Nach 4 Jahren liebe ich ihn immer noch !

D
Hallo ihr Lieben,

Ich habe ein Problem, was mich nun seit bald 4 Jahren verfolgt.

Ich bin 20 und seit 4 Jahren ist nichts mehr wie es war. Die Liebe zu meinem damaligen Freund war so groß, es war unglaublich. Kennt ihr das wenn ihr ganz genau wisst: diese Person muss in meinem Leben bleiben, auch wenn wir uns irgendwann trennen sollten.

Es ist einfach diese Person, dieser Mensch in dem man sowas wie nen Seelenverwandten gefunden hat.Und auch er hatte sogar stellenweise mehr Gefühle als ich für ihn. Bis es dann irgendwann zur Trennung kam - die kam nicht von ihm aus, sondern von mir. Allerdings nur weil ich gespürt habe, dass er keine Gefühle mehr hatte - er hatte nie Zeit, alles war wichtiger, plötzlich, ganz plötzlich war alles anders. Ich hab das nicht länger ertragen und deshalb kams irgendwann so.

Gut das ist jetzt bald 4 Jahre her. Ich hab mir anfangs richtig schwer getan weil ich nicht wirklich wusste wieso es aufeinmal so gekommen war. Dazu dann noch das Gefühl, dass ich Schuld wäre, schließlich habe ich es beendet. Zudem war da immer die Hoffnung, dass er bald merkt, was er an mir hatte oder sich doch wieder verliebt. Ich habe - auch 1 Jahr danach - extreme Probleme gehabt damit jemanden zu küssen. Nicht weil ichs nicht wollte, sondern weil ich mir aufeinmal gesagt habe, dass ich es nicht kann. Dasselbe nun wenn es darum geht mit jemanden zu schlafen. Dinge, die früher selbstverständlich waren, sind jetzt unmöglich - ich schaffe es einfach nicht und komme mir wieder vor wie 16 als alles noch neu war und etwas beängstigend. Jedenfalls ist er Bestandteil jedes Tages - es vergeht kein Tag an dem ich nicht an ihn denke.

Er war irgendwie immer etwas was konstant in meinem Leben war, wenn auch natürlich nicht positiv. Ich habe oft gedacht: Jetzt schaffst dus, jetzt ist er Vergangenheit - aber das sind immer nur Phasen. Ich bin mittlerweile über den akuten Liebeskummer hinweg, aber er ist einfach lebensbestimmend geworden. Ich bin soweit, dass ich sage: ich akzeptiere, dass du immer ein Teil meines Lebens bleiben wirst. Ich liebe dich so sehr und ich weiß dass es sich nie ändern wird. Ich weiß dass ich dich nie bekommen werde, doch das macht nichts. Ich liebe dich einfach nur. Wir hatten lange eigentlich keinen Kontakt bis letztes Jahr so zu Silvester rum. Da hatten wir wieder geschrieben und er hatte ziemlich arg mit mir geflirtet. Ich wusste es natürlich nicht besser und machte mir total Hoffnungen, hatte Herzklopfen, wenn ich auch nur sah dass eine neue Nachricht da war. Schließlich trafen wir uns an Silvester in seiner Stadt (wohnen ca. ne Std voneinander entfernt), weil ich dort zum Feiern war.

Er wollte Altlasten loswerden.. ich war trotzdem voller Hoffnung und war dermaßen aufgeregt ihn zu sehen. Ich hatte auch oft den Glauben, dass ich mir diese Liebe mehr einbilde als dass sie wirklich noch existent wär. Ich dachte mir: wenn du ihn siehst, wirst du feststellen dass da nichts mehr ist. Doch Pustekuchen, genau das Gegenteil war der Fall. Er war perfekt. Sein Aussehen, seine Stimme, sein Verhalten. Ich war sofort wieder verfallen. Er ging dann leider auch wieder sehr schnell, doch im Laufe der Nacht schrieb er mir SMS und rief mich an, er sei in der Nähe, wo ich sei. So kam eins zum anderen und wir trafen uns wieder in der Wohnung einer Freundin, wo wir stundenlang dasaßen und redeten. Das reichte mir natürlich nicht.

Ich wollte mehr. Ich wollte ihn nur 1x noch küssen. Das habe ich mir aber nicht anmerken lassen. Irgendwann hatte ich ihm vorgeschlagen dass er auch hier schlafen könnte, es ging keine Ubahn o.ä. mehr. Hat er nach langem Zögern auch getan. Wir lagen also nebeneinander im Bett und redeten weiter. Irgendwann druckste er herum, wie es wohl wäre mich zu küssen. Mein Herz setzte wirklich aus in diesem Moment^^ ich lies mich darauf ein und wir verbrachten die Nacht weiterhin redend. Waren bis 11 Uhr morgens wach, bis wir von der Müdigkeit übermannt wurden. Wir schliefen kuschelnd ein und ich musste davor leider auch weinen vor ihm.

Er war so fürsorglich und meinte er wolle mir nicht wehtun - um mich 3 sek danach zu küssen. Jedenfalls als wir händchenhaltend einschliefen, war das derart wundervoll.. und als ich mich dann nachts im Schlaf bewegt hatte und meine Hand somit woanders war, griff er sofort wieder nach ihr - genauso wie ich nach seiner griff. Das war so extrem. Am nächsten morgen allerdings: Ignoranz. Wenn ich saß, legte er sich hin, wenn ich mich hinlegte, richtete er sich auf. Ich hatte nichtmal versucht irgendwie ihn zu berühren, aber er war richtig distanziert. Als wir uns verabschiedeten meinte er, dass man sich ja vllt nochmal irgendwann sieht. Gemeldet hatte er sich dann auch nicht mehr. Ich hatte im Internet den Kontakt abgebrochen, war am Boden, weil mir klar war, dass er sich nicht mehr melden würde.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich träum nachts immer wieder von ihm. Ich träume dass wir irgendwo zusammen sind und zufällig treffen und er mich küsst, er neben mir liegt, er mit mir zusammen ist und stets sind die Gedanken dieselben: Oh mein Gott. Ich hab dich wieder. Ich bin dir nicht egal. Wird es wieder was? Hast du wieder Gefühle für mich? Ich bin so glücklich... in diesen Träumen ist er extrem fürsorglich und lieb. Oft sagt er im Traum dann auch, dass er mich liebt und so weiter. Ich weiß wirklich nicht mehr was ich tun soll.

Es scheint mir nichts zu helfen und jede Kleinigkeit wirbelt wieder alles durcheinander. Er stupst mich z.B. via Facebook an und sofort wird wieder meine Hoffnung geweckt. Nach all den Jahren kommt da immer noch sowas wie: er interessiert sich für dich. Er will dich wieder haben. - was absurd ist. Doch ich kann nicht anders Mein Lebensinhalt ist es eigentlich mittlerweile geworden ständig diese Hoffnung aufzubauen und alles dafür zu tun, damit sie in Erfüllung geht.

Sobald es jetzt mit jemanden Ernst wird, schrecke ich zurück. Erstens weil ich immer die Angst habe, dass es nach selben Schema läuft: Ich bin eher weniger verliebt als er, bis sich plötzlich das Blatt wendet und er mich nicht mehr liebt, ich ihn dafür umso mehr. Zweitens weil ich diese Zeit, diesen Schmerz nicht nochmal will, das machen selbst die schönsten Zeiten in einer Beziehung nicht wett. Und drittens weil ich alles an ihm messe. Es ist nur logisch dass keiner so ist wie er. Ich weiß ja nichtmal mehr was vorher da war:

Mein Männergeschmack oder er. Steh ich wirklich auf Typen die z.b. so aussehen wie er oder finde ich sie immer nur toll, weil sie ihm ähnlich sehen? Dinge die ich an anderen ganz schlimm finde, sind mir bei ihm egal, es ist einfach er.

Ich weiß einfach nicht wielange das noch so weitergehen wird und es macht mich müde, so müde..

13.08.2011 11:41 • #1


B
Hallo dash,

ich finde deine Geschichte wirklich sehr traurig.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele Verlassenen oder auch Verlassenden genau davor Angst haben, dass sie den einen Partner auch nach Jahren nicht vergessen können.

Ich bin aber auch wirklich sehr überrascht, dass du im Alter von 16-20 solche Gefühle aufbringen konntest/kannst.
Viele sind da in diesem Alter anders und hätten die Person wahrscheinlich schon längst vergessen und sie unter Jugendliebe abgehakt und würden mit einem Lächeln darauf zurückblicken.
Das unterstelle ich jetzt einfach mal.

Du bist da ein besonderer Fall in meinen Augen.

Ich weiss leider nicht wie ich dir helfen kann.
Ich würde dir gerne viele Tipps geben, aber glaube kaum, dass ich dir damit helfe, da es sich bei dir um einen so langen Prozess handelt.

Das einzige was ich nur raten kann wäre, dass du mal darüber nachdenken solltest dir professionelle Hilfe zu holen.
Denn mit deinen Gefühlen wirst du nie frei und das musst du werden. Egal ob Hoffnung besteht oder nicht, du musst dich von diesen extremen Gefühlen zunächst befreien.
Diese scheinen bei dir aber so fest zu sitzen, dass sie dich nach 4Jahren immer noch plagen.

Dass du müde bist, kann ich sehr gut nachempfinden.
Ich hoffe du schaffst den Weg da raus!

Ich wünsche dir alles Liebe

Butterfly

14.08.2011 13:52 • #2


A


Nach 4 Jahren liebe ich ihn immer noch !

x 3


sanne
ich glaube nicht das es liebe ist..es ist eher ein festgebranntes ideabild, dass bisher niemand geschafft hat abzulösen..nicht weil man das nicht kann sondern weil du einfach bisher am falschen ort warst....

ganz ganz sicher, wird er sich verabschieden...

14.08.2011 14:06 • #3


L
hallo dash,
habe mir gerade deine geschichte durchgelesen ich muss sagen, dass ich tränen in den augen bekommen habe
ich befinde mich in so ner ziemlich ähnlichen situation und weiss ehrlich gesagt nicht, wie ich damit klar kommen soll

ich war 4 jahre mit meinem freund zusammen (war damals auch 16) und seit knapp 2 monaten ist es aus. diese beziehung war das wichtigste für mich und er war mein absoluter traummann
er hat alles für mich getan, mich auf händen getragen, mir alle wünsche von den lippen gelesen mir so viel liebe, zuneigung und aufmerksamkeit geschenkt, die ich davor nicht kannte
von ein auf den anderen momemt war alles plötzlich anders, wie ein albtraum
ich habe herausgefunden dass er mich wochen oder sogar monatelang angelogen hat, er hat sozusagen ein doppelleben geführt, schlimme dinge vor mir verheimlicht..und das was mich am meisten verletzt, ist, dass er während dieser zeit wie immer war und ich NICHTS davon gemerkt habe
es war alles so perfekt, man könnte sagen dass diese beziehung und seine liebe zu mir sogar zu schön war um wahr zu sein
in diesen 4 jahren haben wir so viel gemeinsam erlebt, sind durch dick und dünn gegangen und haben auch sehr schwere phasen gehabt
aber alles haben wir überstanden, weil die liebe einfach größer und stärker war als alles andere...
wir haben übers heiraten, kinder kriegen und unsere gemeinsame zukunft sehr oft geredet und ich wir waren uns so sicher, dass wir unser leben gemeinsam verbringen werden
und dann kam dieser shock..diesen moment werde ich glaube ich niemals vergessen!
ich habe zufällig all seine lügen mit nur einem mausklick im internet entdeckt (er hat sich heimlich fb gemacht - was er davor verabscheut hat - und jede einzelne lüge habe ich dort entdeckt)
als ich ihm sagte dass er mir das erklären soll, haben wir uns am nächsten tag getroffen..und er hat KEIN wort rausbekommen, hat sich nicht mal für irgendetwas entschuldigt!
seit dem tag haben wir den kontakt abgebrochen, haben uns danach nur 2 mal kurz getroffen er war eiskalt und fremd zu mir.
ich weiss nicht mehr weiter, am gleichen tag bevor das alles herausgefunden habe, war alles noch perfekt!
ich habe bis heute noch die hoffnung dass er es bereut und irgendwann zu mir zurük kehrt, obwohl ich überzeugt davon bin, dass dieser tag nie kommen wird.
ich dachte am anfang sogar, dass er sich darum bemühen wird dass ich ihm verzeihe und er zu tiefst bereut war er getan hat..aber NICHTS!
diese 4 jahre waren die schönste zeit meines lebens und ich dachte unsere beziehung hält für immer.
binn am boden zerstört und sehe keinen sinn mehr im leben..

sry für die lange story aber ich musste das einfach loswerden.

möchte dir damit auch zeigen, dass du nicht alleine dastehst als leidende!
hoffe dir gehts bald besser.

liebe grüße

15.08.2011 02:38 • #4


D
Ich muss sagen, dass ich es selbst ziemlich ungewöhnlich finde. Aber wahrscheinlich hatte ich damals einfach nur das Glück jemanden zu finden, der wirklich gepasst hat bzw. so starke Gefühle zu erleben. Die einen überfällt es wohl früher - die anderern später Ich bin auch sehr froh darum, aber auf der anderen Seite zieht es einen natürlich ganz schön runter . Über professionelle Hilfe hatte ich auch schon nachgedacht, da ich mir selbst nicht helfen kann, wie die Jahre zeigten...allerdings nur oberflächlich.

lalala: das ist wirklich schlimm zu lesen. Ich finde auch dass dieser Schock, diese Erkentniss sehr schlimm war. Man möchte doch meinen dass soetwas eher schleichend kommt, dass man es merkt? Aber nichts. Man stellt sich dnan auch oft die Frage was genau gelogen und was wahr war... in den ganzen Momenten in denen man sich glücklich gefühlt hat - war das da für ihn noch genauso? Wann fing das denn alles an? Was hab ich falsch gemacht usw. Ganz, ganz schlimme offene Fragen, die einen zerfressen, wenn der andere dann auch kein Wort rausbekommt. Bei mir war das genauso. Er hatte ja nicht mal den Mut es selbst zu beenden, geschweige denn mir irgendetwas zu erklären..vielleicht konnte er es auch nicht, das meinte er zumindest oft. Leider ist das auch kein Trost und ich glaube auch dass dieses Nicht-Abschließen-Können damit zusammenhängt. Es ist kein wirkliches Ende. Es ist kein wirklicher Grund, der uns einleuchten würde, der das Verhalten erklärt, rechtfertigt. Und somit stehen wir einfach vor vollendete Tatsachen und suchen selbst nach Antworten.

15.08.2011 20:26 • #5


L
@dash:
du sagst genau das, was mich seit diesen 2 monaten innerlich auffrisst.
ich habe nicht gemerkt, dass sich was verändert hat. er hat sich wie immer verhalten, war immernoch der perfekte mann..hat aber nebendrein sein doppelleben geführt.
man fühlt sich einfach nur verarscht, kann die welt nicht mehr verstehen.
die größte frage wird glaube ich immer bleiben - das WARUM?
dass menschen sich so extrem verändern können, wie sie einem so sehr was vormachen vorallem wie gut sie einem ins gesicht lügen können!
diehoffnung, dass alles so wird wie früher, bleibt glaube ich noch sehr lange..
das beste was man in so einer schweren lebenssituation tun kann, ist meiner meinung ABLENKUNG!
triff dich mit freunden und vergesse wenigstens für diese paar stunden den schmerz. dass ist das was ich auch tue es hilft sogar.
sobald man dann wieder alleine ist, kommt alles wieder hoch und das leiden beginnt von vorne.
hoffe dass du es eines tages schaffen wirst und es nicht mehr so weh tut wenn du an ihn denkst!

liebe grüße

16.08.2011 01:30 • #6


D
Heute war ich kurz im HM und bei den Umkleiden hat es aufeinmal nach ihm gerochen. Es is so ein ganz spezieller Geruch - kein Parfum oder so. Man, ich musste mich zusammenreißen und schnell die Flucht ergreifen.


@ lalala: Du hast recht. Das ganze für ein paar Stunden vergessen, ist wirklich schön und klappt nur durch Ablenkung. Darin bin ich mittlerweile auch Meister

16.08.2011 15:01 • #7


L
mich errinnert auch ALLES an ihn, wir haben so viel zusammen erlebt und deswegen muss ich jedes mal daran denken.
wenn ich nur wüsste wie ich dieses gefühl von einsamkeit loswerde..

19.08.2011 03:06 • #8


D
hilfe.. ich hab gerade ne Freundschaftsanfrage auf Facebook von ihm erhalten... was soll ich tun? Tipps? Ich weiß nicht ob ich ihn wieder in mein Leben lassen will, oder ob mir das zuviel wird...

12.10.2011 13:43 • #9


R
Eine Jugendliebe ist etwas ganz besonderes. Nur wenige werden Dich wieder so prägen. Ich denke das hängt damit zusammen dass man in diesem Alter (16/17) noch mitten in der eigenen Persönlichkeitsentwicklung steckt. Und Dein Freund damit einen großen Teil zu Dir selbst beigesteuert hat.
Du wirst, egal wie lange Zeit vergangen ist, immer Herzklopfen haben wenn Ihr Euch seht. Versuche es als etwas schönes zu sehen.
Ich habe eine 4 jährige Beziehung mit meiner Jugendliebe im Alter von 16/17 geführt, irgendwann ging es einfach nicht mehr und wir haben es dann beendet. Nach 6 Jahren in denen ich viele ernste und auch nicht-ernste Beziehungen hatte, haben wir uns zufällig wieder getroffen. Und es war ein unbeschreibliches Gefühl von Zuhause ankommen.
Wir haben wieder eine Beziehung geführt über diesmal sogar 5 Jahre, bis sie mich dann verlassen hat. Wenn ich die Verarbeitung hinter mir habe, weiss ich genau dass ich wieder auf der Suche nach Ihrem Klon bin... ich wehr mich aber nicht dagegen

12.10.2011 16:07 • #10


D
Das hast du schön gesagt.. irgendwie sind das tröstende Worte, die das Ganze mal als nicht ausschließlich negativ dastehen lassen... es ist gerade ein ganz komisches Gefühl wieder. Sobald ich mit ihm in Kontakt komme, fühl ich mich wieder wie 16

12.10.2011 17:11 • #11


R
Zitat von dash:
Das hast du schön gesagt.. irgendwie sind das tröstende Worte, die das Ganze mal als nicht ausschließlich negativ dastehen lassen... es ist gerade ein ganz komisches Gefühl wieder. Sobald ich mit ihm in Kontakt komme, fühl ich mich wieder wie 16

Schön gell? Da gibt es ganze Psychologen Horden die sich mit dem Thema auseinandersetzen.

...all das hat sich unter dem Einfluss jugendlicher Hormonüberschüsse auch noch tief im emotionalen Gedächtnis eingegraben. So etwas schafft eine innere Verbundenheit.

12.10.2011 17:38 • #12


L
Hallo ihr Lieben,

ich weiß, dass dieser Thread schon alt ist - aber gibt es eine Möglichkeit, Kontakt zu euch Mädchen aufzunehmen? Ich habe eine ähnliche Geschichte zu erzählen und suche Menschen, die das Ganze verstehen können. Die meisten Freundinnen können das leider nicht.

21.08.2012 16:02 • #13


N
hi Lou,
hab gerade auch diesen Thread durchgelsen und musste mit Leid festellen, dass es mir genauso geht.
Ich war mit meinem Freund 2 Jahre zusammen und es waren die schönsten Jahren meines Lebens. Ich hatte einfach den perfekten Traummann und war so glücklich. Bis er mich vor ca. 2 Monaten verlassen hat, weil er mich nicht mehr liebt. Es kommte sogar noch schlimmer. Als er mir gesagt hatte das dies schon seit Monate so wäre. Ich bin also Monate lang belogen und verarscht wurden. Ich fühl mich einfach nur schlecht. Alles was ich je gedacht und gefühlt habe weiß ich jetzt nicht mehr ob es wahr war. Wie soll man wissen was wahr war, wenn er dich über Monate belogen hat?
Er ist auch meine große liebe und ich hab auch oft das Gefühl das keiner meiner Freunden das wirklich verstehen will und kann.

Ich fühle mich im Moment einfach nur Leer und weiß auch nicht für was ich noch da bin. Man kann zwar noch lachen und einwenig glücklich sein, aber ich hab oft das Gefühl ich hab das verloren für was ich da war.

Würde mich auf deine Rückantwort freuen oder auf Antworten von Leuten den es ganauso geht.

LG

21.08.2012 17:10 • #14


L
Hallo Nici,
ganz genau so ging es mir auch... auch vor gut 2 Monaten. Allerdings bin ich inzwischen natürlich schon viel ins Grübeln geraten und kann im Nachhinein eigentlich nur sagen, dass ich das eigentlich schon lange Zeit vorher genauso habe kommen sehen. Doch ich wollte es nicht sehen, habe es mir schön geredet und war nur zweckoptimist. So ganz aus heiterem Himmel kam da letztendlich gar nichts. Ich habe schon unterbewusst vieles angezweifelt und brauche mich jetzt leider kaum wundern, dass ich erst dachte, mich mich in allem gerirrt haben zu müssen. Und da ist man wiedermal:
ent-täuscht!

02.09.2012 01:32 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag