5

Muss ich ihn gehen lassen oder besteht noch Hoffnung?

H
Hallo Ihr Lieben,

ich habe lange überlegt, ob ich meine Geschichte hier niederschreiben soll... unteranderem, weil ich Angst vor den Antworten zu meinen Fragen habe, denke ich.
Aber da ich glaube, dass ihr mir vielleicht Ratschläge geben könnt, die mir weiterhelfen.

Ich muss ein wenig ausholen, damit ihr ein Bild von meienr jetzigen Situation bekommt und entschuldige mich jetzt schonmal für den elend langen Text

Vor 6 Monaten fing alles an. Mein Arbeitskollge (verheiratet, 1 Kind), mit dem ich seit 2 1/2 Jahren eng zusammen arbeite, hat mir in einer Nachricht gestanden, dass er mich sehr gerne hat. Ich habe abgeblockt - ich wollte keine Ehe zerstören.
Als wir dann die Woche darauf über die Sache geredet haben, stellte sich heraus, dass er und seine Frau sich vor kurzem getrennt haben, er es aber nicht offiziell machen möchte, weil nichts geklärt ist.
Er meinte, er hätte lange überlegt, ob er mir die Nachricht schreiben sollte, da er keine Ahnung hatte wie ich darauf reagiere und er unser freundschaftliches Arbeitsverhältnis nicht gefährden wollte. Letzten Endes ist er zu dem Schluss gekommen, dass er sich immer Fragen würde, was passiert wäre, wenn er diese Nachricht nicht abschickt.
Lange Rede kurzer Sinn, wir fingen eine Affäre an in der wir beide auch Gefühle füreinander entwickelten. Es waren wunderschöne 6 Monate, wenn wir zusammen waren. Genauso war es aber auch grausam für mich, wenn er nicht bei mir war. Wir haben uns natürlich täglich auf der Arbeit gesehen und fast jeden Abend kam er zu mir und hat bei mir geschlafen, nachdem er sein Kind zu Bett gebracht hatte. An den Wochenenden haben wir meist die Sonntage miteinander verbracht.

Bis vor zwei Wochen. Ich hatte zwei Tage nichts von ihm gehört, was untypisch war. Auf meine Nachricht hat er auch nicht geantwortet. Am Dienstagmorgen schrieb er mir dann, dass wir uns bei der Arbeit sehen. Ich bin schon mit einem schlechten Gefühl zur Erbeit gegangen und habe mich darauf vorbereitet, dass er es beenden würde.
Als wir dann alleine im Büro waren und er immer noch nicht das Gespräch gesucht hatte, hierlt ich es nicht mehr aus und habe ihn gefragt, was bei ihm los sei und ob alles in Ordnung wäre.
Er erzählte mir, dass ihn die aktuelle Situation fertig macht. Er kann es keinem Recht machen, erstrecht seinem Sohn nicht. Seine Familie liegt ihm in Nacken, was nun passiert. Und das mit uns könne auch nicht ewig so weiter gehen. Er weiß, dass ich in letzter Zeit viel zurückgesteckt habe. Und er möchte, dass ich glücklich bin und dass würde ich mit ihm nicht sein, weil er in dieser Situation steckt, wo nichts geklärt wäre. Er ist in dem Gespräch dann zu der Einsicht gekommen, dass wir es vielleicht lieber jetzt beenden sollten, bevor es in einem Disaster endet - ist dann aber fast im gleichem Atemzug wieder zurück gerudert und meinte, dass wir eine Pause einlegen sollten, damit er erstmal wieder mit seinem Leben klar kommt. Ich habe ihm versucht einen Ausweg zu bieten, indem ich ihm gefragt habe, ob er versuchen möchte seine Ehe zu retten und dass ich ihm dann nicht ihm Weg stehen würde. Aber er meinte, so sei es nicht, er könne sich sogar mit mir eine Zukunft vorstellen, wenn er nicht in dieser Lage wäre und wir nicht auch noch Arbeitskollegen wären.
In einem Telefongesräch hat er mir dann nochmal gesagt, was für eine tolle Frau ich bin, dass es nichts gibt, was er an mir auzusetzen hätte, er aber das Gefühl hat, dass er selbst sich gerade mit dieser Entscheidung das einzige nehmen würde, was ihn glücklich macht. Er aber auch nicht seine Arbeitsstelle gefärden möchte, weil es momentan die einzige Konstante in seinem Leben ist. Und er zerbricht daran, was er seinem Sohn mit der Trennung antut. Das ist seine größte Sorge. Er möchte nicht, dass sein Sohn später denkt, dass die Ehe auseinander gegangen ist, weil er eine Neue hatte. Was natürlich nicht stimmen würde, weil die Ehe ja schon vorher in die Brüche ging.

Was kann ich tun? Ich möchte für ihn da sein, kann es aber nicht. Es zerreist mich innerlich, weil ich weiß wie schlecht es ihm geht und weil ich mich nicht damit abfinden kann, dass wir beide eigentlich zusammen sein wollen, es aber nicht geht. Ich schwanke immer zwischen dem Gedanken, mich komplett von ihm loszusagen, sodass auch ich wieder glücklich werden kann und dem Gedanken auf ihn zu warten, weil ich einfach nicht weiß, ob es überhaupt ein WIR geben könnte.
Momentan versuche ich mich zusammen zureißen. Wir schreiben uns zwar jeden Abend, aber ich versuche nicht durchklingen zu lassen, wie schlecht es mir geht. Jedoch bröckelt meine Fassade langsam... Dass wir zusammen arbeiten, macht die ganze Sache nicht einfacher. Aus dem Weg gehen, geht leider nicht, da wir täglich zusammen arbeiten. Wenn ich ihn sehe tut es weh, und wenn ich ihn nicht sehe, nochmehr.

Was meint ihr? Lohnt es, den ganzen Schmerz zu ertragen in der Hoffnung das wir ein Happy End haben? Könnt ihr mir Mut machen? Hat jemand vielelicht was ähnliches durchgemacht? Oder muss ich die rosa Brille absetzen und der Realität ins Auge sehen?
Gibt es hier vielleicht Männer, die sich in seine Situation hineinversetzen können und mir einen Rat geben können, was ich machen soll? Für ihn da sein? Auf Abstand gehen? Was erwartet er von mir?

Jeder der es bis hier her geschafft, hat Ausdauer bewiesen und schonmal ein dickes Dankeschön von mir verdient.
Vielen lieben Dank im Vorwege für euren Rat und eure Kritik.

18.03.2017 15:34 • #1


Mariannah
Dass ihr zusammen arbeitet, ist echt mies.
Ich würde trotzdem auf freundliche Distanz gehen und schauen, was sich entwickelt. Versuche selbstsicher aufzutreten.
Er muss ja auch mit deiner Nähe zurechtkommen, und wenn er starke Gefühle für dich hat, wird er gar nicht drumherum kommen, diese irgendwie zu äußern.
Kommt nix von ihm, dann hat er dir was vorgemacht. Dann war das alles nur Gerede!
Rausfinden kannst du es aber nur, wenn du dich völlig rausziehst emotional.
Meine Meinung....

18.03.2017 15:46 • x 1 #2


A


Muss ich ihn gehen lassen oder besteht noch Hoffnung?

x 3


I
So ganz verstehe ich nicht, welches Problem er jetzt eigentlich hat.
Er ist doch getrennt von seiner Frau?
Was hindert ihn konkret daran mit dir ein neues Leben anzufangen?
Sohn, Firma oder Verwandtschaft sind doch keine unüberwindbaren Hürden .
Oder ist doch die Ehefrau, von der er sich nicht so richtig lösen mag?

18.03.2017 16:19 • #3


H
Den Gedanke, dass alles nur Gerede von ihm sein könnte, hatte ich auch schon. Habe ihm auch gesagt, dass es für mich wesentlich einfacher wäre, wenn er mir einfach sagen würde, dass es für ihn nicht mehr das richtige ist und er die Sache beenden möchte. Dann wüsste ich zumnidest woran ich bin. Würde ihn zwar anfangs hassen, aber könnte leichter mit der Sache abschließen. Darauf meinte er, dass er das sagen könnte, wenn es mir dann leichter fiele, es aber einfach nicht der Wahrheit entspricht.
Mit der Distanz hast du wahrscheinlich Recht. Es ist nur so schwer für mich, nicht durchblicken zu lassen, wie verletzlich ich momentan bin. Er kennt mich ja nun auch schon über zwei Jahre. Da ist es nicht so einfach, ihm in dem Glauben zu lassen. Ich denke, dass würde er mir nur abkaufen, wenn es tatsächlich so wäre - aber das ist momentan natürlich schwer.

18.03.2017 16:22 • #4


H
Zitat von Irrlicht:
Oder ist doch die Ehefrau, von der er sich nicht so richtig lösen mag?


Dieser Gedanke kommt mir natürlich auch immer weider in den Sinn. In einem Gespräch hatte er mal gesagt, dass er natürlich mit der Trennung zu kämpfen hat. Schließlich hat er Sie geheiratet, weil er sich vorstellen konnte, sein ganzen Leben mit ihr zu verbringen. Das es jetzt nicht mehr so ist, stellt sein ganzes Leben auf den Kopf. Erstrecht, weil er das seinem Sohn nicht antun möchte und der Vater bei einer Scheidung immer die schlechteren Karten hat. Er weiß selber nicht wirklich, was er eigentlich will, habe ich manchmal den Eindruck. Es kommt manchmal so rüber, als würdeer wieder zurück zu ihr gehen wollen und in einer unglücklichen Ehe leben, damit sein Sohn bloß kein Scheidungskind wird. Wahrscheinlich würde das seinen Sohn auf Dauer auch nicht glücklich machen, wenn er weiß, dass seine Eltern nicht glücklich sind.

18.03.2017 16:44 • #5


Mariannah
Lass uns teilhaben, wie es weitergeht.
Ich bin hier ja der grenzenlose Optimist, der hofft und glaubt.
Und da du ja weder eine Ehe zerstört hast, noch eine Affäre bist, besteht doch auch Grund zu hoffen, glauben, siegen.
Zumal der Kerl ja auch durch'n Wind ist grad....
Trotzdem besser so rar wie möglich machen
Kopp hoch
Und ja... die lieben Kinder...

Klar, das ist immer schlimm für Kinder, aber das kriegt man hin, wenn man anständig ist...

18.03.2017 17:06 • x 1 #6


H
Zitat von Mariannah:
Ich bin hier ja der grenzenlose Optimist, der hofft und glaubt.
Und da du ja weder eine Ehe zerstört hast, noch eine Affäre bist, besteht doch auch Grund zu hoffen, glauben, siegen.


Danke Dir Das hast du schön gesagt. Werde euch auf jedenfall auf dem Laufenden halten. Es tut gut einfach mal all seine Gedanken los zuwerden.

18.03.2017 17:12 • x 1 #7


E
Der kerl hat dich etwas verappelt.
Er war unzufrieden in seiner ehe und traf dich. Wahrscheinlich über legte er tatsächlich wie es wäre sich zu trennen sagte dir das so und auch um dich zu bekommen.
Er wusste dass eine Trennung nicht in Frage kommt WG Sohn und Familie und soo schrecklich ist diese ehe nun auch wieder nicht.
Du naiv wie du bist sagst sofort ja.
Nun musste er sich nicht mehr trennen er bekam ja den fehlenden teil von dir.
Nun hast du natürlich genervt denn er hat dur die Trennung versprochen und die Sache wird heiss denn es ist auf der Arbeit...
Er guckt dass er da wieder raus kommt jetzt.

18.03.2017 17:43 • #8


H
Zitat von Esral:
Der kerl hat dich etwas verappelt.
Er war unzufrieden in seiner ehe und traf dich. Wahrscheinlich über legte er tatsächlich wie es wäre sich zu trennen sagte dir das so und auch um dich zu bekommen.
Er wusste dass eine Trennung nicht in Frage kommt WG Sohn und Familie und soo schrecklich ist diese ehe nun auch wieder nicht.
Du naiv wie du bist sagst sofort ja.
Nun musste er sich nicht mehr trennen er bekam ja den fehlenden teil von dir.
Nun hast du natürlich genervt denn er hat dur die Trennung versprochen und die Sache wird heiss denn es ist auf der Arbeit...
Er guckt dass er da wieder raus kommt jetzt.



Das klingt alles sehr hart Naiv? Auf eine Weise bestimmt - denn ich hoffe immer noch, dass auch ich endlich mal glücklich in einer Beziehung werde. MIt ihm? Da bin ich mir nicht sicher...

Zu deinen Vermutungen, an die ich auch schon mal gedacht haben aber aufgrund seines Verhaltens mir gegenüber immer wieder verworfen habe... wenn die beiden sich nicht getrennt haben, wie konnte er seiner Frau erklären, dass er jede Nacht woanders übernachtet? Klar kam mir der Gedanke von dem perfektem Alibi - der Freund der ihm den Rücken deckt, während er seiner Frau weiss macht er bräuchte Abstand. Ich habe mir die schlimmsten Geschichten ausgemahlt, aber so kann und will ich ihn nicht einschätzen.
Ich habe ihn nie unter Druck gesetzt oder ihm gesagt er müsse nun die Trennung von seiner Frau öffentlich machen - er wollte es nicht und ich habe es akzeptiert. Und wenn er wirklich jetzt einfach nur einen Ausweg aus der ganzen Sache sucht, warum greift er nicht nach den Gelegenheiten, die sich bieten? Ich habe ihm gesagt, dass ich sogar besser damit klar kommen würde, wenn er einfach sagt, dass es das mit uns war und er darauf keine Lust mehr hat, sollte es so sein. Aber das hat er nicht getan. Wenn es trotzdem so ist, wie du sagst und er es nun einfach nur toll findet, dass ich leide, während er sich mit seiner Frau ein schönes Leben macht, sollte ich dann meine Menschkenntnisse nicht grundsätzlich in Frage stellen?
Wie gesagt, wäre für mich sicherlich einfacher damit abzuschließen, wenn er einfach nur ein mieses Ar. wäre, aber das scheint mir nicht so...

18.03.2017 18:10 • #9


Moonshine
Hello,
Ich hab ähnliches durchgemacht....

Aus welchem Grund er dies nun macht, kann man nur ahnen: ob die Ehefrau, Sohn, seine Angst oder bei mir damals war sogar ne Dritte (seine Arbeitskollegin) im Spiel....

Ich weiß auf der Arbeit ist es noch schwieriger, aber versuch dich zugut es geht emotional zu distanzieren und schau nun auf dich!

Der weitere Verlauf wird zeigen, was der wahre Grund!

18.03.2017 18:15 • x 1 #10


H
Zitat von Moonshine:
Ich weiß auf der Arbeit ist es noch schwieriger, aber versuch dich zugut es geht emotional zu distanzieren und schau nun auf dich!


Danke Dir für deine Antwort Ja, das scheint mir momentan auch der einzige Weg zu sein. Er hat mir vorgestern erzählt, dass er ab Mitte April plant, 5 Wochen Urlaub zu nehmen um endlich einige Sachen zu regeln. Irgendwie wünsche ich mir, dass das funktioniert, damit ich eine Möglichkeit habe mich zu distanzieren. Aber es jagt mir auch gewaltig Angst ein, wenn ich daran denke, dass ich ihn so lange nicht sehe - erstrecht weil ich Angst habe, was das Ergebnis dieses Urlaubs sein wird.

18.03.2017 19:42 • x 1 #11


Moonshine
Zitat von Hope1988:

Danke Dir für deine Antwort Ja, das scheint mir momentan auch der einzige Weg zu sein. Er hat mir vorgestern erzählt, dass er ab Mitte April plant, 5 Wochen Urlaub zu nehmen um endlich einige Sachen zu regeln. Irgendwie wünsche ich mir, dass das funktioniert, damit ich eine Möglichkeit habe mich zu distanzieren. Aber es jagt mir auch gewaltig Angst ein, wenn ich daran denke, dass ich ihn so lange nicht sehe - erstrecht weil ich Angst habe, was das Ergebnis dieses Urlaubs sein wird.


Ich verstehe dich, ein harter Weg! Kümmer dich auf jedenfall um dich! Schau dir einige Thread von Fremdgehen an, bsp. @Sonneninsel hat auch viel Erfahrung, leider......
Wenn du Unterstützung brauchst, helfen dir sicher hier einige User

18.03.2017 23:07 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag