63

Nach Affäre in einem tiefen Loch - Schuldgefühle

D
Ich hatte ihm in der Zeit 2 besondere Geschenke gemacht. Diese habe ich ihm von Herzen geschenkt und er wollte sie bei der letzten Trennung unbedingt als Erinnerung behalten. Diese hat er diesmal nach meiner Nachricht sofort in einen Karton gepackt und sie mir zurück geschickt mit den folgenden Worten:

Ja, ich weiß, dass ich im Endeffekt der bin, der für das Ende hauptverantwortlich ist. Ich werde Dir im Übrigen Deine Geschenke zurücksenden. Und nun mach es gut. Vis vielleicht irgendwann mal in diesem Leben. Deswegen sage ich nicht Tschüss, sondern auf Wiedersehen!

Das Päckchen sollte hier heute angeliefert werden, da ich aber nicht da war, liegt es jetzt in einer Filiale. Frage an Euch:

Abholen oder zurückgehen lassen?

Vorher schrieb er mir noch das:

...Und als dann gestern die Nachrichten kamen, war es, als wenn mir jemand mit voller Wucht ins Gesicht schlägt. Ich liebe Dich auch sehr und es schmerzt heftig, aber da das immer so weitergehen würde, ist es für uns beide besser, endgültig den Schlussstrich zu ziehen!

27.02.2017 10:49 • #46


Lyra
Zitat von Desorientiert:
Abholen oder zurückgehen lassen?


Ich würde es durchaus davon abhängig machen, wie du mit ihm abschließen oder ob du ihm mit der Reaktion noch eine Botschaft mitgeben willst.

Eine Variante könnte z.B. auch sein, das Päckchen abzuholen, die Geschenke zu zerstören, die Teile wieder einzupacken und ihm zurückzuschicken. Das wäre eine deutliche Botschaft für LMAA mit deinem auf Wiedersehen und nicht Tschüss-Geschwurbel und auch ein Zeichen dafür, wie wichtig er dir war. Wenn du das ihm so ausdrücken wolltest.

Aber vielleicht willst du dir für die Zukunft doch noch irgendwas offenhalten mit ihm, oder schlicht und ergreifend drüberstehen, dann würde ich sie einfach abholen.

Ich weiß ja nicht, was für Geschenke das waren, aber was würdest du mit ihnen anfangen, wenn du sie zuhause hast? Entsorgen, aufbewahren, selbst benutzen, verschenken?

Wichtig finde ich das für dich richtige Gefühl, damit du dich im Anschluss gut fühlen kannst. Bei so etwas gibt es, denke ich, nicht grundsätzlich Richtig oder Falsch. Ich drücke die Daumen.

lG Lyra

27.02.2017 10:59 • x 1 #47


A


Nach Affäre in einem tiefen Loch - Schuldgefühle

x 3


D
Wonach wär's dir denn so rein gefühlsmäßig ?
Übrigens nicht ungeschickt von ihm- mit dem Zurücksenden der Geschenke akzeptiert er deine Entscheidung, lässt dir aber die Türe noch ein bisschen auf, falls du doch wieder weich würdest.

27.02.2017 11:00 • x 1 #48


D
Zitat von dyness:
Übrigens nicht ungeschickt von ihm- mit dem Zurücksenden der Geschenke akzeptiert er deine Entscheidung, lässt dir aber die Türe noch ein bisschen auf, falls du doch wieder weich würdest.


Interessante Idee! Inwiefern glaubst du das? Woran macht du es fest?

Glaube persönlich, dass es ihm sehr schwer fällt, wenn er diese Dinge behalten würde und sie täglich nutzt. Es waren eine Tasse und ein edler Kugelschreiber mit Gravur.

27.02.2017 11:05 • x 1 #49


K
Ganz ehrlich, ich empfinde ihn als extrem manipulativ er versucht da meiner Meinung nach gerade, seine Macht Dir gegenüber auszuspielen.

Schon diese Aussage deshalb sage ich nicht Tschüss, sondern auf Wiedersehen sagt eigentlich alles. Er geht davon aus, dass Du sowieso wieder einknickst und angekrochen kommst. Schließlich hast Du ihm Deine Liebe schon gestanden, er ist sich Deiner also sehr sicher. Und weil Du darauf offenbar nicht wie gewünscht reagiert hast, schiebt er noch den Mitleids-Bonus hinterher. Er versucht jetzt gerade dadurch, dass ER den Schlussstrich quasi dicker zieht als Du, sein Ego zu retten. Also Du hast Schluss gemacht, er dreht es aber nun so hin, als sei das sowieso auch in seinem Interesse gewesen und Du wärest ihm nur zuvorgekommen, damit er sich nicht als der Unterlegene fühlen muss (denn das ist er in dem Moment, wenn Du die Sache beendest, jedenfalls gefühlt). Verstehst Du?

Und das Ganze natürlich noch von der Hoffnung/Gewissheit unterfüttert, dass Du eh wieder weich wirst und es nach einer gewissen Zeit so weitergeht wie vorher. Ich kenne das Verhalten sehr gut

Was auch immer Du nun noch von ihm willst, der einzige Weg dahin führt über die totale Kontaktsperre. Für Dich, um abschließen zu können, und sollte er tatsächlich Gefühle für Dich haben, würden sich die durch Deinen rigorosen Rückzug deutlich verstärken. Gefühle für jemanden verschwinden erst nach 6-12 Monaten, je nachdem, wie stark sie waren. Verschwinden sie deutlich früher, also nach ein paar Wochen, waren es eh keine tiefen Gefühle, sondern nur ein bisschen Verliebtheit. Die ist es in der Tat nicht wert, dafür eine bestehende Ehe/Familie aufzugeben. Hat er echte, tiefe Gefühle für Dich, sind die auch in ein paar Monaten noch da. Und Du kannst in der Zeit auch für Dich prüfen, ob Deine Gefühle für ihn wirklich so echt sind ...

27.02.2017 11:13 • x 2 #50


D
Der Satz mit dem Auf Wiedersehen ? Und wie es formuliert war. Da ist schon noch bisschen ein Spalt offen für dich .
Aber- es ist nicht wichtig , was er fühlt, will und hofft , sondern deine Entscheidung, deine Gefühle und dein Leben. Daran musst du denken.

Und ja, das ist manipulativ.

27.02.2017 11:15 • x 1 #51


Luto
Zitat von Kaetzchen:
Gefühle für jemanden verschwinden erst nach 6-12 Monaten, je nachdem, wie stark sie waren. Verschwinden sie deutlich früher, also nach ein paar Wochen, waren es eh keine tiefen Gefühle, sondern nur ein bisschen Verliebtheit.

Interessante Zeitangabe!. Gilt die auch für Verlassende?

27.02.2017 11:20 • x 1 #52


D
Manipulativ von ihm, natürlich.

Wenn ich es wäre, würde ich das Päckchen in der Filiale vor sich hinverschimmeln lassen bis es zurückgeht oder was auch immer und schlicht nicht reagieren. Nicht mehr dein B..
Mit dem Kuli willst du wohl kaum deine Kreuzworträtsel in Zukunft ausfüllen und die Tasse brauchst du auch nicht.

27.02.2017 11:20 • x 4 #53


K
Zitat von Luto:
Zitat von Kaetzchen:
Gefühle für jemanden verschwinden erst nach 6-12 Monaten, je nachdem, wie stark sie waren. Verschwinden sie deutlich früher, also nach ein paar Wochen, waren es eh keine tiefen Gefühle, sondern nur ein bisschen Verliebtheit.

Interessante Zeitangabe!. Gilt die auch für Verlassende?


Bei den Verlassenden sind die Gefühle ja in eben diesem Zeitraum bereits abgekühlt. Sonst wären sie ja nicht in der Lage, zu verlassen. Da ist dann eher die Frage, wie lange die Gefühle beim Verlasser schon weg waren, zum Zeitpunkt, wenn er geht.

27.02.2017 11:28 • #54


K
Zitat von dyness:
Manipulativ von ihm, natürlich.

Wenn ich es wäre, würde ich das Päckchen in der Filiale vor sich hinverschimmeln lassen bis es zurückgeht oder was auch immer und schlicht nicht reagieren. Nicht mehr dein B..
Mit dem Kuli willst du wohl kaum deine Kreuzworträtsel in Zukunft ausfüllen und die Tasse brauchst du auch nicht.


Das würde ich übrigens auch so machen

27.02.2017 11:28 • #55


Luto
Zitat von Kaetzchen:
Da ist dann eher die Frage, wie lange die Gefühle beim Verlasser schon weg waren, zum Zeitpunkt, wenn er geht.

genau das war meine Frage. brauchen die auch 6-12 Monate zum Abkühlen, oder geht das schneller?

27.02.2017 11:31 • #56


K
Zitat von Luto:
Zitat von Kaetzchen:
Da ist dann eher die Frage, wie lange die Gefühle beim Verlasser schon weg waren, zum Zeitpunkt, wenn er geht.

genau das war meine Frage. brauchen die auch 6-12 Monate zum Abkühlen, oder geht das schneller?


Nein, geht nicht schneller. Aber sie sind ja meistens schon vorher, während der Beziehung, so stark abgekühlt, sonst wäre der Verlasser ja nicht in der Lage, zu gehen. Wenn sich jemand als schon in der Beziehung über ein Jahr lang emotional distanziert hat und dann geht, dann sind die Chancen sehr gering, dass da noch mal wieder was hochkommt. Geht der Verlasser, weil ihm erst seit ein paar Wochen/Monaten die Gefühle fehlen, sieht es anders aus.

27.02.2017 11:52 • #57


G
In aller Deutlichkeit: Du warst für ihn nur ein Abenteuer. Jemand den er auf einer Internetplattform aufgerissen hat, um auf schändliche Weise seine Frau/Familie zu hintergehen, sich Selbstbewustsein aufkosten von euch allen zu ergaunern. Das ist keine Moralkeule, sondern schlicht und ergreifend die Wahrheit: Du warst sein Ausbruch. Für einen Augenblick. Er wollte nie eine Zukunft mit Dir. Ein echter Mann würde für die Liebe alles riskieren. Dieses Exemplar scheut den Spott seiner Nachbarn. Mit Verlaub: das ist erbärmlich! Zeit für Dich in die Realität zurück zu kehren!

Du tust mir in dem ganzen Szenario wirklich Leid, weil Du den Hauptschaden davon trägst. Ich hoffe Du lernst daraus, niemals wieder zuzulassen, dass dich a) jemand für sein Ego/Triebe/Selbstsucht missbraucht und b) Du Dich niemals wieder zwischen zwei Menschen drängst!

Ich wünsche Dir alles Gute!

p.s. was das Päckchen anbelangt: hols ab, verbrenn es. Beerdige es. Alles andere is kindischer Nonsens und verlängert den Schmerz nur. Ende.

p.p.s: wurde hier schon gepostet, aber nochmals: das ist von ihm ein schön manipulativer Schachzug, Dir das Päckchen zu schicken! Was soll der Mist? Als wäre eine Tasse/Kugelschreiber für Dich von messbarem Nutzen! Es soll Sentimentalität erzeugen, Dich triggern, an ihn denken lassen. Er gefällt sich gewiss in der Vorstellung, dass da draußen jemand ist, der nach ihm schmachtet. Selbststüchtiger Mistkerl. Hak den bloß schnell wieder ab!

27.02.2017 12:06 • x 1 #58


D
Heute habe ich das Paket von der Post geholt. Ich bin eben einfach die Klügere. Lasse es unkommentiert und behalte die Sachen.

Ein wenig Wehmut ist dabei, aber ich bin innerlich so leer zur Zeit, dass er es momentan nicht ein einziges Mal schaffen würde, mich in irgendeiner Weise weich zu bekommen.

Denke so viel darüber nach, warum ich in diese Lage gerutscht bin und warum ich mich so unter Wert verkauft habe. Ich beginne gerade wieder, meine innere Einstellung dazu zu überdenken. In mir tobt es trotz der Leere und es unterhält sich der erwachsene Teil mit dem kindlichen. Es sieht für mich so aus, als wollte ich so sehr, dass da jemand ist, der mich bedingungslos liebt, dass ich nicht gesehen habe, dass nur ich der gebende Part war. Baue gerade eine Distanz zu ihm auf und bin einfach nur traurig, ihn verloren zu haben. Dennoch aber unendlich dankbar, dass ich es beendet habe.

Was ich auch beobachte ist, dass ich ihn emotional in eine Ecke mit meinem Noch-Mann stelle und ihn so arg egoistisch sehe, wie ich es bisher noch nicht wahrgenommen habe. Ebenso fällt mir auf, dass alles zu seinem Vorteil gelogen / schöngeredet gewesen sein könnte und diese Erkenntnis schmerzt gerade am meisten. Wieder einmal nur ein Seelentröster für eine vereinsamte Seele, die von Liebe keine Ahnung hat.

Würde er seine Frau tatsächlich lieben ... er hätte ihr das niemals angetan. Das habe ich nie verstanden. Wie kann ein Mensch das angeblich trennen? Zumal sie es vorher in ihrer Ehe über Jahre erlebt hat. Und er tut ihr das Gleiche wieder an?!?!?

28.02.2017 17:23 • x 1 #59


A
Worte sind oft nur für diesen einen Moment wahr, so fühlen wir es gerade und drücken es auch so aus.
Gefühle sind Momentaufnahmen deshalb zeigen uns Taten mehr als Worte.

Was in ihm vorgeht weiss nur er selbst, deshalb kannst du wie auch wir nur spekulieren, was du mitnehmen kannst aus dieser Beziehung ist neues Bewusstsein über dich selbst, darum kannst du dich jetzt kümmern, versuche Verständnis und Mitgefühl für dich zu haben, so kann der aktuelle (und gleichzeitig der alte) Schmerz langsam heilen.

Loslassen bedeutet nicht auslöschen, sondern annehmen, akzeptieren.

Alles Gute !

28.02.2017 20:15 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag