7

Motivationslosigkeit beim Freund

instaPünktchen
Zitat:
Jemanden etwas klarmachen ist nicht gleich jemanden verändern wollen. Wenn es ihr gelingt ihm die Lage richtig klar zu machen dann geschieht bestenfalls...
Zitat:
Die Menschen müssen von sich selbst aus den Wunsch haben, etwas zu verändern.


Sehe ich auch so. In erster Linie geht es mir ja auch darum, dass er die Arbeitssuche etc. für sich und seine Zukunft angeht.

26.07.2016 19:32 • #16


Urmel_
Zitat von instaPünktchen:
Zitat:
Jemanden etwas klarmachen ist nicht gleich jemanden verändern wollen. Wenn es ihr gelingt ihm die Lage richtig klar zu machen dann geschieht bestenfalls...
Zitat:
Die Menschen müssen von sich selbst aus den Wunsch haben, etwas zu verändern.


Sehe ich auch so. In erster Linie geht es mir ja auch darum, dass er die Arbeitssuche etc. für sich und seine Zukunft angeht.


Tut er aber nicht. Und exakt an der Stelle muss für Dich Ende sein.

Ende im Sinne von akzeptieren und machen lassen.

Aber die Variante mit dem Geldhahn zudrehen würde ich sofort umsetzen. Du kannst einem Partner mal Kohle leihen, aber Du bist nicht seine Bank.

ABER, das wäre kein Ultimatum mach dies, sonst mache ich das, sondern das Wahren Deiner Grenzen. Und genau so musst Du esd auch rüber bringen.

26.07.2016 19:36 • x 1 #17


A


Motivationslosigkeit beim Freund

x 3


instaPünktchen
Zitat:
Sein Problem ist diese Motivationslosigkeit, die natürlich ihre Gründe hat. Was er braucht sind berufliche Erfolgserlebnisse die darauf beruhen das er etwas vorangebracht hat. Wie sieht seine Perspektive überhaupt aus? Was will er beruflich machen?

Sehe ich auch so. Er sagt auch immer, das er ständig Pech hat.
Er möchte Industriemechaniker o.Ä lernen. Da ist es aber tatsächlich nicht einfach, da die Meisten die mittlere Reife vorraussetzen und er lediglich einen Hauptschulabschluss hat. Die mittlere Reife nachzuholen kommt für ihn allerdings nicht in Frage.

26.07.2016 19:38 • #18


C
Zitat:
Er sagt auch immer, das er ständig Pech hat.
Er möchte Industriemechaniker o.Ä lernen. Da ist es aber tatsächlich nicht einfach, da die Meisten die mittlere Reife vorraussetzen und er lediglich einen Hauptschulabschluss hat. Die mittlere Reife nachzuholen kommt für ihn allerdings nicht in Frage

Schwierig. Die Sache ist die, solange er weiterhin die Sicherheiten hat die er im Moment vor allem auch durch die Beziehung genießt, wird sich leider sehr wahrscheinlich nicht so schnell etwas ändern. Zumindest hat er eine vage Perspektive für den Anfang und wüsste, wo er anlegen könnte. Du wirst nicht drumherumkommen ihm ein bisschen Feuer unterm Ar. machen zu müssen.

26.07.2016 19:49 • x 1 #19


P
auch, wenn du es gut mit ihm meinst und ihn liebst, so hast du/die situation dich bereits unbewusst in eine erhabene rolle/position gebracht. das gleichgewicht gerät ins schwanken. dein freund nimmt deine signale nicht wahr, jedenfalls nicht auf dem level, auf dem du bereits gedanklich und gefühlstechnisch agierst, da ihm mMn einfach die erfahrung fehlt.

die sturheit, die er dir entgegenbringt ist schwer zu durchbrechen, wenn, wie bereits erwähnt, er nichtmal einen ordentlichen Ar. bekommt bzw. durch seine handlungen auf die klappe fliegt und dann aufstehen muss, ohne externe hilfe zu bekommen.

ich finde es höchst bedenklich, dass er seit 2(!) jahren sich bewirbt und nichts passiert. er sollte sich definitiv beim jobcenter melden und auch darüber nachdenken die schule weiter zu besuchen. er durchtrieben sich gerade sein eigenes leben durch seine sturheit, keine alternativen einschlagen zu wollen.

aber da kannst weder du, noch wir, noch sonst-wer ihm dabei helfen. du kannst ihm natürlich weiterhin positiv zu sprechen, aber er wird letztlich seine erfahrungen selbst machen müssen. und dann vielleicht irgendwann seinen inneren schweinehund überwinden.

du solltest dich fragen, ja, du bist ja schon längst dabei, wie lange du diese unsicherheiten für die zukunft noch tragen willst und kannst.

26.07.2016 20:14 • x 1 #20


S
Hey du,

ich war auch mal in der Rolle deines Freundes. Mein ex wollte am liebsten, dass ich direkt nach der Entbindung arbeiten gehe, um finanziell unabhängig zu sein. Er hat überhaupt nicht nachvollziehen können, wieso ich im Moment noch nicht arbeiten möchte. In seinen Augen wollte ich nur nicht arbeiten und wäre faul und würde mit Sicherheit auch nie arbeiten gehen wollen. Was überhaupt nicht stimmt und ich nie vor hatte.
Bei jedem zweiten treffen ging es um's arbeiten, wieso bewirbst du dich nicht, ich helf dir... andere Mütter gehen auch gleich wieder arbeiten, wieso nicht du? Es nervt irgendwann nur noch und ich habe wie dein freund reagiert. Mich hat das damals total verletzt, dass mein ex sich wie mein vater aufgeführt hat und mir unterstellt hat, ich würde mich auf der faulen haut ausruhen wollen, obwohl ich mich in der zeit schon darum gekümmert habe, wieder arbeiten gehen zu können, ihm es aber nicht schnell genug ging.

Es ist mit Sicherheit sehr nett von dir gemeint, dass du deinen freund helfen willst, aber ich denke, dass er sich ziemlich dämlich fühlen muss, wenn er nach den ganzen absagen, die ihn wahrscheinlich eh schon demotivieren, auch noch eine Freundin zu hause hat, die ihm genau das unter die nase reibt. Er kümmert sich nicht richtig, hat nur einen Hauptschulabschluss und du musst ihm auch noch helfen, dass er beruflich doch noch fündig wird.
Ich kenn deinen freund nicht, aber ständige absagen können in der tat depressiv machen und die Motivation, sich weiter zu bewerben, bremsen.. DASS er sich bewirbt, ist doch super. Vielleicht ist von den paar Bewerbungen irgendwann auch eine Zusage dabei. Ich würde mir erst Gedanken machen, wenn er die Bewerbungen komplett schleifen lässt.
Wenn ER mal vom Thema bewerben anfängt, würde ich ihm vielleicht vorschlagen, über ein Praktikum an eine Ausbildungsstelle zu gelangen..ansonsten halt dich bitte mit gut gemeinten Ratschlägen zurück. Wenn er irgendwann wirklich nichts mehr machen sollte, dann sehr gerne und dann kannst du für dich auch die Konsequenzen ziehen, aber im Moment sehe ich da noch keinen anlass.
Was ich aber sofort machen würde, wäre der geldhahn zudrehen.

Das AA ist überhaupt eine gute idee..aber wieso weigert er sich? Kommen die eigentlich nicht automatisch auf ihn zu? Von was lebt er momentan?

Lg und alles Gute

26.07.2016 21:19 • #21


instaPünktchen
Danke, ist sehr interessant und hilfreich das mal von der anderen Seite zu sehen... werde ich auf jeden Fall beherzigen.
Das Problem ist, das ich keine von den Bewerbungen sehe und er auch erst nach tausendmal nachhaken 1-2 Firmen nennen kann. Da frag ich mich auch manchmal in wie weit ich ihm glauben kann.
Ich werde deinen Rat aber auf jeden Fall beherzigen.
Das mit dem Praktika habe ich schon vorgeschlagen, wird mit einem gute Idee abgetan und nix getan.
Arbeitsamt finde ich auch sehr sinnvoll, die sind ja dafür da.. aber er ist der festen Überzeugung das würde nichts bringen.. aber den Versuch starten will er einfach nicht. Ich bekomme keine andere Begründung.
Momentan lebt er davon, das er ein paar Mal im Monat einem Freund hilft, er bekommt von seinem Vater ein wenig Geld und ich unterstütze ihn auch.

26.07.2016 22:13 • #22


S
Hm.. Bewerbungen vorzeigen, wäre mir ehrlich gesagt auch zu blöd gewesen.
Ich geh jetzt jetzt einfach mal davon aus, dass dein Freund wirklich an seiner beruflichen Zukunft arbeiten möchte, dann sind solche Sprüche und Hilfestellungen von der Partnerin verletzend (man will ja was machen, die absagen deprimieren und die freundin drückt es einem auch noch rein und anscheinend gibt es für sie kein anderes thema mehr..ablenkung wär manchmal auch ganz gut gewesen) und teilweise auch extrem nervend (es sei denn, er kommt von sich aus auf dich zu). Ob gut gemeint, oder vorwurfsvoll. Ist beides doof.

Allerdings kommt es mir komisch vor, dass er nicht zum AA will..da gibt's eben ganz viele Möglichkeiten und Hilfen..die bieten doch auch ausbildungen an, nach denen man dann automatisch die mittlere reife hat..oder gibt's das nicht mehr? meinst du, er hat sich schon aufgegeben, a la: bringt doch eh alles nix, oder meinst, er hat sich daran gewöhnt, dass er ja auch so durchkommt, weil papa und du ihm finanziell unter die arme greifen? Da kann die Motivation tatsächlich flöten gehen, sich ernsthaft um einen job zu bemühen.

Musst für dich entscheiden, wie lang du dir das noch ansehen willst. So lange Bewerbungen raus gehen, würde ich mich zurück halten, wenn nichts mehr passiert und er ganz offensichtlich, absichtlich jegliche hilfe abschlägt, würde ich die Konsequenzen ziehen. Auf so was hätte ich auch keine lust. Da kann ich dich verstehen.

Kann er doch auch nicht ewig durchziehen, wegen Versicherung, miete etc., oder ?

Lg

26.07.2016 23:04 • #23


C
Ist schon richtig, wenn sie zu viel um den heißen Brei bohrt wird das seine Situation eher verschlimmern. Es hillf eben nur Tacheles, dann wird sich zeigen was in ihm steckt.

26.07.2016 23:13 • #24


instaPünktchen
Oh man jetzt hat es meine Antwort nicht abgeschickt und ich muss alles nochmal schreiben
Ich finde es auch komisch, dass er nicht zum AA will, aber ich versuche da dran zu bleiben.
Aber nach euern Ratschlägen werde ich versuchen ihn nicht zu nerven, auch wenn es für mich auch echt ätzend ist...
Ich glaube es ist eine Mischung... er hat sich aufgegeben und sieht aber das er auch so durchkommt. Da muss ich auf jeden Fall einen Schlussstrich ziehen.
Aber das ist nicht so einfach, da ich zum einen die Wocheneinkäufe bezahle, zum anderen läuft eine Ratenzahlung über mich da möchte ich nicht in Schwierigkeiten kommen, und bevor dann wegen anderen Sachen bei ihm der Gerichtsvollzieher kommt, helfe ich ihm lieber...

Ich möchte mich hier aber auch mal für alle Ratschläge bedanken. Ich bin sehr froh, mich hier angemeldet zu haben. Es hilft mir ungemein objektive Meinungen aus verschiedenen Perspektiven zu hören.

26.07.2016 23:27 • #25


S
Zitat von instaPünktchen:
Aber nach euern Ratschlägen werde ich versuchen ihn nicht zu nerven, auch wenn es für mich auch echt ätzend ist...


Ja..beobachte das mal eine weile. Die Rechnungen würde ich auch zahlen, alles andere nicht.
Wie oft habe ich mich auf einen schönen Tag mit ihm gefreut und dann ging es nur um's arbeiten *kotz* war für mich der absolute lust- und beziehungskiller, weil ich absolut dahinter war, wieder arbeiten gehen zu können, da mich die finanzielle Situation selbst extrem angenervt hat..nur ihm ging es nicht schnell genug.. vielleicht ist es bei deinem Freund ja auch so.

Gute nacht

26.07.2016 23:37 • x 1 #26


Minnie26
Hallo instaPünktchen

Meiner Meinung nach ist dein Freund faul, egal ob er viele Absagen bekommen hat oder nicht, ob er deswegen deprimiert ist und nicht mehr weiter machen kann oder will! Er kann sich beim AA anmelden, zu verlieren hat er nix, tut es aber aus Faulheit nicht! Er sucht einen Job, hofft aber ihn nicht zu bekommen, da es zuhause gemütlicher ist als jeden Morgen aufzustehen und zur Arbeit zu gehen, außerdem tust du ja alles zahlen und der Vater, ihm geht es doch eigentlich nicht schlecht, wozu arbeiten dann?! Hartz 4 würde ihm bestimmt auch gut gefallen!

Dass du ihn nicht nerven sollst stimmt, denn das bringt nix! Du machst dich selber dadürch nur kaputt! Ein a..tritt zu verpassen hast du kein Recht wie manche hier schon geschrieben haben! Was du aber tun kannst ist entweder die Zeit mit ihm genießen so lange es noch dauert und schön ist, zudem vielleicht auch ein bisschen hoffen dass sich bei ihm was tut, was ich ehrlich bezweifle, oder du trennst dich von diesem Mann und suchst dir einen der deiner würdig ist! Denn früher oder später wird diese Sache eure Beziehung dermaßen belasten dass du nicht mehr weitermachen kannst!

Lass dir noch Zeit, aber verliere dich nicht darin, du sollst dich nicht für so einen Mann verbiegen der nicht bereit ist alles für eure Beziehung und Zukunft zu tun!

27.07.2016 04:48 • #27


instaPünktchen
Das mit dem Zeit genießen ist so eine Sache. Ich habe manchmal die Befürchtung, ich verschwende meine Zeit und meine Energie. Die Alternative mit dem Trennen sehe ich zwar auch so, möchte das aber nicht, da bis auf dieses Thema alles gut läuft.
Muss mir aber auch vor allem nach den Beiträgen echt eingestehen, dass es wohl auf nichts anderes hinauslaufen wird.
Die Hoffnung gebe ich aber noch nicht auf.
Danke für die ehrlichen, wenn auch harten Worte @Minnie26

27.07.2016 10:53 • #28


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag