182

Mingle - die neue Beziehungsform?

noeasywayout
Wieder eine wunderschöne Wortkreation welche sich aus den englischen Begriffen mixed und single zusammensetzt. Oder halt auch Freunde mit gewissen Vorzügen.
Geprägt ist das Mingle-Dasein von Unverbindlichkeit, nicht zu viel Nähe, und von einer Freiheit, die nicht aufgegeben werden möchte; gepaart mit Momenten der Zweisamkeit, die sich nicht stark von denen eines normalen Paares unterscheiden: man trifft sich, unterhält sich, man unternimmt gemeinsam etwas, geht zusammen aus und schläft miteinander. Bloß aber bitte keine Beziehung !
Was sind die Gründe f diese neue Unverbindlichkeit? Gibt es zu viel Angebot auf dem Markt ? Gibt es noch jemand besseren für mich? Wann ist man mit einer Beziehung zufrieden? Ich habe diese Lebensform gelebt, aber glücklich macht sie nicht. Vor allem weil man ja doch irgendwann eine Konstante im Leben will. Und das sollte halt doch der Partner sein. Kinder sind nat. ausgenommen. Denn die geben immer noch am meisten Halt.

25.06.2017 16:42 • x 5 #1


U
Hi noeasywayout,

ich selbst habe noch nie etwas von dem Begriff Mingle gehört. So wie Du es beschreibst handelt es sich im Prinzip um eine Art offene Beziehung. Je nachdem, wie man Beziehung definiert. Also neu erscheint mir diese Beziehungsform nicht, es wird dafür nur ein Begriff gewählt, sofern man voraussetzt, dass es keine Beziehung ist lt. Deiner Definition. Demnach wäre es aber keine Beziehungsform, sondern eher eine Art Lifestyle oder Überbegriff für z.B. Affäre, Liebespaar, Freundschaft plus etc. Aber, gemessen an Deiner Beschreibung, eben keine Beziehung.

Folglich leben bereits viele Menschen nach diesem Prinzip bzw. diesem Begriff. Ist also nichts neues.

Liebe Grüße

Udi74

25.06.2017 16:57 • x 1 #2


A


Mingle - die neue Beziehungsform?

x 3


Sashimi
Eine Etikettierung.
Es liegt in der Natur dass wir alles, allem, irgendwie einen Deckel verpassen müssen. Viele Menschen sind gar nicht mehr in der Lage einfach Dinge anzunehmen und abzulehnen. Fehlende Souveränität, keine Integrität die eigenen Wünsche klar zu definieren und Zeit zu investieren. Hauptsache man ist nicht alleine. Weil Einsamkeit ja so furchtbar unattraktiv ist...

25.06.2017 16:59 • x 6 #3


noeasywayout
@Sashimi
Gott sei Dank gibt es zwischen Einsamkeit und dem Alleinsein einen Unterschied. Ich für meinen Teil bin auch gerne allein, aber einsam fühlen möchte ich mich nicht. Ich glaube das trifft für den Großteil der Menschen zu. Minimaler Aufwand für maximales Ergebnis. Beziehungstechnisch gesprochen. Deine Einschätzung der Lage trifft es ganz gut

25.06.2017 17:03 • x 6 #4


aquarius2
Früher vor Zeiten des Internets sagte man eine Schönwetterbeziehung
Für eine Beziehung muß man/n was tun an einer Beziehung mus man/n arbeiten. An einer Beziehung kann man aber auch wachsen und sich weiterentwickeln, in jedem Alter. Immer vorrausgesetzt man möchte das und ist auch bereit sich dem zu stellen. Das haben viele Leute verlernt bzw nie gelernt.
Es ist ein Fehler zu denken, in so einer unverbindlichen Beziehung kann man nicht leiden oder verletzt werden.Meist erkennt man zu spät das einem etwas wichtiges fehlt und diese Bedürftigkeit wird mit irgendwelchen Ersatztätigkeiten kompensiert. Bloß weil man S.mit einer Person hat ist man noch lange nicht intim.

25.06.2017 17:03 • x 5 #5


noeasywayout
@aquarius2 Stimmt. Die Angst verletzt zu werden ist in jeglicher Beziehungsform allgegenwärtig. Natürlich lernt man aus jeder (gescheiterten) Beziehung. Man reflektiert. Sucht Fehler. Sucht Lösungen. Entwickelt sich weiter und will besser werden. Das wiederum führt dazu das man noch kritischer in eine potentielle neue Beziehung rein geht. Noch mehr abcheckt. Noch genauer hinsieht und hört. Und immer in der Hoffnung nicht wieder verletzt zu werden od zu verletzen. Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt

25.06.2017 17:11 • x 2 #6


Sashimi
Zitat von noeasywayout:
@Sashimi
Gott sei Dank gibt es zwischen Einsamkeit und dem Alleinsein einen Unterschied. Ich für meinen Teil bin auch gerne allein, aber einsam fühlen möchte ich mich nicht. Ich glaube das trifft für den Großteil der Menschen zu. Minimaler Aufwand für maximales Ergebnis. Beziehungstechnisch gesprochen. Deine Einschätzung der Lage trifft es ganz gut


Richtig! Sehr guter Beitrag. Alleinsein ist eben auch Integrität, Unabhängigkeit. Das können aber viele nicht. Schau Dir die Profile von irgendwelchen Singlebörsen an. Die Leute suchen jemanden, geben aber vor voll im Leben zu stehen. Klar, Schüchternheit und Unsicherheit sind durchaus legitim dieses Medium zu nutzen, aber tendenziell wirkt es immer so, als bräuchten viele Menschen ja keinen Partner. Finde ich irgendwie ...seltsam.

25.06.2017 17:11 • x 4 #7


T
Klingt bequem und nicht sehr reizvoll.

25.06.2017 17:14 • x 1 #8


noeasywayout
Soll auch nicht reizvoll und erstrebenswert sein

25.06.2017 17:21 • x 2 #9


T
Ist nichts anderes als eine unverbindliche Affäre. Geht absolut nicht für mich. Ich will eine richtige Partnerschaft, ganz oder gar nicht.

25.06.2017 17:23 • x 4 #10


B
Nein es hat nichts mit einer Affäre zu tun!
Mingle setzt sich aus den Wörtern Monogam und Single zusammen. Die 2 sind sich gegenüber treu!

Affäre oder eine offene Beziehung hat damit keine Ähnlichkeiten.

25.06.2017 20:07 • x 5 #11


V
Ist doch nichts weiter wie Freundschaft+ . wieso immer diese neuen Bezeichnungen ?
Die Zukunft kann es gar nicht sein, denn sobald man an dem Punkt kommt wo man Hilfe braucht, und daher nervig und stressig wird wird sich der andere zurück ziehen, wo jemand der einen liebt einen beisteht und aus der schlechten Lebensphase raus hilft.
Das ist nichts weiter wie ein Trugschluss dieses Beziehungsmodell, ein einfaches gemeinsam einsam.

25.06.2017 20:14 • x 5 #12


aquarius2
Keine Beziehungsform für mich. Jede Pfütze hat mehr Tiefe als so eine Beziehung.

25.06.2017 20:16 • x 7 #13


Paloma
Ist es nicht auch die Frage, wie viel Nähe man in einer Beziehung will/aushalten kann? Ich für meinen Teil bin gerne allein (oder treffe mich gerne mit anderen) und gerne auch mal zweisam..., doch es sollte sich die Waage halten. Habe das jetzt für mich erkannt, doch wenn der Andere mehr will, wird es problematisch... Ich will trotz einer Beziehung auf meine Art frei in der Freizeitgestaltung sein und nicht fragen müssen, ob ich mich mit anderen Menschen zum Gedankenaustausch treffen darf..m

25.06.2017 20:30 • x 4 #14


aquarius2
Zitat von Paloma:
Ich will trotz einer Beziehung auf meine Art frei in der Freizeitgestaltung sein und nicht fragen müssen, ob ich mich mit anderen Menschen zum Gedankenaustausch treffen darf..m


Hast du schon mal eine Beziehung gehabt, wo es dir nicht möglich war, was ohne deinen Partner zu unternehmen?

25.06.2017 20:37 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag