Nach 1 1/2 Jahren bin ich immer noch der Sündenbock - normal ?!

S
Hallo,

ich richte mich heute an euch, weil ich nicht weiß mit wem ich darüber reden soll.

Ich habe Anfang letzten Jahres einen großen Fehler gemacht. Ich habe meine Frau betrogen und es tut mir wirklich sehr sehr leid und ich würde das alles am liebsten rückgängig machen. Sie leidet heute noch sehr und ich weiß, dass es ihr schlecht geht, aber ich kann die Zeit leider nicht mehr zurück drehen

Ich gebe mir wirklich große Mühe, um ihr zu zeigen wie sehr ich sie liebe und das ich nur sie will und keine andere, aber immer wieder, bei jedem Streit, schmiert sie mir die alte Sache aufs Butterbrot und macht mir Vorwürfe.

Natürlich kann ich verstehen, dass sie immer noch verletzt ist, aber ist es wirklich normal das ich nach so langer Zeit immer noch als Sündenbock hingestellt werde? Ich kann damit nur schwer umgehen, weil unsere Beziehung eigentlich sehr harmonisch läuft und ich immer wieder hoffe, das ihr Schmerz endlich weniger wird, aber Fehlanzeige.

Kann mir jemand einen Rat geben wie ich besser damit umgehen kann? Oder soll ich ihr nochmal klipp und klar sagen, das es Vergangenheit ist und ich diese leidr nicht mehr ändern kann?!

Gruß
Sündenbock

27.07.2011 10:55 • #1


Träumer
Hallo Sündenbock,

Niemand kann die Uhr zurückdrehen, wäre auch zu schön.......
In meinem Fall bin ich der Betrogene.
Ich hab das im Dez. lezten Jahres rausbekommen und kann das bis heute nicht vergessen. Im Moment denke ich das ich das nie vergessen werde.
Nach jetzt 8 Monaten und dem vollen Programm von Enttäuschung, Liebeskummer und allem was dazugehört habe ich ein Stückchen Frieden für mich gefunden, und bin wegen der Kinder da geblieben.
Eigentlich bin ich ein toleranter Mensch, gehe Kompromisse ein, kann sehr viel verzeihen und verzichte auch gerne mal auf meine Bedürfnisse für andere.
Den Seitensprung, den Betrug, kann ich weder verzeihen noch vergessen, obwohl ich es mir Wünsche.
Hab da glaube ich einen leichten Schaden (werde es doch mal mit einer Therapie versuchen)
In den vegangenen Monaten hat sich meine Liebe zu ihr langsam, Stück für Stück, aufgelöst. Ich geniesse meine Freiheit und ärgere mich all die Jahre Treu gewesen zu sein, was manchmal echt schwer war. Mein Gott, was hatte ich für Gelegenheiten..............
Wie würdest Du mit einem Seitensprung Deiner Frau umgehen?
Du schreibst Du liebst Sie, könntest Du das einfach so abhaken, Schwamm drüber?
Naja, ich wünsche Dir das Deine Frau das anders (besser) in den Griff kriegt als ich, und Vorwürfe oder Forderungen das Sie das endlich vergessen soll würde ich Ihr nicht machen, denn Du bist hier der Böse
Gib ihr einfach Zeit solange es geht.....

TRÄUMER, der gerne vergessen und vergeben möchte, obwohl es jetzt eh egal ist.

27.07.2011 12:42 • #2


A


Nach 1 1/2 Jahren bin ich immer noch der Sündenbock - normal ?!

x 3


S
Danke für deine Antwort!

Ich weiß, das ich hier der Böse bin (leider) und das ich einen Fehler, wahrscheinlich den größten meines Lebens, gemacht habe weiß ich auch.
Aber ich gebe mir wirklich so viel Mühe und ich habe das Gefühl, das es nie reicht. Immer wieder werde ich mit der Vergangenheit konfrontiert und dabei möchte ich doch einfach nur nach vorne schauen.

Wie ich mit einem Seitensprung meiner Frau umgehen würde, weiß ich nicht, weil ich mich nicht in diese Lage hinein versetzen kann.
Es ist momentann für uns beide schwer und ob man es glaubt oder nicht, ja ich leide auch unter der Situation. Es tut mir sehr weh zu sehen wie es meiner Frau geht und ich nichts dagegen tun kann.

Ich hoffe wirklich, das sie mir irgendwann verzeihen kann und mir wieder ein kleines bisschen Vertrauen entgegen bringt.

27.07.2011 17:37 • #3


C
Zitat:
denn Du bist hier der Böse


So etwas hat nix mit Gut oder Böse zu tun. Ihr müsstet erörtern wie es überhaupt dazu kommen konnte, welche Ursachen das ganze hatte. War es eine Kurzschlusshandlung, hat sich das ganze langsam aufgebaut usw.

Dann kennt ihr beide wenigstens den Grund des Seitensprung und könnt schauen die Ursachen zu bearbeiten. Du für Deinen Teil hast Dich entschieden bei Deiner Frau zu bleiben, liebst sie, bereust und möchtest mit ihr zusammen bleiben. Das ist eigentlich das was jetzt zählt und sie muss eben auch schauen ob sie dieses so möchte. Klar kann ich den Schmerz und die Enttäuschung verstehen aber ihr müsst nach vorne schauen und für die Zukunft Leben, nicht in der Vergangenheit.

Diese Geschichte bei jedem Streit wieder raus zu kramen bringt Euch nicht weiter und lenkt in dem Moment auch nur vom eigentlichen Thema ab. Entweder ihr beide könnt es hinter Euch lassen (wenn zu diesem Thema alles geklärt wurde) oder ihr werdet über kurz oder lang an dieser Geschichte scheitern. Dazu musst Du auch Dein Sündenbock Verhalten ablegen und Gedanken wie ich bin der Böse. Du hast einen Fehler begangen, hast ihn eingestanden und daraus gelernt denke ich, Punkt Aus Ende. Entweder sie möchte mit Dir Vorwärts gehen oder sie gräbt immer und immer wieder in der Vergangenheit. Vielleicht solltest Du ihr dies mal Klipp und Klar sagen.

27.07.2011 18:12 • #4


S
Hallo Charly,

danke!

Wir haben sehr häufig und auch ausgiebig über das Thema geredet.
Ich habe ihr mehrfach versucht zu erklären, warum es so weit gekommen ist. Ich verstehe ehrlich gesagt selbst nicht wie ich so handeln konnte und sie so sehr verletzt habe, aber ich war selbst so enttäuscht und verletzt, weil sie mir keinerlei Beachtung mehr gab und mich wie ihren Fußabtreter behandelt hat. Mittlerweile weiß ich warum sie sich so verhalten hat. Sie war im Gefühlschaos und wusste nicht mehr, ob sie noch Liebe für mich empfindet.
Es ist nicht so einfach es abzulegen mich nicht mehr als der böse hinzustellen, weil ich es selbst so empfinde und ich immer wieder auf die Vorwürfe meiner Frau eingehe.
Ich weiß, das ich diesen Fehler niemals hätte machen sollen, aber es ist passiert und ich kann es nicht mehr ändern

27.07.2011 18:32 • #5


X
Hallo Sündenbock,
es ist natürlich sehr besch... was passiert ist, doch du bereust es.
Grundsätzlich gehören zu so einer Situation jedoch 3 Personen. Wäre bei euch alles in Ordnung gewesen, wäre es sicherlich nicht passiert.
Ich weiß: hätte, wäre, wenn... damit kommt man nicht weiter.
Ich heiße es nicht gut was passiert ist, doch niemand sollte dir alleine die Schuld geben.
Hoffe dass ihr irgendwann wieder zueinander findet und ihr dann die 2. Chance nutzt.
Viel Glück

27.07.2011 19:01 • #6


C
Nun, dann ist es erst einmal Deine Aufgabe dieses Sündenbockverhalten abzuschaffen. Solange Du diese Schuldrolle annimmst wirst Du auch immer wieder in diese gepresst. Also erst einmal an Dir arbeiten!

Ihr habt das Thema besprochen, gegenseitig dargelegt was dazu geführt hat und nun muss da auch nen Hacken dran! Mit Selbstvorwürfen kommst Du nicht weiter, mit alten Kamellen raus kramen kommt sie nicht weiter....ergo....ihr kommt nicht weiter!

Weisst Du, hätte ich damals nicht dies und jenes getan würde ich heute ganz anders da stehen....und nu? Ich habe mein Leben so gelebt wie ich es getan habe und fertig. Ich steh dazu, auch zu meinen Fehlern und Fehltritten und so etwas ist auch wichtig. Man kann nicht immer alles Richtig und Perfekt machen im Leben, steh mal Gerade und schüttel diese Selbstvorwürfe ab, vielleicht fällt es ihr dann auch mal leichter die Vergangenheit Ruhen zu lassen, ihr spielt Euch da gegenseitig die Karten zu und genau das muss beendet werden.

Im übrigen, wenn Sie Dich damals mit Nichtachtung gestraft hat solltest Du Dir mal nicht nur Gedanken über Deine Fehler machen......es ziehen immer 2 Personen in einer Beziehung an einem Wagen.....kippt dieser um dann müssen sich wohl oder übel auch diese 2 Personen an die Birne fassen und fragen was war da los?

27.07.2011 19:06 • #7


S
Wir haben beide Fehler gemacht, das ist klar.

Ach, ich wünsche mir doch nichts weiter als eine normale Beziehung Diesen Fehler werde ich nie wieder machen, aber selbst das glaubt sie mir nicht. Wenn irgendwas komisch ist, hakt sie sofort nach, kontrolliert meine Sachen usw. ich lasse sie dann auch, weil ich denke es beruhigt sie vielleicht!? Ich weiß auch nicht.

27.07.2011 19:17 • #8


C
Es ist nicht wichtig was sie glaubt oder nicht glaubt, es ist wichtig was Du tust und nix anderes. Entweder sie vertraut Dir und ist mit Dir zusammen oder sie vertraut Dir nicht und ihr trennt Euch....kurz und hart aber wahr.

Dieses Sachen gekrame....kann man am Anfang verstehen aber nach so langer Zeit.....sollte sich dann gelegt haben denke ich.

27.07.2011 19:53 • #9


S
Es tut halt weh sich zu bemühen und doch immer wieder als Ar. bezeichnet zu werden.
Du hast sicher Recht mit deinen Worten, aber das ist gar nicht so einfach

27.07.2011 20:23 • #10


A
hallo sündenbock

du hast dir einen namen ausgesucht - der ausdrückt wie du dich fühlst weil du dich dazu gemacht fühlst!

zu einem ausbruch aus einer beziehung gehören immer zwei! irgendwas läuft lange zeit falsch, bis man sich immer unzufriedener fühlt und dann haben dritte erst eine chance.

ihr habt beide versäumt rechtzeitig die bremse zu ziehen und du hast das draussen gesucht was du bei deiner frau vermisst hast, auch sie hat sich nicht fair dir gegenüber verhalten.
offene kommunikation hätte euch wohl vieles erspart!

du hast schwäche gezeigt und deine frau auch, ihr könnt beide nichts mehr rückgängig machen.

du bemühst dich um schadensbegrenzung und deine frau hält weiter bestrafung aufrecht, indem sie sich so dir gegenüber verhält und dich mit leiden läßt.

es nützt ihr auch überhaupt nichts immer wieder altes hochzuholen und nach dieser doch langen zeit hätte sie sich versöhnlich zeigen und dir vergeben können - auch sie hat fehler gemacht - und macht sie immer noch!

sie muss bereit sein einen schlusstrich zu ziehen, die sache in den hintergrund zu rücken, damit auch sie abstand dazu bekommt.
anders habt ihr keine chance - es ist für beide zermürbend und irgendwann verflüchtigten sich auch die gefühle für einander.

sprich mit ihr, dass es so nicht weiter kann - wenn sie nicht bereit ist zu vergeben, trennt euch lieber, notfalls kann sie sich auch hilfe und unterstützung holen wenn sie es allein nicht schafft.

der einzige vorwurf, den ihr euch machen könnt, ist der, dass ihr nicht rechtzeitig auf einander zugegangen seid und nach klarheit und lösungen gesucht habt.

ich finde es auch nicht toll , was du getan hast - allerdings habe ich auch verständnis für deine situation.

opfer ist nämlich auch immer täter - an der tat mitbeteiligt!

ursache und wirkung ....!

alles gute für euch!

28.07.2011 01:02 • #11


S
Hallo Alena,

auch dir danke ich für deine Antwort.

Ich habe ihr schon oft gesagt, dass sie die Vergangenheit endlich ruhen lassen muss, um wieder glücklich zu werden. Sie verspricht auch immer dieses Thema nicht bei jeder Gelegenheit wieder hervor zu holen, aber leider scheint es ihr doch sehr schwer zu sein die Gedanken daran wirklich ruhen zu lassen.

Sie denkt glaube ich, das ich unter Situation überhaupt nicht leide. Außerdem ist sie der Meinung das ich das Thema schnell vom Tisch haben möchte, damit alles vergeben und vergessen ist. Ich werde diese Sache NIE vergessen und ich werde auch immer wissen wie sehr ich sie verletzt habe, aber es bringt doch nichts immer und immer wieder von vorne anzufangen
Sie meint es hilft ihr darüber zu reden, aber ich bin der Meinung, wenn wir mal wieder darüber geredet haben, geht es ihr wieder schlechter.

Wir drehen uns nur im Kreis und kommen keinen Schritt weiter.

28.07.2011 10:31 • #12


C
Zitat:
Es tut halt weh sich zu bemühen und doch immer wieder als Depp bezeichnet zu werden.


Mag ja sein das Du aus der Sache gelernt hast aber hat sie dies auch?

Zitat:
Sie denkt glaube ich, das ich unter Situation überhaupt nicht leide


Eigentlich sollte gar keiner von Euch beiden leiden, das ganze ist jetzt 1 1/2 Jahre her, wozu muss man an der Stelle noch leiden? Weder sie noch Du habt Grund zu leiden. Wenn dennoch so viel Leid vorhanden ist solltet ihr Eure gemeinsame Beziehung ernsthaft überdenken ob diese in solcher Form noch einen Sinn ergibt.

28.07.2011 11:04 • #13


A
hallo sündenbock

deine frau sollte endlich aus ihrem selbstmitleid herauskommen, die arme betrogene, hat auch ihren anteil daran. hat sie schon mal hinterfragt worin ihr anteil liegt ? weshalb sie dich so erniedrigend behandelt hat? damit sollte sie sich mal beschäftigen! warum will sie das du noch mehr leidest? reichen ihr 1 1/2 jahre nicht aus ? was will sie noch mehr von dir ?

Zitat:
Außerdem ist sie der Meinung das ich das Thema schnell vom Tisch haben möchte, damit alles vergeben und vergessen ist. Ich werde diese Sache NIE vergessen und ich werde auch immer wissen wie sehr ich sie verletzt habe

sie hat dafür genügend zeit gehabt - das reicht allemal - oder will sie dir das noch bis zum letzten atemzug vorhalten ?

keine sorge, sie hat dich damals doch auch verletzt - ihr seid schon lange quitt - sag ihr das - rüttel sie auf - sie soll aus ihrem dornröschenschlaf mal aufwachen!

lasst das los und lernt daraus ! das ist das einzig richtige, was ihr jetzt BEIDE machen könnt ! alles andere vergiftet!

Zitat:
Sie meint es hilft ihr darüber zu reden, aber ich bin der Meinung, wenn wir mal wieder darüber geredet haben, geht es ihr wieder schlechter.


ja klar, sie will, vielleicht auch unbewusst, dass du ihr leiden siehst, ein leiden, dass du - nach ihrem glauben und vorstellungen - alleine verursacht hast! und du sollst mitleiden und auch noch viel mehr als sie !
deshalb wiederholt sie es ständig immer und immer wieder !

mache ihr deutlich klar - jetzt reicht es - genug geredet - jetzt ist schluss damit - du willst es einfach nicht mehr ! Aus! Punkt!

selbst ein mörder bekommt eine begnadigung - wenn er reue zeigt!

holt euch notfalls unterstützung über eine eheberatung - falls (du)ihr noch wirklich an eure beziehung glaubt und sie für richtig und wichtig empfinden könnt!

28.07.2011 17:54 • #14


S
Das sind harte, aber wahre Worte!

Ich werde das Gespräch mit ihr suchen und ihr schonend beibringen, das es reicht und das ich Reue zeige und ich mehr nicht tun kann. Keiner kann die Zeit zurückdrehen und das weiß sie selber und deshalb muss sie lernen mit der Vergangenheit abzuschließen und in die ZUkunft zu blicken.
Der Schmerz wird wahrscheinlich immer mal wieder hochkommen, aber wenn sie besser damit umzugehen weiß ist es vielleicht nicht mehr so schlimm wie es jetzt ist.

Ich danke dir wirklich für deine Zeilen!

28.07.2011 18:01 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag