Mit einem anderen abgestürzt / Eifersüchtig machen?!

E
Hi Mirjam,

einen Teil meiner Geschichte findest Du im Forum derzeit auf Seite 5 unter:

wie bestimmt oft: ob es noch was wird


Natürlich ist noch einiges pasiert. In Kurzform:

Wir haben noch ein paar mal geredet. Immer wieder war herauszuhören, dass er mich vermissen würde, dass ich gut für ihn sei, dass er sich bei mir wohlfühle, etc. Aber immer auch: Ich weiss nicht...
Dann war er für ein paar Tage mit einem Freund weg. Vorher hatte ich noch Vorschläge gemacht, wie es vielleicht zu lösen sei. Dass er seine Probleme durchaus alleine lösen könnte, dass wir jetzt nicht aufeinanderhocken müssten, dass wir eben unsere Probleme anpacken könnten, wenn er mit sich wieder im reinen sei. Na ja, er sage immer nur, dass er darüber nachdenken würde. Montag nun haben wir miteinander telefoniert. Er hat sich nicht geäussert, ich wollte aber wissen, wie der Status sei. Nach einigem hin und her habe ich gefragt, ob wir nun getrennt seien. Er darauf: ich glaube ja. Was für eine Antwort.
Nun lebe ich mit der Angst mir wohl eingestehen zu müssen, dass er nicht weiss, ob er mich überhaupt noch liebt, bzw. dass er mich nicht mehr liebt. Morgens fliessen immer die Tränen. Die Arbeit leidet, meine Gesundheit leidet. Eben das volle Programm.
Das grösste Problem ist für mich derzeit, dass wir nächste Woche mit Freunden für eine Woche wegfahren. Ich wollte ihn bitten, nicht mitzukommen. Mittwoch hat er mich dann endlich zurückgerufen, wer weiss warum nicht vorher. Als ich ihn bat, nicht mitzukommen, meinte er nur, er brauche Brünn jetzt, er brauche unbedingt die Erholung. Als ob ich sie nicht bräuchte. Na ja, es stimmt schon, dass er Erholung braucht. Aber ich weiss nicht, wie ich mich da erholen soll. Das Gespräch verlief so nett, dass ich natürlich wieder gesagt habe, OK, wir versuchen dort miteinander klarzukommen. Wie unendlich bekloppt. Die unverbindliche Nähe wird nur dazu führen, dass ich nicht zur Ruhe komme, mir Hoffnungen mache, die dann doch nicht erfüllt werden.
Tja, ich fürchte, er will eben einfach nicht als derjenige darstehen, der verlässt. Der wehtut. Immer wieder: Ich will Dir nicht wehtun. Aber warum tut er es dann?
Ich bin mir sicher, dass er die erste Möglichkeit ergreifen würde, mir eine Teilschuld zuzuschieben. Nur vor sich selbst. Für sein eigenes Selbstwertgefühl. So wie es wohl auch bei Dir und Deinem Freund passiert ist.

Leider bin ich noch ganz am Anfang. Leider denke ich noch, dass er nicht ersetzbar sein wird. Nicht, dass ich nie mehr einen Freund finden würde. Aber, dass ich die Gefühle und die Gemeinsamkeiten nicht mehr in diesem Umfang finden würde.
Ja, es zerreisst einen. Es reisst einem das Herz raus. Und die Erkenntnis, dass er mich evtl. gar nicht mehr richtig liebt, gibt zwar eine Antwort auf das warum, legt aber auch neue Wunden offen. Wie z.B.: Wenn er mich nicht mehr liebt, dann kann er ganz schnell wieder eine andere Frau lieben.

Leider hoffe ich auch noch. Wohl auch, weil ich nicht einsehen will, das die Gefühle abgekühlt sind. Nicht mehr so einzigartig sind. Eben jetzt mehr die Gefühle für eine gute Freundin, die man gerne um sich hat und begehrt, aber nicht als Partnerin will. Bei ihm liegt es wohl auch daran, dass er eine gewisse Bindungsangst hat. Es war von Beginn an die Angst im Gespräch, verlassen zu werden, zu verlieren. Nicht mit der Reaktion, dass er klammert, sondern sich zurückzieht und sich nicht bindet.

Die Bindungsangst habe ich zwar auch, aber bei uns hatte ich sie weitgehend überwunden.

Nun ist es doch etwas länger geworden. Aber das Schreiben hilft doch enorm.

Uns beiden wünsche ich Kraft und keine falsche Hoffnung

Grüsse, Anja

25.07.2002 15:28 • #16


M
Hi anja,

Du hast nun endlich den Nagel auf dem Kopf getroffen , mit dieser Aussage :


Es war von Beginn an die Angst im Gespräch, verlassen zu werden, zu verlieren. Nicht mit der Reaktion, dass er klammert, sondern sich zurückzieht und sich nicht bindet.


genau, das habe ich seit ein paar Wochen im Gefühl, genau das , ich wußte nur nicht wie ich es ausdrücken sollte. Ich konnte es nicht beschreiben !!! Klar !!!! Dein Freund scheint Dich tatsächlich auch sehr zu lieben....das glaube ich schon....er zieht sich zurück, weil Du vielleicht die Stärkere bist, weil er angst hat verletzt zu werden , zieht er sich zurück,...weil er Angst hat, daß er gegangenwird, geht er lieber....Puhhhhh...das rüttelt mich wach. Genau das ist es ! Aber hmmm......ändern können wir dies nicht, wenn sich einige Menschen so zurückziehen, dann haben die ein sehr großes Problem, und vertrauen uns nicht mehr...aus irgendeinem Grund, wahrscheinlich mangelndes Selbstbewußtsein !!! Genau wie bei mir, deine Story !

Gibts nicht...
LIeben Gruß Mirjam

25.07.2002 15:44 • #17


A


Mit einem anderen abgestürzt / Eifersüchtig machen?!

x 3


E
Nochmals Hi Mirjam,

Du triffst es fast. Ich glaube nicht, dass ich die stärkere bin. Nein, wir sind eher gleich stark. Wir waren beide in unseren vorherigen Beziehungen der eher dominate Part. Wir sind uns sehr ähnlich, gerade auch in diesen Dingen. Ob er mich noch liebt, das weiss ich nicht. Aber ich weiss, dass er es getan hat. Aber irgendwann hat er sich dann zurückgezogen. Genau wie Du es sagst.
Nur leider habe ich es diesmal eben zugelassen, dass ich verletzbar bin. Und natürlich gleich voll reingetreten.
Er will mich sicher noch. Aber eben wohl lieber in einer anderen Form. Er hat letztens gesagt: Du kringst mich immer wieder rum (wenn er bei mir ist), Du verdrehst mir immer den Kopf, ich habe Angst, dass ich abhängig von Dir bin. Und ich dachte immer, ich sei es, die abhängig sei.
Wenn sich beide Seiten auf diese Abhängigkeit einlassen, ist es doch gut. Eine perfekte Verteilung der Machtverhältnisse.
Aber wenn er es eben nicht will.

Ja, Du hast recht. Die Ähnlichkeit ist schon erstaunlich.

Grüsse, Anja

25.07.2002 16:00 • #18


E
Hallo Mirjam,

also Bindungsangst und Rückzug durch zuwenig Selbstbewußtsein?
Und jetzt?

wilde Flocke

25.07.2002 16:52 • #19


M
Hi anja !
ja, das was Dein Freund sagt, daß Du ihn immer wieder rumkriegst, wenn er dich sieht, wenn Du bei ihm bist, das sagt mein Freund auch....
Es ist so...wenn wir mal an einem Punkt waren wie jetzt, dann bin ich zu ihm gefahren, wenn er mich sah, dann hat er nix gesagt, mich in Arm genommen und ganz fest gehalten, und er war dann wieder glücklich und ich auch. das war unser problem, so ist dies was nun passiert ist, schon 4x vorgekommen.
Weil wir nicht geredet haben, warum es dazu gekommen ist. Man spricht zu wenig, die partner ziehen sich zurück, weil sie Angst haben verletzt zu werden. und ich weiß auch, daß wenn ich jetzt hinfahren würde, er mich ganz doll in Arm nehmen würde, und wir schöne Stunden verbringen würden,

aber...........reden könnten wir nun nicht, dafür ist seine endgültige Trennung zu frisch. Für mich und für ihn. ich habe natürlich Angst....und ich würde wahrscheinlich auch die verkehrten Worte finden. zuviele Emotionen.....meine Frage nun,.......warum soll man so lange warten, bis die Emotionen weg sind ?????
Ist dann nicht auch die Liebe weg ???????
eine nachdenkliche Mirjam

26.07.2002 09:15 • #20


M
Guten Morgen wilde Flocke !
Also, Bindungsangst und Rückzug durch zu wenig Selbstbewußtsein ?
Kann schon sein....
wie soll ich das sagen....bei meinem Freund ist es so.... er sprach immer davon, daß er Angst hat, wenn er sich wieder auf mich einläßt und sich fallen läßt ich irgendwann Bomben platzen lassen würde, und er würde alleine da stehen....er hat Angst, daß ich mich an einen anderen mann halten würde. Er meint, er hat angst, daß ich nach höherem Streben , einen älteren Mann möchte, der mich wahrscheinlich bald schon heiraten will usw. ( er ist ja fünf jahre jünger als ich)
das sind seine Ängste, deshalb läßt er sich nicht mehr auf mich ein und zieht sich zurück, also ich finde schon, daß das was mit mangelndem Selbstbewußtsein zu tun hat, auf jeden Fall mir gegenüber..... er hat Angst vor mir.....sozusagen....unc ich weiß nicht, wie ich ihm diese Angst nehmen soll oder sein Selbstbewußtsein stärken soll ?????? hmmmmm........ich mache mir so viele GEdanken, warum ? hmmm.....er denkt wahrscheinlich garnicht daran, wie man es bereinigen könnte mit uns, er denkt wahrscheinlich nicht über eine Lösung nach.
Ih könnte ihn haben.....wenn ich jetzt zu ihm fahre.....wenn er mich sieht, dann weiß er nicht mehr ein und aus, und wirft alle Vorhaben die er hat, über bord,........aber ich finde auch er sollte mal nachdenken.......deshalb fahre ich erstmal nicht.
Lieben Gruß
Mirjam

26.07.2002 09:24 • #21


E
Hallo Mirjam,

bleib stark, halte an deiner Meinung fest, fahre nicht zu ihm. Es wird dieses Wochenende mit Sicherheit nicht leicht das durchzuhalten aber Du schaffst es.

Was würde es Dir bringen sich darauf zu Verlassen, das wenn er Dich sieht alles wieder in Ordnung ist, Du aber weißt das wenn Du wieder fährst er erneut zweifelt? Du schreibst es war schon 3, 4 mal so, eine Fahrstuhlfahrt also. Er wird Dir nicht die Sicherheit geben können die Dich wiederum Glücklich machen würde, gib Ihm seine Zeit aber überlege Du Dir ob du wirklich solch eine Unsicherheit haben möchtest und vor allem od Du auf Dauer damit umgehen könntest.

Halt durch und Kopf hoch
september

26.07.2002 10:19 • #22


M
Hi september !!
nein auf Dauer könnte ich damit nicht umgehen, das war auch so ein Streitfaktor vor 4 wochen, der dies nun alles zum Rollen gebracht hat....und seine Trennung nun, ich hatte das Gefühl, daß ich ihm nicht wichtig genug bin. naja, das sprach ich an...und naja, das paßte ihm nicht so ganz, er konnte es nicht nachvollziehen, weil für ihn schien alles in ordnung !
und genau das würde dabei rauskommen, wenn ich zu ihm fahre.....
ich hätte dann wieder das Gefühl, daß ich ihm nicht wichtig genug bin, wenn ich wieder nach Hause fahre, und er wieder zweifelt ! genau das ist der Punkt ! letztes Jahr waren wir auch an so einem Punkt, ich bin zu ihm gefahren, habe mir nen Hotelzimmer genommen, bin dann zu ihm, und wir hatten nen schönen Tag, haben viel geredet, aber nicht über unser Problem, wir waren essen.... ! Es war schön, doch am nächsten morgen, sagte er immer noch , es war zwar sehr schön, aber gib mir zeit !
Naja, und dann fuhr ich wieder ! ich war sehr traurig, hatte aber Hoffnung ........es dauerte ganze 2 Monate, und am 23.12. beendetet wir es beide ganz und gar mit viel Tränen am Telefon, beide waren fertig.....am 26.12. erreichte mich ein Telefonat von ihm, daß er es gerne versuchen möchte und er es sich nicht verzeihen könnte, wenn ich gehe....naja, wir haben zusammen Sylvester verbracht usw. War insgesamt 2 wochen bei ihm ! es war sehr schön, naja, von da an sagten alle, und auch ich : nun bringt Euch nix mehr auseinander !
Tja, und nun sein Ding von Montag ! Ich verstehe die Welt nicht mehr, ich habe ihm sehr vertraut ! (

Lieben Gruß
Mirjam

26.07.2002 11:11 • #23


E
Hallo Mirjam,

vielleicht ist das ganze wirklich so zu sehen, dass ihr nur zwei Alternativen habt:

Entweder ihr stellt Eure Beziehung auf andere Beine, oder ihr lasst es ganz bleiben. Logisch. Eigentlich überflüssig dieses zu erwähnen.

Was ich meine ist: So wie es bei Euch war geht es nicht weiter. Das ständige auf und ab. Die Unzufriedenheit auf beiden Seiten, die aber nie geklärt wurde. Da hilft es nicht nur zu reden, es müssen auch Entscheidungen und Vereinbarungen getroffen werden, an die man sich hält.

Wobei wir bei der zweiten Alternative wären, die Beziehung auf andere Beine zu stellen. D.h. eben diese Vereinbarungen in gegenseitiger Übereinstimmung zu treffen. Analog einer Vertragverhandlung. Das klingt vielleicht emotionslos, aber ich meine man kann daraus viele eigentlich banale Voraussetzungen ablesen.
Erste Voraussetzung dafür ist natürlich, dass beide Seiten eine Willenerklärung abgeben wollen. Da liegt wohl bei Euch wie auch bei uns derzeit das Problem. Die andere Seite, diese irrationalen Männer , wollen sich nicht auf die Abgabe einer Willenerklärung einlassen. Vielleicht weil sie sich überhaupt nicht auf Vertragsverhandlungen und einen evtl. Vertragsabschluss mit uns einlassen wollen. Woran kann das liegen? Z.B., dass die Vertragsgrundlage fehlt, sie lieben und nicht mehr - bitter, aber möglich. Oder sie sind sich noch nicht über den Inhalt der möglichen Willenserklärung im klaren. Oder sie haben sich bereits Vorstellungen von unserer Willenserklärung gemacht, die für sie einen sauberen Kompromiss ausschliessen würde - d.h. sie gehen davon aus, dass übereinstimmende Willenserklärungen nicht erreicht werden können.

Was haben wir nun für Möglichkeiten?
- uns überlegen, was der tatsächliche Grund ist.
- uns überlegen, ob evtl. nur Klärungsbedarf besteht.
- die Jungs erst mal in Ruhe lassen, damit sie sehen, dass wir der ideale Vertragspartner sind.
- von weiteren Bemühungen absehen, wenn uns klar wird, dass entweder der andere absolut keinen Willen hat, sich auf Verhandlungen einzulassen, oder tatsächlich keine gemeinsame Basis gefunden werden kann.

Entschuldige, wenn es Dir zu emotionslos klingt, was ich geschrieben habe. Ich versuche so nur, die Situation und die Alternativen logisch abzuwägen. Manchmal mindert es meine Schmerzen. Manchmal führt es auch zu stärkeren Schmerzen, wenn ich mir die Möglichkeit eingestehen muss, dass es vielleicht doch nicht mehr funktioniert.

Also: Halte das Wochenende durch. Ich melde mich ab heute Nachmittag für eine Woche ab. Hoffentlich finde ich Ruhe, obwohl er die Woche in meiner unmittelbaren Nähe ist.

Liebe Grüsse, Anja

26.07.2002 12:19 • #24


M
Hi Anja !
ach ja ! Du bist ja ne woche weg ! eigentlich hast Du das echt gut, er ist wenigstens bei Dir ! Egal , ob ihr ein Paar seid oder nicht, naja, oder es kann auch sehr hart sein !
ich habe nur Sehnsucht, würde ihn nur gerne sehen !
hmm, alles kindisch und doof !
Ich wünsche Dir ne schöne Woche ! erhol Dich gut, vielleicht erholt ihr Euch beide !
Mehr zu Deinem Vertrag später, muß erstmal arbeiten !

Mirjam

26.07.2002 12:58 • #25


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag