5

Misstrauen berechtigt?

E
Liebes Forum,

seit wenigen Monaten bin ich in einer neuen Beziehung. Diese begann schon problematisch, da mein neuer Freund (den ich auf einem Datingportal kennen lernte) bei seinem Alter gelogen hatte. Er hatte sich 5 Jahre jünger gemacht. Erst beim dritten Nachfragen meinerseits hat er sein wahres Alter zugegeben und auch nur deswegen weil ich seinen Ausweis sehen wollte und auch an dieser Stelle hatte er noch nach Ausflüchten gesucht.
Daraufhin hatten wir einige Wochen Funkstille, ich habe ihm dann doch noch eine Chance gegeben. Ich habe mich damals für ihn entschieden, weil er auf mich einen sehr harmlosen Eindruck machte, er wirkt nicht wie ein Aufreißer eher wie ein Nerd. Außerdem spürte und spüre ich deutlich wie wichtig ich ihm bin.
Seitdem läuft die Beziehung sehr harmonisch, wir verstehen uns sehr gut und verbringen viel Zeit miteinander.
Dennoch bin ich sehr wachsam, da die Lügerei zu Beginn natürlich ihre Spuren hinterlassen hat. Überdies habe ich sowieso ein extrem gutes Gedächtnis. Es ist schwer mir etwas vorzumachen oder mir irgendwelche Geschichten aufzutischen.
Mit der Zeit lernt man den Partner natürlich immer besser kennen und seitdem ist nichts schwerwiegendes mehr vorgefallen. Dennoch gibt es viele Kleinigkeiten, die mich daran hindern, mich richtig auf die Beziehung einzulassen.
Mein neuer Freund drückt sich nicht sonderlich genau aus und so wie ich ihn bisher kenne ist das zum großen Teil seiner schlurigen Art geschuldet. Bsp. Mal war er mit seiner Ex 3 Jahre, dann 4 oder 5 Jahre zusammen. Wenn ich ihn darauf anspreche meint er, dass man das nicht so genau sagen kann, da die Beziehung irgendwann zu einer Freundschaft wurde. Mit sowas kann ich leben, bin da aber selbst ganz anders.
Außerdem bin ich insgesamt ein sehr integrer Mensch, bin offen, ehrlich und halte mich an Regeln. Er ist da ganz anders gestrickt. Bsp. Er nutzt bspw. eine Funktion im Handy, die anzeigt, wann ein Blitzgerät in der Nähe ist (gegen das Gesetz!), hat auch irgendeine Unterlassungsklage am Laufen, weil er wohl Sachen verbotenerweise aus dem Netz runtergeladen hat, er wirft seine Obstreste einfach auf die Straße (verrottet ja ohnehin an einem Tag) usw.
Überdies nutzt er sein Geschäftshandy für Privatgespräche ohne dass sein Arbeitgeber davon weiß (ist zwar ne Flatrate finde ich aber trotzdem nicht ok).
Vor kurzem war ich bei ihm und er hatte ein weiteres Handy, das ich noch nie gesehen hatte auf seinem Tisch liegen. Zwar hat er unzählige Handys, da er im it-Bereich arbeitet, benutzte aber bisher immer nur eines. Als ich ihn darauf ansprach meinte er, dass er es komisch findet, dass ich da gleich misstrauisch werde, denn schließlich hat er mit sowas von Berufs wegen zu tun und er würde es, da kleiner, beim Musikhören zum Joggen nutzen.
Seltsamerweise hat er mir vor ein paar Wochen noch gesagt, dass er beim Joggen gerne die Natur genießt als ich meinte, dass es nix besseres gibt als beim Laufen Musik zu hören...
Dann hat er nur einen abgelaufenen Perso und einen gültigen Reisepass indem als Wohnsitz nicht seine Adresse sondern die seiner Mutter steht, die bei ihm in der Nähe wohnt. Er kümmert sich viel um sie, ihre Wohnung gehört ihm, damit begründet er das. Das kann ich nachvollziehen, finde es aber ungewöhnlich.
Bin gerade in einem ziemlichen Dilemma, weil ich meine Beziehung natürlich nicht torpedieren will. Laut seiner Aussage hat er auch noch nie eine Freundin betrogen.
Ich kann momentan einfach nicht einschätzen ob ich mir zu viele Sorgen mache oder meine Bedenken realistisch sind.
Er ist über die aktuelle Situation natürlich gar nicht froh, da ihm meine Zweifel sehr zu schaffen machen.
Ich denke zur Zeit, dass ich es erstmal laufen lasse und weiterschaue so entspannt wie möglich. Dennoch würde mich eure Ansicht interessieren.

26.07.2016 15:28 • x 1 #1


A
Finde erstmal nicht, dass dein Misstrauen berechtigt ist.
Das mit dem Alter war vielleicht eine kleine Schwindelei um nicht aus deinem Suchraster zu fliegen.
Da er sonst keine Schwindeleien an den tag brachte um dien Herz zu gewinnen, finde ich soweit alles in Ordnung.
Er mag vielleicht ein wenig chaotisch sein, und du sehr strukturiert. Hier sehe ich grössere Hindernisse für euch nach der Kennenlernzeit.

26.07.2016 15:43 • #2


A


Misstrauen berechtigt?

x 3


L
Zitat von abteilungmann:
Er mag vielleicht ein wenig chaotisch sein, und du sehr strukturiert. Hier sehe ich grössere Hindernisse für euch nach der Kennenlernzeit.


Bingo!

Etwas lockerer werden, wäre ganz allgemein von Vorteil!

26.07.2016 15:49 • #3


sappy
Hallo Elisabeth123....

Eigentlich beschreibst Du ganz schöne viele Dinge an ihm bzw. seinem Verhalten, die dir nicht wirklich passen. Willst Du diesen Mann wirklich?
Das stimmt mich bedenklich und macht deine allgemeine Skepsis sehr nachvollziehbar.
Eine Lüge ganz am Anfang wegen des Alters (ungewöhnlich für einen Mann) ist auch nicht gerade vertrauenserweckend.......was mir zwischen den Zeilen offensichtlich erscheint ist die Frage um den Wahrheitsgehalt seiner Identität, die sich Dir vielleicht auch durch seine Neigung zu gesetzeswidrigem Verhalten aufdrängt....in Bezug auf dieses Verhalten würde ich mich meiner Vorgängerin anschließen wollen, aber du musst das natürlich mit deinem moralischen Gewissen vereinbaren können...bezüglich seiner Identiät-bzw. seinem Problem damit, bleib wachsam! Ein alter Perso kann nicht alles sein, womit ein erwachser Mensch sich ausweisen kann....( ich muss aber zugeben, ich finde meinen aktuellen auch seit geraumer Zeit nicht mehr und nehme halt meinen Führerschein zum Ausweisen ) ...dein Misstrauen ist schon nicht ganz unangebracht.
Erfag am Besten möglichst viele Daten über sein Leben, die Du nachvollziehen kannst und lerne seine Mutter kennen...notorische Lügner erkennt man recht schnell.... man kann sie auch ganz gut von Alltagschaoten unterscheiden!

Liebe Grüße!

26.07.2016 17:27 • x 1 #4


C
Zitat:
die anzeigt, wann ein Blitzgerät in der Nähe ist (gegen das Gesetz!),

Seit wann? Ist sogar im Navi verbaut.

Ansonsten scheint er dir ja doch nicht zu passen.

26.07.2016 17:39 • #5


E
Zitat von Centurion:
Zitat:
die anzeigt, wann ein Blitzgerät in der Nähe ist (gegen das Gesetz!),

Seit wann? Ist sogar im Navi verbaut.

Ansonsten scheint er dir ja doch nicht zu passen.


Weiß ich auch... Allerdings ist der Kauf erlaubt, die Nutzung der Funktion aber nicht. Das weiß sogar ich, die noch nie ein Navi hatte

26.07.2016 17:45 • x 1 #6


C
Zitat:
Weiß ich auch... Allerdings ist der Kauf erlaubt, die Nutzung der Funktion aber nicht. Das weiß sogar ich, die noch nie ein Navi hatte

Wusste ich gar nicht. Vielleicht isses bei mir in Ösi erlaubt? Mal gucken.

26.07.2016 17:48 • #7


E
Zitat von Centurion:
Zitat:
Weiß ich auch... Allerdings ist der Kauf erlaubt, die Nutzung der Funktion aber nicht. Das weiß sogar ich, die noch nie ein Navi hatte

Wusste ich gar nicht. Vielleicht isses bei mir in Ösi erlaubt? Mal gucken.


Wenn du in D erwischt wirst musst 75€ zahlen, 1 Punkt in Flens und das Gerät kann beschlagnahmt werden. Vielleicht sind die Ösis da entspannter

26.07.2016 17:50 • #8


E
Zitat von sappy:
was mir zwischen den Zeilen offensichtlich erscheint ist die Frage um den Wahrheitsgehalt seiner Identität, die sich Dir vielleicht auch durch seine Neigung zu gesetzeswidrigem Verhalten aufdrängt....in Bezug auf dieses Verhalten würde ich mich meiner Vorgängerin anschließen wollen, aber du musst das natürlich mit deinem moralischen Gewissen vereinbaren können...bezüglich seiner Identiät-bzw. seinem Problem damit, bleib wachsam! Ein alter Perso kann nicht alles sein, womit ein erwachser Mensch sich ausweisen kann....( ich muss aber zugeben, ich finde meinen aktuellen auch seit geraumer Zeit nicht mehr und nehme halt meinen Führerschein zum Ausweisen ) ...dein Misstrauen ist schon nicht ganz unangebracht.
Erfag am Besten möglichst viele Daten über sein Leben, die Du nachvollziehen kannst und lerne seine Mutter kennen...notorische Lügner erkennt man recht schnell.... man kann sie auch ganz gut von Alltagschaoten unterscheiden!
Liebe Grüße!


Momentan verorte ich ihn noch auf der Chaotenseite. Habe inzwischen ja seinen gültigen Reisepass gesehen. Trotzdem verwirrt mich dieses Chaotentum ziemlich.
Verschiedene Adresse, x Handys etc. Hat er auch schon selbst zugegeben, dass das seltsam rüberkommen kann.
Mir die Mutter vorzustellen damit will er noch was warten, die weiß wohl noch nicht mal von mir. Einige Freunde schon. Andererseits wollte er Sachen von mir (er wäscht bei seiner Mutter ) kürzlich waschen, spätestens dann hätte sie es wohl mitgekriegt.
Bin aber selbst noch nicht sonders scharf darauf, seine Leute kennen zu lernen, das hat schon noch Zeit.
Blöd wäre natürlich, wenn dann noch weitere Ungereimtheiten auftauchen würden...

Ich habe einfach überhaupt keine Lust mich in irgendeinen Kontrollmodus zu begeben. Halte jetzt erstmal den Ball flach. Was Sache ist, wird die Zeit zeigen...

26.07.2016 18:02 • #9


C
Hab nachgeguckt, bei uns sind nur Geräte und Apps die rein für die Radarwarnung da sind verboten, kostet bis zu 4000€. Beim Navi anzeigen lassen geht allerdings. Sind wohl entspannter.

26.07.2016 18:04 • #10


Ilex
Zitat von elisabeth123:

Ich habe einfach überhaupt keine Lust mich in irgendeinen Kontrollmodus zu begeben. Halte jetzt erstmal den Ball flach. Was Sache ist, wird die Zeit zeigen...


Denke ich auch... Solange Du Dich mit ihm wohl fühlst und die Beziehung Dir gut tut: Ball flachhalten, aber trotzdem aufs Bauchgefühl achten...Schätze Dich so ein, dass Du es rechtzeitig genug merken wirst, wenn es schräg werden sollte...

26.07.2016 18:46 • x 2 #11


S
Er hat einen abgelaufenen Personalausweis und einen noch gültigen Reisepass, in dem eine alte (ich vermute die vorherige) Anschrift eingetragen ist? Er wirft Essensreste auf die Strasse? Er kann nicht die konkrete Dauer einer ausfadenden Beziehung benennen und streamt illegal im Netz?

Ich weiß nicht, wie alt Du bist, jedoch sind das die vermeintlich kleinen Regelübertretungen des Alltags. Vermutlich fährt er auch mal 40km/h in der 30er Zone. Alles nicht so schlimm. Vielleicht ist es aber doch schlimm.

Er hat einfach andere Moralvorstellungen als Du und Misstrauen ist eher die falsche Reaktion. Wenn Du meinst, Du kannst mit seinem Verhalten nicht umgehen lernen, dann musst Du deine eigenen Rückschlüsse ziehen.

11.04.2017 11:03 • #12


D
Liebe Elisabeth,
bin hier ja so eher die stille Mitleserin, was mir schon oft geholfen hat.
Aber zu deinem Exemplar fiel mir sofort jemand ein, den ich kennenlernte und der sich 10(!) Jahre jünger machte. Als ich vorsichtig-charmant meinte, ob das denn stimme, da hat er fünf Jahre drauf gepackt. Ok, das hätte hinkommen können. Erst viele Monate später (es lag ein Dokument auf seinem Tisch) habe ich dadurch rein zufällig gesehen, dass es 10 Jahre waren. Es hat mich enttäuscht und ich war von da ab auf der Hut - was sich im Nachhinein als richtig erwies. Mehr und mehr kamen Lügen zum Vorschein.
Muss bei deinem Freund ja nicht so sein, aber die augen würde ich schon offen halten.

LG von der Dicken

11.04.2017 11:43 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag