Nach 7,5 Jahren aus - Wie ist sein Verhalten zu sehen?

S
Hallo,

ich (w) erzähle euch mal meine Geschichte: ich bin 24 Jahre und war über 7,5 Jahre mit meiner ersten großen Liebe zusammen. Anfangs war es Jugendliebe und wir gingen noch zusammen in die Oberstufe, dann begannen wir beide in verschiedenen Städten ein Studium (ungefähr 150 km Entfernung). Wir führten eine Wochenendbeziehung. Ich war nicht immer zufrieden mit dieser Beziehung auf Distanz, aber letztendlich war diese Liebe das beste was mir je in meinem Leben passiert ist. Es gab so viele unendlich schöne Momente. Da ich nun am Ende meines Studiums stehe - er braucht noch ein Jahr länger bis zum Abschluss - stand für mich natürlich die Planung für die Zukunft immer mehr im Raum. Ich muss schauen, wo ich nun nach meinem Abschluss hingehe und da wollte ich meinen (Ex-)Partner natürlich mit einbeziehen, damit es spätestens nach seinem Abschluss langfristig zu einem gemeinsamen Leben in der gleichen Stadt führt oder wir sogar bestenfalls zusammenziehen. Ich habe das Thema oft angesprochen, aber er ist nie wirklich darauf eingegangen und eher ausgewichen. Letztendlich kam es zum Super-Gau und er hat Schluss gemacht. Da ich immer mehr UNSERE Zukunft geplant habe, hat er gemerkt, dass für ihn zwar alles für den Moment super ist, er sich aber auf langfristige Sicht keine Zukunft mit mir vorstellen kann.

Ich bin nun komplett am Ende und verzweifelt. Weiß nicht mehr wohin mit mir und wie es ohne ihn weitergehen soll. Nach über 7,5 Jahren ist er zu meinem kompletten Lebensinhalt geworden, den ich jetzt nicht so einfach aus meinem Leben löschen kann. Sein komplettes Verhalten gibt mir auch einfach Zweifel daran, dass er sich absolut sicher ist mit seiner Entscheidung gegen mich. Ich habe ihm, bis auf das angesprochene Thema oben, nichts angemerkt im Vorfeld. Jedes Wochenende zuvor war wunderschön so wie eh und je. Am Wochenende zuvor waren wir bei Freunden kochen und er suchte immer wieder liebevoll meine Nähe (spielte die ganze Zeit an mir rum, küsste mich, hat mir die Haare geflochten ). Wenn ich nun den Nachrichtenverlauf durchlese, sind dort von der letzten Zeit sooo viele Nachrichten von ihm aus die so viel Liebe ausstrahlen (z.B. dass er mich so vermisst und braucht, er mich liebt, er sich auf das Wochenende freut, Maus+Hase= und gehören zusammen etc.). Für mich kam diese Trennung also plötzlich und hat mir den kompletten Boden unter den Füßen weggezogen.

Wir hatten nun die letzten 3 Wochen, auf seinen Wunsch hin, keinen Kontakt. Ich konnte dies nicht immer einhalten, aber tat mein bestes. Nach 3 Wochen stand vergangenen Freitag ein vereinbartes Treffen (welches auf meinen Wunsch beruhte) an und jetzt kommt das Komische und noch viel weniger nachvollziehbare Verhalten seinerseits: Wir trafen uns zum Essen in einer Pizzeria. Dort waren wir knappe 3 Stunden! Anfangs war die Situation natürlich komisch, doch dann war es fast wie früher. Wir unterhielten uns über die letzten 3 Wochen, was er und ich, unabhängig von der Trennung, so erlebt hatten. Er erzählte mir sogar relativ persönliche Dinge, wie Arztbesuche etc. . Wir lachten sogar zusammen und er machte dabei nicht den Eindruck, dass er den Abend möglichst schnell beenden will. Er bestellte 2 Getränke nach und ich sagte letztendlich, komm lass uns gehen. Ich gab ihm noch einen Brief von mir, in dem all die schönen Momente, die wir gemeinsam hatten, beschrieben sind und er so etwas nicht aufgeben darf. Wir umarmten uns zum Schluss sehr lange und er wischte mir sogar eine Träne weg. Ich klammer mich einfach an jedem kleinen Strohhalm, dass da nun doch noch etwas ist und er sich doch nicht sicher ist.

Wie seht ihr das? Habe ich noch eine Chance und sollte weiter kämpfen? Wenn ja, wie mache ich das am besten?

LG

11.12.2016 17:59 • #1


mafa
Naja, schwer zu sagen. Ganz fair ist das nicht von ihm. Es lässt immerhin Hoffnung wecken .. ob du noch eine Chance hast, kann glaub ich niemand beurteilen ... sollte er wirklich absolut keine Zukunft mehr mit dir sehen, würde ich an deiner Stelle solche Treffen vermeiden. Dass zieht das Leiden nur in die Länge und mach es noch intensiver ...

11.12.2016 21:38 • #2


A


Nach 7,5 Jahren aus - Wie ist sein Verhalten zu sehen?

x 3


S
In meinen Augen hat er einfach kalte Füße bekommen, sich noch mehr zu binden. Wie sollte ich mich jetzt am besten verhalten, wenn ich umihn kämpfen möchte? Weiter auf Abstand gehen oder wäre ich dann quasi aus den Augen aus dem Sinn?

11.12.2016 21:47 • #3


mafa
Um jemand kämpfen funktioniert meistens überhaupt nicht. Entweder der andere hat noch Interesse oder hat es nicht. Er muss eben auch eine klare Ansage machen. Wenn wirklich keine Hoffnung mehr besteht, das kannst du ihn ja vielleicht fragen musst du das akzeptieren und dann ist da auch nichts mehr zu machen in den allermeisten Fällen

11.12.2016 22:13 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag