139

Nach 6 Monaten Trennung so durcheinander wie zu Beginn

S
Zu deiner Frage mit der Therapie:
Wenn du privat versichert bist, kannst du einfach zum Hörer greifen und einen Termin beim Psychologen machen. Ansonsten wird dein Hausarzt dich überweisen. Wichtig ist, dass du einen Therapeuten findest, der dir liegt. Es gibt auch unterschiedliche therapeutische Ansätze. Nicht alles, passt zu jedem. Was das Thema Dauer betrifft, ist ein Jahr für eine Gesprächstherapie nicht ungewöhnlich.

23.08.2016 13:11 • x 1 #196


K
Zitat:
Was mir gerade einfällt...meine Eltern werden mich sicher fragen, ob sie ihr gratulieren sollen/können/dürfen.


Würde mir keinen Stress machen deswegen, es sind deine Eltern!
Immer auf dich selbst achten, was tut dir gut, wie kannst du deiner verletzen Seele helfen.
Abgrenzen um in Ruhe heilen zu können.
Das und nur das wäre für mich von Interesse.
Egal was jemand für tolle Pary's geschmissen hat, hat sich doch nicht bewährt, oder seh ich das falsch?

Stell dich in den Fokus, entwickle einen gesunden Egoismus.
Bei mir war's nach einem Jahr besser, nicht alles war verschwunden aber die größten Hürden genommen.
Musste aber auch noch ein paar Erfahrungen machen, leider nicht so schöne, aber dann hat es mir irgendwann doch gereicht.

Manchmal sind es zwei Schritte vor ein Schritt zurück, das ist ok, irgendwann werden die Rückschritte weniger.
Wie du dich auch entscheidest es ist ok, manchmal braucht es nochmal einen auf den Dez, als Denkanstoß und zum Abgewöhnen..

23.08.2016 13:13 • x 1 #197


A


Nach 6 Monaten Trennung so durcheinander wie zu Beginn

x 3


Sway82
@Katalina
Danke für deine Worte.
Hör mir auf mit den Rückschritten...das erlebe ich ja an einer Tour seit der Trennung. Kaum geht es mir ein paar Tage besser, schwupps...falle ich wegen was auch immer zurück. Oft reicht ein kleiner fieser Gedanke, der hochkommt. Nervig. Aber wohl auch irgendwie notwendig.

Das abgrenzen fällt mir einfach sehr schwer. Es ist besser geworden, das sehe ich auch. Aber im großen und ganzen habe ich nicht diesen Wumms in mir, das jetzt mal anzupacken und nur noch an mich zu denken. Weißt du was ich meine? Ich will dadurch, keine Frage. Raus aus diesem traurigen Sumpf und wieder eintauchen ins Leben. Den großen Zeh hab ich ja bereits wieder vorsichtig reingesteckt. Aber ich hänge irgendwo fest. Das geht dann einigermaßen, weil ich höre und sehe nichts. Und wenn dann so Highlights wie anstehender Geburtstag kommen, wirft mich das um. Gar nicht auszumalen, was passiert, wenn sie mir über den Weg läuft....

23.08.2016 13:21 • #198


W
Hallo Sway,
jetzt hast Du hier ja schon einige Meinungen bekommen, ich schließe mich trotzdem noch mal an
Dadurch, dass Du Dir schon Tage vorher Gedanken machst, bekommt dieser Tag eine Wichtigkeit für Dich. Daher würde ich mich den Leuten anschließen, die sagen, gratuliere ihr, aber ich würde das auch wirklich kurz und knapp, wer WA oder so machen und DU MUSST (sorry) aufhören, in das oder in ihre Antwort dann zu viel rein zu interpretieren Ich habe Ex im April auch gratuliert, es kam ein Danke zurück und gut. Ich bin einfach ein höflicher Mensch und ich vergesse keine Geburtstage, daher konnte ich da auch nicht raus aus meiner Haut. Ich denke, Dir geht es da ähnlich, daher dieser Tipp.

23.08.2016 13:33 • #199


Sway82
Zitat von Waldfee1982:
Hallo Sway,
jetzt hast Du hier ja schon einige Meinungen bekommen, ich schließe mich trotzdem noch mal an
Dadurch, dass Du Dir schon Tage vorher Gedanken machst, bekommt dieser Tag eine Wichtigkeit für Dich. Daher würde ich mich den Leuten anschließen, die sagen, gratuliere ihr, aber ich würde das auch wirklich kurz und knapp, wer WA oder so machen und DU MUSST (sorry) aufhören, in das oder in ihre Antwort dann zu viel rein zu interpretieren Ich habe Ex im April auch gratuliert, es kam ein Danke zurück und gut. Ich bin einfach ein höflicher Mensch und ich vergesse keine Geburtstage, daher konnte ich da auch nicht raus aus meiner Haut. Ich denke, Dir geht es da ähnlich, daher dieser Tipp.


Danke, meine liebe Waldfee1982!
Die Meinung gehen ja wirklich auseinander. Und ich kann jeden Ansatz verstehen.
Ich gratuliere niemandem aus Höflichkeit, außer Kollegen auf der Arbeit Ansonsten tue ich das, weil ich es möchte und denke, die Person freut sich darüber. Mir sollte bitte auch niemand aus Höflichkeit oder Anstand gratulieren.
Eine WA werde ich, wenn ich gratulieren sollte, nicht schreiben. Dann sehe ich da gleich wieder ein Foto und den Chatverlauf. Das tue ich mir nicht an. Wenn, dann schicke ich einen Gruß per SMS.
Ich rechne auch nur mit einem Danke. Und das sollte auch ok sein. Mehr Text würde mir nicht gut tun. Aber ja, so wie ich mich kenne, warte ich dann natürlich an meinem Geburtstag auf eine Nachricht von ihr. Das schöne ist aber, ich werde an meinem Geburtstag in der Sonne Italiens mit einer lieben Freundin sitzen. Da halte ich das dann sicher besser aus

23.08.2016 14:22 • x 1 #200


G
Zitat von Sway82:
Zitat von Waldfee1982:
Hallo Sway,
jetzt hast Du hier ja schon einige Meinungen bekommen, ich schließe mich trotzdem noch mal an
Dadurch, dass Du Dir schon Tage vorher Gedanken machst, bekommt dieser Tag eine Wichtigkeit für Dich. Daher würde ich mich den Leuten anschließen, die sagen, gratuliere ihr, aber ich würde das auch wirklich kurz und knapp, wer WA oder so machen und DU MUSST (sorry) aufhören, in das oder in ihre Antwort dann zu viel rein zu interpretieren Ich habe Ex im April auch gratuliert, es kam ein Danke zurück und gut. Ich bin einfach ein höflicher Mensch und ich vergesse keine Geburtstage, daher konnte ich da auch nicht raus aus meiner Haut. Ich denke, Dir geht es da ähnlich, daher dieser Tipp.


Danke, meine liebe Waldfee1982!
Die Meinung gehen ja wirklich auseinander. Und ich kann jeden Ansatz verstehen.
Ich gratuliere niemandem aus Höflichkeit, außer Kollegen auf der Arbeit



Ansonsten tue ich das, weil ich es möchte und denke, die Person freut sich darüber.

Ich finde über diesen Satz solltest du mal nachdenken, ganz intensiv. Wird sie sich drüber freuen?


Mir sollte bitte auch niemand aus Höflichkeit oder Anstand gratulieren.
Eine WA werde ich, wenn ich gratulieren sollte, nicht schreiben. Dann sehe ich da gleich wieder ein Foto und den Chatverlauf. Das tue ich mir nicht an. Wenn, dann schicke ich einen Gruß per SMS.
Ich rechne auch nur mit einem Danke. Und das sollte auch ok sein. Mehr Text würde mir nicht gut tun. Aber ja, so wie ich mich kenne, warte ich dann natürlich an meinem Geburtstag auf eine Nachricht von ihr. Das schöne ist aber, ich werde an meinem Geburtstag in der Sonne Italiens mit einer lieben Freundin sitzen. Da halte ich das dann sicher besser aus

23.08.2016 14:28 • #201


Sway82
@Grace_99
Guter Ansatz. Danke.
Aber wenn ich da jetzt drüber nachdenke, dann fange ich wieder an mehr an sie als an mich zu denken. Vielleicht freut es sie, vielleicht findet sie es unpassend, vielleicht fühlt sie sich unwohl damit, vielleicht macht es sie traurig, vielleicht ist es ihr egal. Who knows. Ich jedenfalls nicht.
In diesem Fall gratuliere ich nicht vorrangig mit der Absicht ihr eine Freude zu machen. Ich gratuliere um irgendwie das richtige zu tun. Kann man das verstehen?

23.08.2016 14:34 • x 1 #202


S
Liebe Sway, das Richtige zu tun, heißt authentisch zu bleiben. Sich selbst zu sein. Nicht das zu tun, was andere erwarten sondern das, was sich in einem richtig anfühlt. War gerade auch in einer schwierigen Situation mich entscheiden zu müssen wie ich auf konkrete Dinge reagiere und in welcher Form ich agiere. Ich habe mich einfach entschlossen ich selbst zu sein und so zu handeln, dass ich mir selbst treu bleibe. Mit allen Konsequenzen, die das nach sich ziehen mag.

23.08.2016 14:54 • #203


Sway82
Zitat von Sarina80:
Liebe Sway, das Richtige zu tun, heißt authentisch zu bleiben. Sich selbst zu sein. Nicht das zu tun, was andere erwarten sondern das, was sich in einem richtig anfühlt. War gerade auch in einer schwierigen Situation mich entscheiden zu müssen wie ich auf konkrete Dinge reagiere und in welcher Form ich agiere. Ich habe mich einfach entschlossen ich selbst zu sein und so zu handeln, dass ich mir selbst treu bleibe. Mit allen Konsequenzen, die das nach sich ziehen mag.


Es fällt mir in solchen Situationen schwer authentisch zu sein, da ich seit der Trennung oft das Gefühl habe mich selbst gar nicht richtig zu kennen.
In manchen Punkten bin ich sehr sicher, was ich will und was nicht. Wie mein Standing und auch mein Wording dahingehend ist.
Aber auf anderen Gebieten bin ich total unsicher und weiß nicht, wer ich eigentlich bin, was ich da eigentlich fühle und was ich will.
Ich grübele vorher immer viel und rede über die Dinge, nehme sie gern auseinander, wie ihr ja mitbekommt, nur um dann doch nach meinem Bauchgefühl zu entscheiden. Ich müsste das grübeln und quatschen nur einfach mal sein lassen, was ?

23.08.2016 15:04 • #204


Chenoa
Liebe sway,

Ach. Das ist nicht einfach. Meine Trennung war direkt vor meinem Geburstag, und meine ex hat mich direkt bei der Trennung noch gefragt, ob sie mir gratulieren soll. Ich hatte ihr direkt gesagt, dass ich es nicht möchte. Sie hatte mir jedoch trotzdem gratuliert.

Vor eins, zwei Monaten war ich bei meiner besten Freundin, die ebenfalls verlassen wurde. Ich war extra in Berlin bei ihr um den Geburstag ihres Ex mit ihr zu überstehen. Sie hat den ganzen Tag überlegt. Dann hätte sie endlich die Worte zum Geburstag geschrieben und plötzlich war es 0:01 Uhr. Sie hat ihm nicht gratuliert. Jedoch hat er ihr eine Woche später geschrieben, dass er enttäuscht war, dass sie nicht gratuliert hat.

Egal wie, man kann es nicht richtig machen. Mach es auf deinem Bauch heraus. Ich an deiner Stelle würde es jedoch sein lassen. Meine erste Freundin (mit der ich 3 Monate zusammen war) hat mir selbst 5 Jahre nach der Trennung immer noch zum Geburstag geschrieben. 1x im Jahr hat sie sich gemeldet. Immer und immer wieder. Und ganz ehrlich, ich fands immer seltsam. Man hat keinen Kontakt. Aber zum Geburstag bekommt man eine Gratulation. Ich hatte ihr nie gratuliert. Und ich war diejenige, die sie verlasen hat. Ich hätte ehrlich gesagt drauf verzichten können. Und habe es ihr dann auch irgendwann gesagt, dass sie es sich sparen kann mir zu gratulieren.
Bei dir und deiner ex ist das zwar eine ganz andere Geschichte. Aber ich an deiner Stelle würde nicht gratulieren. Außer es brennt dir so auf der Seele. ...

23.08.2016 15:06 • #205


G
Hallo Sway,

Du drehst Dich wieder und wieder und wieder im selben Gedankenkreisel. Kommt mir sehr bekannt vor. Ich stand vor der gleichen Frage und denselben Hirngespinsten - Höflichkeit - wir kennen uns so lange - die Jahre kann man nicht wegwerfen - sie sagt ich sei ihr noch wichtig und und und. Das erste Jahr war ihr Geburtstag kurz nach der Trennung und ich habe ihr geschrieben und im Rückblick denke ich, es war ein Fehler. Ich habe dem eine Bedeutung gegeben, die es für sie schlicht nicht hatte. Ich habe tagelang über den Wortlaut gebrütet und mal wieder auf eine Antwort gewartet. Die natürlich nie kam, jedenfalls nicht die, auf die ich wartete. Letztlich hatte mich ihr Geburtstag also Wochen meines Lebens gekostet. Es wäre besser gewesen, ich hätte mich genau so intensiv, um mich selbst gekümmert.

Dieses Jahr habe ich ihr nicht geschrieben. Das war merkwürdig, fühlte sich fremd an, war aber auch erleichternd. Ich habe für mich eine andere Art gefunden an sie und uns zu denken und die hat mir viel besser getan.

Also mein Rat an Dich lass es, bleib bei Dir.

23.08.2016 15:08 • x 1 #206


Sway82
Danke für deine Sicht auf die Dinge, liebe Chenoa.
Einfach ist in dieser Situation doch wirklich gar nichts. Selbst im Schlaf findet man keine Ruhe...

23.08.2016 15:12 • #207


S
Das ging mir eine lange Zeit auch so...ich habe mir selbst nicht mehr vertraut. Wusste auch nicht mehr, wer ich bin, was und wie viele
Deshalb bin ich jetzt um so froher mich wieder kennen gelernt zu haben. Du wirst auch wieder zu dir finden. Schritt für Schritt.

23.08.2016 15:12 • x 3 #208


Sway82
Zitat von grünesBlatt:
Hallo Sway,

Du drehst Dich wieder und wieder und wieder im selben Gedankenkreisel. Kommt mir sehr bekannt vor. Ich stand vor der gleichen Frage und denselben Hirngespinsten - Höflichkeit - wir kennen uns so lange - die Jahre kann man nicht wegwerfen - sie sagt ich sei ihr noch wichtig und und und. Das erste Jahr war ihr Geburtstag kurz nach der Trennung und ich habe ihr geschrieben und im Rückblick denke ich, es war ein Fehler. Ich habe dem eine Bedeutung gegeben, die es für sie schlicht nicht hatte. Ich habe tagelang über den Wortlaut gebrütet und mal wieder auf eine Antwort gewartet. Die natürlich nie kam, jedenfalls nicht die, auf die ich wartete. Letztlich hatte mich ihr Geburtstag also Wochen meines Lebens gekostet. Es wäre besser gewesen, ich hätte mich genau so intensiv, um mich selbst gekümmert.

Dieses Jahr habe ich ihr nicht geschrieben. Das war merkwürdig, fühlte sich fremd an, war aber auch erleichternd. Ich habe für mich eine andere Art gefunden an sie und uns zu denken und die hat mir viel besser getan.

Also mein Rat an Dich lass es, bleib bei Dir.


Wenn der Geburtstag recht zügig nach der Trennung gewesen wäre, hätte ich definitiv nicht gratuliert. Da war ich voller Wut auf sie. Da hätte ich sicher auch nicht groß drüber nachgedacht. Mir geht es auch nicht darum, sie dadurch zu was auch immer zu bewegen. Ich sehe das schon mittlerweile ein, diese Geschichte ist längst beendet. Mein Herz hinkt noch ein wenig hinterher....aber gut. Der Wortlaut ist easy Alles gute zum Geburtstag. Mehr hatte ich da nicht vor...
Es ist eher so wie @Sarina80 es sagt: authentisch bleiben. Nur kenn ich mich da gerade nicht so gut. Deswegen wohl das grübeln und um Rat fragen...

23.08.2016 15:32 • #209


Chenoa
Sway,

Wenn du denkst, du kriegst 'alles gute zum Geburtstag' ohne Hintergedanken, per sms, raus. Dann solltest du es tun. Dann brauchst du nun nicht drüber nachdenken. sondern weißt, dass du in ein paar Tagen, einfach diese Worte schreibst. Ohne Hintergedanken. Ohne Hoffnungen darauf, dass sie dir zum Geburtstag gratuliert. Dann kannst du es machen. Wenn du jedoch erhoffst, dass sie dir ebenfalls gratuliert, wenn du ihr gratulierst. Dann lass es lieber aus Selbstschutz...

23.08.2016 15:36 • #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag