338

Menschen, die einen Narzissten zum Partner hatten

D
Noch ein Zusatz: natürlich wäre es nur fair, ihm zu sagen, dass ich mich trennen möchte. Ich fühle mich nicht gut mit dem Gedanken, das nicht zu tun, weil es respektlos ist. Aber ich habe Angst davor. Ein Narzisst reagiert auf Verlassen werden wohl besonders stark? Wie sind eure Erfahrungen? Macht es einen Unterschied? Ist Fair sein einen Versuch wert oder handle ich mir damit eher mehr Probleme ein?

30.09.2016 23:32 • #421


N
Hallo,
Daantje, was ist denn fair daran wie er dich behandelt hat?
Was ist fair gegenüber einem Narzist. Ich glaube er wird das mit Sicherheit anders empfinden wie du. Eigentlich kannst du machen was du willst, du wirst imer die Schuldige sein. Ob du fair bist in deinem Gefühl oder nicht.

Also ich habe es so gemacht.
Einen Verwandten angerufen, dann vor ihr gesagt das ich gehen werde. Meine Tochter stand mir im Rücken, was sich heute als gut herausgestellt hat. Ich würde es wieder tun. Genauso

Ich hatte mir vorher genau überlegt was ich machen kann. Ich wusste das sie mir sagen wird das sie sich umbringen will. Ich hatte mich vorher in der psychiatrischen Notfallambulanz informiert und sie wäre dorthin gekommen wenn sie es wieder angekündigt hätte. Ihr Verwandter war später auf mich sauer, weil ich seinen Urlaub dadurch geschmissen hatte. Da bin ich heute gott sei dank mal ein Egoist. Gut so

ich wünsche dir für dein Vorhaben, Durchhaltevermögen und Kraft.
LG

01.10.2016 01:35 • x 1 #422


A


Menschen, die einen Narzissten zum Partner hatten

x 3


N
Liebe Daantje, Du bist ja wirklich sehr bei Dir. Das ist gut. Menschen ändern sich nicht, zumindest nicht grundlegend. Man will immer das Gute glauben, das gibt es sicher auch, sonst hätte man sich ja nicht mit der Person eingelassen. Nur leider sind ( jedenfalls für mich ) die anderen Anteile der Persönlichkeit inakzeptabel. Du mich auch - gehört nicht in eine ordentliche Beziehung. Das sind Warnsignale, die man gerne mal überhört oder übersieht, wenn man in irgendeiner Weise mit einem NPSler verstrickt ist. Was mir gut hilft, ist ( war ), die Beziehung von außen objektiv zu sehen und auch Freunde zu befragen, da man oft durch die Gedankenspirale nicht mehr richtig und falsch einordnen kann. Manchmal muß man die Gedanken auf kleinste Niveau herunterschrauben, um klar zu sehen. Z.B.: Daß der Mensch, mit dem ich lebe die Beziehung torpediert, ist falsch! Daß jemand lügt, ist falsch. Daß man betrogen wird, ist falsch. Fertig. Da hilft kein vielleicht kann man, vielleicht denkt er, vielleicht ist es anders.... Nein. Einfach gehen. Nichts versuchen, erklären, therapieren. Alles Unsinn. Gehen. Würde wahren. Ob da seinerseits noch was nachkommt, weiß man natürlich nicht. Konsequenz ist das Zauberwort. Im Notfall auf die restlichen Sachen bei ihm verzichten. In meinem Fall hatte ich das Glück, daß die nächste schon parat stand und sie ihm auf Schritt und Tritt nachläuft. Kann nur mit dem Kopf schütteln. Habe ihn überall blockiert, er bekommt 0,00 Info über mich, obwohl ich weiß, daß er es über Hintertürchen versucht. Aber wirklich interessiert ist er nicht. Ist auch gut so. Bleib' einfach bei Dir.

01.10.2016 04:26 • x 1 #423


D
Danke euch für eure Antworten!
Gerade erst die Trennung beschlossen und er schafft es schon, mich zu verwirren. In der gestrigen Diskussion habe ich ihm gesagt, dass ich von ihm nicht angegriffen und verletzt werden möchte.
Nun hat er gerade zum ersten Mal seit wir uns kennen geschrieben, dass ich recht hätte und ihm sein Verhalten leid tut. Es ist vorher schon vorgekommen, dass wir in Ruhe miteinander reden konnten, aber solche Aussagen kenne ich von ihm noch nicht.
Ich glaube jetzt nicht auf einmal daran, dass er sich ändert. Aber ich bin verwirrt. Er erwischt mich damit genau an der richtigen Stelle. Fair sein wollen, doch die Aussprache suchen, im Guten auseinander gehen wollen. Was tun?

01.10.2016 07:42 • #424


N
@Daantje

Vllt findest du hier Antworten:

01.10.2016 09:35 • x 2 #425


N
Dazu kann ich Dir aus eigener Erfahrung - und schon 1000x gelesen - sagen, daß dies ein Teil der Störung ist. Natürlich möchte man das glauben und natürlich kann es von ihm momentane Einsicht sein. Ich jedenfalls bin schon x mal auf dieses Spiel, und das ist es, reingefallen. Jedesmal denkt man, jetzt hat er es verstanden, jetzt wird alles gut. Aber, es ist nur die nächste Runde. Sollte es sich wirklich um NPS handeln, dient sein Verstehen nur der Manipulation. Kaum gehst Du darauf ein, fällst Du wieder ins Bodelose. Beispiel: ich bin leise ausgestiegen, habe meine Sachen für den Urlaub gepackt und wollte allein fahren, da nichts als emotionaler und körperlicher Entzug, sowie Lügen und Betrügereien, plus eine Dame ( reeeeine Freuuundschaft ). Es folgten Anrufe, Klingelei an der Tür, Nachrichten und schließlich ein Telefonat, in welchem mir glaubhaft versichert wurde, daß er mich unendlich liebt, diese Freundschaft mit dieser netten Dame vor meinen Augen kündigt und er sich so wahnsinnig auf unseren Urlaub freut. Gut, obwohl meine Intuition ( Krebs ) sich dagegen wehrte, wollte ich glauben. Das Resultat waren Verrat, Abwertung, Schikane, Großkotzigkeit, absolute seelische Mißhandlung. Gut, auf der anderen Seite sage ich mir, hätte ich mir diese Kugel nicht gegeben, wäre ich immer im Zweifel gewesen. Hätte ihm ewig nachgetrauert und mir womöglich noch die Schuld gegeben. So kann man sich sicher sein. Ich weiß nicht, ob es für Dich der richtige Weg ist, Du scheinst mir sehr stark zu sein. Aber, wenn Du Dich nochmal einlassen solltest und auf die Nase fällst, ist es zumindest sonnenklar. Allerdings raten würde ich Dir zur totalen Kontaktsperre, denn Dein Bauchgefühl hat sowieso recht und das, was Du bisher durchgemacht hast, ist sowieso genug zum aussteigen.

01.10.2016 10:51 • x 2 #426


D
Eure Unterstützung tut mir gut.
Ich habe beschlossen einen fairen Abschluss zu versuchen und ihn heute Mittag getroffen. Ich habe ihm gesagt, dass ich glaube, dass sich die bisherige Dynamik immer wiederholen wird und ich das nicht mehr möchte. Wir hatten ein gutes Gespräch und haben uns im Guten getrennt. Vorerst zumindest. Er hat schon angefangen mit Nachrichten. Freundlich und lustig, aber ich weiß ja wie schnell das umschlagen kann. Es wird mir vermutlich nicht so schwer fallen, einer erneuten Beziehung mit ihm zu widerstehen. Aber den Kontaktabbruch durchzusetzen wird sehr schwer, auch wenn mir bewusst ist, dass er mich mittels weiteren Kontakts nur für seinen kaputten Selbstwert funktionalisiert. Aber ich bin noch zu gewohnt, die Not des Anderen wahrzunehmen und darauf zu reagieren. So oder so bin ich stolz auf mich. Ich habe mich für mich entschieden, das ist ein wichtiger Schritt. Jetzt kann ich mich auf den nächsten Schritt konzentrieren.
Danke, dass ihr da seid. Das ist sehr hilfreich.

01.10.2016 17:14 • x 1 #427


N
Gut gemacht. Tja, die Not der anderen. Wer hier kennt das nicht.... Ich hoffe, Du berichtest weiter

01.10.2016 20:01 • #428


M
Hm, ich hatte meinem N. Die Wahl gestellt: entweder ich, also mit mir eine real gelebte Beziehung oder die anderen Exen. Ich wusste von vornherein, dass er sich nicht von den anderen lossagen wird. Die FRAGE WAR ALSO MEHR RHETORISCHER Natur. Er antwortet wie immer, wenn, aber vermutlich , vielleicht. Ich schrieb nein Jetzt, denn es gibt einen anderen, der sich ernsthaft für mich interessiert. Entweder.. oder... plötzlich heuchelt er etwas Interesse vor und behauptet er würde mich lieben... blablabla... ich: ich glaube dir nicht, denn würdest du mich lieben, wären wir zusammen und die anderen kein Thema. Ich glaube nur noch was du tust. Ich teilte ihm mit, dass ich kommendes WE mit dem anderen wegfahren werde. Er schreibt, wenn er mir wichtig wäre, würde ich für einen Termin sorgen, an dem wir besprechen könnten wie ein weitere Zukunft aussehen könnte. Ich wäre jetzt dran etwas zu tun. Ich: nein ich werde nicht zu dir fahren, du fährst für deine Trullas meilenweit und du weist wo ich zu finden bin, ansonsten ein schönes Leben. Er : tja, dann musst du halt mit dem anderen dein Leben Fristen.
Ich hatte mich nicht bei ihm mehr gemeldet, während er jetzt die letzten Tage geschrieben und unter diversen Vorwänden angerufen hatte. Auf seine Schreiben zeigte ich keine Reaktion, daher der Anruf.
Ich denke, er will nur mich unter Kontrolle behalten und quasi in sein Briefmarkenalbum einreihen, damit er auf mich im Bedarfsfall zu greifen kann. Ich schrieb ihm auch, dass es für mich nur ein Entweder.. oder gibt und ich einen klaren Cut mache und mit ihm abschließe. Er hat sich gegen mich und für seine diversen anderen Frauen entschieden und damit war es das für mich. Ich bin kein Pausenclown Ersatzreifen, reservierenden Ersatzspieler ode Mittel zum Zweck, wenn er die andren wieder auf Spur bringen möchte. Er hat mich meiner Ansicht nach dazu benutzt der einen Ex ein schlechtes Gewissen einzujagen und sie dazu zu bringen, dass sie sich massiv um ihn kümmert und e Teil ihres Lebens ist und die andre Ex, bei Dr. er wohnt Angst einzujagen, dass sie ihn an mich verlieren könnte, als sie ihm drohte, ihn vor die Tür zu setzen.
Also ich denke er will mich nur weiter kontrollieren und seine Eifersucht und Interesse ist geheuchelt, damit er den Rivalen ausschalten kann.
Sind Narzissten voll Eifersucht, weil sie einen lieben oder nur Angst haben jemand könnte Ihnen ihr Spielzeug also Besitz wegnehmen?

05.10.2016 13:20 • #429


N
Liebe Motorradfan, vermutlich hast Du mit allem Recht. Wenn man es erstmal durchschaut hat und mit Abstand betrachtet, fragt man sich: Brauche ich diesen Käse wirklich? Diese Spielchen, hin - her, Nähe-Distanz, ja-nein. Ich persönlich habe echt genug davon. In Zukunft gilt nur noch: Ein Mann, ein Wort. Ja, Du bist sehr wahrscheinlich nur der Ersatzreifen. Für eine kranke Psyche, für einen kleinen Jungen, der nicht allein sein kann und das Spiele spielen niemals aufgeben wird. Merryl Streep hat mal was schönes gesagt, ich schaue mal, ob ich es noch finde. So sinngemäß: nix versuchen, nix reparieren, nix verstehen wollen- einfach gehen.

06.10.2016 17:13 • x 2 #430


N
Hier das Zitat von Merryl Streep:
“Ich habe für bestimmte Dinge nicht mehr die Geduld. Nicht, weil ich arrogant geworden bin, sondern einfach, weil ich einen Punkt in meinem Leben erreicht habe, wo ich keine Zeit mehr vergeuden möchte mit Dingen, die mir missfallen oder weh tun. Ich habe keine Geduld mehr für Zynismus, übertriebene Kritik und Forderungen jeglicher Art. Ich unternehme keine Anstrengenungen mehr, denjenigen zu gefallen, die mich nicht mögen, die zu lieben, die mich ablehnen und jenen zuzulächeln, die mir niemals ein Lachen schenken.
Ich verschwende keine einzige Minute mit Menschen, die lügen oder mich manipulieren wollen. Auch akzeptiere ich keine Heuchelei, Unehrlichkeit und billiges Lob. Selektive Gelehrsamkeit und akademische Arroganz toleriere ich nicht mehr. Ich hasse Konflikte und Vergleiche.
Unsere Welt besteht aus Gegensätzen und darum meide ich starre und unflexible Menschen. Bei Freundschaften ist mir Loyalität wichtig. Mit Verrat kann ich nicht umgehen. Ich komme nicht mit Menschen klar, die keine Komplimente machen können und keine ermutigenden Worte finden. Übertreibungen langweilen mich. Ferner habe ich Schwierigkeiten mit Menschen, die keine Tiere mögen. Und darüberhinaus habe ich keine Geduld mit jemanden, der meine Geduld nicht verdient hat.“

06.10.2016 17:39 • x 4 #431


K
Wahre Worte, für mich. Euch alles Gute. Eifersucht ist ein Gefühl. Hat Narz nicht. Bei ihm ist es Besitz mit Anspruch und Option zum neuen Anzapfen. Das Spielzeug ist weg, er und nur er muss ja seinen Level halten, seine tägliche Zufuhr haben, völlig egal von wem, ob jünger, älter, Alk oder selbstbewusst. Sie sind nicht therapierbar, belehrbar oder heilbar duchhält Liebe des Partners. Es ist immer der gleiche Ablauf.Immer! Exen wollen zurück, weil Narz ihre Bedürfnisse am Anfang erfüllt ohne Eigenanteil des Narz, sie sagen ILD, weil sie gelernt haben, dass es in bestimmten Situationen gesagt wird, nicht aus einem Gefühl heraus. Gefühle haben sie nicht entwickelt und lernen es auch nicht mehr. Das Gehirn ist emotional nicht entwickelt. Es sind arme Zweibeiner. Ihr könnt euch entwickeln und seid stark. Es ist spannend sich selbst zu entdecken. Dann ist das Leben schöner.

06.10.2016 18:04 • x 5 #432


H
Hallo zusammen,
ich finde es wirklich interessant, wie sehr sich die Geschichten und Abläufe in den Beziehungen ähneln... Ich war selber mit einem Narzissten zusammen und habe mir oft gewünscht jemanden zu finden, der auch in einer Beziehung mit meinem Narzissten war, weil mein Herz oft nicht glauben wollte, was mein Verstand wusste.
Nachdem ich hier im Forum viele gleiche Geschichten hören, frage ich mich, ob einige von euch vielleicht bereit wären den Vornamen eures NPS zu nennen oder wenigstens seine Initialien?

21.11.2016 18:16 • #433


N
Zitat von Hase1234:
Nachdem ich hier im Forum viele gleiche Geschichten hören, frage ich mich, ob einige von euch vielleicht bereit wären den Vornamen eures NPS zu nennen oder wenigstens seine Initialien?


Kann ich nur von abraten, den keiner weiß, ob sein (ex?) Narz hier mitliest.
Lasst das mit den Namen, Initialen oder sonst was.

24.11.2016 10:53 • #434


N
Auf so einen Käse antwortet man am Besten gar nicht

24.11.2016 15:35 • x 1 #435


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag