30

Mutter / Sohn Beziehung

Täubchen
Ich hab hier mal ein ganz anderes Thema das ich gerne diskutieren möchte bzw mir auch gerne Rat holen möchte. Es geht um meinen Sohn (12).

Sein Papa u ich sind getrennt seit er 3 j alt ist. Er hAt uns damals einfach sitzen lassen, hat sich seinem Leben gewidmet und einen sch... Um seinen Sohn gekümmert. Hatten die 2 WE Regelung alle 2 Wochen und das war immer ein Kampf, der Herr hatte ja immer besseres vor (Fußball, Party u Frauen) unsere Eltern wohnten sehr weit weg also von keiner Seite Unterstützung. Ich war allein mit Kind!
Das mit dem Unterhalt war auch immer ein Kampf. Ich könnte sehen wie ich alleine klar kam, musste auch VZ arbeiten gehen um im Taunus meine Miete mein Auto, essen, Klamotten u den nicht so günstigen Kindergarten bezahlen zu können. Hab das auch irgendwie relativ gut hin bekommen.
Klar immer zu Lasten des kleinen, hatte wenig Zeit, was mir auch immer sehr leid tat aber die Zeit die wir hatten haben wir genutzt um schöne Dinge zu machen.

Heute ist er 12 weiß nat nix mehr von damals. Papa hat mitlerweile geheiratet u ne neue Frau u ein Baby - die Perfekte Familie, mit richtig krassen geldproblemen allerdings Ich bin irgendwie immer noch nicht unter der Haube, hab eher eine anstrengende (für mich) on/off Beziehung dafür finanziell sehr gut gestellt, hab zumindest kein Stress wegen Kohle. Er weiß auch wenn er was braucht geh ich zu Mama die kann das bezahlen und er muss keine Sorgen haben wenn Klassenfahrten abstehen.

Jetzt das Problem. Seit 2 Jahren drängt neu ex das der kl zu ihm gehen soll, haben ihn mitlerweile auch so manipuliert das er hin mag. Ich möchte aber mein einziges Kind, das ich sehr liebe nicht hin lassen weil ich weiß es geht nicht um ihn sondern Papa will den Unterhalt sparen u ich müsste den Höchstsatz bezahlen, was für ihn natürlich super wär. Allerdings arbeitet Papa jeden Tag von 8-20 Uhr (mit Fahrweg) und ist eh nie da nur die Frau ist zuhause und würde sich um ihn kümmern allerdings steht ihr Kind weit vorne im Kurs und wenn Papa heim kommt muss mein Junior um 20:30 ins Bett Weil die zwei ja Zeit für sich brauchen.

Ich hab doch kein Kind 12 Jahre alleine erzogen um es dann an eine andere Frau abzugeben !

Ich hab schon mit meinem Junior geredet warum er hin möchte. So richtige Gründe kann er kaum nennen außer das Dorf eben eine richtige Familie ist und nicht nur ich u er. Mich verletzt das u macht mich richtig traurig.

Ich getrau mich auch gar nicht richtig Grenzen auf zu zeigen wenn er Mist gebaut hat den dann sagt er immer ich zieh mit 14 eh zum Papa.

Der Papa hat es in 12 Jahren noch nicht mal Geschäft das 1/2 Sorgerecht zu beantragen. Fährt immer mit seiner neuen Familie in den Urlaub, schicken meinen Sohn alleine ins Kino weil die keine Lust auf den Film haben und kaufen Fan nur Klamotten vom Flohmarkt. Wenn er krank ist muss er 2 oder 3 Tage alleine im 2. Stock im Bett liegen damit die kl nicht auch Magen/Darm bekommt und lauter so Zeug.

Hat jemand einen Rat was ich tun kann? Kann er mit 14 wirklich entscheiden dort hin zu gehen ? Noch mal zur Info! Ich hab das alleinige Sorgerecht!

24.05.2016 21:46 • #1


D
Hatte eine ähnliche Situation. War auch alleinerziehender Vater. Als mein Junior so um die 12 war, hat er mir auch unter Nase gerieben er zieht zur Mama um mich zu erpressen.

Irgendwann stand ich da, hab auf die Tür gezeigt und gesagt, er soll bitte jetzt gehen und noch das Nötigste einpacken damit ich sie so lange anrufen kann, dass er jetzt für immer kommt.

2 Minuten Schweigen und das Thema war für immer erledigt.

24.05.2016 21:52 • x 2 #2


A


Mutter / Sohn Beziehung

x 3


Täubchen
Ohje ich lese gerade noch mal drüber... Blödes T9 auf dem Handy ! Ich schreib das gern morgen noch mal am PC nieder, da haben sich ein paar Fehler eingeschlichen !

24.05.2016 21:54 • #3


Sway82
Wenn ich mich recht erinnere, dürfen Kinder ab 14 tatsächlich entscheiden, bei welchem Elternteil sie leben wollen. Ob das aber einfach so umgesetzt werden kann, weiß ich nicht. Informiere dich doch mal beim Jugendamt und erzähle ihnen von deinen Befürchtungen, warum der Vater das so fokussiert. Geld sollte kein Grund sein, dass Kind aus seiner gewohnten Umfeld zu nehmen.

Meine Eltern haben sich auch getrennt als ich ein Kind war. Und ja, auch ich habe in der Pubertät oder in Streitsituationen meiner Mama immer mal wieder gedroht zum Papa zu ziehen. Das hat sie sichtlich verletzt und somit wusste ich, damit kann ich sie kriegen und zu meinem Vorteil nutzen Sehr unfair. Aber so sind wohl 13-jährige Superzicken Meine Mutter hat irgendwann genau so reagiert wie DerTypderwo40is. Sie hat gesagt, pack deine Sachen, ich rufe deinen Vater an, dann kann er dich abholen kommen. Tja...sie hatte den Satz noch nicht ausgesprochen, da war ich schon das bravste Kind im Hause.
Bei mir kam allerdings dazu, dass mein Vater nie wirklich wollte, dass ich zu ihm ziehe. Er hat es genossen, nur der Besuchspapa zu sein und somit keinen stressigen und nervigen Alltag mit mir zu haben. Ich habe ja immer zu ihm gesagt, ich will bei ihm wohnen, wenn meine Mama mal wieder genervt hat....aber da ging er nie drauf ein. Wenn er meine Idee unterstützt hätte...keine Ahnung, dann hätte ich das sicher mal ausprobiert. Nur um aber dann zu merken, dass es dort auch Regeln und Grenzen gibt.

25.05.2016 07:43 • x 1 #4


G
Du hast das alleinige Sorgerecht / Aufenthaltsbestimmungsrecht, d.h. ohne dein Einverständnis kann dein Sohn nirgendwohin. Auch nicht mit 14. Von der Seite kannst du absolut sicher sein. Dein Sohn müsste klagen, wenn er denn wirklich weg wollte. Da dein Ex weder Sorgerecht noch Aufenthalt hat, ist es mehr als sicher, dass ein Gericht deinen Sohn ihn nicht an Papa übergibt.

Aufenthaltsbestimmungsrecht muss vom Gericht übertragen werden. Dies passiert nur, wenn es wirklich schlimme Verletzungen dieser gibt. Ist in deinem Fall nicht gegeben.

Wenn du diesbzgl. mehr wissen möchtest: Schreib mich gern an.

VG
Grace

25.05.2016 07:57 • x 2 #5


A
Hallo , auch ich bin alleinerziehend mit 3 Kinder. Ein Mädchen ist 16, die andere 12 Jahre alt. Ich kannte auch die Erpressungsversuche von meinen Kinder, bis ich die Taschen gepackt und gesagt habe: Geh, und kommt nie wieder! . Der Schock war groß und seit dem habe ich die tollste Mädchen .

25.05.2016 09:29 • x 1 #6


Magisch
Hallo....

ich hatte eine ähnliche Problematik... nach der Trennung 2008 wohnte meine Tochter bei mir. Habe mir entsprechend große Wohnung etc. gesucht. Mein Ex-Mann zahlte Unterhalt, welcher in die allgemeine finanzielle Planung hineinlief. Dann die Wende... Altersprung - 12 Jahre... Anspruch auf mehr Kindesunterhalt...

Ex-Mann zu Tochter: du hast jetzt so viele Jahre bei der Mama gelebt, jetzt könntest du auch ein paar Jahre bei mir wohnen, dann bin ich nicht mehr so alleine...Katze versprochen und nach 2 Jahren auch bekommen, Kindergeld als monatliches Taschengeld versprochen, Fernseher für´s eigene Zimmer versprochen, neues Haus wird gebaut - sie bekommt das größte Zimmer mit angrenzenden Bad... Nein... er will kein Unterhalt von mir...

Mein Kind war käuflich!

Es wurde eine Testzeit vereinbart... die sah so aus, daß er meine Tochter sofort beim Einwohnermeldeamt umgemeldet hat, sofort das Kindergeld beantragt hat und ich hatte innerhalb 4 Wochen ein anwaltliches Schreiben bezüglich Kindesunterhalt auf dem Tisch. Und dies alles kurz vor Weihnachten

Es hat mir nicht nur psychisch den Boden unter den Füßen weggezogen, sondern auch finanziell...zusätzlich kam ich mir auch noch vor, wie ein Versager...

Sie lebt nun seit 1,5 Jahren bei ihm... im Vierteljahresrhytmus bekommen sie sich so in die Haare, dass sie dann immer für 1-2 Wochen wieder bei mir ist... Ich zahle Unterhalt, bin immer noch in einer relativ zu großen Wohnung für mich alleine... habe diese einfach behalten, weil durch die ständigen Streitereien nie klar war, ob sie wieder zurückkommt... Meine Tochter will aber auch nicht, dass ich dort wegziehe... Schlingere mich von Monat zu Monat grad so durch...

Und ich weiß, dass es ihm schlichtweg nur um´s Geld ging...

Einen von ihm angestrebten Prozess im letzten Jahr auf mehr Kindesunterhalt - als der Festgelegte - hat er nun in 2. Instanz verloren und darf Gerichts- und Anwaltskosten in Höhe von 10.000 Euro zahlen.. Das hätte er sich echt sparen können... Geldgier setzt bei machen echt keine Grenzen...

Ich habe meine Tochter - örtlich gesehen - losgelassen, loslassen müssen, ....weil es für ihre Psyche einfach nicht tragbar gewesen wäre, zwischen den Elternteilen entscheiden zu müssen.... Ich wollte irgendwann diesen Kampf nicht mehr weiter austragen, weil letztendlich wäre sie die Leidtragende gewesen.......Ich bin jederzeit für Sie da und dass weiß sie....

Lieben heißt loslassen.... auch wenn´s schwerfällt...

In diesem Sinne alle Gute...

25.05.2016 11:13 • x 1 #7


Täubchen
Hallo erst einmal an alle, wurde nun doch ein tag später mit meiner Antwort

Ich seh das genau so, ich habe das alleinige Sorgerecht und da kann niemand anderes für ihn bis zum 18 Lebensjahr entscheiden außer ich.

Ich habe meinem Ex im letzten Jahr angeboten eine 50:50 Regelung zu machen. zum 1. das der Junior auch seinen Papa hat und zum 2. kann er sich den Unterhalt sparen. Aber wie es immer so ist, wenn man den kleinen Finger gibt ...

Der kleine ist mit der Situation eigentlich sehr gut klar gekommen, nur der Papa und seine schlaue neue Frau sind der Meinung es ist zu anstrengend für Ihn, er müsse ja jetzt anstatt um 7:00 Uhr für die Schule um 6:30 Uhr aufstehen, weil er mit dem Zug fahren muss. Außerdem haben die jede Gelegenheit genutzt mich in den Dreck zu ziehen. Wenn mein kleiner dort war konnte ich nicht mit ihm telefonieren, weil er total verschlossen war, hat nur mit ja oder nein geantwortet und direkt wieder aufgelegt. Wenn ich ihn dann mal nach 21.00 Uhr angerufen habe, wo ich wusste er liegt alleine in seinem Bett hat er dann flüsternd mit mir am Telefon ganz normal gesprochen, das ist doch nicht normal ! ich hab das Gefühl das die Frau immer neben dran steht wenn ich mit ihm tel möchte und zuhört was ich sage bzw frage. Er ist dann richtig kalt und verschlossen zu mir. Er ruft mich freiwillig auch nie an wenn er dort ist, nur wenn er mal wieder kohle für einen Ausflug oder für die Klassenkasse möchte.
Mein Ex und ich hatten uns geeinigt das die 180,00 Kindergeld ich behalte damit ich solche Dinge bezahle, ist ja soweit auch ok. Wir hatten aber auch darüber gesprochen das wir Schuhe, Jacken und Schulsachen davon kaufen. Normale Kleindung wie Unterwäsche, Jeans und T-Shirts kauft jeder selbst für ihn und lässt die auch bei sich zuhause.

ich habe dann meinem Junior ein paar Sneaker für 80,00 Euro gekauft, Er schickt seinem Papa ganz stolz ein Bild von den Schuhen, der erste Kommentar der zurück kam war, da müssen wir aber noch drüber sprechen über so ein paar teure Schuhe Gruss die Frau. Ab dem Moment war mir das alles zu doof. auch im Herbst und Winter, ich habe meinem Sohn 2 Jacken vom Unterhalt gekauft eine für Herbst und eine für den Winter, da fragten die mich warum ich keine Jacke aus dem Kik kaufen könne, warum müssen es Markenjacken sein. Hallo ! der kleine ist kein Baby mehr und an der Schule wird eben unter den Kindern geschaut was die anhaben! Wie gesagt die nomale Kleidung die die immer für ihn kaufen ist maximal HM aber eher Flohmarkt. Ich bin eben eher die die mal zu Ralph Lauren geht und was schickes kauft, muss zwar nicht immer sein aber hin und wieder schon mal und da er so dünn ist passen die Hosen vom HM leider nicht immer - daher braucht er immer schmale Jeans und die gibt's leider nur von Marken. Egal das ist ja das was die Kleidung betrifft.

Viel schlimmer finde ich das die den Junior ganz alleine ins Kino schicken, weil keiner von beiden Lust hatte auf den Zeichentrickfilm und ein Freund hatte eben keine Zeit. Mein armer Spatz saß zwischen lauter Familien allein mit sein Popcorn ! ich hab fast geheult als ich das gehört habe.

Oder er hatte 3 Tage Magen - Darm, da haben die den doch tatsächlich 2 Tage im 2. Stock alleine liegen lassen, er durft nicht runter ins Wohnzimmer, wo sich alle aufgehalte haben, da die angst hatten das Baby das mittlerweile 1,5 Jahre alt war, steckt sich auch an !

Oder der Papa fährt mit seiner Frau und seinem Baby zu seinen Brüdern zu besuch und nimmt seinen Sohn nicht mit. Mein Kleiner hat gesagt er wäre echt gerne mit, war auch ein WE an dem er eigentlich beim Papa gewesen wäre.

Er hat auch nur bei Whatsapp bilder von sich, dem Baby und seiner Frau drin, hat sogar eine extra Whatsappgruppe für das Baby gemacht. erstens finde ich das total Kindisch und 2. total blöd dem kleinen gegenüber.

Und dennoch mag mein Sohn unbedingt dort wohnen, sagt er. Ich kann nicht verstehen warum. Ich vermute mal das die sagen, oh wenn wir wieder Unterhalt für dich an deine Mama zahlen müssen, dann müssen wir unser Haus verkaufen. Natürlich würde mir das der kleine nie sagen aber ich kann mir das nicht anders vorstellen.

Er sagt ja selber bei mir darf er mehr, bei mir bekommt er mehr, mit mir hat er mehr pirvate Zeit. Wir liegen oft abends auf dem Sofa und schauen Film zusammen und kuscheln dabei. Das macht wohl der Papa nie. er sagt aber auch ich wäre strenger was die Schule betrifft. Nur beim Papa würde die Frau mit ihm lernen. Leider kapier ich das oft nicht, allerdings hab ich für ihn eine sehr liebe Nachhilfe kraft mit der er auch wirklich sehr gerne lernt und die komm 2x in der Woche. also allein das kann es ja nicht sein.

Ich bin einfach mega enttäuscht von allem und habe super angst das er wenn er 14 ist einfach geht. Nur ich denke der Papa hat es in 12 Jahren nicht für nötig gehalten das halbe Sorgerecht zu beantragen, obwohl ich es ihm schon x mal gesagt habe, gerade noch im letzten jahr wo wir die 50/50 Regelung gemacht haben, aber bis heute ist nix passiert. daher wenn es im dann mit 14 einfällt und er es einklagt dann werde ich dagegen Klagen. Ich hätte als Kind auch manchmal lieber bei den Nachbarn gewohnt, weil die einfach immer cooler waren als meine Eltern ! ging aber auch nicht.

Ich musste vor 2 Jahren sogar einklagen das er den kleinen wieder alle 2 WE nimmt, er wollte dann einfach nicht mehr sich um seinen Sohn kümmern. Bei der Damen vom Jugendamt ist er komplett ausgeflippt und hat sich da auch keine Freunde gemacht. dann all die Punkte die ich oben genannt habe, ich hoffe das ich dann gute Chancen habe.

ich selber trinke nicht, rauche nicht, nehm keine Dro., schlage nicht und hab auch sonst keine Laster die er mir unter die Nase reiben kann.

26.05.2016 11:10 • #8


Täubchen
@ Magisch: Habe mir entsprechend große Wohnung etc. gesucht. Mein Ex-Mann zahlte Unterhalt, welcher in die allgemeine finanzielle Planung hineinlief. ///

ich habe mir eine Wohnung gekauft es war zu dem Zeitpunkt auch klar (auch von seiner Seite) das er bei mir bleibt, er hatte ja damals noch keine Freundin, wie hätte er das dann mit Kind alleine schaffen sollen! Natürlich habe ich das Geld da auch zum Teil mit eingeplant. Mein Kind hat ein riesen Kinderzimmer 30qm kann sich also nicht beschweren ALLE seiner Freunde beneiden ihn um sein Zimmer, es ist wirklich toll. Natürlich würde mir der Unterhalt den ich nun bezahlen müsste, das Genick brechen. Ich kann auf Unterhalt verzichten das geht ohne Probleme, daher war das auch OK mit der 50/50 Regelung nur ich müsste ihm fast 500 Euro bezahlen und klar damit habe ich vor 5 Jahren, als KLAR war das er bei mir bleibt, nicht gerechnet. Ich kann meine Wohnung nicht einfach verkaufen der Kredit läuft noch ein paar Jährchen ! also nicht nur das er bzw seine Frau mir mein einziges Kind nehmen würde sondern ich wüsste auch gar nicht wie ich das mit der Wohnung machen könnte.

Ich finde er hat sich vor 8 Jahren gegen uns entschieden ist einfach gegangen hat sich null um seinen sohn gekümmert ich musste alleine schauen wir ich klar komme. und nur weil er jetzt ne Frau hat die zuhause ist und sich um ihr Baby kümmert und dann halt auch mal zeit hätte für meinen Sohn, können die nicht einfach alles über den Haufen werfen.

26.05.2016 11:53 • x 1 #9


Pama77
Das Kind hat jetzt ein schwieriges Alter. Wenn es wächst, erkennt es, wer es kümmert sich um und liebt. Man braucht Zeit und viel Geduld.

26.05.2016 12:26 • x 1 #10


S
Mach dir mal nicht so viele Gedanken. Der Kleine ist 12, mit 14 weiss der doch gar nicht mehr was er in dem Alter wollte.

Und etwas, was ich sonst selbst nicht so toll finde und du selbst schon gesagt hast, wird dir bis dahin auch noch gewaltig in die Karten spielen - die Oberflächlichkeit anderer Kinder. Wenn ihn die Klamotten und die finanziellen Eigenschaften der Exfamilie bisher nicht interessieren - glaub mir, da wird sich wahrscheinlich auch noch einiges tun bis 14.

Er wird bis dahin auch noch um einiges erwachsener werden und dort erkennen, also lehn dich erst mal die 2 Jahre noch entspannt zurück und guck dir die übrigen Flausen in der Pubertät an...

26.05.2016 13:03 • #11


Täubchen
ich hoffe ihr habt alle recht. Er fragt ja zwischen durch auch mal ober er hier bleiben darf und die nächste Wo nicht zum Papa muss, da er sich mit seinen Freunden hier treffen mag. Er darf natürlich bleiben, ich freu mich ja dann immer. Ich hab auch schon mit dem Jugendamt gesprochen und die sagten mir auch das es kein Grund gibt mir mein Kind abzunehmen nur weil ich den ganzen Tag arbeiten bin. Und ganz ehrlich wenn die Frau vom Papa die biege machen würde oder die sich trennen würden, dann wäre das Interesse vom Papa ganz schnell weg, den er sagt ja selber das er es alleine NIE hinbekommen würde, da er beruflich oft ein paar Tage mal in eine weitere Stadt reise muss, mit Übernachtung. Ich hingegen habe die letzen 8 Jahr bewiesen das ich es ohne 3. hinbekomme.
Ich hoffe ja das er bald ne Freundin hat und dann möchte er eh nimmer weg, ich kenn das doch von mir selber als ich noch klein war wenn meine Eltern gesagt hätten wir ziehen nun von hier weg, dort wo alle meine Freunde sind, ich wäre auf die Barrikaden gegangen.
Mein Partner sagt auch, er ist noch viel zu klein und unreif und viel zu sprunghaft um selber so eine Entscheidung treffen zu können.

26.05.2016 13:15 • #12


T
Lass den Jungen doch eine Weile seine Erfahrungen machen bei deinem Ex.. wenn er unbedingt hin will. Wenn die sich dann nicht kümmern oder es ihm nicht gefällt, wird er schon wieder zurückkommen.
Verbieten wird nichts Gutes bringen..

26.05.2016 13:22 • #13


Täubchen
Aber ist es nicht die Aufgabe der Mutter das beste für sein Kind zu entscheiden. Er wird sich dort zum Assi entwickeln oder rennt sich dort den Kopf ein. Die schauen nicht ob er einen Helm anhat wenn er mit dem Rad raus geht, die schicken den 1 Wo nicht unter die Dusche, leider muss ich ihn da selbst noch alle 2 Tage drunter jagen , die lassen den in alten Klamotten rum rennen. Wir hatten echt ne Diskussion (Papa und ich) weil ich ihm nicht das Rad hab kaufen lassen was er wollte. Ich hab ein Verkehrssicheres gekauft, er wollte ein Crossrad - fährt aber im Winter, wenn es Dunkel ist immer mit dem Rad in die Schule. Die wollten den in ein 7 km weiteres entferntes Dorf in Sport schicken, alleine im Winter mit dem Fahrad abends um 18.00 Uhr. Der Papa fährt mit dem Motorrad, mit nem Helm der nicht passt und lauter so ne schei....die schalten einfach ihren Kopf nicht ein.

26.05.2016 13:27 • #14


D
Dir fehlt's aber ganz schön an Vertrauen in Dich und Deinen Nachwuchs.

26.05.2016 13:29 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag