1943

Meine Frau kann nicht mehr mit mir reden

Eremit
Hallo
Also auf LRS wurde schon früher negativ getestet.

Pädaudiologe waren wir auch schon in jüngeren Jahren, dort hatte uns der Logopäde hingeschickt den wir besucht hatten da mein Sohn Schetismus (schreibt man das so ?) hatte. Ebenfalls alles bestens.

Im Grunde genommen ist bei meinem Sohn ja alles in Butter ...

Die Probleme mit b und d ... p und q und so weiter bearbeitet die Ergotherapeutin mit Sehschule und das wie ich meine mit Erfolg. mein Sohn liest viel flüssiger und schulisch holt er derzeit massiv auf.

Die Wahrnehmungsprobleme beziehen sich auch nicht ausschließlich auf geschriebenes ... Ein Kreis und ein Ei verwechselt er zb. in den Tests der Therapeutin.
Was eben diese Probleme angeht habe ich das Gefühl auf einem guten Weg und in guten Händen zu sein.

Zitat von aquarius2:
Wer ist denn das und was macht er oder sie?

Der beschäftigt sich mit der Hör- und akustischen Wahrnehmung des Kindes ... also ganz kurz erklärt

24.11.2016 17:08 • #301


N
Hallo Eremit,

ich lese immer gern auch wenn ich selten schreibe.
Aber mir ging diesmal beim lesen wieder das Messer im Sack auf wie man so schön sagt.

Ich bewundere, wie vernünftig du das Verhalten deiner Nochfrau behandelst. Ich wäre viel zu temperamentvoll.

Trotz alledem muss ich als selbst Mutter eines Sohnes ganz klar sagen das für mich eine Frau, die keine Lust hat sich um sein Kind zu kümmern, nur das nötigste inform von Kochen und Pflege betreibt und das Kind knuddelt wie einem Teddy für mich keine gute Mutter ist.

Wer lieber am Tablet sitzt und Leine Ambitionen hat dem Kind die Welt zu zeigen und es zu fördern und Spaß mit ihm zu haben, der hätte sich doch lieber ein Plüschtier oder einen Goldfisch kaufen sollen. Mentalität hin oder her. Mutterinstinkt ist eine natürliche Sache ganz gleich wo man her kommt.

Sie hat immer noch nicht verstanden wie wichtig es für den Jungen ist, feste Zeiten zu haben. Und wenn Sie das einfach nicht will musst du mit der Hand auf den Tisch hauen. Das sie sich rechtfertigt zeigt, dass sie sehr wohl weiß das ihr Verhalten nicht richtig ist. Und das hat nichts mit Mentalität Zutun.

Sie hat in meinen Augen einfach kein Bock und den Zahn muss man ihr schnell ziehen.

Ich komme selbst aus einer Familie wo meine Mutter immer sehr ablehnend mir gegenüber war. Habe alles bekommen nur keine Aufmerksamkeit. Dafür war mein Vater da.

Trotzdem habe ich heute grosse Probleme mit Zwischenmenschlichen Beziehungen. Brauche dauernd Liebesbeweise und Aufmerksamkeit. Fühle mich nicht liebenswert.

Und seid mein Vater tot ist habe ich oft das Gefühl ich habe ausser meinem Sohn niemanden mehr.
Ich bin immer noch in einem Loch und kann das innerlich schwer verkraften. Meine Mutter ist kein Trost.

Sie ist in meinen Augen eine Schande denn sie hat das größte Geschenk was eine Frau haben kann und schert sich nicht darum.

24.11.2016 19:42 • x 1 #302


A


Meine Frau kann nicht mehr mit mir reden

x 3


aquarius2
Interessant, habe ich bei meiner Heilpraktikerprüfung nicht auf dem Schirm gehabt, bin aber nicht deswegen durchgefallen. Wir haben es doch geschafft uns diese kitschige Sendung (4 Hochzeiten...PRO//VOX?!) anzusehen, ohne dass es an der Haustür geklingelt hat, das Handy/Festnetztelefon bimmelte und haben hinterher mit den Kindern das Abendessen gekocht. Nun bringt er den Kleinen ins Bett

P.S.: Deine Frau ist Chinesin, kennst du das Buch Tigermoms auf deutsch Die Mutter des Erfolgs von Amy Chua? So sind die chinesischen Mütter die ich kenne.

24.11.2016 20:54 • x 1 #303


Eremit
Hallo
Zitat von Nostraventjo:
ich lese immer gern auch wenn ich selten schreibe.

Schön das du noch an Bord bist
Ich hatte während der Ehe keinen Einfluss auf sie und jetzt noch weniger.
Da ich es nicht ändern kann verschwende ich auch keine Energie mehr darauf. Ich habe heute erst wieder festgestellt das der Punkt bei meinem Sohn überschritten zu sein scheint ... er will einfach nicht mehr zu Mama, nicht einmal mehr für ein paar Stunden am Nachmittag.
Das macht mich traurig, und nicht weil ich nun keine Freizeit mehr habe sondern weil mein Sohn sein Mama verliert.

Aber nichtsdestotrotz versuche ich sie zu verstehen, auch wenn es mich nichts mehr angeht, denn sie tut mir auch ehrlich leid.
... wenn mein Sohn nicht mehr zu mir möchte würde mich das sehr schwer treffen.

Zitat von aquarius2:
P.S.: Deine Frau ist Chinesin, kennst du das Buch Tigermoms auf deutsch Die Mutter des Erfolgs von Amy Chua? So sind die chinesischen Mütter die ich kenne.


Ich habe mal kurz die Wikipedia Version und die Zusammenfassung davon quergelesen.
Ein paar Ansätze sehe ich schon, aber alles recht verqueert.
Meine Frau hätte gern das unser Sohn Chinesische lernt .... aber in China, selber beibringen will sie nicht.
Meine Frau ist seit der zweiten Klasse mit dem Elitegymnasium hier im Gespräch ... hat aber niemals mit unserem Sohn Hausaufgaben gemacht, geübt oder mit ihm gelesen.
Damit will ich sagen ... ein wenig Leistungsdenken ist schon vorhanden, aber nicht die Energie die erforderlichen Maßnahmen umzusetzen.

Daher ist mein Sohn zu 95% westlich erzogen.
Was ich etwas Schade finde, ich würde mich sehr freuen wenn er mehr von seiner Mutterkultur mitbekommen würde, aber bis auf seine beiden 3 Monatigen Aufenthalte in China dürfte da nichts mehr kommen. Ich denke nicht das er noch einmal mit seiner Mutter nach China reisen würde solange ich nicht dabei wäre.
Ach ja ... ich vermisse China wahrscheinlich von uns dreien am meisten und bin ziemlich traurig darüber es SO wohl nie wieder sehen zu dürfen.

Meine Frau lebt ja nun bereits in zweiter Generation in Deutschland daher dürften viele der Ur-Chinesischen Denkweise mittlerweile verwässert sein.

25.11.2016 00:03 • #304


Eremit
Es ist Freitag !

Nummer 41 ist es nun seit ich getrennt wurde

Heute mal richtig früh dran ... Nachtschicht sei dank.

Mal sehen was diese Woche so gebracht hat.

Am Samstag hatte ich Geburtstag und mein Sohn meine Eltern und ich waren essen ... in genau dem Restaurant in dem wir letztes Jahr waren und haben genau das selbe bestellt wie im letzten Jahr ....
Klingt Psycho ist es aber nicht.
Als wir im letzten Jahr dort waren haben wir eine Platte für 4 Personen bestellt und das war gut, lecker aber viel zu viel. Mein Sohn hatte unglaublich Freude und ich habe ihm versprochen dass das jetzt unsere Papas Geburtstags Tradition wird. OK Versprechen eingelöst.
Ich muss sagen dieser Geburtstag fühlte sich wieder in Ordnung an.
Als wir das letzte Jahr dort waren war ich ja noch nicht getrennt ... meine Frau hatte aber an meinem Geburtstag keine Zeit für mich darum war ich mit meinen Eltern und meinem Sohn essen.

Wenn ich zurückdenke wie mies es mir in den Wochen vor der Trennung ging frage ich mich inzwischen war ich mich nicht schon viel früher von meiner Frau getrennt habe.
... die Antwort kann ich mir auch sofort selbst geben: Weil ich meinem Sohn zuliebe wohl eher in dieser Beziehung verreckt wäre als ihm die Familie zu zerstören.Und weil meine Familie in den Jahren zu meinem Daseinszweck mutiert ist.

Na, was solls ... dieser GETRENNTE Geburtstag fühlte sich auf jeden Fall besser an als der letzte NICHT GETRENNTE.
Gute Entwicklung.

Ärgerlich daran ... meine Frau hat eine Kleinigkeit gekauft die mein Sohn mir geschenkt hat. Nichts tolles nur ein Weihnachtsgesteck mit einer Amaryllis (Zufall oder weiß sie noch das ich Amaryllis toll finde ? ... eigentlich auch egal).
Fakt ist nun muss ich an ihrem Geburtstag nachziehen ... ich will sowas nicht mehr.

Ok weiter geht's in dieser Woche.

Am Dienstag war das Elterngespräch beim Kinderpsychologen.
Ich war da ..... Alleine.
Der Psychologe fragte nur nach meiner Frau, ich habe noch versucht sie anzurufen aber nur die Mobilbox erreicht.
Na ja, also habe ich das Elterngespräch alleine geführt. Die Ergebnisse dieses sehr seltsamen Gespräches hatte ich ja weiter vorne schon gepostet ... Voodoo eben.
Als ich rauskam hatte ich eine Nachricht auf dem Handy:Tut mir leid, ich habe den Termin verpeilt, ruf mich an wenn du raus bist
Hab sie angerufen und mir jegliche Vorwürfe verkniffen ... über die Schwelle bin ich hinaus.
Ihr von dem Voodoo Zeug erzählt und fertig.

Ich denke das sie diesen Termin verbaselt hat hat bei ihr ein sehr schlechtes Gewissen hervorgerufen. Ich hatte sie diesen und die folgenden drei Tage mehrfach täglich am Telefon, und immer wieder ewig lange Gespräche. Beobachtungen im Verhalten unseres Sohnes, Empfehlungen von Stammgästen die Psychologen sind, Kommentare und Anmerkungen der Ergotherapeutin und und und.
Sie hatte nach diesem Vorfall einen unglaublichen Kommunikationsbedarf.
Ich hab mir alles angehört und ihr erlaubt sich um einen wirklich guten Kinderpsychologen in Münster zu bemühen, dort soll es bis zu zwei Jahren Wartezeit geben.
Wenn es sie beruhigt soll sie sich darum kümmern, schaden kann es nicht und wenn mein Sohn in zwei Jahren immer noch solche Ängste hat wenn ich nur zur Arbeit gehe ist das auf jeden Fall angebracht.

Am Montag beim Abendessen einte mein Sohn nur: Ich will nie wieder zu Mama ....
Autsch !
Ich konnte ihn mir gutem Zureden noch davon überzeugen seinen Mama Tag am Dienstag doch noch wahr zu nehmen weil die Mama doch sonst traurig ist.
Um 18:00 ruft mich meine Mutter an: Ich hole den Kleinen jetzt ab ...
Er hat meiner Frau klar gemacht das er zwei super wichtige Legofiguren Zuhause vergessen hat und ohne diesen beiden unmöglich spielen kann ... und es ist ja grad zufällig 18:00 Uhr da fährt Oma auf dem Weg nach Hause eh hier vorbei.
Da war der Mamatag schon wieder um.

Arme Mama (was ich ehrlich und vollkommen ohne Häme meine)

Abgemacht war für Freitag ein Mama Nachmittag ... meine Frau soll ihn von der Schule abholen, sie gehen Eis essen oder sonstwas. Sobald ich nach der Nachtschicht aufstehe fahre ich zum Sport und hole den Kleinen auf dem Rückweg ab ...
So der Plan

Mein Sohn war erst ins Bett zu bekommen nachdem er sich vergewissert hatte das ich diesen Termin bei Mama abgesagt habe.

Ich fürchte der Punkt ist überschritten ... ich weiß nicht wie ich meinen Sohn mit meiner Frau wieder zusammenbringen kann.

Das beschäftigt mich derzeit sehr.
Jetzt haben wir erst mal beide Wochenende (Blick auf die Uhr .... noch 2 Stunden ! )
Das einzig freie Wochenende bis Weihnachten ... also wird dieses WE geweihnachtsmarktet

Ich wünsche allen ein schönes und entspanntes Wochenende

der Eremit

25.11.2016 04:43 • #305


K
(was ich ehrlich und vollkommen ohne Häme meine)
Musst du dich wirklich rechtfertigen?



Du solltest deinen Sohn nicht zwingen, gegen seinen Willen zu seiner Mutter zu gehen, nur damit sie nicht traurig ist. Auch er muss lernen und gewisse Dinge alleine durchmachen, und dabei seinen eigenen Willen durchsetzen können, ohne dabei ständig den wegweisenden Zeigefinger der Eltern zu spüren.

25.11.2016 05:11 • x 1 #306


Eremit
Zitat von Karlo:
Musst du dich wirklich rechtfertigen?

Denke diese Aussage kann ansonsten schnell falsch verstanden werden ...
...egal was gelaufen ist, ich versuche mir vorzustellen wie dreckig es mir ginge wenn mein Sohn sich von mir abwenden würde.
Und da ich nicht glaube das meine Frau ein Gefühl dafür hat was sie falsch macht denke ich es geht ihr dabei nicht gut.

Zwingen tue ich meinen Sohn nicht, vielmehr versuche ich ihn immer wieder zu überreden und ihm den Besuch bei seiner Mama schmackhaft zu machen ... leider mit immer weniger Erfolg

25.11.2016 05:18 • #307


K
Er wendet sich mit gutem Grund ab. Trotzdem liebt er seine Eltern bedingungslos und wenn ihm dann praktisch ein schlechtes Gewissen gemacht wird, wenn er seine sonst traurige Mutter nicht besucht, dann hat er innerlich gar keine Wahl.

25.11.2016 05:44 • x 2 #308


P
Eremit ich finde es toll, dass Du deinen Sohn darin unterstützen möchtest, Zeit mit seiner Mutter zu verbringen. Manchmal schleichen sich ja auch Mechanismen ein, dass er unterschwellig denkt und fühlt, er muss sich mit dir solidarisch verbinden und auf dich aufpassen, dich nicht allein lassen. Man weiß es ja nicht wirklich, warum er das im Moment so handhaben will. Er ist noch viel zu klein, um so vorausschauend zu denken und zu wissen, was der mangelnde Kontakt zu seiner Mutter nachher irgendwann in ihm auslösen kann. Find das echt soooo toll, wie Du das alles machst. Deine Gedanken sind wirklich einfach bewundernswert, bist ein ganz ganz toller Mensch! Musste ich mal loswerden

25.11.2016 07:45 • x 1 #309


N
Bitte noch um Tube Antwort zu meinem Kommentar.

Und nochmal: hör auf deinen Sohn zu zwingen

Höre auf Dinge Zutun die du nicht willst
Wenn du ihr nichts schenken willst Lass deinen Sohn was aussuchen

Und höre auf diese Frau dauernd in Schutz zu nehmen.

25.11.2016 07:50 • x 1 #310


N
Habe deine Antwort übersehen.

Dein Sohn ist sehr sensibel. Er fühlt sich von deiner ex einfach nicht angenommen. Er merkt das er irgendwo weit nach ihrem Restaurant kommt. Da du sie wohl nicht ändern kannst bzw sie es nicht ändern will solltet ihr euch einfach damit abfinden das es so ist und den Wunsch des jungen akzeptieren. Ihn zu überreden ist auf lange Sicht kontra produktiv. Zumal es allein die Aufgabe deiner ex ist, dafür zu kämpfen und daran zu arbeiten.

Wenn der Sohn nicht mehr kommt bleibt nur die Hoffnung das sich bei ihr endlich was tut.

Aber bitte leg da keine Mühe mehr rein. Mitleid ist unangebracht schließlich erntet sie nur was sie gesäht hat.

Ich bin Soldatentochter und beruflich erfolgreich ABER teile mir das so ein das ich ab 14 Uhr tägl. für meinen Sohn da bin und da gibt's nichts zu rütteln.
Ich habe kein Kind bekommen um es abzuschieben.

25.11.2016 09:05 • x 1 #311


L
Sie macht viel falsch. Ich muss keine Gründe dafür suchen. Ich muss es nicht rechtfertigen. Ich sehe nur, sie macht viel falsch.

Sie will viel Gutes für ihren Sohn. Sie tut nur selbst nichts dafür. Sie ist in ihrer Rolle der workoholic Gastrounternehmerin gefangen. Entweder sie wird da zwangsweise durch Dich rausgeholt oder auch nicht. Aber Du wirst das Verhaltensmuster nicht durchbrechen wollen, hast Du es lange Zeit mitgelebt und quasi unterstützt.

Dass sie an Deinem Geburtstag keine Zeit für Dich hatte, ist bezeichnend. Aber wahrscheinlich schreibst Du mir gleich die Gründe, vielleicht eine Veranstaltung im Restaurant?

Ich verstehe, dass es Dir nicht gut damit geht, dass sich Dein Sohn mehr und mehr von seiner Mutter entfernt. Aber sie tut alles dafür.

Ich würde mir wünschen, dass Du aufhörst, ihre Verhaltensweisen zu rechtfertigen. Das ist wahrlich nicht Deine Aufgabe.

25.11.2016 09:27 • x 2 #312


Kroenchen_richten
Nachträglich herzlichen Glückwunsch und ein zufriedenes und gesundes Lebensjahr.

Eigentlich traurig, das sie sich nicht mit Sohnemann hinsetzt und bastelt für Deinen Geburtstag oder ihn animiert. Passt aber zur gesamten Haltung.
Nö, Du musst ihr nichts schenken.

Thema Besuch, auch wenn ich meine Kids nicht drängen möchte, es steht dem Vater zu, ergo auch der Mutter.
Bei meiner Freundin wurden die Kinder sogar abgeholt und zum Vater verbracht, gegen den Willen der Kinder. Das ist ganz dünnes Eis.
Sie muss sich einfach besser kümmen und auch mal konsequent bleiben.
Welche Konsequenz es für ihn hat, für sein Leben, kann er doch noch gar nicht sehen. Mal abgesehen davon, wenn er keine Lust hat in die Schule zu gehen, soll Papa dann auch sagen Nein, du musst nicht?
Klar, ist ein doofes Gefühl, für den Elternteil der sich kümmert, eine ständige Zerreisprobe.

Und sie sieht vor lauter schlechtem Gewissen(vielleicht auch Bequemlichkeit) und Nachgeben auch nicht den Schaden, den sie dem Kind zufügt. Er wird doch so sogar noch bestätigt in der Auffassung Mama hat mich verlassen.


Nee, rechtfertigen nicht, aber kräftig rütteln an der Mutter.

25.11.2016 09:58 • x 1 #313


N
Ich kann meinem Vorredner nur recht geben.

Die Frau ist erwachsen und muss lernen auch privat Verantwortung für ihr Handeln zu tragen. Es ist nicht deine Aufgabe sie immer wieder da raus zu holen. Sie ist erwachsen.

Frag ihn beim nächsten mal warum dein Sohn nicht zur Mutter möchte und gib ihr die Antwort so weiter. Und dann hör auf ihn überreden zu wollen. Er merkt sie Ablehnung und das sie dauernd mit Kopf woanders ist.

Eine Mutter zu sein heisst nicht, nur die Grundbedürfnisse eines Kindes zu Stillen sondern auch für es da zu sein und auch mal was stehen zu lassen. Dein Sohn merkt wo er bei ihr steht. Das verletzt ihn mit Sicherheit deswegen sucht er den Ausgleich bei dir.

25.11.2016 09:59 • x 1 #314


G
Mein lieber Eremit!

Erst einmal: Alles Gute nachträglich zum Geburtstag!

Traditionen bzgl. Geburtstage finde ich klasse; haben wir auch. Meine ist es z. B. das ich seit Kindheit an zu meinem Geburtstag eine Quark-Sahne-Torte bekomme (mit Mandarinen und Schokostreuseln); nur einmal im Jahr, sonst gibt es die nie - machen meine Kinder mittlerweile für mich und ich finds klasse! Und meine Kinder bekommen im Gegenzug das, was sie für sich als Tradition entdeckt haben

Bzgl. des Psychologen sag ich mal nichts; außer: Da platzt mir der A. bei so nem inkompetenten Typen; dass der überhaupt mit Kindern arbeiten darf! Ein guter (!) Kinderpsychologe arbeitet mit Kindern u. a. non-verbal, will heißen: Über Spiele, die gemeinsam gespielt werden und nicht durch irgendwelche bekloppten Tests! Ich hoffe sehr, dass du / ihr da nicht mehr hingeht!

Bzgl. der Kur: Ich bleibe dabei - die wird euch sehr gut tun. Und ich finde (sorry wenn ich das so sage), du gibst deinem Kind da zu viel Mitspracherecht; wieso kann / darf er bitte entscheiden, dass ihr nicht zur Kur fahrt? Wer ist hier der Vater?

Auch was Umgang mit der Mutter angeht: Ja, schimpf mich streng etc.pp. - aber - ich würde auf die Besuchszeiten bestehen, ob Kind jammert oder nicht - das ist austricksen, dass ist deinen wunden, sensiblen Punkt drücken; Kinder wissen sehr genau wo sie drücken müssen; nur bringt es auf lange Sicht nichts - damit tust du ihm keinen Gefallen, wenn er Sachen, die er vermeintlich nicht will, nicht erfüllen muss. Kinder müssen lernen, dass es auch Dinge gibt, die sie zwar doof finden, diese aber zu erledigen haben; er wird älter, er kommt in eine Weiterführende Schule, er muss sich mit Klassenkameraden / Lehrern / Sportfreunden auseinander setzen - da kann er auch nicht wegrennen, wenns mal zwickt.

Ich hoffe du weißt wie ich es meine.

Sei lieb gegrüßt und schlaf schön.

Die Grace

25.11.2016 10:43 • x 3 #315


A


x 4