537

Nach 18 Jahren Eheaus für einen 20 Jährigen

orlando1818
Liebes Forum, ich lese nun schon seit 2 Monaten in Forum und das gibt mir etwas Trost, jetzt bin ich auch bereit meine Geschichte zu erzählen. Ich bin mit meiner Frau seit 18 Jahren zusammen, (davon 10 in Ehe) und wir haben zwei kleine Kinder, 8 und 5 Jahre alt. Wir sind beide 41 Jahre alt. Anfang letztes Jahr hat meine Frau (hauptsächlich wegen dem 40. Geburtstag und ziemlich viel Stress und Mobbing in der Arbeit) eine ziemliche Sinnkrise gehabt und durchlebt. Ich konnte ihr anscheinend nicht wirklich helfen, zudem hatte auch ich ziemlich Stress in der Arbeit. Daraufhin hat sie sich begonnen ehrenamtlich zu engagieren und Deutschunterricht für mehrere afghanische Flüchtlinge zu geben. Es ging dann relativ schnell, dass sie nicht mehr nur einmal in der Woche Deutschunterricht gemacht hat, sondern über Facebook und whatsapp andauernd für alle Flüchtlinge Fragen beantwortet und Ihnen bei all möglichen Sachen immer geholfen hat.

Nach vier Monaten sind wir in einen schönen Urlaub in Thailand gefahren, und ich hab durch Zufall auf ihrem Handy entdeckt, dass sie mit einem Flüchtling ziemlich intime Nachrichten austauscht (Unter anderem ich Liebe dich. ). Ich hab sie dann zur Rede gestellt, und sie hat mir versichert, da wäre nichts sondern das war nur ein ero.Chat - sie würde das auch nicht mehr machen. Naja blöd wie ich bin habe ich ihr das verziehen, aber insgeheim schon angefangen ihr nicht mehr voll zu vertrauen und auch angefangen mich etwas von ihr abzukapseln.
Mitte März habe ich dann wieder durch Zufall in ihrem Facebook Account gelesen, dass sie mit einem anderen Flüchtling (20 Jahre alt!) richtig intim geworden ist (mehrmals S. pro Tag), sie hat das auch nicht verleugnet und meinte sie bräuchte jetzt eine Pause.

Daraufhin bin ich ausgezogen, versuche jetzt mein Leben irgendwie wieder in den Griff zu bekommen, für die Kinder da zu sein (sehe sie immer di und mi und jedes 2. We), komm aber irgendwie nicht damit zurecht, dass sie mich quasi einfach durch einen 20 jährigen, mittellosen Flüchtling einfach ersetzt. Die Kinder waren am Anfang ziemlich geschockt, haben sich aber irgendwie mit der Situation abgefunden und hoffen halt manchmal, dass alles doch noch wieder gut wird. Bei den wenigen Kontakten mit ihr, geht es nur entweder um Organisatorisches wegen der Kinder oder dass sie mehr Geld haben will. Ich komm auch nicht damit zurecht mich offensichtlich so lange in einem Menschen so geirrt zu haben und gleichzeitig auch so abhängig von diesem Menschen noch zu sein. Wir hatten kaum Freunde, haben alles nur gemeinsam gemacht - umso schwieriger ist es jetzt alleine, da ich quasi außer Geschwister und einem alten Schulfreund niemanden mehr habe.

So richtig abschließen kann ich auch nicht, da Sie ja gesagt hatte, dass es nur eine Pause für sie ist, und ich auch nicht glaube, dass es mit dem Flüchtling irgendwie länger gut laufen kann - aber eigentlich hat sie mich dadurch so verletzt, dass ich ihr das auch nicht mehr verzeihen kann oder will.

So richtig weiter weiß ich allerdings auch nicht und würde mich über eure Gedanken freuen.
Liebe Grüße

26.05.2017 20:39 • x 2 #1


Y
Hallo und willkommen hier!

deine Geschichte liest sich ernüchternd....ich bin immer wieder baff, wie sich Trennungen bei Paaren gestalten und begründen. Tut mir leid für dich.....das nagt sicher an dir, dass deine Frau fremd gegangen ist.

Zitat von orlando1818:
Ich komm auch nicht damit zurecht mich offensichtlich so lange in einem Menschen so geirrt zu haben und gleichzeitig auch so abhängig von diesem Menschen noch zu sein.


Kannst du dieses Gefühl der Abhängigkeit näher beschreiben, bzw. worin begründet es sich ?

26.05.2017 20:52 • x 1 #2


A


Nach 18 Jahren Eheaus für einen 20 Jährigen

x 3


orlando1818
Ja, ernüchternd ist wohl ein guter Begriff, obwohl ich mich anders fühle - eher traurig, frustriert und immer noch ungläubig, dass mir das so passiert.
Abhängig war ich insofern, dass ich ihr die Organisation des Familienlebens komplett überlassen hatte und ich mich voll auf die Arbeit konzentriert habe. Jetzt wo ich alleine lebe, muss ich das selber machen und fühle mich überfordert und total ungerecht behandelt, da ich ja sowohl bezahlen muss und soll als eben auch alles andere alleine machen muss.

26.05.2017 20:58 • #3


G
Hallo

Eine traurige Geschichte, eine komplette Familie zerlegt für nix.......

Wenn du dich nicht länger quälen möchtest, als du es eh schon musst, vergiss den Gedanken ihr verzeihen zu wollen.
Das wird noch schmerzhafter.

Besinne dich auf dich, akzeptiere das ihr getrennt seit und versuche dir ein neues Leben aufzubauen.

Dreist finde ich vor allem, sie hält sich die Option für eine Rückkehr offen wenn sie sich fertig ausgetobt hat........den Zahn würde ich ihr gleich mal ziehen! !

Ich wünsche dir alles gute in dieser schrecklichen Situation

Lg

26.05.2017 20:58 • x 1 #4


orlando1818
Wie soll ich ihr den Zahn ziehen? Scheidung? Sagen, dass es fuer mich fuer immer vorbei ist? Wenn es echt fuer mich so ist, dann kam ich ihr dass ja fuer den Fall, dass sie wirklich wieder kommen sollte doch immer noch sagen, oder?

26.05.2017 22:33 • x 1 #5


Gretchen
Ist denn schon aller Tage Abend? Ein 20jähriger mit wahrscheinlich wenig Gemeinsamkeiten mit deiner Frau stellt vielleicht ja keine wirkliche Bedrohung für eure Beziehung dar? Auf mich wirkt es wie ein Abenteuer, sie will vielleicht noch mal was ausprobieren/erleben?
Selber spricht sie von einer Pause?
Sicher ist es eine Krise aber vielleicht gibt es ja einen gemeinsamen Weg hindurch insbesondere weil Kinder im
Spiel sind.
Ich wünsche Dir alles Gute! Es tut mir leid, dass du in dieser Situation bist! Ich würde euch wünschen in 40 Jahren auf der Parkbank zu sitzen und sie sagt:jaja weißt du noch...als ich damals diesen bescheuerten Einfall mit dem jungen Mann hatte?

26.05.2017 22:51 • x 1 #6


Sabine
Zitat von orlando1818:
Scheidung? Sagen, dass es fuer mich fuer immer vorbei ist?


Nein nein .... nein nein

Du kannst warten, bezahlen und dich weiter ungerecht behandelt fühlen.

Wie erzieht man kleine Kinder? Mit Konsequenzen Also, trommel mal deine Männlichkeit zusammen

Du bedauerst dich so sehr. Und so eine traurige Gestallt, macht sich als Mann mal eben nicht interessant. Anders herum wird ein Schuh daraus.

@Urmel_ kann dich vielleicht wach rütteln. Mache das, was sie nicht erwartet und du wohl eben so wenig von dir. Genau das!

26.05.2017 23:10 • x 5 #7


orlando1818
Zurzeit habe ich das Gefühl, dass nur die Konsequenz eine Scheidung zu beginnen wenn überhaupt irgendein Einfluss auf sie nehmen kann. Auf der anderen Seite will ich das aber gar nicht, weil ich ja noch Hoffnung habe, weil es mit dem Typen ja nicht echt ernst sein kann, oder? Auf jeden Fall weiss ich nicht was ich machen soll, dass sie sich quasi wieder in mich verliebt. Ich bin diesbezüglich wahrscheinlich schon schwach, sonst wäre ich auch ein anderer Mensch und gar nicht nicht in so einer S....-Situation?
Aber trotzdem: Wie zeigt man ihr einem anderen Menschen, ohne sie zu verlieren?
Lg

27.05.2017 00:39 • x 1 #8


orlando1818
Zitat von Gretchen:
Ist denn schon aller Tage Abend? Ein 20jähriger mit wahrscheinlich wenig Gemeinsamkeiten mit deiner Frau stellt vielleicht ja keine wirkliche Bedrohung für eure Beziehung dar? Auf mich wirkt es wie ein Abenteuer, sie will vielleicht noch mal was ausprobieren/erleben?
Selber spricht sie von einer Pause?
Sicher ist es eine Krise aber vielleicht gibt es ja einen gemeinsamen Weg hindurch insbesondere weil Kinder im
Spiel sind.
Ich wünsche Dir alles Gute! Es tut mir leid, dass du in dieser Situation bist! Ich würde euch wünschen in 40 Jahren auf der Parkbank zu sitzen und sie sagt:jaja weißt du noch...als ich damals diesen bescheuerten Einfall mit dem jungen Mann hatte?


Mein größtes Problem zur Zeit ist, dass ich genauso denke. Aber je laenger das ganze dauert, bin ic mir sicher dass sie mich nicht mehr zurück haben will und das ich doch so einfach austauschbar bin, sogar mit einem 20 jährigen Fluechtling
das deprimiert dann nochmals doppelt! Weiss da auch keinen Weg raus!

27.05.2017 01:03 • x 1 #9


K
Mal ganz deutlich: Sie setzt Dir die Pappnase auf und Du tanzt dazu.

Du lässt Dich von einem 20jährigen Bübchen ausbooten. Ich bin zwar nicht für das ganze archaische Geschreibe, das ich in diesem Forum z.T. so lesen muss, aber in diesem Fall muss ich auch sagen: Reiß Dich zusammen, benimmm Dich wie ein Mann und zeige ihr Grenzen auf.

... und außerdem rate ich Dir, das Bild von Deinen Kindern aus diesem Forum bzw. aus dem Netz zu nehmen. Die Welt ist kleiner, als man denkt.

27.05.2017 01:13 • x 4 #10


B
Also ich könnte die nicht einmal mit der Zange anfassen, ein Asylant der doppelt so jung ist wie deine Frau, also wirklich viel Selbstwertgefühl hat die Frau nicht gerade. Ich bin echt keiner der André diskriminiert aber bei einem Asylanten, Obdachlosen oder kleine Jungen hört der Spaß wirklich auf.

Ich weiß gar nicht was ich dazu noch schreiben soll, da fehlen echt einem die Worte. Es tut mir sehr leid für dich aber glaub mir du wirst dich jedes mal fragen was er mit ihr angestellt hat. Bei jeder Berührung fragst du dich wo er sie angefasst hat und wenn du dann daran denkst das er in ihr war, dann wirst du nicht mehr glücklich.

Ich denke auch das eine Scheidung unvermeidbar sein wird, es tut mir sehr leid aber es gibt Dinge die kann man nicht verzeihen und Gastfreundschaft hat Grenzen, deine Frau vermittelt außerdem ein falsche Bild, denn genau solche Aktionen sind es wieso viele Asylanten glauben sie können hier tun und lassen was sie wollen.

Sie hätte eine starke Persönlichkeit sein müssen und das Bild der Frauen in den Köpfen der Männer ändern können oder zumindest zeigen können das nicht jede Frau sich unterwirft. Die gesamte Klasse die sie da unterrichtet hat doch jetzt schon keinen Respekt mehr und es wird sich nix ändern in den Köpfen.

Von einer 40 jährigen hätte man etwas mehr erwarten dürfen, sie hat nicht nur zwei Kinder sondern war auch lange verheiratet und ein bisschen schmeicheln hat schon gereicht um sie zu bekommen, da fehlen echt einem die Worte.

Es mag hart klingen aber eine Frau die auf so was reinfällt und kein Rückgrat besitzt, könnte ich nicht mehr verzeihen, dass ist die schlimmste Strafe die es gibt und wäre für mich so schlimm als würde sie dem nächsten Obdachlosen in ihr Bett ziehen. Ich weiß so sollte man nicht denken aber ein Flüchtling hat für mich den selben Stellenwert, es können nette Menschen sein, die viel durchgemacht haben aber sie sind in der Nahrungskette ganz unten und deswegen ist es wohl noch schwieriger zu akzeptieren das eine Frau die mitten im Leben steht dafür alles aufs Spiel setzt.

So hart das klingen mag aber ein Seitensprung mit einem Gleichaltrigen erfolgreichen Geschäftsmann hätte ich sogar noch verstanden, der könnte ihr vielleicht das bieten was ihr fehlt usw... aber das ist echt ein Schlag ins Gesicht und zwar doppelt. Ich wünsche dir viel Glück und ja ihr könnt mich jetzt ruhig beleidigen aber so empfinde ich einfach, da hört der Spaß wirklich auf.

27.05.2017 05:02 • x 5 #11


Gretchen
Ich finde weder dass man seiner Frau Grenzen aufzeigen sollte noch dass ein 20 Jähriger schlimmer ist als ein 40jähriger. (Eher umgekehrt)

Schade, dass Du keinen Konsenz mehr sehen kannst. Sprecht ihr denn noch miteinander?
Ich fände es männlich (wenn sie Bereitschaft dazu zeigt) mich von sowas nicht gleich verjagen und schocken zu lassen.
Aber das ist wohl Ansichtssache...

27.05.2017 06:33 • x 1 #12


R
Zitat von Gretchen:
Ich finde weder dass man seiner Frau Grenzen aufzeigen sollte noch dass ein 20 Jähriger schlimmer ist als ein 40jähriger


Das sehe ich auch so.

Vielmehr ist es wichtig, seine eigenen Grenzen zu waren.

Wenn Deine Frau konsequent ihren Gefühlen folgt und sich entweder nicht dagegen wehren kann oder will, ist das ihre Entscheidung.

Und wenn du damit nicht klar kommst, ist das Deine Entscheidung.

Lass sie laufen, handle konsequent nach Deinem eigenen Wertesystem und bau das weiter aus.

Wenn eine Partnerin, die andere Männer Daten, da nicht rein passt, gibt es auch nix zu reden.
Man lässt sich dann nicht vertreiben, sondern dreht sich einfach um und geht in eine andere Richtung und zwar die eigene.

27.05.2017 08:45 • x 6 #13


Sabine
@orlando1818 es gibt immer einen Weg. Sich auch einen Weg, der wieder zusammen führt. Aber so mit dem was du da an Hoffnung trägst, geht das eben nicht zusammen.

Deine Frau braucht einen Holzhammer um wach zu werden. Wie alt sind die Kinder? Gehen sie in den Kindergarten? Sie kann arbeiten gehen. Selbst für ihren Lebensunterhalt sorgen. Das ist heute, GsD, eben nicht mehr so, dass du für alles so unbegrenzt aufkommen musst.

Zurück ins Haus. Sie darf doch sorfort gehen! Sie darf sofort Ged verdienen! Du darfst sofort Papa werden, der Art, die Knder auch mögen. Einer der es schafft, sich um sie, Haus und Hof und Arbeit zu kümmern.

Jede Art der Abhängigkeit kann man durchbrechen. Sie macht es da nicht anders und fährt dank dir im trockenen Hafen.

Anders herum wird ein Schuh draus. Wach werden Junge, Wach werden!

27.05.2017 08:55 • x 1 #14


T
Zitat:
Aber je laenger das ganze dauert, bin ic mir sicher dass sie mich nicht mehr zurück haben will und das ich doch so einfach austauschbar bin, sogar mit einem 20 jährigen Fluechtling
das deprimiert dann nochmals doppelt! Weiss da auch keinen Weg raus!

In der Regel ist es mangelnde Liebe. Sowas kommt vor und gehört zum Leben dazu. Man verändert sich, die Dinge verändern sich, man lebt sich unter Umständen auseinander, man entwickelt sich weiter, man entliebt sich. Manchmal muss man weitergehen. Und da wird es dir auch nichts bringen, an Dingen wie X Jahre zusammen und Y gemeinsame Kinder festzuhalten.

27.05.2017 09:24 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag