4

Meine Schwiegermutter und seine Ex

T
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, ich habe für dieses Thema die richtige Kategorie gewählt :/

Jedenfalls weiß ich aktuell langsam nicht mehr weiter und brauche eure Hilfe!
Es geht dabei um das Verhältniss meiner Schwiegermutter zu der Ex Freundin meines zukünftigen Ehemannes.
Wir sind noch nicht verheiratet, haben es aber nächstes Jahr vor und wir arbeiten derzeit auch an Nachwuchs

Jedenfalls ist das Problem folgendes:

Meine Schwiegermutter hat noch immer ein gutes, ja fast freundschaftliches Verhältnis zu seiner Ex Freundin, mit der er 9 Jahre liiert war. Er selbst hält nicht mehr allzu sehr von ihr und hilft ihr meist nur aus Mitleid; genauso wir ich.
Ich selbst war zu Beginn darüber sehr unerfreut und merkte allerdings schnell, dass ich darüber stehe und es das nicht wert ist, sich deswegen Gedanken zu machen.
Am Anfang hat sie auch immer schön darauf geachtet, nicht anwesend zu sein, wenn mein Mann und ich meine Schwiegereltern besucht haben, da sie noch regelmäßig dort vorbeischneit - mittlerweile ist das anders.
Wenn wir meine Schwiegereltern besuchen ist sie auch da und tut so, als wäre sie dort zuhause und versucht jegliche Aufmerksamkeit zu erhaschen, was auch funktioniert. Erst gestern hat meine Schwiegermutter nicht einen Ton mit mir geredet, sondern nur mit ihr, obwohl wir eigentlich super miteinander klar kommen und uns mögen.
Auch ansonsten wird in der Familie meines Partners sehr viel über soe geredet, auch in meinem Beisein, was mich doch etwas verletzt.

Sehe nur ich das so, oder benimmt sich die Ex meines Partners daneben und mir gegenüber mittlerweile sehr respektlos?
Hätte ich dieses Verhältnis vielleicht doch nicht so einfach hinnehmen sollen?
Was kann ich dagegen tun, dass die Ex mehr in den Hintergrund tritt, denn immerhin bin ich seine Frau und nicht sie?

Schon einmal vielen, vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin echt verzweifelt

02.09.2014 09:22 • #1


B
ich finde das Verhalten seiner Ex schon ziemlich grenzwertig. Irgendwie ist es ja (meiner Meinung nach) nicht unbedingt normal, permanent bei der Familie von Ex-Partnern present zu sein.

Hast das Thema mal direkt bei deinem Freund oder sogar der Familie angesprochen? Was sagt er denn dazu?

02.09.2014 09:50 • x 1 #2


A


Meine Schwiegermutter und seine Ex

x 3


T
Hallo Buchstabengeflüster,

na immerhin weiß ich jetzt, dass ich nicht übertreibe.

Mit meinem Partner habe ich das Thema bereits ausführlich behandelt, sogar mehrfach und immer wieder kommt die gleiche Antwort: ja aber sie kennt hier doch keinen und hat keine Freunde. Sie wohnt seit 10 Jahren hier, wohlgemerkt, also wird es wohl an ihr liegen, denn als ich damals hier her zog, habe ich gleich neue Leute kennengelernt. Soviel dazu.
Dann hab ich auch gemeint, dass ich es nicht okay finde, dass ständig über sie in meinem Beisein geredet wird und dann meinte er nur hätte sie hier jemanden, würden sich alle nicht so einen Kopf drüber machen. Wieder ein Punkt, für den ich auch nichts kann.
Auch schafft sie es erst seit kurzem, mich anstandshalber zu Grüßen, nachdem ich ihr schon mehrfach aus der Patsche geholfen habe (meinem Partner zuliebe natürlich), aber auch das hat ein halbes Jahr gedauert.
Entschuldige, dass ich mich so auskotze, aber so ein Verhalten geht mir nah.

02.09.2014 10:06 • #3


VictoriaSiempre
Hallo Thoughtless,

leider kannst Du Deiner künftigen Schwiegermutter nicht vorschreiben, mit wem sie sich freundschaftlich verbandeln will. Aber dass die Ex auch noch dabei ist, wenn Dein Partner und Du zu Besuch kommen, halte ich für grenzwertig und auch übergriffig.

Es wäre Sache Deines Freundes, hier mal mit seinen Eltern zu reden. Wobei Du dann aufpassen musst, dass Du nicht den schwarzen Peter zugeschoben bekommst (Mir ist es ja egal, aber Thoughtless hat was dagegen!).

Hast Du denn das Gefühlt, dass die Ex ihn wiederhaben will und das extra macht? Oder ist die Geschichte auf beiden Seiten abgeschlossen? Das wäre für mich ein großer Unterschied...

Du schreibst, dass Du Dich ansonsten mit der künftigen SchwiMu auch gut verstehst. Vielleicht musst Du es einfach aussitzen. Spätestens, wenn Enkelkinder kommen, wird es neue Konstellationen geben; so meine Erfahrung.

02.09.2014 10:12 • x 1 #4


M
wie oft sehr ihr denn eure schwiegereltern ?
oder wohnen die bei euch im ort ?

du kannst ja auch mal deinen ex freund einladen....wenn ihr deine eltern besucht....

mir würde das auf den geist gehen...
ich finde das ganze ziemlich rücksichtslos und unsensibel.....
und würde es offen ansprechen....

02.09.2014 10:26 • #5


T
Hallo VictroiaSimepre,

ich halte auch nichts davon, Leuten etwas vorzuschreiben, eben weil es mir auch nicht zusteht. Mir könnte es egal sein, dass sie befreudet sind, würde sie sich nicht so hineindrängen.
Meine Schwiegermutter und ich hatten mal ein sehr interessantes Gespräch, bei dem wir beide auf einen Nenner kamen. Wir glauben beide, dass sie meinen Partner wiederhaben will, denn so ablehnend, wie sie sich mir gegenüber verhält, ist das nicht normal. Genauso wie die Tatsache, dass immer, wenn ich bei meiner Schwiegermutter alte Fotoalben anschaue, sie dazwischenfunkt und meint hach war das ein toller Urlaub und dir Kaninchen da haben ihm und mir gehört. Anfangs konnte ich mich ja noch zusammenreissen, aber mittlerweile platzt mir auch das eine oder andere Kommentar heraus; wohlwollend, dass es sie trifft. Was mir auch wieder leid tut, weil ich nicht so bin.

Ich hoffe es, dass sich die Umstände ändern, wenn sie von mir ihre Enkel bekommen. Ansonsten drehe ich wohl irgendwann dezent durch

02.09.2014 10:26 • #6


B
Kotz dich hier aus, so viel du möchtest. Dafür ist dieses Forum ja da

Zitat von VictoriaSiempre:
Es wäre Sache Deines Freundes, hier mal mit seinen Eltern zu reden. Wobei Du dann aufpassen musst, dass Du nicht den schwarzen Peter zugeschoben bekommst (Mir ist es ja egal, aber Thoughtless hat was dagegen!)
Dem kann ich nur zustimmen!
Außerdem bin ich der Meinung, dass du schon sehr viel Toleranz/ Verständnis etc bewiesen hast. Ich weiß nicht, ob ich das so könnte.

und wie du geschrieben hast, hast du ihr ja auch schon bei bestimmten Dingen geholfen. Vielleicht denkt in seiner Familie niemand wirklich darüber nach, dass ihre Anwesenheit ein Problem für dich sein könnte sie sehen das als selbstverstädlich.

Ich, als Ex würde mir total blöd vorkommen, permanent bei der Familie meines Ex-Parters zu sein. Vorallem wenn er bereits neu liiert ist ich der Neuen jedes Mal begenen würde. Aber ich weiß ja nicht, was ihre Beweggründe dafür sind

02.09.2014 10:27 • #7


T
Hallo Minna,

ja das mit einem Ex von mir habe ich auch schon überlegt, weil mein Partner ja immer meint, es wäre doch nicht so schlimm, weil alle wissen, dass wir zusammen sind. Er will ja auch unbedingt, dass ich mich mit ihr anfreunde - ja genau.
Wenn es mir zu bunt wird, sollte ich das wohl echt mal machen, allerdings wäre es ja dann was anderes, nicht wahr ^^

Meine Schwiegereltern wohnen 3 Straßen von uns entfernt, genau wie die Ex (soe wohnt neben dran) also alle paar Tage.

02.09.2014 10:30 • #8


T
Zitat von Buchstabengeflüster:
Kotz dich hier aus, so viel du möchtest. Dafür ist dieses Forum ja da

Zitat von VictoriaSiempre:
Es wäre Sache Deines Freundes, hier mal mit seinen Eltern zu reden. Wobei Du dann aufpassen musst, dass Du nicht den schwarzen Peter zugeschoben bekommst (Mir ist es ja egal, aber Thoughtless hat was dagegen!)
Dem kann ich nur zustimmen!
Außerdem bin ich der Meinung, dass du schon sehr viel Toleranz/ Verständnis etc bewiesen hast. Ich weiß nicht, ob ich das so könnte.

und wie du geschrieben hast, hast du ihr ja auch schon bei bestimmten Dingen geholfen. Vielleicht denkt in seiner Familie niemand wirklich darüber nach, dass ihre Anwesenheit ein Problem für dich sein könnte sie sehen das als selbstverstädlich.

Ich, als Ex würde mir total blöd vorkommen, permanent bei der Familie meines Ex-Parters zu sein. Vorallem wenn er bereits neu liiert ist ich der Neuen jedes
Mal begenen würde. Aber ich weiß ja nicht, was ihre Beweggründe

dafürsind


Vielleicht bin ich zu tolerant und ich hätte bei ihren respektlosen Aussagen und Verhaltensmustern schon längst mal vor allem ausrasten sollen?
Die sehen das als selbstverständlich, dass ich sie akzeptieren muss, nur mein Partner nicht, der wusste gleich von Anfang an, dass das nichts ist, was man von der neuen Partnetin erwarten kann.

02.09.2014 10:48 • #9


M
ich glaube die beweggründe der ex sind, daß ihr keiner einen riegel vorschiebt.

wenn die schwiegermutter auch denkt, daß sie ihn zurück will...dann ist es noch geschmackloser.

deinem freund schmeichelt es vielleicht, daß seine ex immer zur stelle ist, um dich in schach zu halten......
ein echter egokrauler......
eine ex die nicht loslassen kann....
und immernoch will, obwohl schon eine neue am start ist...weil er soo unwiderstehlich ist.

ich würde mich da nicht dauerhaft wohlfühlen....hat was krankes....
was... wenn ihr euch mal streitet....ist sie dann zur stelle...?

02.09.2014 10:51 • #10


M
ausserdem hat sie durch die schwiegereltern ständigen informationsfluss über euch angezapft,
das ist ja fast wie eine überwachungskamera.....

02.09.2014 10:56 • #11


B
Naja, ausrasten vielleicht nur im äußersten Notfall
aber irgendwie versuchen klarzustellen, dass das ein NoGo ist. Schon gar nicht in dem Ausmaß.

Klar kann sie mit deiner Schwiegermutter befreundet sein, vorallem nach so ner langen Zeit. Aber ihr Verhalten und auch das deiner Schwiegermutter ( Rest der Familie) dazu noch diese permanente Präsenz finde ich dir gegenüber mehr als unangemessen. Hört sich ja fast so an, als wäre sie von ihnen adoptiert worden

02.09.2014 10:57 • #12


T
Das finde ich auch. Aber naja, sie ist erwachsen und sollte selbst wissen, was sie tut.

Nein, so ist mein Partner auch nicht.
Aber sein Helfersyndrom ist einfach zu unberechenbar. Gestern hat er sie mehrmals angefahren, weil auch sie ihn genervt hat und auch wenn sie ihn Anruft und wieder irgendwas will, würgt er sie schnellstmöglich ab.
Als wir letztes Mal einen heftigen Streit hatten, unter anderem deshalb, bin ich zu einer Freundin gegangen und er zu seiner Mutter, die meinte, er solle das unbedingt wieder hinbekommen und unsere Beziehung nicht gefährden.
Wie gesagt, wir mögen uns, aber das mit der Ex verstehe ich einfach nicht.
Dann soll sie halt wieder in ihre Heomatstadt zurückziehen, wenn sie hier niemanden hat und immerzu herumjammert, dass ihr ihre Heimat fehlt, aber das tut sie auch nicht. Da sucht sie sich lieber einen neuen Job in der Stadt, in der mein Mann arbeitet und lässt sich jeden Tag mit zur Arbeit nehmen. Mein Mann kann natürlich nicht nein sagen, obwohl das bedeutet, eine Stunde früher aufzustehen und das bei einem sehr stressigen Job. Irgendwie fehlt ihr auch jegliches Anstandsgefühl.

02.09.2014 11:04 • #13


T
Zitat von Buchstabengeflüster:
Naja, ausrasten vielleicht nur im äußersten Notfall
aber irgendwie versuchen klarzustellen, dass das ein NoGo ist. Schon gar nicht in dem Ausmaß.

Klar kann sie mit deiner Schwiegermutter befreundet sein, vorallem nach so ner langen Zeit. Aber ihr Verhalten und auch das deiner Schwiegermutter ( Rest der Familie) dazu noch diese permanente Präsenz finde ich dir gegenüber mehr als unangemessen. Hört sich ja fast so an, als wäre sie von ihnen adoptiert worden


So agieren die auch fast.
Fehlt nur noch, dass sie beim nächsten Familienessen auch eingeladen wird. Das blieb mir bis jetzt Gott seo Dank erspart. -.-

02.09.2014 11:07 • #14


M
es liegt nicht nur an ihr, es liegt auch an deinem freund, der sie mit in die arbeit nimmt.
was ist denn an einem klaren nein bitte so schwer ?

wenn mein ex mich darum bitte würde , würde ich sagen unsere wege haben sich getrennt,
du musst dir jemand anderen suchen ....

auch für sie ist es ja letztendlich auch nicht gut,
so kann sie nicht abschließen und ein neues leben anfangen, bei dem inkonsequenten verhalten.......

02.09.2014 11:13 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag