Nach 1 1/2 Jahren bin ich immer noch der Sündenbock - normal ?!

A
ja, meine worte mögen zwar hart klingen und sie sind ehrlich und aufgrund eigener erfahrungen geschrieben.

ich kenne es auch - allerdings nicht aus einem seitensprung entstanden - sondern weil ich mal etwas versäumt hatte - musste es mir jahrelang zum vorwurf anhören - bis ich dann genug hatte und daraus ausgestiegen war und bin.

ich war damals lange bereit - die schuld auf mich zunehmen, bis mich die realität erreicht hat und ich genauer hinschaute - das hat mir die augen geöffnet.

28.07.2011 19:15 • #16


S
Ich bin ja nach wie vor dazu bereit die Schuld auf mich zu nehmen.
Für mein Handeln bin ich allein verantwortlich und da will ich meiner Frau auch absolut keine Schuld für geben. Ich hätte die Notbremse ziehen können, habe es aber nicht getan.

Ich habe aus diesem Fehler wirklich gelernt und weißjetzt, das Kommunikation das wichtigste in einer Beziehung ist!

Manchmal frage ich mich wirklich, weshalb wir uns beide das antun?! WIr verbringen so viele schöne Stunden miteinander und dann kommen wieder Situationen, wo alles aufgewühlt wird und dann habe ich das Gefühl wieder von vorne anfangen zu müssen. Das ist hart!

28.07.2011 19:23 • #17


A


Nach 1 1/2 Jahren bin ich immer noch der Sündenbock - normal ?!

x 3


A
macht bitte niemanden von euch zum schuldigen! ihr verhaltet und handelt so, weil ihr in dem moment einfach eure schwächen gelebt habt!

und wie ich schon schrieb - von diesen schuldgefühlen und schuld machen wollen halte ich nichts - ich sehe es als ursache und wirkung und lernaufgabe - es beim nächsten mal anders zu machen. daran wachsen wir und reifen.

diese einstellung enthebt auch niemanden von seiner eigenen verantwortung für das was er sagt und tut - das gilt für alle ! für dich und auch für deine frau.

ja, genau - wenn das nicht aufhört - gibt es immer wieder rückschritte
und wie lange soll die kraft für den ewigen neuanfang noch anhalten ?

vielleicht hilft es euch - spielerisch - ein stopp zu geben - sich z.b. einen kleinen ball, einen zettel oder vielleicht ein schönes wort - symbol zuzuwerfen oder ähnlich ? eine art abmachung - falls wieder altes aus dem keller geholt wird - könnte man dafür etwas anderes gegensetzen - denn man kann auch vieles zerreden-zerstören.

28.07.2011 19:39 • #18


S
Ja, die Idee mit dem Stopp-Wort hatte ich bzw. wir auch schon, aber so wirklich geklappt hat es leider nicht bisher

Das es so nicht weitergehen kann ist uns beiden bewusst, aber mir fällt es wesentlich leichter die Sache in den Hintergrund zu schieben als ihr.
Wir werden sehen was die Zeit bringt. Sie sollte mir irgendwann wenigstens ein kleines bisschen wieder vertrauen, sonst sehe ich keine lange ZUkunft mehr für uns und das tut verdammt weh, aber ich will mich nicht mein Leben lang rechtfertigen müssen, wenn irgendwas ist.

28.07.2011 19:58 • #19


A
ja, das kann ich verstehen - man kann nicht ewig in den wunden wühlen, so haben sie keine chance zu heilen.

vielleicht solltest du das einfach mal klarer und deutlicher zum ausdruck bringen, damit sie das begreift und für dich ist es auch besser - wenn du aus der täterrolle rausschlüpfst. die zeit ist dafür reif!

ich drücke dir die daumen und euch alles gute!

29.07.2011 11:18 • #20


sanin
Ich würde eigentlich lieber mit deiner Frau als mit dir sprechen.
Leider kann ich mich den meisten der Antworten nicht bedingungslos anschließen.

Der betrogenen Ehefrau grundsätzlich Mitschuld zu geben finde ich ehrlich gesagt ausgesprochen destrukiv und sollte grundsätzlich NICHT (schon gar nicht von dem betrügenden Ehemann) aufs Tablett gebracht werden. Partnerschaftsunstimmigkeiten sollen in der Partnerschaft geregelt werden und sind absolut keine Entschuldigung und Begründung für einen Seitensprung.

Die Reaktion deiner Frau zeigt, dass sie mit dem Seitensprung nicht klarkommt und es offensichtlich nicht schafft ihn zu verarbeiten. Worte von deiner Seite, lass es ruhen helfen ihr dabei leider auch nicht.

Die Sache ist passiert, nun müsst ihr dringend versuchen neue Wände in eurem Partnerschaftsgebäude aufbauen. Nach eineinhalb Jahren in der Verarbeitung nicht weiter zu kommen zeugt von einem Misserfolg.
Es gibt interessante Paarthereapien, und ich würde euch dringendst zu einer raten, wenn dir an eurer Beziehung liegt. Ihr müsst beide verarbeiten und ihr müsst beide lernen eure Partnerschaft neu zu sortieren. Nur so habt ihr eine chance. Mehr als zweidrittel der Partnerschaften zerbrechen an einem Seitensprung, meiner Meinung nach sehr viele an den Nachwirkungen, wegen Fehlverhalten durch Rechtfertigungsversuche oder nichtverarbeiten können.

Mir scheint ihr habt euch etwas in eurer Rollenverteilung des Büßers und der Leidenden verloren und kommt nicht mehr alleine raus.

Mein Rat:
rede mit deiner Frau, dass du sie sehr liebst, aber du das Gefühl hast sie ist nicht in der Lage dir zu verzeihen. Bitte sie nicht die SAche endlich ruhen zu lassen, denn damit verlangst du etwas wozu sie nicht in der Lage ist. Sie muss lernen damit umzugehen. Aber du solltest ihr klar machen, dass ihr wenn ihr es nicht schafft den Seitensprung zu verarbeiten und evt sogar festere Mauern aufzubauen ihr die Karre Beziehung langsam aber sicher an die Wand fahrt. Biete ihr an zusammen eine Paartherapie zu machen, um unverarbeitetes oder unausgesprochenes zu klären und verarbeiten.

30.07.2011 18:03 • #21


A
Zitat von sanin:
Der betrogenen Ehefrau grundsätzlich Mitschuld zu geben finde ich ehrlich gesagt ausgesprochen destrukiv und sollte grundsätzlich NICHT (schon gar nicht von dem betrügenden Ehemann) aufs Tablett gebracht werden. Partnerschaftsunstimmigkeiten sollen in der Partnerschaft geregelt werden und sind absolut keine Entschuldigung und Begründung für einen Seitensprung.


hallo sanin

ich vermute du meinst mich mit deiner aussage - es geht hier auch nicht um grundsätzliches - es gibt immer auch ausnahmen. ich beziehe mich hier auf die aussagen in diesem thread von Sündenbock.

seine frau hat durch ihr eigenes verhalten auch mit dazu beigetragen - das bezeichne ich als mit-täter - und wenn du genauer gelesen hast - gilt für mich das schuldprinzip nicht - sondern ursachen und wie sie sich auswirken können - ich schrieb auch - macht euch frei von eurer schuld - wir alle haben unsere stärken und unsere SCHWÄCHEN ! jeder zeigt sie auf seine art und so wie ich es hier lese, hat er seine sünde bereut und verhält sich entsprechend - deshalb sollte man ihn auch nicht für ewig anprangern. sie sollte sich auch versöhnlich zeigen und an sich arbeiten - sich dringend hilfe holen.

Zitat:
Bitte sie nicht die SAche endlich ruhen zu lassen, denn damit verlangst du etwas wozu sie nicht in der Lage ist. Sie muss lernen damit umzugehen

sie muss es aber ruhen lassen können - d.h. es akzeptieren können - damit ein neuanfang möglich ist.

er zeigt auch hier seine bereitschaft etwas zu verändern zu wollen und handelt danach - sie hat die gleichen möglichkeiten.

und nicht sie schreibt hier - sondern er - und ich antworte ehrlich darauf, meinen erfahrugen entsprechend.

sie hätte sich schon lange hilfe suchen können, wenn sie es wirklich will, dass die beziehung eine chance hat. die zeit sie mit samthandschuhen anzufassen hat nicht viel gebracht, manchmal hilft es deutlicher zu werden, damit der andere wieder auf den teppich kommen kann ... und erkennt, dass auch er damit die beziehung durch eigenes verhalten (wieder) gefährdet ...
siehe hier ...
Zitat:
aber ich war selbst so enttäuscht und verletzt, weil sie mir keinerlei Beachtung mehr gab und mich wie ihren Fußabtreter behandelt hat. Mittlerweile weiß ich warum sie sich so verhalten hat. Sie war im Gefühlschaos und wusste nicht mehr, ob sie noch Liebe für mich empfindet.

...
Zitat:
Partnerschaftsunstimmigkeiten sollen in der Partnerschaft geregelt


ja, genau - so sehe ich es auch - und BEIDE haben es versäumt - was daraus entstehen kann .... lesen wir hier im thread ...

offene kommunikation ist sehr wichtig und gemeinsames erarbeiten von lösungen - wenn wir es nicht alleine schaffen - können wir uns unterstützung holen - dazu gehören aber auch wieder zwei!

sündenbock schrieb : seine frau hat VORHER sich so verhalten weil sie nicht wüsste ob sie ihn liebt ! siehst du das als eine begründung für ihr verhalten ? ich glaube kaum !

könnte auch gut möglich sein .... das ihre liebe schon lange verloren gegangen ist .... und sie noch klammert - und lieber bestraft ... als zu gehen ...
das muss sie herausfinden ...

30.07.2011 18:51 • #22


sanin
Zitat von Alena-52:
ich vermute du meinst mich mit deiner aussage - es geht hier auch nicht um grundsätzliches - es gibt immer auch ausnahmen. ich beziehe mich hier auf die aussagen in diesem thread von Sündenbock.

Alena, hätte ich dich gemeint, hätte ich dich auch direkt angesprochen und auch quotiert. Ich beziehe mich nur der allgemeinen Stimmung.
Und.... es ist mir wichtig, dass hier NICHT die Ehefrau angesprochen wird. Ihr hätte ich anders geantwortet.

Genau das erste Statement richtet sich an den betrügenden Partner. Solche Aussagen werden gerne aufgegriffen und dann im Sinne Du hast mit Schuld als Rechtfertigung genutzt. In der Regel kann der Betrogene damit nicht umgehen, und zieht die Reissleine.
Es gibt Fälle wo der Betrogene einen großen Teil dazu beigetragen hat, ist aber nicht allgemeingültig.
Zitat:
sie muss es aber ruhen lassen können - d.h. es akzeptieren können - damit ein neuanfang möglich ist.

Sie muss lernen es ruhen lassen zu können. Das kann sie aber nicht, weil sie nicht verarbeitet. Tatsächlich kommt es bei ihr falsch an, wenn ihr Mann zu ihr sagt sie muss es ruhen lassen. Anders wäre es von einer Freundin. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.

Zitat:
er zeigt auch hier seine bereitschaft etwas zu verändern zu wollen und handelt danach - sie hat die gleichen möglichkeiten.

Zweifle ich nicht an, nur scheinen die beiden sich in der Täter/Opfer rolle verfangen zu haben. So kommen sie da nicht raus, daher mein Rat von aussen Hilfe zu holen.

Zitat:
und nicht sie schreibt hier - sondern er - und ich antworte ehrlich darauf, meinen erfahrugen entsprechend.

haha, scheint wir haben unterschiedliche Sichtweisen. Ihr hätte ich anders geantwortet. Bin leider kein großer Kopftätschler.

Zitat:
sie hätte sich schon lange hilfe suchen können, wenn sie es wirklich will, dass die beziehung eine chance hat. die zeit sie mit samthandschuhen anzufassen hat nicht viel gebracht, manchmal hilft es deutlicher zu werden, damit der andere wieder auf den teppich kommen kann ... und erkennt, dass auch er damit die beziehung durch eigenes verhalten (wieder) gefährdet ...
siehe hier ...
Zitat:
aber ich war selbst so enttäuscht und verletzt, weil sie mir keinerlei Beachtung mehr gab und mich wie ihren Fußabtreter behandelt hat. Mittlerweile weiß ich warum sie sich so verhalten hat. Sie war im Gefühlschaos und wusste nicht mehr, ob sie noch Liebe für mich empfindet.


Was würde passieren, wenn er nach diesem Thread ihr gestärkt gegenüber tritt und sagt, du hast mit Schuld und hättest dir schon lange Hilfe suchen können wenn du wirklich wolltest.

Zitat:
sündenbock schrieb : seine frau hat VORHER sich so verhalten weil sie nicht wüsste ob sie ihn liebt ! siehst du das als eine begründung für ihr verhalten ? ich glaube kaum !

Das ist das Thema, welches in der Partnerschaft verarbeitet werden sollte und kein Grund für einen Seitensprung.
Ich muss dich enttäuschen ich sehe das als Begründung für ihr Verhalten. Da ist ein Ansatz an ihrer Beziehungsarbeit.

Mag sein, dass ich mich mit meiner Meinung unbeliebt mache. Aber ich glaube den Partnern ist so mehr geholfen. Auch wenn es sehr unangenehm ist. Hätte die Frau geschrieben, hätte ich auch ihr nicht den Kopf getätschelt.

30.07.2011 19:25 • #23


A
sanin

jeder hat andere erfahrungen gemacht und handelt anders - das ist auch gut so und aus der vielfalt der aussagen können wir uns das rausnehmen was zu uns passt oder es auch lassen - alles ist doch möglich.

Zitat:
du hast mit Schuld und hättest dir schon lange Hilfe suchen können wenn du wirklich wolltest.


nach dieser langen zeit halte ich es sogar wichtig ihr das mal deutlich zu machen. weil es die realität ist! auch sie hat ihren anteil daran - wie ich schon öfter schrieb - keine schuld ! jeder ist für sein eigenes verhalten verantwortlich!
ich hätte es aber etwas anderes formuliert - sie hat ihre schwächen gezeigt, zeigt sie immer noch - und er hat seine gezeigt !

meiner ansicht nach wurde schon viel zu lange gewartet - so manifestiert es sich immer stärker - und es wird immer schwieriger es zu lösen - wenn es so läuft wie bei der ehefrau - steckt oft auch etwas ganz altes dahinter ... und sofern sie es wirklich will, wird sie allein da kaum herausfinden - das hätte ich ihr geschrieben ... egal ob sie die partnerschaft noch retten will oder nicht - um ihrer selbst wegen!

30.07.2011 19:47 • #24


S
Hallo Sanin,

vielen Dank für deine Sichtweise.

Wir haben bereits viele Gespräche geführt und wir haben auch schon eine Paartherapie gemacht (sytemische Therapie), aber leider hat auch der Versuch uns nicht ein Stück weiter gebracht.
Sie weiß genauso gut wie ich, das sie den Seitensprung nicht verarbeiten kann, aber ich glaube sie schämt sich von außen Hilfe zu holen. Ich kann es auch verstehen, denn der Gang zum Psychologen ist ja kein Besuch beim Hausarzt. Sie müsste dort wieder alles auspacken und ich glaube sie hat wirklich Angst davor, weil sie weiß das es weh tun würde.
Wir stecken in einer Zwickmühle und ich weiß mir bzw. uns nicht mehr zu helfen. Ich glaube, das ich schon alles menschenmögliche tue, um ihr zu zeigen das sie sich auf mich verlassen kann, das ich diesen Fehler NIE wieder machen werde und vor allem das ich nur sie liebe!

30.07.2011 20:02 • #25


A
hallo sündenbock

ich vermute auch, dass die ursache für ihr jetziges verhalten etwas ganz altes ist - dein verhalten war nur der auslöser - dieses problems wieder ans tageslicht zu holen.

deshalb riet ich auch ihr das ruhig mit entsprechenden ernst noch mal deutlicher zu machen, manchmal hilft es die angst zu überwinden ... und dann entsprechende schritte zu machen.
verständnis und rücksicht hast du meiner meinung nach schon genügend gezeigt ... deine grenzen dafür kannst nur du selbst bestimmen.

die entscheidung hat deine frau - entweder ist sie dazu bereit - sich therapeutische hilfe zu holen - weil sie es allein und mit dir zusammen wohl nicht schafft - oder sie bleibt stehen - dann musst du weitergehen ... sofern du nicht weiter den sündenbock spielen willst!

alles gute für euch beide!

30.07.2011 20:20 • #26


sanin
Hi Sündenbock,
meinst du du bekommst sie hier ins Forum? ich würde gerne mal mit ihr reden.

lg Sanin

30.07.2011 20:21 • #27


sanin
Sei doch so lieb und melde dich an. Ich würde dir gerne eine PN schreiben.

30.07.2011 20:22 • #28


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag