51

Nach einem Streit, zieht er sich total zurück !

D
Sinnvollerweise habe ich den Inhalt dieser Antwort in Entes Thread verschoben.

05.11.2016 12:54 • #31


Anna-Sophia
Mein Freund hat durch den Job wirklich grad kein leichtes Leben. So wenig Freizeit, keine Zeit für Fußball und seinen geliebten Verein (er ist quasi in Kickschuhen auf die Welt gekommen), keine Zeit für seine Freunde. Nur einmal in der Woche einen freien Tag, den er sonst mit mir verbracht hat ABER was sich zur Zeit abspielt ist eine reine Katastrophe..

Ich habe mir euren Rat zu Herzen genommen und ihn darauf angesprochen, dass er sich dem Ganzen nicht einfach entziehen kann und wir irgendwo als Team Kompromisse schließen müssen.
Null Empathie !
Ich erkenne ihn nicht mehr wieder. Nach diesem Streit ist er fast schon gemein zu mir. Fordert seine Ruhe und schiebt alles mir in die Schuhe und wenn ich nicht funktioniere wie er es will heißt es ich sei streitsüchtig..
Gott im Himmel..wer will sich denn die ganze Zeit schon vertragen ?!
Irgendwas ist da faul ! Dass mein Freund zickig sein kann weiß ich, aber so gemein ? Er meinte es legt sich wieder und dass er seine Ruhe will. Wenn man aber so zurückgewiesen wird, dann versucht man irgendwie das Gespräch am Laufen zu erhalten und damit hab ich ihn dann nur noch mehr genervt, aber mir war das in dem Moment völlig egal. Ich wollt dafür eine Erklärung..bekommen hab ich natürlich nichts außer Ja wenn es dir nicht passt, dann mach doch Schluss
Ich habe gesagt, dass ich mir das überlege, weil das so nicht weitergehen kann. Die Frage ist, ist das nur eine Phase und wenn ja woran liegt es ?

Ich liebe ihn und möchte mit ihm zusammen bleiben, WENN er sein Verhalten natürlich ändert... zur Zeit kann man nicht vernünftig mit ihm reden also keine Chance ! Das geb ich jetzt auf.
Meine Optionen sind Abstand gewinnen und dass er sich mal wieder einkriegt oder die endgültige Trennung.

06.11.2016 07:32 • #32


A


Nach einem Streit, zieht er sich total zurück !

x 3


Neualleine
Deine Lage kommt mir ebenfalls sehr vertraut vor. Bei mir geht es nur schon seit einem halben Jahr so das jeglicher Kontakt abgeblockt wird und nach dem Streit keinerlei Gesprächsbereitschaft auf ihrer Seite besteht. Und ja auch ich habe mich ziehmlich verbogen und wohl im Laufe der Zeit alles verkehrt gemacht was man verkehrt machen kann.
Spiegeln ist auch hier irgendwie der Schlüssel zu unseren Konflikten.
Ich möchte dir gerne einen Artikel verlinken der meiner Meinung nach sehr hilfreich sein kann um beide Seiten in so einer Lage zu verstehen.

06.11.2016 08:28 • x 2 #33


E
Oh man das klingt alles so bekannt ich sende dir viele Kraftkekse.

Das Bedürfnis darüber reden zu müssen kenne ich. Dieses Abweisen und im Regen stehen gelassen werden ist die Hölle und man fragt sich wen man da eigentlich vor sich sitzen hat.
Und dann noch die Antwort 'mach doch Schluss!' Schrecklich. Es klingt für mich als würde er wollen das du es tust, damit er es nicht machen muss. Es kann aber auch sein das er, wie du ja momentan auch schreibst, einfach total überfordert ist. Das sagt nämlich mein Mann über sich. Er ist überfordert mit seinem Leben, registriert das er eigentlich nichts mehr gebacken bekommt und lässt das ganze dann an mir aus.
Heute Nacht hat er auf der Couch verbracht.
Es kann natürlich auch bei uns sein, das etwas bzw jemand anderes dahinter steckt.
Die Frage ist nur wie lange man das mit sich machen lässt. Bei uns hier geht das ganze schon über ein Jahr, aber es sind Kinder mit im Spiel. Also nicht so einfach. Du hingegen hast noch die Möglichkeit frühzeitig die Bremse zu ziehen. Ihr wohnt nicht zusammen, oder?

Ich fühle mich momentan so irreal. Völlig weltfremd und denke immer das ich gleich aufwache aus diesem blöden Traum.

Jede Nacht wache ich schweißgebadet auf. Morgens das widerliche Gefühl im ganzen Körper und die Gedanken die sich von hinten immer wieder anschleichen und mich für den ganzen Tag überfallen bis ich abends dann müde ins Bett falle und vor Gedanken nichtmal richtig schlafen kann.

Aber es liegt in unserer Hand was diese Gedanken mit uns machen.
Es ist nur nicht so einfach sie zu akzeptieren und dennoch das Glück zu finden.

06.11.2016 08:40 • x 1 #34


mafa
Sorry, überfordert ist für mich nur eine faule Ausrede. Wenn ich Stress habe sollte mein Partner eigentlich derjenige sein auf den ich mich freue und mein halt in Zeiten wo ich überfordert bin. Es hat eben nur keiner mehr den Ar. in den Hosen Tacheles zu sprechen..

06.11.2016 08:51 • x 1 #35


E
Und das ist Schubladendenken. Schön die eigene Erwartung auf andere anwenden und wenn sie so nicht funktionieren entsorgen.

Willkommen in der Weckwerfgesellachaft. Funktioniert das alte nicht, suche dir neu.

Gib ihm ein wenig Zeit und schau was kommt. Vielleicht kannst du die Zeit auch ein wenig für dich nutzen und auf Eventualitäten vorbereiten. Aber hake ihn noch nicht ab.
Jeder mensch ist anders und geht mit Stress anders um. Um erstmal sollen andere sich seine Schuhe anziehen und seinen steinigen Weg gehen. Erst dann kann man urteilen.

06.11.2016 08:56 • x 1 #36


mafa
Was heißt Schubladendenken? Wenn ich keine Lust mehr auf mein Partner habe dann sollte ich ihm das auch sagen. Das hat was mit Ehrlichkeit zu tun .... Liebe kommt und geht nun mal ... Beziehungen gehen nunmal zu Ende ob man das will oder nicht. Das Leben interessiert nicht was gut oder schlecht ist, das Leben passiert einfach. Wir wehren uns nur gegen das was offensichtlich ist, was passieren muss, wird aber sowieso passieren. Die Frage ist nur wie lange es dauert und wie lange wir leiden möchten ... dieses ganze an der Beziehung arbeiten ist für mich Quatsch. Menschen ändern sich nicht, und wenn dann nur für ein paar Tage, und dann sprudelt der alte Charakter wieder durch. Das ist alles Zeitverschwendung für mich mittlerweile. Meine Erfahrung ... es muss nicht mehr der eine Partner sein fürs ganze Leben. Es kommt jemand in mein Leben, wir bereichern uns , ich gehe eine Weile einen Weg mit ihm, aber irgendwann geht dieser Weg vielleicht auseinander O. k. Ich bedanke mich für die schöne Zeit und freue mich auf etwas Neues.

06.11.2016 09:06 • x 1 #37


D
Zitat von Anna-Sophia:
Meine Optionen sind Abstand gewinnen und dass er sich mal wieder einkriegt oder die endgültige Trennung.


Nö.

Zitat von Anna-Sophia:
Meine Optionen sind Abstand gewinnen


Das ist alles. Wenn Dein Verhalten dazu dient ihn zu verändern, hast nichts gelesen was ich geschrieben habe.

Du brauchst nicht und solltest nicht die Schuhe der Gemeinheiten anziehen die er Dir hinstellt. Das sagt was über ihn aus, nichts über Dich. Alles was Du jedoch sagst, sagt was über Dich aus und nichts über ihn. Du wechselst gerade von Ohnmacht zu Gewalt. Wieder ein anderer Mechanismus um Hilflosigkeit zu kompensieren.

Du hast immer noch das gleiche Problem. Unsicherheit.

Lerne mit der umzugehen. Dafür brauchst den Abstand.

Trennung läuft Dir nicht weg. Du aber mit der Trennung. Die soll Dir Kontrolle vorgaukeln. Die wirst Du nie haben.

06.11.2016 09:25 • x 2 #38


E
Das ist eine gute Sichtweise die auch durchaus anwendbar ist. Die ewige Liebe und das Märchen darum, daran glaube ich auch nicht mehr.

Aber warum unterstellst du genau diesem Mann nun das er seine Freundin nicht mehr will? Das ist reine Spekulation und nur weil es bei dir und deinen Männern bisher so war, muss es nicht auch zwangsläufig hier so sein.

Und ob jemand an seiner Beziehung arbeitet oder es sich leichter macht und jemand neuen sucht bis dann wieder das gleiche Problem entsteht, sei doch bitte jedem selbst überlassen.

Ich gelobe mir meine Eltern, die mir gezeigt haben das man kaputtes Spielzeug nicht gleich entsorgen muss. Nein, man kann es reparieren, neu erfinden, entdecken.

06.11.2016 09:26 • x 1 #39


mafa
Zitat von Ente:

Aber warum unterstellst du genau diesem Mann nun das er seine Freundin nicht mehr will? Das ist reine Spekulation und nur weil es bei dir und deinen Männern bisher so war, muss es nicht auch zwangsläufig hier so sein.

Klar ist die Spekulation, aber eben auch meine Erfahrungswerte. Die müssen ja nicht zutreffen.
Meine Männer noch stehe ich auf Frauen ...


Und ob jemand an seiner Beziehung arbeitet oder es sich leichter macht und jemand neuen sucht bis dann wieder das gleiche Problem entsteht, sei doch bitte jedem selbst überlassen.

na klar überlasse das jedem selbst. Habe ich was anders gesagt ?
Warum muss denn dein Problem entstehen? Das Problem entsteht wenn ein Mensch nicht allein sein kann und dann verlassen wird. Wenn sich beide auf gleicher Höhe treffen und auch kein Problem mit Einsamkeit haben, entsteht kein Problem.


Ich gelobe mir meine Eltern, die mir gezeigt haben das man kaputtes Spielzeug nicht gleich entsorgen muss. Nein, man kann es reparieren, neu erfinden, entdecken

schön, wenn es klappt ist es ja wunderbar. Die meisten älteren Leute die ich aber in der irgendwelchen Restaurants beobachte sehen ziemlich frustriert und deprimiert aus und schweigen sich an. Da frage ich mich ob es das reparieren wert war. Lange zusammen sein heißt nicht unbedingt auch wirklich eine glückliche Beziehung zu führen ...
Das Beispiel wird ja immer gerne genannt mit den Menschen die 50 Jahre verheiratet sind. Und ich finde das wirklich wunderbar .. ist für mich aber selten authentisch


.

06.11.2016 09:57 • x 1 #40


_Tara_
Tja...nach dieser Reaktion tendiere ich nun leider auch dahin, anzunehmen, dass er nur einen Grund sucht, Eure Beziehung zu beenden oder sogar hofft, dass Du das machst, damit er nicht der Ar*** ist.
Vielleicht hat er eine andere kennengelent, vielleicht hat er auch einfach nur so keine Lust mehr und ist zu feige, das auszusprechen. Jedenfalls scheinst Du ihn wirklich zu nerven und nach 2 Wochen glaube ich nicht, dass das noch irgendwas mit diesem einen Streit zu tun hat.

Ich finde es schwierig, Dir da etwas zu raten.

Wie lange seid Ihr eigentlich schon zusammen?

06.11.2016 10:17 • x 1 #41


Anna-Sophia
Ja, bin auch der Meinung, dass er sich so verhält, damit ich ihm die Aufgabe nehme. Das ist ja der Grund, weshalb ich über Trennung nachdenke..
Ich weiß, dass ich lernen muss anders mit Problemen umzugehen, aber mir geht es gerade einfach nur schrecklich und dieser Zustand ist eben ähnlich wie bei einer Trennung. Ich vermisse und er blockt.

Ich bin der Ansicht, dass Männer (sofern keine Neue im Spiel ist) aber unterbewusst so handeln..sie sind genervt und haben phasenweise keine Lust auf diese Beziehungs-Probleme, fangen an sich grundlos zurück zu ziehen und sich komisch zu verhalten. Wenn die Frau dann auch noch zeigt wie sehr sie darunter leidet und weiter nervt macht es das Ganze ja nur noch schlimmer.

Ich habe unheimliche Angst ihn zu verlieren, weil er gerade so zu mir ist und ja ich erhoffe mir durch eine Trennung, mich ein wenig höher zu positionieren, als ich gerade stehe.
Ich möchte nicht auf Besserung hoffen und am Ende ganz am Boden liegen, weil er sich dann doch dazu entschließt...

Ich lass ihn jetzt auf jeden Fall in Ruhe, versuche innerlich abzuschließen, ohne Ihm das an den Kopf zu knallen. Du hast nämlich recht ; die Trennung rennt mir ja immerhin nicht weg.

Mal sehen was sich ändert. Die letzten Tage habe ich ihn so unfassbar genervt... Brauche erstmal selber jetzt auch meine Ruhe, weil ich so einfach nicht mit ihm sprechen kann.

Er selber meinte, dass es sich legen wird und er einfach wütend ist und ich deshalb jetzt nicht nerven solle..

Keine Ahnung hört sich alles komisch an, aber kann im Moment sowieso nicht klar denken..

Danke vielmals euch allen !

PS : Wir sind seit etwas über 3 Jahren ein Paar

06.11.2016 10:54 • #42


Anna-Sophia
@DerTypderwo40ist

Doch klar habe ich mir deine Beiträge durchgelesen und nochmals Danke dafür !

Ich bin nur etwas neben der Spur. Es ist nicht so einfach mit so einem Schmerz umzugehen und noch dazu an sich zu arbeiten und daran zu wachsen.
Ich werde die Chance jetzt nutzen um etwas Kraft zu sammeln und zur Ruhe zu kommen, ob und wann er sich trennt sollte mich vermutlich jetzt erstmal nicht interessieren.
Ich glaub das Beste ist es tatsächlich den Fokus jetzt auf mich selber zu richten. Für sein Verhalten scheint es ja so oder so keine logische Erklärung zu geben und wenn doch, dann sind es ja wie ihr es auch selber sagt nichts als Spekulationen, die mich in dieser Situation nur noch mehr verwirren

06.11.2016 11:04 • #43


D
Dass Du ihn die letzten Tage genervt hast, hast unterschlagen.

Warum?

06.11.2016 11:21 • #44


Anna-Sophia
Ja wie gesagt. Ich hab mich ja bei ihm gemeldet und als er nicht bereit dazu war das zu klären, wollte ich den Konflikt umso mehr auf der Stelle lösen.
Ich hätte einfach akzeptieren sollen, dass er Ruhe will. Ich bekomme da gleich Panik und kann mit der Situation, in der er mich gerade nicht besonders sehen will, garnicht umgehen. Versuche dann nach Aufmerksamkeit zu ringen, während er in dem Moment überhaupt nicht darüber nachdenken will.
Hilfreicher wäre es ganz selbstbewusst zu sagen Ja ok von mir aus, es auch so zu meinen und sich seinem eigenen Leben widmen.

06.11.2016 11:30 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag