IHM das verständlich machen. Habe dort aber mehr Hoffnung als bei seiner Mutter. Na ja, ich kann es halt nicht ändern ... ich werde es wohl immer und immer wieder erklären müssen.

Der nächste Anruf: Dein Sohn hat Heimweh ... Soll ich ihn abholen kommen ? ... Nein er schläft jetzt, wollt es nur mal sagen ... Ok, Danke !
OK ... was soll ich mit so einer Information ? Wann hört sie endlich auf ihren Kummer bei mir abzuladen ?

Nächster Anruf: Dein Sohn ist wütend und jähzornig ... und gibt ihm dann das Telefon damit er seine Wut bei mir abläd.
Es ging darum das er irgendwelche Legosachen nicht bekommen hat weil sie einfach nicht mehr zum Verkauf da waren (ansonsten bin ich mir sicher meine Frau hätte die Sachen gekauft), irgend etwas vollkommen banales also.
Habe dann 10 oder 15 Minuten mit meinem Sohn geredet ihn wieder runtergebracht und gut.
Ich hatte dann noch 3 ähnlich gelagerte Anrufe ... Kollegen im Büro fragten schon ob wir wieder zusammen wären

Es ist nicht so was mich das runterzieht oder sonst etwas, ich finde es nur anstrengend.
Wenn unser Sohn bei ihr ist wäre es schön wenn sie ihre Probleme mit ihm entweder selbst lösen würde oder ihn einfach wieder nach Hause bringt aber diese Kummerkastenhotline stört mich schon ein wenig. Ich bin ja immer bereit zu helfen (Bei Dingen die unseren Sohn angehen !), aber ich bin nicht mehr ihr Seelenabfalleimer.
Na ja, da hilft wohl nur weiterpaddeln und hoffen das dass irgendwann einschläft.

Ich wünschte einfach sie würde jeglichen Kontakt auf wirklich notwendiges beschränken und mich nur dann kontaktieren wenn ich auch wirklich etwas ändern kann und nicht einfach nur um irgend welchen Kummer loszuwerden ... ich dachte doch diesen Job hätte sie mir gekündigt.
... wobei ich mich in letzter Zeit immer öfter frage warum ich nicht selbst gekündigt habe

Aber auch viel positives.
Ich habe für einen super guten Preis tolle originale Winterräder für meinen Wagen erstanden, und das gesparte Geld auch gleich in noch einen kleinen Schwung passende Klamotten investiert ... aus mir altem Modemuffel wird noch Fashionfreak
Reicht aber jetzt wirklich ... habe jetzt endlich wieder genug Hemden, Shirts und Poloshirts in meiner neuen Größe (Kann ja meinen gestählten Athletenkörper nicht in sackartigen Kaftans verstecken )

Hatte wieder ne tolle Woche mit meinem Sohn (Bis auf die 3 Tage bei seiner Mama) ... planen schon an unserem nächsten Urlaub. Vielleicht mache ich aus ihm noch so einen Weltenbummler wie ich einer bin.

Auf der Arbeit gab es schon den Urlaubsplan 2017 ... Wow ... der passt wie die Faust aufs Auge, ich habe jeden einzelnen meiner 35 Urlaubstage in den Ferien platzieren können und habe Weihnachten frei. Hammer ! Nur Silvester habe ich Nachtschicht. Egal Spaß an Silvester habe ich schon lange keinen mehr (Wird ja vielleicht dieses Jahr besser, auf Lanzarote)

Mein Seelenkostüm fühlt sich diese Woche seltsam flexibel aber stabil an ... wieder so doof ausgedrückt mangels einer besseren Umschreibung.
War die ganze Woche recht ausgeglichen, habe Pläne gemacht, Dinge umgesetzt, agiert und reagiert ohne irgendwie einen Tunnelblick zu haben ... einfach von der Leber weg gehandelt ohne mir Gedanken zu machen ... frei irgendwie.
Ich habe nicht den blassesten Schimmer woher dieser Höhenflug kommt aber es war einfach ... Entspannt.
Höhenflug ist auch einfach das falsche Wort, denn Euphorie war ja auch keine da. Es war einfach nur ... NICHTS.
Das klingt so bescheuert ... diese Woche freue ich mich mal über NICHTS

Körperlich ?
Hatte diese Woche mal wieder Trainerbegleitung, er meinte wir müssen in den nächsten Wochen mal einen Termin machen. Körpervermessung, In Body Check, Back Check ... und dann den Trainingsplan anpassen.
Schön ! Mal wieder die Trainingserfolge Schwarz auf Weiß sehen ... motiviert extrem.

und schau an .... es ist schon wieder Samstag geworden !

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende

20.08.2016 01:10 • x 2 #155


Mona Lisa
Hallo Eremit,

oh ja, da hast du Recht, die Zeit vergeht wie im Sturm...ist das wirklich schon ein halbes Jahr her Wahnsinn!
Also bei deiner Liste kommt zumindest keine lange Weile auf und ich finde die Idee super! Du machst dir Gedanken über deine Zukunft, hast konkrete Wünsche und Vorstellungen und ich bin überzeugt, dass du das ein oder andere sicher bald schon von deiner Liste streichen kannst. Du hast ein unglaublich gute Dynamik.

Das du dich nicht mehr daran erinnern kannst, wann du das letzte mal so richtig herzhaft gelacht hast, da bist du sicher nicht der Einzige. Generell ist es heute (im Zeitalter von Smartphone, Facebook un.Co.) so, dass Menschen viel zu viel mit sich selbst beschäftigt sind und kaum noch miteinander lachen. Aber es ist tatsächlich erschreckend, festzustellen, dass das Lachen irgendwann, irgendwo auf der Strecke geblieben ist.
Aber vielleicht kannst du dir jetzt, wo dir das bewusst geworden ist, dein Lachen zurück holen. Lache einfach, über dein Sohn,über einen lustigen Film oder über deine Frau, die sich in ihrer Hilflosigkeit wälzt und nicht in der Lage ist, in der Erziehung eures Sohnes, eigenständig und konsequent aufzutreten.

Ich finde es großartig, dass ihr eurem Sohn zuliebe, als Eltern noch super funktioniert.und zusammenarbeit. ABER, du musst versuchen, für Belang-, und Hilflosigkeiten deiner Frau nicht mehr einzustehen. SIE hat diesen Weg gewählt und gewollt und muss wie du, lernen damit umzugehen.Echt erschreckend zu lesen, wie überfordert sie ist, kann einem fast schon leid tun!
Aber du musst da klare Grenzen ziehen, weil dein Sohn es bereits jetzt schon für sich ausnutzt und ausspielt und deine Frau ihre Probleme einfach an dich abgibt und der liebe Eremit versucht`s zu richten oder zu vermitteln. Das kann nicht gut gehen!

Aber das sind nur Kleinigkeiten,im Großen und Ganzen bist du auf einen guten Weg und das ist einzig und allein DEIN Verdienst! Kannst du stolz auf dich sein!

Wünsche dir einen schönen sonnigen Sonntag und guten Wochenstart

21.08.2016 11:11 • x 2 #156


H
Zitat:
oder über deine Frau, die sich in ihrer Hilflosigkeit wälzt und nicht in der Lage ist, in der Erziehung eures Sohnes, eigenständig und konsequent aufzutreten.
- Schadenfreude is kein echtes Lachen
Lieber Eremit- ich bin immer noch der Meinung ,du solltest dir neue Freunde suchen. Geh in einen Verein, wo du Menschen kennen lernst.
So viel du mit deinem Sohn auch unternimmst- da bist du Papa.
Wann bist du Mann, Freund ,Lover.......
Alles Liebe
Hope

21.08.2016 17:25 • x 2 #157


Eremit
Zitat:
Lieber Eremit- ich bin immer noch der Meinung ,du solltest dir neue Freunde suchen. Geh in einen Verein, wo du Menschen kennen lernst.

Neue Freunde finden gestaltet sich viel schwieriger als man denkt wenn man komplett bei Null startet.
Vereine oder alle Dinge die mit einer gewissen Regelmäßigkeit zu tun haben fallen für mich komplett aus da ich Wechselschicht arbeite und zusätzlich Bereitschaftsdienst habe.
Ich kann an so ziemlich nichts länger als 2 Wochen nacheinander teilnehmen dann bin ich wieder 7 Wochen auf einer anderen Schicht.
Ich hatte vor meiner Trennung mal versucht einen Workshop an der VHS zu belegen ... keine Chance.
Oder vor 4 Monaten suchte unser Fitnessstudio Ruderer für das Drachenbootteam, von 5 Trainings hätte ich an einem teilnehmen können und am Tag des Wettkampfs war ich auch arbeiten.

Bei meinem Job ist es schon eine harte Belastungsprobe für einen bestehenden Freundeskreis, aber einen neuen aufbauen ist mal so richtig übel.

Heute war ich im Kölner Zoo mit einem Arbeitskollegen fotografieren ... für den Termin haben wir 8 Monate gebraucht

Zitat von Mona Lisa:
oder über deine Frau, die sich in ihrer Hilflosigkeit wälzt

Kurz nach der Trennung hätte ich mich vielleicht sogar darüber gefreut das sie allein nicht klar kommt ... jetzt will ich eigentlich nur noch meine Ruhe vor ihr und wissen das mein Sohn in guten Händen ist wenn er bei ihr ist.
Erst heute wieder: Mein Sohn ist EINEN Tag bei ihr. Ich bin im Kölner Zoo da klingelt mal wieder mein Handy:Deinem Sohn ist schlecht ! ..Ok, und was soll ich jetzt tun ? ...Er hat ins Auto gekotzt, aber jetzt geht es ihm wieder besser ... Und was soll ich jetzt tun ? Nichts, ich wollt's nur mal sagen
Sinnlos, Aufreibend, nervig und vollkommen überflüssig ... und ich habe mir die nächste Stunde wieder den Kopf zerbrochen ob er morgen wohl zur Schule kann ... was sie mit ihm wieder gefrühstückt hat ... Ins Auto gekotzt ? Also sind sie wieder auf dem Weg zum einkaufen ... und und und.

Nein, ich würde mir wirklich wünschen das sie alleine zurechtkommt und ich mir nur noch meinen Kopf zerbrechen muss

Zitat von Mona Lisa:
im Großen und Ganzen bist du auf einen guten Weg und das ist einzig und allein DEIN Verdienst! Kannst du stolz auf dich sein!

Ich habe ja selbst nicht wirklich etwas getan ... ich habe Wasser getreten und bin weitergepaddelt und habe darauf gewartet das die Flut weggeht.
Irgendwann konnte ich den Boden mit den Zehenspitzen fühlen und dann irgendwann wieder richtig stehen ... jetzt laufe ich durchs knietiefe Wasser Stromaufwärts.

Stolz auf mich selbst, hm das war ich zuletzt nachdem ich meine Meisterprüfung bestanden habe, DAS habe ich mir wirklich hart erarbeitet.

Zitat von Hope26:
So viel du mit deinem Sohn auch unternimmst- da bist du Papa.
Wann bist du Mann, Freund ,Lover.......
Alles Liebe
Hope

Die drei habe ich irgendwann schon vor langer Zeit aus den Augen verloren ...

23.08.2016 22:40 • #158


H
Zitat:
Zitat von Hope26:
So viel du mit deinem Sohn auch unternimmst- da bist du Papa.
Wann bist du Mann, Freund ,Lover.......
Alles Liebe
Hope


Die drei habe ich irgendwann schon vor langer Zeit aus den Augen verloren ...
_________________
Jeder Mensch kann im Leben nur eine bestimmte Menge Schmerz ertragen .....

Dann wird es Zeit die drei wieder zu finden
Du schaffst das- denk mal darüber nach, was du für dich in der kurzen Zeit erreicht hast
Dann ist DAS doch ein Klacks für dich....

24.08.2016 12:32 • x 1 #159


G
Lieber Eremit,
ich lese deinen Thread immer, schreibe aber selten etwas dazu, aber heute möchte ich meine Senf auch dazu geben.

Ich habe 2 Kinder und was ich in der Zeit wirklich gelernt habe, ist, mich auch abzugrenzen. So sehr ich meine Kinder liebe, 24/7 nur die Kinder, da krieg ich ne Macke.

Bei uns gibt es keinen Kontakt zum Erzeuger, daher bin ich 100 % allein erziehend, habe aber immer dafür gesorgt, dass ich auch Auszeiten habe. Die Kinder sind 1 x Monat ein ganzes WE bei den Großeltern, von Freitag bis Sonntag. Tut den Kindern gut, denn sie lieben ihre Großeltern, mir tuts gut, weil ich dadurch Zeit für mich habe. Ich habe sehr früh mit Babysitter angefangen und 1 x Woche einen festen Abend gehabt, wo die Babysitterin kam. Diesen Abend habe ich dazu genutzt, dass zu tun, worauf ich Lust hatte; Kino, Freunde treffen, Bistro, Cocktailbar - was auch immer.

Was die Kindsmutter in deinem Fall angeht: Sag ihr klipp und klar, dass solche Nachrichten zu unterlassen sein. Du willst weder Anrufe noch whatsappen, SMS, wo es nicht darum geht, dass das Kind im Krankenhaus liegt (überspitzt gesagt, aber ich denke du weißt was ich meine). Mach ihr klar, dass die Zeit, wo euer Sohn bei ihr ist, deine freie Zeit ist um aufzutanken. Und wenn sie diese freie Zeit mit unnötigen Anrufen / Nachrichten boykottiert, kannst du dich nicht erholen, ergo kannst du irgendwann krank sein und dann hat sie euren Sohn länger als 3 Tage.

Ist vielleicht bissl drastisch, aber ich glaube, anders wird sie es nicht verstehen.

Sorge gut für dich, grenz dich ab und ja, sei auch mal egoistisch, hau dir freie Zeiten raus, die nur für dich sind; denn du bist nicht nur Papa, du bist auch noch Mensch / Mann.

LG Grace

25.08.2016 08:40 • x 3 #160


N
Sehe das wie Grace.
Für mich ist das pure Absicht von ihr weil sie deine freie zeit boykottieren möchte. Mein freund hat seine exfrau auch nicht wegen jedem furz angerufen.

25.08.2016 09:22 • x 1 #161


unbel-Leberwurst
Hallo Eremit,

Du hast schon länger nichts mehr von den Trennungsvereinbarungen und den Anwälten gelesen.
Schiebst Du das auf die lange Bank?

25.08.2016 10:04 • x 1 #162


Mona Lisa
Zitat:
Ich habe ja selbst nicht wirklich etwas getan ... ich habe Wasser getreten und bin weitergepaddelt und habe darauf gewartet das die Flut weggeht.
Irgendwann konnte ich den Boden mit den Zehenspitzen fühlen und dann irgendwann wieder richtig stehen ... jetzt laufe ich durchs knietiefe Wasser Stromaufwärts.

Stolz auf mich selbst, hm das war ich zuletzt nachdem ich meine Meisterprüfung bestanden habe, DAS habe ich mir wirklich hart erarbeitet.


Ich als Aussenstehende sehe da eine ganze Menge, was du selbst dazu beigetragen hast, dass es wieder aufwärts geht. Um dir nur einige Punkte in Erinnerung zu rufen:
- du hast dein Haus neu gestaltet, neue Möbel, neue Bilder etc.
- du hast tolle Ausflüge mit deinem Sohn gemacht
- Urlaub mit deinem Sohn
- neues Auto
- viel Sport...usw.

das sind alles Dinge, die DU gesteuert hast und letztendkich auch dazu beigetragen haben, dass du nicht in ein riesengroßes Loch versinkst. Auch gehst du friedvoll und geduldig mit deiner (Ex)Frau um und versuchst für alles eine Lösung zu finden. Das fällt nicht vom Himmel! Du ebnest diesen und deinen Weg damit...

Und stolz kann man nicht nur auf Leistungsorientierte Dinge sein, wie z.B. dein Meisterbrief. Man kann auch auf einfache Dinge stolz sein. Du hast alles überlebt, was das Leben auf dich geworfen hat und einiges davon war sicherlich nicht immer einfach. Du bist ein guter Papa und vieles mehr...

Also lieber Eremit, nur nicht so selbstkritisch und bescheiden. Du bist eine großartige Person, die Anerkennung, Liebe und Respekt verdient hat und STOLZ auf sich sein kann...

25.08.2016 16:48 • x 1 #163


Eremit
Zitat von Grace_99:
So sehr ich meine Kinder liebe, 24/7 nur die Kinder, da krieg ich ne Macke.

Nicht selten denke ich das gleiche ... und zwar im fast im gleichen Wortlaut

Ich wünschte es wäre so einfach seinen Geist zu trainieren wie seinen Körper ....

Ich weiß jetzt das ich mich selbst nie so weit hätte nach hinten stellen dürfen wie ich es getan habe, aber aus diesem Verhaltensmuster wieder herauskommen ist viel schwieriger als man sich das vorstellt.
Es ist ja nicht so das die Zeit die ich mit meinem Sohn verbringe arbeit ist, aber es fehlt einfach die Balance. Ich spüre das selber, merke es dann wenn die Geduld einfach viel zu schnell aufgebraucht ist und die Konzentration und die Empathie für die Sorgen meines Sohnes nur noch schwer aufrechtzuerhalten ist.
Ja sogar mein Körper sagt wann es genug ist, ich hab nen leichten Tinnitus der mich nicht wirklich stört, wenn ich das Fiepen aber wahrnehme weiß ich das mein Stressniveau nun hoch genug ist ... gar nicht unpraktisch so eine Warnsirene

Worauf ich hinaus will: Ich weiß was ich falsch mache. Aber ändern ? Wann immer ich irgend etwas tue während mein Sohn wach, und zuhause ist ... habe ich ein schlechtes Gewissen, ich könnte die Zeit ja auch mit ihm verbringen.
Blöd ? Ja !
Gehe ich zum Beispiel mal schon um 19.00 Uhr zum Sport, komme ich kaum zur Ruhe weil ich weiß mein Sohn geht erst um 20.00 Uhr ins Bett, also verzichte ich oft auf meine Sauna nach dem Sport und bleibe bis 20.00 Uhr zuhause weil ich mich sowieso nicht vernünftig entspannen kann.
Selbst die zwei Tage die ich mir im Urlaub gegönnt habe (Einen auf dem Hin- und einen auf dem Rückweg) konnte ich nicht richtig abschalten weil ich dauernd dachte ich lasse meinen Sohn hängen.
Darum spielt sich mein Leben ab wenn er schläft ... oder bei seiner Mutter ist, aber die lässt mich dann ja auch nicht in Frieden.

Ich wurde leider in den letzten 10 Jahren so dressiert und das einfach so wieder abzulegen ist wirklich verdammt schwierig.
Dieses Leben führe ich ja nicht erst seit der Trennung, das war ja in der Ehe nicht anders.
Ich habe damals schon versucht die Aufmerksamkeitsdefizite seiner Mutter durch mehr Aufmerksamkeit von mir zu kompensieren ... nun bin ich halt nicht nur seine Bezugsperson sondern so ziemlich der zentrale Punkt in seinem Leben, er teilt mir ALLES mit was er denkt, was gerade tut, was er als nächstes tut, warum er es tut und und und ... jeder zweite Satz von meinem Sohn fängt mit Papa .... an.

Seine Patentante und meine Eltern versuchen ja auch ihn ein bisschen von mir wegzulocken um mir zumindest ein Minimum Freiraum zu geben aber das ganze hat bisher wenig bis gar keinen Erfolg. Und meinen Sohn abzublocken, gerade jetzt wo seine Welt durch unsere Trennung so erschüttert wurde bringe ich nie und nimmer übers Herz.

Wenn ich also wählen muss wer von uns beiden einen Knacks bekommt, wähle ich mich.
Vielleicht findet er ja irgendwann einen besten Kumpel ... dann ist Papa voll peinlich und kann mal wieder was anderes sein als Papa.
... oder meine Frau bekommt eine göttliche Eingebung und ihr fällt auf das Mutter sein mehr bedeutet als das Kind mit Geschenken vollzustopfen und dann den ganzen Tag I-Pad zu spielen und widmet ihrem Sohn auch mal ein wenig Aufmerksamkeit. Ich schätze in diesem Fall würde mein Sohn ... unser Sohn ... auch mal die Mutter als Bezugsperson mit ins Boot nehmen ... aber bevor das passiert ist er verheiratet, dann kümmert sich hoffentlich seine Frau darum

Zitat von Grace_99:
sei auch mal egoistisch

So blöd das klingt ... das ist super schwierig zu lernen wenn man es einmal verlernt hat

Ich arbeite weiter daran meine Dressur zu überwinden und irgendwann auch Punkt 13 meiner Liste abzuhaken ... und vielleicht wenn ich irgendwann groß bin gehe auch wieder unter Leute


Zitat von Mona Lisa:
Sag ihr klipp und klar, dass solche Nachrichten zu unterlassen sein.

Das habe ich auch schon mehr als einmal getan ... auch während der Ehe.
Sie hatte schon immer die Angewohnheit ihre Sorgen bei mir abzuladen.
Wenn ich Nachtschicht hatte und unserem Sohn ging es schlecht rief sie mich an, nur um mir das mitzuteilen ... nicht das ich von der Arbeit aus irgend etwas tun könnte oder sollte.
Nein, einfach nur mitteilen.
Jeden Mist, ob er was kaputtgemacht hat, ob es ihm gerade schlecht geht, oder er einfach nur wieder bockig war und irgend etwas nicht tun wollte ... ich sitze dann auf der Arbeit natürlich auf heißen Kohlen, kann und darf dort natürlich nicht weg.
Das rüttelt schon ziemlich am Nervenkostüm.

Ich glaube in den letzten 10 Jahren gingen wohl 15000 Telefongespräche so zuende Und ? Was soll ich jetzt tun ? Nix, wollt das nur mal sagen ....

Wenn ich meine Verhaltensmuster nicht ändern kann glaube ich auch nicht das sie das irgendwann lernt, vielleicht wenn sie irgendwann einen Next hat, vielleicht bekomme ich dann meine Ruhe. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Bis dahin muss mein Fell noch ein bisschen dichter werden.

Zitat von unbel Leberwurst:
Hallo Eremit,

Du hast schon länger nichts mehr von den Trennungsvereinbarungen und den Anwälten gelesen.
Schiebst Du das auf die lange Bank?

Ich war am 14.7 beim Anwalt, der meinte er würde mir einem anderen Notar alles aufsetzen und sich dann wieder bei mir melden. Da mir die Zeitspanne auch recht lang vorkam habe ich es zunächst bis zum Ferienende vertagt da ich keine Ahnung habe wie lange das ganze im Normalfall dauert.
Gestern habe ich dort wieder angerufen da hieß es der Anwalt wolle sich heute bei mir melden ... was er bis jetzt (20.00 Uhr) noch nicht getan hat. Ich werde wohl morgen noch einmal nach treten müssen.
Nee, auf keinen Fall aufschieben. Auch wenn die Formalitäten Zeit haben da ich das Trennungsjahr nun doch erst in 5 Monaten offiziell beginnen werde. Möchte ich die Dinge die ich erledigen kann schon gerne zügig erledigt haben ... und die Trennungsvereinbarung ist in jedem Fall für meinen Seelenfrieden gut und gibt mir das Gefühl ein bisschen weniger in der Hand meiner Frau zu sein. .... auch wenn ich echte Sicherheit erst habe wenn die Scheidung rechtens ist.

Hat jemand eine Ahnung wie lange die Korrespondenz zwischen einer Anwaltskanzlei und einem Kanzleifremden Notar für gewöhnlich dauert um so eine Vereinbarung aufzusetzen ?

Woot ... so viel geschrieben ? Ist ja noch nichtmal Freitag
Na ja, bin im Büro da hab ich Zeit

25.08.2016 20:09 • x 2 #164


Eremit
Zitat:
Also lieber Eremit, nur nicht so selbstkritisch und bescheiden. Du bist eine großartige Person, die Anerkennung, Liebe und Respekt verdient hat und STOLZ auf sich sein kann...

So, ich hatte gerade eben beim Nachhause kommen meine AOK Zeitung im Postfach die ich für gewöhnlich nicht lese .... heute habe ich sie gelangweil einfach mal durchgeblättert und da war ein kleiner Artikel das viele Menschen mit Lob nicht gut klar kommen und dieses runterspielen und verlegen reagieren ... Lob zulassen würde aber die geistige körperliche Stabilität verbessern.
Da haben sie mich wohl erwischt

Dann will ich mal an mir arbeiten und mich einfach mal herzlich für das Lob bedanken und mache mir das nun zueigen

Manchmal muss das Universum einfach mal eine Zeitung zusammenrollen und sie einem um die Ohren hauen



Was weniger schön war: Meine Mutter wartete bereits an der Haustür, mein Sohn würde seit einer Stunde weinen
Bin gleich zu ihm ... er war in einem Halbdämmerschlaf und schluchzte immer wieder vor sich hin und wollte nichts sagen ... hab ihn ein wenig durch die Wohnung getragen aber er wollte nichts sagen.
Feierabend wieder hin ... das nagt nu wieder an mir

Schönen Abend euch da draussen

25.08.2016 23:54 • x 1 #165


A


x 4