338

Menschen, die einen Narzissten zum Partner hatten

J
Das bedeutet aber nicht, dass die Partner von Narzissten automatisch dieselben Verhaltensweisen aufweisen oder übernehmen.

22.08.2016 19:50 • x 1 #391


E
Zitat von Jordis:
Das bedeutet aber nicht, dass die Partner von Narzissten automatisch dieselben Verhaltensweisen aufweisen oder übernehmen.

Das ist gut! Dummerweise habe ich mich das in letzter Zeit oft gefragt. Aber dann, STOP! Manipulation!

22.08.2016 20:22 • #392


A


Menschen, die einen Narzissten zum Partner hatten

x 3


C
Zitat:
Man wird im Erwachsenenalter kein Narzisst oder Psychopath oder sonstwas.

Und schon gar nicht, weil man einen NPSler bewundert.



Ich habe nicht gesagt, dass sie im Erwachsenenalter narzisstisch werden, sondern dass sie sich so verhalten aus Angepasstheit und weil einige feststellen, dass Rücksichtslosigkeit gut ankommt bei anderen und man leichter respektiert wird, -

wenn Kinder gemobbt werden in der Schule. traut sich kaum jemand Partei für das Opfer zu ergreifen, stattdessen wird das Verhalten der Täter übernommen. Aus Herdeninstinkten heraus.Aus Ängsten heraus. Weil sie damit besser fahren. Weil sie sonst selbst das Opfer werden könnten.

Auch das Denken verändert sich/ driftet stark ins Negative, wenn man es mit waschechten NPSlern zu tun hat.

Auch wenn es schwierig ist, zu verstehen, dass das kranke Verhalten des NPSler auf uns abfärbt, so ist es genauso vermessen, zu behaupten, dass man von diesem Machtkreis völlig befreit ist. So etwas ist eine Selbstlüge.

Der Vergleich mit der *beep* ist sehr gut. Wie viele, die damals ganz gewöhnliches Menschen waren mit Frau und Kindern zu hause, waren bei der SS, haben menschen verraten, misshandelt und gefoltert?

Das Böse ist in uns. immer. Wir sind beeinflussbar. Manipulierbar. zu bösen Taten fähig. Wir sind fähig, Narzissten zu wählen, Psychopathen zu tolerieren in einer Demokratie, für sie zu sein, sogar Anhänger von ihnen zu werden, sodass wir schlechtes tun. weil wir es nicht verhindern.

sorry für das wir ... und sorry, wenn das pathetisch klingen sollte. es sollte gar nicht pathetisch werden,.


Daher werden so viele Menschen auch Ko-Partner. Sie fördern/befürworten das negative Verhalten des N, indem sie sich nicht wehren. Auch Ko's sind zu bösen Taten fähig. Siehe Höxter. Die Frau des Psychopathen hat die Opfer schwer misshandelt. Tatsächlich war die Ex-Partnerin des Täters nicht die ausführende Kraft des Verbrechens, der Täter hat später versucht die alleinige Schuld auf sie abzuwälzen. Alles Tatsachen.

22.08.2016 22:05 • #393


fantasia
Zitat von carryon:
Zitat:
Man wird im Erwachsenenalter kein Narzisst oder Psychopath oder sonstwas.

Und schon gar nicht, weil man einen NPSler bewundert.



Ich habe nicht gesagt, dass sie im Erwachsenenalter narzisstisch werden, sondern dass sie sich so verhalten aus Angepasstheit und weil einige feststellen, dass Rücksichtslosigkeit gut ankommt bei anderen und man leichter respektiert wird, -

wenn Kinder gemobbt werden in der Schule. traut sich kaum jemand Partei für das Opfer zu ergreifen, stattdessen wird das Verhalten der Täter übernommen. Aus Herdeninstinkten heraus.Aus Ängsten heraus. Weil sie damit besser fahren. Weil sie sonst selbst das Opfer werden könnten.

Auch das Denken verändert sich/ driftet stark ins Negative, wenn man es mit waschechten NPSlern zu tun hat.

]Auch wenn es schwierig ist, zu verstehen, dass das kranke Verhalten des NPSler auf uns abfärbt, so ist es genauso vermessen, zu behaupten, dass man von diesem Machtkreis völlig befreit ist. So etwas ist eine Selbstlüge.


Ich habe jetzt mal bewusst deine HInweise auf Politik und Gesellschaft gelöscht. Immerhin geht es hier um Beziehungen oder Trennungen.

Wenn das, was du oben schreibst, deine Schlußfolgerungen aus einer Beziehung zu einem persönlichkeitsgestörten Menschen sind .....

dann hast du einfach aus deinen Erfahrungen noch nicht das Richtige gelernt.



Zum deinem Satz mit der Selbstlüge:

In meinen Augen haben diese Menschen überhaupt keine Macht. Das ist für mich keine Macht. Das Bösartige. Es ist einfach nur das, was es ist. Erbärmlich.

Ich glaub da eher an die Macht der Liebe.

22.08.2016 23:23 • x 2 #394


fantasia
Ich wollte noch nachschieben:

In meinem Wertesystem empfinde ich das Bösartige als total schwach.
Menschlich schwach und abartig.

Hilflos.

Ist für mich das Gegenteil von stark und mächtig.

Und so sehen das die meisten seelisch gesunden Menschen.
Hoffe ich doch mal.

22.08.2016 23:37 • x 1 #395


F
@carryon

ich kann deine Worte absolut nachvollziehen, habe das selbige erlebt auch im Jetzt kann ich deine Worte über Umfeld Co beobachten. Das habe ich aber erst viel, viel später nach der Trennung vom Narz sehen können. Diese Stufe der Verarbeitung braucht Zeit, z.T. Jahre, deshalb können hier vielleicht noch nicht alle damit etwas anfangen.
Ich habe mich komplett von der Wurzel des Übels (Narzfamilie) getrennt die ehemaligen gemeinsame Bekannten Freunde darf er gern behalten. Wenn ich von denen zufällig einen treffe, dann nur noch Guten Tag guten Weg, es läuft , damit geht es mir gut.

Deine Zeilen werde ich noch öfters lesen, da stecken viele gute Denkanstöße drin - ich werde aber kein Narz - versprochen

23.08.2016 05:32 • #396


C
@fantasia
Zitat:
In meinen Augen haben diese Menschen überhaupt keine Macht. Das ist für mich keine Macht. Das Bösartige. Es ist einfach nur das, was es ist. Erbärmlich.


Oh ja, das wäre ja schön wenn diese menschen keine Macht besäßen.
Es wäre zu einfach, es damit zu belassen: sie haben keine Macht (weil man an das Gute glaubt).
Dies kommt ja geradezu Resignation gleich. Das ist Wunschdenken, Augenverschließen. Damit ebnet man ihnen fleißig weiter den Weg. Den vom Wünschen alleine werden N's nicht weniger gefährlich.


Zitat:
In meinem Wertesystem empfinde ich das Bösartige als total schwach.
Menschlich schwach und abartig.
Hilflos.
Ist für mich das Gegenteil von stark und mächtig.
Und so sehen das die meisten seelisch gesunden Menschen.
Hoffe ich doch mal.


Natürlich ist deine Einstellung lobenswert und auch richtig. Wenn da nicht das Wörtchen aber wäre.
Fakt ist: Du hoffst, das es die Meisten seelisch gesunden Menschen das auch so sehen. (sie tun es auch, aber ...) das sehen nur diejenigen so, die bereits Erfahrungen mit N's gemacht haben und sich darüber im Klaren sind. Wie viele sind das?
Du hoffst, dass N's in Wirklichkeit nicht so stark und mächtig sind wie dargestellt .
Du hoffst, dass sie keine Chance haben sich gegen den seelisch gesunden menschen durchzusetzen.

Dazu sage ich nur folgendes: In Märchen siegt stets das Gute.


Zitat:
ich glaube da eher an die Macht der Liebe


Daran glaube ich auch:-)


@freisein

Vielen Dank für dein positives Feedback, Freisein:-)
Und dass du aufs Thema zurückkommst...

Zitat:
Das habe ich aber erst viel, viel später nach der Trennung vom Narz sehen können. Diese Stufe der Verarbeitung braucht Zeit, z.T. Jahre, deshalb können hier vielleicht noch nicht alle damit etwas anfangen.
Ich habe mich komplett von der Wurzel des Übels (Narzfamilie) getrennt die ehemaligen gemeinsame Bekannten Freunde darf er gern behalten. Wenn ich von denen zufällig einen treffe, dann nur noch Guten Tag guten Weg, es läuft , damit geht es mir gut.Deine Zeilen werde ich noch öfters lesen, da stecken viele gute Denkanstöße drin - ich werde aber kein Narz - versprochen


ich freue mich zu hören, dass es tatsächlich Menschen gibt, die sich alle N's vom Hals halten:-)
Und wie geht es dir hierbei? versuchen sie dich noch zu kontaktieren?

Sich von der Wurzel allen Übels zu trennen ist leider nicht allen möglich. Wegen der Familie. Wegen der Kinder. dem Kindsvater ... (so wie bei mir) Hinzukommt, dass meine ehemals beste Freundin sich von heute auf morgen als intrigant u. bösartig entpuppte. (Ob sie Narz ist, weiß ich nicht, auf jeden Fall ähnlich strukturiert) Deren Einflussbereich auf andere meiner Bekannten ebenso bösartig ist. Und so zieht sich die Schlinge immer mehr zu ...

Ich kann nicht von mir auf andere schließen; doch gehe ich davon aus, dass das Umfeld vieler narzisstisch sein muss, und es vielleicht nicht ausreicht nur den Kontakt zum Expartner abzubrechen.Manche denken eben: ich trenn mich von dem Ar*** und hinterher wird alles Gut ...

In schwerwiegenden Fällen hilft tatsächlich nur Kontaktabbrüche, Kontaktsperren und völlig neues Umfeld.

Ich habe zu allen meinen Verwandten, Bekannten und Freunden den Kontakt abgebrochen. Zu allen. Für mich ist es eine sehr schwierige Situation, versuche den Kontakt zu meinen Eltern auch so gering wie möglich zu halten.

für mich der einzige Ausweg dem Dunskreis des N. zu entkommen ... um hoffentlich bald ein normales Leben führen zu können ...

Viele Grüße

23.08.2016 13:09 • #397


F
Hallo carryon,

ja, ich habe ALLE Bänder durchtrennt. Sämtliche Beteiligten habe ich mit meinem Umzug aus meinem Leben verbannt - Keiner hat sich bisher mal bei mir gemeldet. Wenn, dann erfahre ich Narz Umfeld aus der Zeitung DAMIT geht es mir wunderbar, ich habe bei denen keinerlei Verlustängste
Was ich Mittlerweile erfahre, ist, dass einige Zweifüßler ähnlich gestrickt sind: brauchen, nutzen, ausnutzen, wegwerfen. Ja, bei Zweien habe ich es erst nach dem Wegwerfen gemerkt, aber carryon, ich bin lernfähig das ist eine Herausforderung für mich, denn gegen Mobben muss ich noch Möglichkeiten finden. Da ich alleinerziehend bin, sind gerade die verheirateten Frauen in meiner Kleinststadt unerträglich

Leicht ist es nicht, ich hoffe einfach nur, dass sich das Gute durchsetzt .

23.08.2016 13:46 • x 1 #398


C
freisein

Kleinstadt unter 20000 EW oder darüber? Bei Alleinerziehend und Kleinstadt muss ich immer an den Film denken little children. Er fängt so eine Atmosphäre ein, die mir bekannt vorkommt, auch wenn es nicht wirklich identisch ist. (das Getuschel der anderen, die Zusammenrottung verheirateter Frauen, die kleinen aber harten Intrigen, die Ausgrenzung, das Alleinsein, die geringe Anzahl bedeutungsvoller Ereignisse) Der Film beschreibt so Gefühl, das einem Vertraut ist.
Das leben in einer Kleinstadt fördert Mobbing, ganz klar. das Gute setzte sich schon irgendwann durch. Man muss sich von bestimmte nLeute fernhalten

24.08.2016 09:54 • #399


E
mein ex hat hier sogar einen eigengen thread eröffnet, damals als angeblich er sich von mir gettrennt hat. das war die vorletze trennung. wäre lieb wenn der ein oder andere ihn sich mal durch liest und mir dann die meinung dazu sagt. er nennt sich hier kirschmichel

24.08.2016 18:27 • #400


E
Zitat von x.:
mein ex hat hier sogar einen eigengen thread eröffnet, damals als angeblich er sich von mir gettrennt hat. das war die vorletze trennung. wäre lieb wenn der ein oder andere ihn sich mal durch liest und mir dann die meinung dazu sagt. er nennt sich hier kirschmichel


Wie krass ist das denn, wenn ihr euren Streit im Netz austragt...?

Die blöden Smartphones machen echt alle bescheuert...

24.08.2016 18:33 • #401


F
Zitat von Carryon:
freisein

Kleinstadt unter 20000 EW oder darüber? Bei Alleinerziehend und Kleinstadt muss ich immer an den Film denken little children. Er fängt so eine Atmosphäre ein, die mir bekannt vorkommt, auch wenn es nicht wirklich identisch ist. (das Getuschel der anderen, die Zusammenrottung verheirateter Frauen, die kleinen aber harten Intrigen, die Ausgrenzung, das Alleinsein, die geringe Anzahl bedeutungsvoller Ereignisse) Der Film beschreibt so Gefühl, das einem Vertraut ist.
Das leben in einer Kleinstadt fördert Mobbing, ganz klar. das Gute setzte sich schon irgendwann durch. Man muss sich von bestimmte nLeute fernhalten


Ja, das große Dorf genießt Stadtrecht - etwa 5000 EW
Narz Co habe ich, trotz gemeinsamer Tochter abgeschüttelt (auch vom Kopf her) mit dem Umzug wollte ich ein neues Leben beginnen. Habe einen Ort gesucht, wo die Strukturen für mein Kind passen (sie wurde letztes Jahr hier eingeschult) das ist auch alles stimmig. Aber für mich passt es eben noch nicht. Wie du beschreibst werde ich oft ausgegrenzt, wenige bedeutsame Ereignisse. Bei öffentlichen Veranstaltungen finde ich kaum Anschluss, weil die Redelsführerinnen (es sind 2 Frauen) peinlichst darauf achten, mich auszugrenzen. Ich werde gemobbt. Mein Status AE scheint denen zu reichen, um sich derartig zu verhalten. Ich habe hier ein Haus gekauft, in dem wir uns sehr wohlfühlen. Ich mache alles allein bekomme das super hin. Auch haben wir uns einges angeschafft ( Pool,Trampolin, Terassenlandschaft). Wir wohnen in einem Neubaugebiet, wo eben die 2 Mobber auch wohnen.
Klar suche ich die nicht Ihr passiv-aggressives Verhalten ist mir aus meiner langjährigen destruktiven Ehe bestens bekannt. Nun heißt es für mich, mit meinem Wissen, diesen Leuten keinerlei Macht über mich zu geben. Sie haben leider bereits mehrere Frauen deren Männer eingeseift ich bekomme nicht wirklich eineni Fuss hier rein.
Den Film kenne ich nicht nach Wikipedia traue ich mich auch nicht den wirklich zu schauen, aber deine Einschätzung trifft meine Situation ganz gut. Ich wünsche mir eine Freundin, die nicht exklusiv nur auf ihre Vorteile schaut. Im Moment verbringen mein Kind ich viel Zeit zusammen das fühlt sich gut an....

25.08.2016 09:33 • #402


dave34
Hey hier Dave ! Ich lese hier schon eine ganze Zeit mit wollte euch sagen wie sehr mir das lesen schon alleien geholfen hat ich bin jetzt von meiner vielleicht Narz... Freundin seit 6 Wochen getrennt ! ich war 4 Wochen nicht mehr arbeiten ! Ich glaube in 5 Jahren in dem wir zusammen waren , war ich gefühlt 1000 mal von ihr getrennt immer wenn ihr gerade was nicht gepasst hatte hat sie mich einfach raus geschmissen und das meistens mitten in der Nacht und ich musste 1 Stunde nach Hause fahren ! Anfangs dachte ich mir immer noch , ok wenn sie mich nicht haben will dann ist das ebend so ! aber am nächsten Tag war für sie wieder alles i.o und es war so als wäre nichts gewesen ! Ich habe mich wieder einspinnen lassen ! irgendwann fing sie an alles auf mich zu schieben und dann fing es an das ich anfing ein schlechtes Gewissen zu kriegen und das immer mehr ! sie fing wie auch immer beschrieben an mir zu sagen ich wäre zu klein ! ich bin 178 und sie und sie 173 ! ich habe mir anfangs nichts dabei gedacht doch diese andeutungen wurden immer mehr ! beispiel : wir waren am im Urlaub und beim Rückflug stand ich auf einer Erhöhung und sie sagte mir das es ja schön wäre wenn ich so groß wäre aber bestimmt kann man das auch irgendwan mal Operieren ! ich stand da und wusste gar nicht was ich sagen sollte ! ich komme mit mir recht gut klar aber wenn man das immer wieder hört redet man sich das dann selber irgenwann ein ! das war nur ein Beispiel ! nach 4 jahren war ich dann in einer tiefen Depression ! und sie redete mir dann ein das ich eifach nur krank bin und deswegen unsere Beziehung nicht mehr klappt und irgendwann schrieb sie dann immer heimlich mit einem Arbeitskolegen und sagte es mir dann einfach ! und da war ich dann in einem noch tiefern Loch ! sie sagte mir ja wohl vorher das sie unsere Beziehung nicht mehr wollte wir waren trotzdem jeden tag zusammen und hatte auch s. .....usw
für war es aber keine Beziehnug mehr ich kam da nicht mehr raus ich hatte so bei ihr dann geklammert und dashatte es dann natürlich noch schlimmer gemacht ! dann warf sie mich irgenwann raus ! ohne was zu sagen keine erklärungen nichts ! ich fuhr den nächsten Tag noch einamal zu ihr um mich auszusprechen sie Blockte koplett ab und sagete alles wäre meine schuld weil ich nicht so bin wie sie es wollte ! ich fuhr nach hause und hatte erstmal nix mehr von ihr gehört bis sie mich nach 2 Monaten auf einer Dating seite gefunden hatte ! da hat sie mich runter gemacht wie ich denn mich gleich wieder nach so kurzer Zeit wieder andersweitig um schauen könnte ... ich reagierte nicht ! und es wurde immer schlimmer sie wollte sich dann mit mir nur zum S. verabreden ich erstmal nein sie schrieb und schrieb bis ich ihr ein wenig gefühl zeigte und ab da an hatte sie sich wieder nicht mehr gemeldet ! das hatte mich dann wieder so fertig gemacht dann war wieder eine zeit lang pause und ich war einsam und dachte über unsere Beziehung nach und um so mehr ich drüber nach dachte um so mehr Schuldgefühle entwickelte ich ! Also nach einem halben Jahr Trennung schrieb ich ihr einen Brief wo ich schrieb das es mir alles so leid tut ( der größte fehler den ich machen konnte ) ! sie hatte in der zeit einen freund wieder und hatte noch eine weil mir eingredet das es eh nix wird und ich mich nie ändern werde ! ich immer das wird schon ! sie hatte den anderen dann verlassen ! und der war richtig fertig weil es von einem auf dem anderen Tag war ! er schrieb ihr dann immer und wollte nochmal über alles reden sie hatte ihn einfach ignoriert und ich sagte ihr dann rede doch einfach noch einmal mit ihm sie wollte es aber nicht mehr ! und ab da an hatte sie mich in der Hand weil ich ja die beziehung zurück wollte ! das habe ich mir ständig angehört ! und sie ja eigendlich schon glücklich war ! es ging dann sogar soweit das sie mich geschlagen hatte nur weil ich über was reden wollte was mich bedrückt aber sie mich immer einfach igorierte immer tat sie das ich fühlte mich wie ein Hund ich ging den abend dann ! sagte ihr das lasse ich nicht mit mir machen ! aber selbst das habe ich ihr nicht übel genommen weil ich dachte ich bin selbst dran schuld ! dieses ignorieren hat mich jetzt so fertig gemacht das ich irgenwann nicht mehr konnte meine luft war einach raus ! Und jetzt bin ich der buhhh man sie maniepoliert meine Freunde und sagt ich habe sie einafch sitzen lassen ich habe niemaden mehr weil auch meine wichtogen freunde sich in der zeit von mir abgekapselt hatten ! ich fange gerade komplett bei null an ! sie hat jetzt meine freunde trifft sich immer mit dennen und erzält überall blöde sachen über mich !
ohhhh man ich könnte gerade schreiben und schreiben aber werd jetzt mal nen punkt machen ! was könnt ihr mir raten ? Gruß dave

25.08.2016 23:26 • #403


dave34
@elisabeth123

ich habe mir das gerade durchgelesen was dei ex da geschrieben hat ! weiß er das du hier aktiv bist ?
komischer weiße drückt er nicht einmal seine gefühle aus das er dich vermisst oder dich noch liebt .....!

26.08.2016 09:51 • #404


E
Zitat von dave34:
@elisabeth123

ich habe mir das gerade durchgelesen was dei ex da geschrieben hat ! weiß er das du hier aktiv bist ?
komischer weiße drückt er nicht einmal seine gefühle aus das er dich vermisst oder dich noch liebt .....!


du verwechselst mich da mit der TE.
Soweit mir bekannt ist schreibt hier keiner meiner Ex-Freunde

26.08.2016 10:00 • #405


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag