139

Nach 6 Monaten Trennung so durcheinander wie zu Beginn

Sway82
Zitat von EEBär:
Du hast natürlich recht @Sway82

bei uns war es eine andere Situation. Aber das wusste ich damals nicht, wir hatten ja auch KS. Ich wusste auch nicht, ob sie mit wem zusammen ist, ich wusste nichts. Dennoch, sicher eine ganz andere Situation, es war unsere erste Trennung.
Ich weiß ja auch nicht, ich kenne Deine Ex halt auch nicht, ist wirklich eine schwierige Situation und ja, ich gebe den anderen auch irgendwie recht, wenn sie dich wirklich wieder haben wollte oder den Kontakt zu Dir haben wollte, würde sie sich melden. Aber vielleicht denkt sie, du willst das nicht, sie bekommt ja auch von Dir nichts mehr mit.
Echt schwierig. Aber mal zusammen einen Kaffee trinken gehen, meinst Du, dass Du das kannst, auch wenn sie dann ganz kühl und reserviert ist?


Ich weiß nicht, was sie von mir indirekt mitbekommt. Wahrscheinlich auch sehr sehr wenig. Die gemeinsamen Freunde haben mir versichert ihr nichts zu erzählen, wenn sie Fragen sollte. Also das war im Hinblick auf die Frage, wie es mir geht. Ich wollte einfach nicht, dass sie weiß wie elend es mir ging/geht. Wobei sie das auch so wusste. Nach meinem Auszug aus der Wohnung hat sie per Nachricht gefragt, wo ich denn jetzt wohnen würde und wie die Katzen den Umzug gemeistert hätten. Ich sagte ihr, das spiele keine Rolle mehr, den Katzen gehe es gut. Punkt. Mehr nicht. Ich war wirklich sehr bemüht ihr keine persönlichen Auskünfte etc. zu geben. Mich hat diese 2. Trennung und die Tatsache mit der andern Frau im ersten Moment einfach so wütend und fassungslos gemacht, dass ich einfach nur weg wollte und nichts sehen und nichts hören von ihr und auch sie sollte von mir nichts mehr mitbekommen. Das war wohl mein Schutzmechanismus. Keine Ahnung ob das nun wirklich richtig war?!

Ich weiß nicht, ob ich zum jetzigen Zeitpunkt mit ihr Kaffee trinken gehen könnte. Wohl eher nicht. Dafür bin ich noch nicht gefestigt genug.
Daher ist das wohl zur Zeit nicht der richtige Weg. Aber wohl dennoch der einzig richtige. Aber dafür ist die Zeit noch nicht reif. Ob es dann zu spät sein wird, wenn ich wirklich so weit bin...kann sein. Ich weiß es einfach nicht.

20.07.2016 15:08 • #61


I
Hallo Sway82,

ich habe jetzt nicht alles gelesen...
Aber mir hat folgender Thread in ähnlicher Situation sehr geholfen.
komm-zurueck-den-wunschgedanken-zu-ende-denken-t28346.html
Insbesondere der zweite Post von Strohfeuer hat mir sehr geholfen.
Vielleicht gibt es Dir ja auch Denkanstöße...

20.07.2016 15:29 • #62


A


Nach 6 Monaten Trennung so durcheinander wie zu Beginn

x 3


W
Hallo Sway,
ob Du mit ihr einen Kaffee trinken gehen willst, musst Du natürlich selbst entscheiden. Da Du nach Meinungen gefragt hast, würde ich allerdings sagen NEIN.
Ich sehe es leider etwas ähnlich wie Beatrice. Sie hat Dich zwei mal verlassen und sie wäre definitiv am Zug. Egal, ob sie denkt, sie soll Dich wegen Deiner auferlegten KS nicht kontaktieren, wenn es ihr ein absolutes Herzanliegen wäre, würde sie das tun. Denke ich. Und ob die Next der Grund oder der Auslöser war, spielt meines Erachtens nicht die allergrößte Rolle, Fakt ist, sie wollte nicht mehr mit Dir zusammen sein. Ich denke, es wäre absolut Gift für Dich und Dein Selbstwertgefühl, wenn Du Dir vielleicht wieder eine Abfuhr holst, auch wenn Du oben schreibst, dass es praktisch nicht schlimmer werden kann.
Und ja, denk auch ruhig mal weiter, was wäre wenn,.... Diese ewige Halb-acht- Stellung...

20.07.2016 15:38 • #63


Sway82
Zitat von ingwerschnatz:
Hallo Sway82,

ich habe jetzt nicht alles gelesen...
Aber mir hat folgender Thread in ähnlicher Situation sehr geholfen.
komm-zurueck-den-wunschgedanken-zu-ende-denken-t28346.html
Insbesondere der zweite Post von Strohfeuer hat mir sehr geholfen.
Vielleicht gibt es Dir ja auch Denkanstöße...



Danke für diesen Tipp!
Ich hab schon mal reingelesen...vielleicht hilft es mir irgendwie weiter.

20.07.2016 15:50 • #64


Sway82
Zitat von Waldfee1982:
Hallo Sway,
ob Du mit ihr einen Kaffee trinken gehen willst, musst Du natürlich selbst entscheiden. Da Du nach Meinungen gefragt hast, würde ich allerdings sagen NEIN.
Ich sehe es leider etwas ähnlich wie Beatrice. Sie hat Dich zwei mal verlassen und sie wäre definitiv am Zug. Egal, ob sie denkt, sie soll Dich wegen Deiner auferlegten KS nicht kontaktieren, wenn es ihr ein absolutes Herzanliegen wäre, würde sie das tun. Denke ich. Und ob die Next der Grund oder der Auslöser war, spielt meines Erachtens nicht die allergrößte Rolle, Fakt ist, sie wollte nicht mehr mit Dir zusammen sein. Ich denke, es wäre absolut Gift für Dich und Dein Selbstwertgefühl, wenn Du Dir vielleicht wieder eine Abfuhr holst, auch wenn Du oben schreibst, dass es praktisch nicht schlimmer werden kann.
Und ja, denk auch ruhig mal weiter, was wäre wenn,.... Diese ewige Halb-acht- Stellung...



Und auch damit hast du Recht!
Wie gerne würde ich sagen, das ich sie nicht mehr zurück will trotz Liebe zu ihr...einfach will sie das getan hat, was sie getan hat.
Aber ich sehe auch einfach meinen Anteil an dieser Sache. Ok, ich bin nicht gegangen. Das war ihre Entscheidung, die ich jetzt mittrage.
Es ist einfach so kompliziert für mich gerade. Mein Verstand sieht es ganz klar. Naja...bis auf die Tatsache, dass ich schon auch weiß wo mein verschulden bei der Sache liegt. Und das ist nicht unerheblich.
Eigentlich müsste ich sage, dass wir es lange genug immer wieder probiert haben...es aber wohl einfach nicht klappen soll zwischen uns. Aber wie kann das sein, wenn man sich doch so liebt? Und an ihrer Liebe zu mir und an meiner Liebe habe ich nie gezweifelt. Tue ich jetzt auch nicht.

Was wäre wenn....
Hm. Gute Frage.

Eine gute Freundin hämmert mir auch immer wieder in den Kopf, was da alles passiert ist, wie die Realität aussieht und was das bedeutet. Sie macht es so schonungslos wie Beatrice. Und das ist gut, dafür bin ich dankbar. Es kommt nur leider noch nicht ganz in meinem Herzen an.
Ich drehe mich so im Kreis. Ich kann mich selbst nicht ausstehen.

20.07.2016 15:59 • #65


S
Waldfee, ich stimme deiner Argumentation eigentlich voll und ganz zu. Das war gestern auch meine Haltung. Jetzt schwanke ich...Es kommt darauf an, was das Ziel von Sway ist. Mit der Sache abschließen oder sie zurück gewinnen.
Bereit dafür eine Abfuhr zu bekommen, ist man glaube ich nie...Höchstens, wenn einem der andere gleichgültig ist und dann kann man keine Abfuhr bekommen, weil man keinerlei Versuch mehr unternimmt.
Ich denke Klarheit, ist am Ende das, was wirklich hilft. Der klare Satz Das mit uns war eine schöne Zeit, aber sie ist vorbei und es wird nichts mehr werden tut enorm weh, ist aber gleichzeitig heilsam, weil kein Nährboden mehr für Hoffnung besteht und man sich so besser lösen kann. Das in der Luft hängen, das hätte ich nur xy getan kann für sehr lange Zeit binden.
Vielleicht, aber ich schwanke selbst, ist es gut zu sich selbst zu stehen, sich auch durchaus noch mal angreifbar zu machen, aber das ist wenigstens ehrlich und aufrichtig gegenüber einem selbst und so kann man finale Klarheit bekommen.

20.07.2016 16:07 • #66


Sway82
Diese klare Aussage habe ich doch eigentlich durch ihre Tat bekommen, nicht wahr?
Aber warum zweifele ich das an?
Nur, weil sie einmal zurück kam? Weil sie generell mal etwas sprunghaft in Entscheidungen ist? Weil ich denke, sie liebt mich auch noch und ich davon überzeugt bin, dass wir einen Neuanfang schaffen können? Sich in die andere Frau nur deswegen verknallt hat, weil die Leidenschaft weg war, sie unglücklich mit mir war und sie ihr gezeigt hat, wie einfach und unkompliziert alles sein kann? Weil sie vielleicht mit Mitte 40 (yes, sie ist 10 Jahre älter als ich) auch so was wie Torschlusspanik empfindet?

Als sie sich trennte, sagte sie zu mir, ich solle ehrlich zu mir selbst sein. Ich wäre doch auch schon länger nicht mehr glücklich gewesen. Damit hatte sie Recht. Aber wir hatten gerade erst den Neuanfang begonnen...wie kann denn nach ein paar Monaten alles wieder toll sein?! Vielleicht entschuldigt sie ihre Entscheidung auch damit, mich nicht länger unglücklich machen zu wollen.

Ihr seht...ich hab Diskussionsstoff bis um Abwinken
Furchtbar.

20.07.2016 16:21 • x 1 #67


S
Vielleicht bin ich auch in dieser Thematik eine schlechte Ratgeberin für dich Sway (das will ich auf keinen Fall sein und dich schlecht beraten).
Ich stehe auf der anderen Seite. Ich habe mich getrennt. Ich schätze ihn nach wie vor sehr.
Es gibt viele Tage an denen ich mit mir hadere, ob das eine richtige Entscheidung von mir war.

20.07.2016 16:34 • #68


W
Hallo @Sway82 und @Sarina80
Zitat:
Wie gerne würde ich sagen, das ich sie nicht mehr zurück will trotz Liebe zu ihr...einfach will sie das getan hat, was sie getan hat.
Aber ich sehe auch einfach meinen Anteil an dieser Sache. Ok, ich bin nicht gegangen. Das war ihre Entscheidung, die ich jetzt mittrage.
Es ist einfach so kompliziert für mich gerade. Mein Verstand sieht es ganz klar. Naja...bis auf die Tatsache, dass ich schon auch weiß wo mein verschulden bei der Sache liegt. Und das ist nicht unerheblich.
Eigentlich müsste ich sage, dass wir es lange genug immer wieder probiert haben...es aber wohl einfach nicht klappen soll zwischen uns. Aber wie kann das sein, wenn man sich doch so liebt? Und an ihrer Liebe zu mir und an meiner Liebe habe ich nie gezweifelt. Tue ich jetzt auch nicht.

Das ist ja gerade das Vertrackte na Gefühlen, dass sie eben nicht logisch und rational sind. Und ich glaube leider inzwischen, dass eben Liebe alleine nicht immer ausreicht. Ich weiß, es sollte anders sein und Hollywood Co. gaukeln es uns täglich vor, aber zu einer Partnerschaft gehört einfach noch so viel mehr dazu. und wenn es einfach Differenzen gibt, die vielleicht nicht überbrückbar sind oder Thematiken, die einer nicht mehr aushält, dann geht die Beziehung trotz Liebe leider kaputt. Und dann kann es durchaus vorkommen, dass sich ein Part der Beziehung entliebt, weil das Leben einfach so nicht mehr passt.
Zitat:
Was wäre wenn....
Hm. Gute Frage.

Eine gute Freundin hämmert mir auch immer wieder in den Kopf, was da alles passiert ist, wie die Realität aussieht und was das bedeutet. Sie macht es so schonungslos wie Beatrice. Und das ist gut, dafür bin ich dankbar. Es kommt nur leider noch nicht ganz in meinem Herzen an.
Ich drehe mich so im Kreis. Ich kann mich selbst nicht ausstehen.
Zitat:
Ich glaube, Du solltest diesen Gedanken wirklich mal zu Ende denken, wie es ja glaub ich in dem zitierten Thread auch beschrieben ist. Frag Dich bewusst, ob Du wieder Vertrauen haben könntest. Ob Du nicht in jedem Anflug von schlechter Laune ihrerseits ein mieses Gefühl hättest. Und ob Du so leben willst. Das sind wieder alles rationale Fragen, die Dein Gefühl vielleicht beinflussen können, wenn Du sie Dir ehrlich und immer wieder beantwortest.
Man hat so Phasen Jeder von uns denke ich.

Zitat:
Waldfee, ich stimme deiner Argumentation eigentlich voll und ganz zu. Das war gestern auch meine Haltung. Jetzt schwanke ich...Es kommt darauf an, was das Ziel von Sway ist. Mit der Sache abschließen oder sie zurück gewinnen.
Bereit dafür eine Abfuhr zu bekommen, ist man glaube ich nie...Höchstens, wenn einem der andere gleichgültig ist und dann kann man keine Abfuhr bekommen, weil man keinerlei Versuch mehr unternimmt.
Ich denke Klarheit, ist am Ende das, was wirklich hilft. Der klare Satz Das mit uns war eine schöne Zeit, aber sie ist vorbei und es wird nichts mehr werden tut enorm weh, ist aber gleichzeitig heilsam, weil kein Nährboden mehr für Hoffnung besteht und man sich so besser lösen kann. Das in der Luft hängen, das hätte ich nur xy getan kann für sehr lange Zeit binden.
Vielleicht, aber ich schwanke selbst, ist es gut zu sich selbst zu stehen, sich auch durchaus noch mal angreifbar zu machen, aber das ist wenigstens ehrlich und aufrichtig gegenüber einem selbst und so kann man finale Klarheit bekommen.

Ich denke ja eigentlich, dass Sway schon Klarheit hat, wie ich oben schon geschrieben habe. Sollte die Ex wirklich zurück wollen, würde sie was unternehmen. Denke ich.Ist natürlich immer arg schwierig, das aus der Ferne zu beurteilen und ohne die Menschen zu kennen. Und ob das Abschließen dann leichter wird, wenn die Wunde wieder aufgerissen ist? Ich weiß es nicht, kann wahrscheinlich so oder so ausgehen.

20.07.2016 20:50 • x 1 #69


S
@Waldfee1982

Deine Beiträge sind sehr wertvoll. Danke.

20.07.2016 20:53 • x 1 #70


Sway82
All eure Beiträge sind so wertvoll! Ich danke euch von Herzen!
Ich gönne mir jetzt Schokolade, ein bisschen Serie schauen und versuche mal nicht nachzudenken und die Traurigkeit nicht gewinnen zu lassen. Werde morgen auf eure Beiträge eingehen.
Nochmal: DANKE für eure Zeit, für eure Worte!

20.07.2016 20:59 • x 1 #71


W
Danke @Sarina80 , das ist ja lieb
@Sway82 Wünsche Dir einen ruhigen Abend und lass Dir die Schoki schmecken Bei mir gibt es jetzt auch gleich eine Folge meiner Lieblingsserie!
Gute Nacht

20.07.2016 21:01 • #72


Sway82
Zitat von Sarina80:
Vielleicht bin ich auch in dieser Thematik eine schlechte Ratgeberin für dich Sway (das will ich auf keinen Fall sein und dich schlecht beraten).
Ich stehe auf der anderen Seite. Ich habe mich getrennt. Ich schätze ihn nach wie vor sehr.
Es gibt viele Tage an denen ich mit mir hadere, ob das eine richtige Entscheidung von mir war.



Liebe Sarina,
du bist mir eine so große Hilfe. Durch eure Meinungen bekomme ich einen anderen Blick auf die Dinge.
Wenn du sagst, du haderst auch mit dir...denkst du darüber nach ihm eine Chance zu geben? Kämpft er um dich? Habt ihr Kontakt? Ich kenne deine Geschichte gar nicht, tut mir leid...

21.07.2016 08:46 • #73


B
Zitat von Sway82:
Zitat von Sarina80:
Vielleicht bin ich auch in dieser Thematik eine schlechte Ratgeberin für dich Sway (das will ich auf keinen Fall sein und dich schlecht beraten).
Ich stehe auf der anderen Seite. Ich habe mich getrennt. Ich schätze ihn nach wie vor sehr.
Es gibt viele Tage an denen ich mit mir hadere, ob das eine richtige Entscheidung von mir war.



Liebe Sarina,
du bist mir eine so große Hilfe. Durch eure Meinungen bekomme ich einen anderen Blick auf die Dinge.
Wenn du sagst, du haderst auch mit dir...denkst du darüber nach ihm eine Chance zu geben? Kämpft er um dich? Habt ihr Kontakt? Ich kenne deine Geschichte gar nicht, tut mir leid...



Die interessiert mich auch schon lange

21.07.2016 08:49 • #74


Sway82
Ich denke, ich werde wohl noch eine Weile vergehen lassen...
Und bis dahin schauen, ob der Wunsch nach Kontakt größer wird oder wieder nachlässt. Es wäre halt auch gerade echt ein blöder Zeitpunkt mich bei ihr zu melden, weil sie einfach im Sommer bis Ende September Arbeitstage ab 16 Stunden aufwärts hat und nur wenige freie Tage dazwischen.
Aber davon würde ich mich wohl letztendlich doch nicht abhalten lassen.

Meine Gedanken drehen sich immer noch im Kreis und ich widerspreche mir ständig selbst. Tief im Inneren weiß ich, der erste Schritt, und sei er noch so klein, müsste von ihr kommen...Kommt nichts, will sie definitiv kein gemeinsames Leben mehr mit mir. Aber ich habe wirklich Angst, dass sie sich aus vorgeschobenen Gründen (Stolz, Angst nochmal zu Versagen, was würden Freunde/Familie denken, ich will ja keinen Kontakt, etc.) nicht traut den ersten Schritt zu gehen. Und ich hätte kein Problem damit sie an zu stupsen, wenn ich wüsste, daran liegt es.

Meint ihr ich solle mich mal bei der gemeinsamen Freundin erkundigen?
Ach eigentlich weiß ich, würde sie mir keine direkte Auskunft geben und auch wieder nur die Fakten aufzählen und mich fragen, was denn noch passieren muss, damit ich sie nicht mehr zurücknehmen würde. Sie (Psychologin, aber keine Therapeutin, hat eine absolut unromantische Sicht auf Beziehungen, hat schon 2 mal warm gewechselt) war bei der ersten Trennung schon der Meinung wir sollten es bleiben lassen, wir würden uns nicht gut tun. Ich schätze diese Freundin wirklich sehr und sie hat mit vielem Recht. Aber ihre Sicht auf die Dinge ist nicht immer meine.

Ich habe bei der ersten Trennung ein paar mal mit der Schwester meiner Ex telefoniert. Die beiden stehen sich sehr sehr nahe und telefonieren fast täglich. Zuerst nur um mich zu verabschieden. Aber dann haben wir auch über meine Ex gesprochen und sie hat mir Mut zugesprochen, einfach nochmal mit ihr zu reden. Sie wüsste, sie würde das Gespräch nicht ablehnen und ich solle ihr ehrlich meine Gefühle und Gedanken mitteilen. Das habe ich dann ja auch gemacht....
Aber jetzt nochmal bei der Schwester nachhören, wie sie die Situation einschätzt?
Zumal meine Ex dann doch auch zu den Menschen gehört, die wichtige Gedanken für sich behält bzw. nicht alles ausspricht, was in ihr vorgeht. Keine Ahnung, ob die Schwester überhaupt eine realistische Sicht auf die Situation hat...Und eigentlich ist das wohl keine gute Idee.

21.07.2016 09:10 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag