1

Muss Eifersucht sein?

G
Hallo ihr Lieben

Mich würde mal eure Meinung zum Thema Eifersucht interessieren.
Seid ihr eifersüchtig? Und wenn ja wie äussert sich das bei euch?
Ich selbst war eine Zeitlang ziemlich eifersüchtig aber dank vieler Gespräche und Vertrauen hab ich das ganz gut in Griff. Ist zwar immer wieder ein grummeliges Gefühl im Magen wenn ich weiss eine Bekannte besucht ihn, aber ich weiss auch dass er sie schon länger als mich kennt und wenn er etwas von ihr wollte hätte er das schon viel eher machen können. Ich muss dazu sagen wir haben getrennte Wohnungen. Ich bin diejenige mit der er einschläft und aufwacht und sein Leben teilt.

Meine Einstellung in punkto Eifersucht hat sich auch geändert. Eifersucht zeugt ja nicht wie man sooft lesen kann von Liebe sondern von der Angst verlassen zu werden.
Jetzt bin ich mal gespannt was ihr dazu zu sagen habt.

22.08.2014 19:59 • #1


R
ein wenig Eifersucht hin und wieder, hier und dort ist doch ganz schön Darf halt nicht zu viel werden...Andere Zungen hier im Forum werden bestimmt gleich losschießen: arbeite an Deinem Selbstwertgefühl etc. Ich meine: von allem ein Häppchen, im Wechsel von beiden Seiten...das macht die Liebe süß

22.08.2014 20:16 • #2


A


Muss Eifersucht sein?

x 3


G
Ja so in etwa denk ich auch. Wobei meiner ja zum Bsp. ein Mann ist der überhaupt nicht eifersüchtig ist.
Ob es am blinden Vertrauen liegt oder an der Tatsache wie er immer sagt wenn du das machen willst machst du es ja so oder so egal ob ich eifersüchtig bin oder nicht keine Ahnung.
Auf jedenfall bin ich froh dass mich die Eifersucht nicht mehr innerlich zerfrisst

22.08.2014 20:25 • #3


G
Ja so in etwa denk ich auch. Wobei meiner ja zum Bsp. ein Mann ist der überhaupt nicht eifersüchtig ist.
Ob es am blinden Vertrauen liegt oder an der Tatsache wie er immer sagt wenn du das machen willst machst du es ja so oder so egal ob ich eifersüchtig bin oder nicht keine Ahnung.
Auf jedenfall bin ich froh dass mich die Eifersucht nicht mehr innerlich zerfrisst

22.08.2014 20:26 • #4


S
Hallo Gast15

am Anfang meiner Beziehung war ich sehr Eifersüchtig. Das lag zum einem daran das ich im Schichtdienst tätig bin (Nacht- und Wochenendschichten) und zum anderem das mein Ex eine ziemlich offene Art anderen gegenüber hat. Ich habe ihn damals sogar kontrolliert (Handy und co -was mir heute sehr peinlich ist das ich so was gemacht habe) und bin dabei sogar fündig geworden (Flirtet und tauschte ero. Bilder). Habe ihm angeboten die Beziehung zu beenden damit er sich sozusagen austoben kann, aber er wollte mir zur liebe damit aufhören.

Das ganze ist jetzt ein Jahr her und ich habe mich intensiv mit dem Thema Eifersucht auseinandergesetzt. Habe an mir gearbeitet und vor einem Jahr die Kontrollen eingestellt. Mir ging es damit viel besser und ich vertraute ihm, habe mit ihm über meine Eifersucht gesprochen. Hatte vor zwei Monaten erfahren das er seine Handy-Pin geändert hatte (nicht durch Kontrolle, sondern der Depp hat die neue Pin vergessen und suchte seine PUK). Selbst dabei bin ich nicht skeptisch geworden, habe ihn ja vor einem Jahr gebeten alle Pins und Passwörter zu ändern damit ich nicht in die Versuchung kommen könnte.

Letztendlich hat er mich vor fünf Wochen verlassen für ein jüngeres Model. Das würde auch erklären das er erst vor kurzem seinen Pin geändert hat. Was ich damit sagen will ist das man es sowieso nicht in der Hand hat. Ob Eifersüchtig oder nicht, man hat keinen Einfluss darauf. Deswegen ist es besser gegen die eigene Eifersucht anzugehen, denn diese gefährdet zum einen die Beziehung und zum anderen erdrückt sie einen selbst.

Sehe das genauso wie reachout. ein wenig Eifersucht ist OK - aber wirklich ganz wenig. Eifersucht hat nichts mit Liebe zu tun.

23.08.2014 07:51 • #5


btlwe.
Eifersucht ist ein ausdruck von unsicherheit, bei mir speziell, wenn ich merke irgendetwas läuft gerade gefuehlstechnisch in der beziehung verkehrt es mir von der partner oder ex vorgefuehrt wird, einerseits ist ist es ein gutes zeichen, da man noch genug emotionen fuer diesem mesch besitzt, anderseits setzt man dieses andere augenlicht unter druck und speziell sich selbst! Fuer mich bedeutet es: ich ziehe mich zurueck, ks bewusst, um kein druck auszuueben, mach mein *beep*, wenn der partner jemand neues sucht, hat sie nichts an meinrr seite zu suchen, da ich meine staerken( als auch schwaechen) inzwischen ganz gut kenne, wenn sie es eintauschen will, bitte! Dann war sie bei all den erfahrungen mit ihr die falsche. Eifersucht aeußern baut im endeffekt nur druck auf wird die schoensten erfahrungen dahinraffen. Und zu dieser wut und enttaeuschung im bauch, ich habe gelernt sie unzuwandeln, in eine art energie, um damit an mir zu arbeiten! Drauf bin ich stolz. Eifersucht drueckt ein besitzanspruch aus, aber du wirst niemals ein mensch besitzen sondern nur parallel ein weg mit ihm bestreiten...eifersucht ist NUR ein sozialisierungsfehler!

25.08.2014 17:09 • x 1 #6


M
Hallo,

du hast ganz recht. Eifersucht gehört nicht wirklich zur LIebe. Sie ist eher kontraproduktiv und tritt dann auf, wenn man sich selbst nicht genug liebt, auch ohne den Partner. Es dauert allerdings eine Weile bis man dies verstanden hat und in seine Lebensführung integriert.

22.09.2014 12:54 • #7


O
Tja, ein bisschen Eifersüchtig war ich schon, aber es hielt sich in Grenzen.
Ich weiß das es eher mit meinem mangelnden Selbstvertrauen zu tun hat.
Nach meiner Geschichte bin ich mir aber nicht mehr so sicher ob ich jemals wieder vertrauen kann.
Wenn man schon keinem guten Freund vertrauen kann der einem direkt die Ex hinterhältig abnimmt und ich dadurch auch gespürt habe wozu sie fähig ist, weiß ich echt nicht ob ich das bei einer neuen Liebe so einfach kann.

Gut, bisher stellt sich die Frage nicht aber es ist schon traurig das ich überhaupt darüber nachdenken muss.

22.09.2014 13:10 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag