338

Menschen, die einen Narzissten zum Partner hatten

N
@lucky123
Ich habe 5 Jahre so gelebt wie du, nur ich hatte eine kranke Frau.
Auch ich lebte neben ihr her. Ich konnte dieses nicht miteinander und ohne für einander da zu sein .

Es ist sicher so das es Spuren hinterlässt bei jeder Partnerschaft die zerbricht.

Aber ich kann aus beiden Persoektiven schauen.
Die Partnerschaft zu meinem Mann 1. Ehe, der irgendwann festgestellt hat das der weder Frau noch Kinder (Familie) haben wollte. War schmerzhaft aber anders. Es war klarer. Keine ansonsten emotionalen oder psychischen Spiele.Es gab dieses eine Thema.Er wollte eben nicht mehr, hat er zwar für sich erst nach 7 Jahren gemerkt. Aber eben klar ohne psyhischen Missbrauch zu treiben.

Bei meiner Frau (Narz) sind die Verletzungen die ich mitnahm anders. Und ich denke du weist das. Ich vergleiche das manchmal mut einer Co - aphängigkeit . Man ist so gefangen wenn die Psyche angeknabbert wird.

Ich wünsch dir viel Kraft deinen Weg zu gehen.

Lg

22.07.2016 20:46 • #181


Starchild
Danke @isabell123 Ich werde mich mit ihr in den nächsten Tagen in Verbindung setzen. Du hast recht, ich habe nichts zu verlieren. Und ja, ich glaube auch, daß sie ihn noch liebt, obwohl es schon lange her ist und sie auch jetzt wieder verheiratet ist.

Bei mir wird das mit ihm wohl nicht so sein. Unsere Zeit zusammen war nicht so lange, und so wie es am Ende war, werde ich ihn wohl nie mehr sehen. Er hat mir einfach zu sehr weh getan.

Das ist ok, denn es macht alles leichter.

Zur Zeit fühle ich mich sehr deprimiert, denn ich denke wie leicht es für ihn war, mich einfach so fallenzulassen. Es ist die Kaltherzigkeit und Brutalität, die mich so wahnsinnig traurig macht, wo er doch kurz vorher so lieb war und für immer mit mir zusammen sein wollte.

Ja ich würde auch gerne wissen, wie diese Menschen Liebe empfinden. Ich glaube, dieses Gefühl ist bei denen sehr begrenzt, oder sie machen einen Versuch zu lieben, aber es klappt nicht so recht. Oder sie stellen sich unter Liebe was ganz anderes vor als wir.

Ich glaube, mein Ex hat mich am Anfang geliebt, er hat es zumindest versucht und wollte bestimmt, daß es klappt. Aber dann fiel er wieder in sein altes Verhaltensmuster zurück.

Genauso wie @lucky123 es beschrieben hat. Danke für deinen Beitrag, @lucky123

Mein Ex war auch mal vor Jahren in Therapie gewesen (hat er mir erzählt). Das sagt mir, daß er sich bewußt war, daß er Probleme hatte. Vielleicht zu dem Zeitpunkt als seine Ehe zerbrach.

Aber jetzt muß ich durch diese Trauerphase, und ich hoffe, die dauert nicht zu lange. Leider grübel ich immer so viel

23.07.2016 10:06 • #182


A


Menschen, die einen Narzissten zum Partner hatten

x 3


L
Hallo Neuanfang2016,
hallo Starchild,

danke für Eure Nachricht.

Ich hatte lange nicht bemerkt,
dass ich mich an meinen Mann helfersyndromig angepasst hatte, sein Schwierigsein führte ich auf Arbeitsstress, Kinder ... zurück.
Als die Kinder jugendlich und erwachsen waren, ging ich zur Familienberatungsstelle,
legte nach und nach meine Coabhängigkeit ab.
Mein Mann ist beruflich erfolgreich
und privat trotzdem voller Minderwertigkeitsgefühle.
Überehrgeizige Herkunft ist wohl die Ursache seiner starken NPS- Tendenzen.
Unsere alte Liebe ist da, jeder entwickelt sich. Er ist in Therapie.
Und ich, ich streng mich an, meine Dinge zu tun. Ich neige zu helfersyndromiger Anpassung,
und diese abzulegen ist auch zäh !, ich mache Fortschritte und Fortschritte.
Optimal gesund wird es bei uns nie werden.
Insofern haben wir es leichter, dass wir beide unsere Partnerschaft und Ehe mit Familie wollen.

VLG lucky

23.07.2016 10:43 • x 1 #183


I
Auch wenn mein Exmann jetzt ankommen sollte und sich das 1. mal entschuldigen würde, was er nie als Engländer tun würde, müsste ich mich entscheiden, entweder er, meine Familie oder Freunde. Das hält mich auch ab. Alle haben ihn schon durchschaut gehabt, nur ich nicht, Die rosarote Brille....

Was ist wichtiger ....die Liebe zu einem Mann ..... oder die Familie. Ich habe drei Geschwister und meine Eltern. Alle würden es nicht verstehen... aber der Bruch ist einfach da bei allen.... Sie allein haben mir klar gemacht das man mit einer Frau die man liebt respektvoll und liebevoll umgeht.

Auch wenn ich wollte ich kann nie wieder zurück... aber er geht mir trotzdem nicht aus dem Kopf.

23.07.2016 12:12 • x 1 #184


Starchild
@isabell123 Ich habe keine Eltern mehr, allerdings einen 16jährigen Sohn, der meinen Ex nicht leiden konnte...man sollte die Gefühle der Kinder ernst nehmen.... die wissen manchal mehr als wir....

Deswegen könnte ich auch nie zu ihm zurück...das würden auch meine Freunde nicht verstehen. Und letztendlich sehen diese Leute das ganz nüchtern und objektiv. Die haben recht. Auch wenn es mir eine Weile weh tut, ich werde alles tun, um ihn aus meinem Kopf zu kriegen...

23.07.2016 13:22 • #185


I
[quote][/quote] Deswegen könnte ich auch nie zu ihm zurück...das würden auch meine Freunde nicht verstehen. Und letztendlich sehen diese Leute das ganz nüchtern und objektiv. Die haben recht. Auch wenn es mir eine Weile weh tut, ich werde alles tun, um ihn aus meinem Kopf zu kriegen...

Hallo starchild.
ich denke genauso, mir hat noch zusätzlich dieser Forum viel klar gemacht. Es ist 14 Monate her, er hat eine Freundin und ich leide jeden Tag. ich schaue sogar auf der Freundin Profil. Ich habe mir jetzt neue Grenzen gesetzt. Ich werde ab Montag hier nicht mehr reinschreiben, Schlusstrich ziehen und mich bei facebook löschen. Das ist auch schon Stalking. Jetzt kommt der Kampf noch ums Haus und in 3 Wochen denke ich die Scheidung. Da habe ich tierisch Angst vor. Seinen Namen muss ich erst noch behalten, weil ich in einer Firma arbeite wo man die Namen nicht schnell wechselt. Bzw. alle kennen mich unter den alten Namen und wussten das ich geheiratet habe.

Ich schaue Sonntag abend noch mal rein und wünsche dir alles Gute. Eigentlich habe ich nur jemanden verloren der schlecht mit imr umgegangen ist. Aber er wird auch noch seine gerechte Strafe bekommen.
Dafür habe ich meine Familie wieder und meine Freunde. Er ist nur ein Mann von zig tausend und es nicht wert.

Machs gut

23.07.2016 13:41 • x 1 #186


I
Starchild

Eins noch was mir geholfen hat ist you tube. Mehere Berichte
gib das mal ein.....Trennung überwinden: Wie du über deinen Expartner hinweg kommst
Leonard Baumgardt

Der ist super und er hat Recht. Unser NZ ist ein Mensch der in unserem Kopf ist, aber nicht mehr existiert, damals war er toll aber jetzt nicht mehr.

23.07.2016 14:02 • x 1 #187


I
Starchild,

Beziehung mit einem Narzissten - Hilfe und Tipps vom Liebeskummer Coach
Christina Schramm

Kopier die Überschrift..... einfach bei You Tube eingeben und du kannst dir das mal anschauen. Sie hatte selber einen NZ und beschäftigt sich damit. Glaube mir. das was sie sagt hilft auch.
Ich habe alles aus dem Internet mir raus gesucht... es gibt nichts mehr und ich werde wie schon gesagt einen Schlussstrich ziehen.

Also Tschüss ihr Forenmitglieder...es wird Zeit zu gehen....Schade

23.07.2016 14:18 • x 1 #188


S
Hallo an alle , die den gleichen Schmerz empfinden.
Auch ich war fast 2 Jahre mit einem Narzissten liiert. Das was so schön anfing , endet in einer Depression.
Er ist wie ein Dämon , immer da.. Immer ! Ich hasse ihn für das , was er mir angetan hat , für jede einzelne Träne die ich seinetwegen vergossen habe und ich hasse gleichzeitig mich dafür , dass ich es zugelassen habe.
Ich hätte es wissen müssen... Es war nicht das erste mal , dass er mich fallen lassen hat und ohne ein Wort gegangen ist... Einfach so , von heute auf morgen.
Es schmerzt noch immer- wenn ich ihn sehe , ist es ,als rammt man mir ein Messer in das Herz, meine Knie werden weich, mein Magen dreht sich...
Mittlerweile kann ich ihm in die Augen schauen um ihm zu zeigen , dass er mich nicht gebrochen hat- das ich stark bin... Und doch bin ich es nicht...
Er hat eine Leere hinterlassen , die ich nur schwer ertragen kann.
Ich möchte ihn hassen und doch ist da immer noch diese kleine Hoffnung , das er eines Tages zurück kommt und mich so lieben wird , wie ich ihn geliebt habe..Das alles gut wird..
Paradox-- ich weiß, dass Narzissten nicht lieben können...
Ich wünsche ihm nichts schlechtes , er ist durch sein Wesen gestraft genug. Er wird nie in der Lage sein, eine tiefe und innige Liebe zu empfinden...
Narzissten geben kein Glück , sie nehmen es...
Ich wünsche euch allen , dass ihr eines Tages einen Menschen findet , der euch das Lachen zurück gibt und euch die Liebe geben kann , die ihr verdient.
Alles Gute !

23.07.2016 17:11 • x 1 #189


L
Hallo,

man wird abhängig von dem zu vielen Charme des Narzissmusgestörten.
Dieser trägt Charme zu dick auf aus mangelndem Selbstwertgefühl, das logisch zu Schwierigkeiten führt.
Ich, mit mangelndem Selbstwertgefühl überschätze diesen übertriebenen Charme und werde davon abhängig und bemühe mich einseitig, diesen Charme zu erleben.
Das macht zweimal zu wenig
Selbstwertgefühl.

Dieses übertriebene Charmantsein nehme ich nicht mehr ernst und bin
selber einfach charmant weil
selbstbewusster.
Ich warte nicht mehr mit einseitigen
Bemühungen auf seinen 'dicken' Charme, sondern lasse ihn los.
Wenn Gemeinsames geht, machen
wir das normal ohne Zuviel.

Wenn nicht, macht jeder seine Dinge allein oder mit Freunden.

Wenn das Selbstwertgefühl wächst, lässt er seine dicke Charmeattacke abnehmen und ich passe mich nicht mehr helfersyndromig an, um übertriebene Charmeattacken zu bekommen.

Selbstbewusste Leute sind einerseits einfacher charmant, und andererseits nicht so angepasst.

23.07.2016 17:51 • #190


L
... und die respektlos intrigante Seite des Narzissmusgestörten nimmt mit wachsendem Selbstwertgefühl ab.
Wenn keiner fremdgeht oder sich trennt, und beide zusammenleben, wird es d a n n mehr Respektlosigkeit geben, wenn der eine den zu vielen Charme für voll nimmt und die dahinterliegenden Minderwertigkeitsgefühle nicht sieht, und, wenn der andere mit seinen Minderwertigkeitsgefühlen zu abhängig vom stimmungsschwankenden Charmebolzen ist.

Im Selbstwertgefühl bin ich weiter entwickelt.
Mein Mann ist beruflich erfolgreich und hat privat Minderwertigkeitsgefühle.

Wenn mein Mann respektlos war,
mache ich was mein Selbstwertgefühl nährt,
nicht das Angepasste um eine Minderwertigkeitsgefühle- Charmeattacke von ihm zu
erhalten.

Wie gesagt, ich bin sehr zäh dran, meine Dinge zu tun, selber charmant zu sein,
um nicht um den Preis von Respektlosigkeit übertriebene Minderwertigkeits- Charmeattacken von ihm zu erhoffen.

23.07.2016 18:14 • #191


Starchild
Danke für deine Tipps @isabell123, und dir auch alles Gute!

Zitat:
Es schmerzt noch immer- wenn ich ihn sehe , ist es ,als rammt man mir ein Messer in das Herz, meine Knie werden weich, mein Magen dreht sich...


Ja, @schicksal2211 So würde ich im Moment auch reagieren, wenn ich seine Stimme hören würde, geschweige denn sehen würde. Ich könnte das erst mal gar nicht verkraften. Deswegen brauche ich den Abstand und die Kontaktsperre.

Irgendwann muß ich leider noch mal mit ihm in Kontakt sein, um meine restilichen Sachen abzuholen, und er schuldet mir nch Geld. Das will ich wiederhaben. Aber ich werde wohl Freunde fragen, mir dabei zu helfen. Allein kann ich das nicht.

24.07.2016 10:01 • #192


X
So, ich melde mich hier nun auch mal zu Wort und erzähle meine Geschichte. (Ich bin weiblich, steht falsch im Profil drin)
Im letzten Monat haben mein (ex-) Freund und ich es nochmals versucht obwohl davon schon ein Monat Schluss war. Ok, von vorne.
Wir haben nicht mal ein Jahr zusammen gewohnt. Es ging in der Zeit immer nur um seine Bedürfnisse, auf der Arbeit geht es ihm schlecht, Seine Familie ist Chaos.... Ich habe ihn in dieser Zeit immer aufgefangen und war für ihn zu jeder Zeit da. Habe mich dabei total vergessen.
S. hatten wir von Anfang an so gut wie gar nicht, vielleicht mal einmal im Monat, ich dachte das legt sich schon noch, da wir uns kennenlernten als sein Papa gestorben ist.
Nach einen Jahr hat er mir einen Antrag gemacht, 3 Monate später, 1. Trennung. Dann zwei Monate zusammen gewesen, die nächste Trennung. Und jetzt eben wieder.
Er hat mir immer als Grund genannt, ihm fehlt etwas in der Beziehung und er weis nicht ob ich die Frau für ihn bin. Macht mir aber 3 Monate vorher einen Antrag.
Ebenso nennt er als Gründe dass er mit meiner Härte und Kälte nicht mehr klar kommt.
Die gemeinsame Wohnung ist seit dem letzten, eigentlich entgultigem, Streit mit Trennung gekündigt und er ist schon in seiner Wohnung ich ziehe am Wochenende um. Er wollte es unbedingt nochmal mit mir probieren und hat mir so viele Nachrichten geschrieben in denen stand das er nur mich will,,..... Usw...
Jetzt kam wieder , nach einem Monat, der Satz er kommt mit meiner Kälte nicht mehr klar.
Also sorry, aber wenn wir abends weggehen und seine beste Freundin dabei ist und sie nicht wissen soll das wir zusammen sind ich mich also zurück halten soll. Da kann ich ja nur hart werden weil ich sonst die Mega Szene gemacht hätte. Ich bin dann heimgegangen weil ich mir das nicht geben wollte.

Ich habe die ganze Zeit fragen im Kopf wie:
- wieviel hab ich zu dem ganzen beigetragen?
- kann es doch noch irgendwie klappen wenn ich mich verändere?
-reicht es jetzt nicht endlich mit dem hin und her?

Ich brauch aufbauende aber ehrliche Worte!

24.07.2016 16:53 • #193


L
Hallo x.

das tut mir sehr leid für Dich
Trennungsschmerz ist sehr hart.

Ich sehe bei Dir die helfersyndromige Anpassung, zu der ich auch neige.

Er trifft sich mit Dir gemeinsam mit einer Freundin und sie soll nicht wissen, dass Ihr zusammen seid.
Das lässt sich nur ein mangelhaftes Selbstwertgefühl gefallen. Das Mindeste an Selbstliebe und
Wahrung der eigenen Würde wäre
gewesen, nicht mitzugehen.

Ich kann Dir nur raten, Deine eigenen Wünsche zu erkennen, Hobbys zu pflegen und Deine eigenen Entscheidungen zu treffen.
Dann wirst Du auch einen Mann kennenlernen, der keine sich unterordnende Frau braucht.

24.07.2016 18:18 • x 1 #194


X
Wir sind beide unabhängig voneinander weggegangen und haben uns dann aber getroffen.

Habt ihr Tipps für mich wie ich es entgültig schaffe den Schlussstrich zu ziehen?

24.07.2016 18:54 • #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag