Nach Liebe kommt Freundschaft.oder?

E
Hallo,
ich lese schon seit einiger Zeit hier die Beiträge und konnte schon oft Parallelen zu meiner letzten beziehung und Trennung finden...

Nun zu meiner Frage:
Wäre es sinnvoll meinem Ex die freundschaft anzubieten.
Kurz die geschichte:
Er trennte sich nach nem halben Jahr von mir, hatte viel Stress, mit der Begründung, er wüsste selbst nicht was los ist, aber er weiß momentan eben nicht, was er will. Und das habe ich ihm auch geglaubt, er hatte den Kopf voller Probleme, und ich weiß, das man gerade dann keine klaren gedanken fassen kann.
Er war sehr verständnisvoll, wollte mir nicht wehtun (Mitleid??) und brach den Kontakt ab. Ich fragte zwar, ob wir vielleicht manchmal telefonieren können, er meinte nein, aber wenn es mir helfen würde... Taten wir seit der trennung ein mal.

nun geht es mir aber wieder gut, denke ich zumindest. Mein Ex fehlt mir, aber eben als Kumpel, zum reden. Wir hatten eine Wochenendbeziehung, so verbrachten wir viele Stunden am Telefon, es war wunderschön.... Und das vermisse ich jetzt...

Wäre es sinnvoll ihm ne freundschaft anzubieten, wenn ich ihm klarmache, bzw er merkt, das ich ihm nicht hinterher laufe und ihn zurück will?

Was denkt ihr, bzw wie macht ihr das so...

Danke schon mal, Paula. ::)

29.12.2004 10:13 • #1


E
PS: wollte nur sagen, das ich ihn mach der trennung nur einmal um ein Treffen bat, wir trafen uns, redeten, danach schickte ich ihm mal ns sms, er rief an... Also keine hysterischen Ich-liebe-dich-aber-und will-dich-unbedingt-zurück-und-koste-es-was-es-wolle Aktionen.
Nur ganz kleine, vorsichtige Annäherungsversuche bei unserem treffen, die auch ihre Wirkung zeigten ;D aber seitdem eben nix mehr... nur allgemeines bla bla....

29.12.2004 10:18 • #2


A


Nach Liebe kommt Freundschaft.oder?

x 3


B
Also ich für meinen Teil war auch ganz wild auf Freundschaft und er (mein Ex halt) faselte beim Schluß machen auch davon.

Aber seitdem ich hinter die Lügereien und Betrügereien gekommen bin, kann ich für meinen Teil gut auf ne Freundschaft verzichten. Freunden muß man vertrauen können - und ich kann das bei meinem Ex nicht. Soweit zu meiner Geschichte (und die hab ich ähnlich schon von vielen anderen hier auch gehört... bin da kein Einzelfall, schätze ich)....
Ich denke jedoch, daß der Fall bei dir da ganz anders liegt. Oder? Bei dir war keine andere Frau im Spiel, er hat nicht gelogen sondern nur Schluß gemacht, weil er selbst nicht wusste, wo er stand. Da stehen die Chancen für ne Freundschaft doch nicht schlecht... Frag ihn halt, ob er sich das auch vorstellen kann und ob es für ihn o.k. ist, wenn ihr wieder mehr Kontakt habt.

Du solltest dir nur überlegen, ob du wirklich nur Freundschaft willst und ob es dich nicht irgendwann sehr treffen würde, wenn er dir in aller Freundschaft von ner anderen Frau erzählt... Was meinst du?

29.12.2004 11:43 • #3


G
Hallo Paula,

mein bester Freund ist ein Ex von mir...das war aber erst möglich, nachdem jegliche Gefühle die über Freundschaft hinausgingen bei mir verschwunden waren. Das dauerte ca. ein Jahr, in dem sowohl er als auch ich wieder eine neue Partnerschaft hatten und kein Funke des Bedauerns über das Ende der alten mehr da war.
Sie hat sich entwickelt, als ich sagen konnte: Gut, daß es so gekommen ist
Direkt im Anschluß an eine Beziehung stelle ich es mir zwar möglich, aber schwierig vor.
Auch wenn Du denkst Du hättest abgeschlossen, stirbt die Hoffnung doch zuletzt und Du solltest aufpassen, daß Dich eine Freundschaft mit ihm nicht am endgültigen Loslassen hindert oder Dich für neue Menschen blockiert.

Liebe Grüße
Gytha

29.12.2004 17:36 • #4


E
halt erstmal abstand von ihm, bis deine Hoffnung weg ist.

Hab nen Freund der war 2 Jahre lang mit seiner Ex befreundet und hat die ganze Zeit nur gehofft, das war kein schöner Anblick....
vermeide sowas

29.12.2004 18:22 • #5


E
Hallo Paula,
hallo Gytha,

ich stehe im Moment auch vor einer ähnlichen Frage. Sie hat sich erstmal von mir getrennt - diesmal richtig. Nun will sie Freundschaft, weil sie auf meine freundschaftlichen Qualitäten nicht verzichten will. Nun frage ich mich ob ich, wie Gytha schon erwähnt hab, in aller Freundschaft hören will das sie einen neuen hat und super glücklich ist. Es ist glaube ich mit das schmerzhafteste was man sich bei einer Trennung vorstellen kann. Es ist sicherlich nicht gut zu hören, daß die Ex mit jemand anderen glücklicher ist.

P.S. Paula, ich kann dir leider keinen Tip geben wie du mit der Situation umgehen sollst. Sorry.

Lieben Gruß :)

01.01.2005 18:18 • #6


R
Hallo Paula,

ich denke, es macht in Deinem Falle Sinn.

Eine Liebesbeziehung setzt für mich Freundschaft voraus.
Eine Freundschaft bedarf keiner Liebe.
Theoretisch einfach – aber praktisch schwer umzusetzen/umzuwandeln und durchzuhalten.

Wenn Ihr es schafft, habt Ihr meine Hochachtung.
Deine Gedanken hierzu finde ich auch schon beachtlich.

Ratschläge kann ich (leider) nicht geben, drücke Dir aber die Daumen.
Schreib mal bitte, wie es ausgegangen ist

Gruss
R-A-S

04.01.2005 15:31 • #7


E
Hallöchen...
danke erstmal für eure Antworten...

Nun hat sich die ganze Sache etwas geändert. Ich habe zu meinem Ex keinen kontakt mehr. Aber ich habe gehört, von ner Bekannten, das er neulich auf ner Fete eine Bekannte von mir angegraben haben soll... Er wußte aber nicht, das wir uns kennen...
Er war eben total besoffen und hat sie wohl richtig plump angemacht...

Meine bekannte war von dieser Art alles andere als angetan, meinte nur er wäre ein absoluter Idiot.

Nun weiß ich auch nicht, scheinbar scheint er ja nach nur 5 wochen schon wieder über mich hinweg zu sein... :o Aber das kann ich mir absolut nicht vorstellen ???

Es soll ja auch einige Menschen geben, die sich mit anderen Partner ablenken wollen, oder?

Ich weiß nun gar nicht mehr so recht was ich noch will... Freundschaft nicht mehr, irgendwie wird mir alles nur noch zu blöd. Sein ganzes verhalten hat mir sehr weh getan und ich bin eigentlich recht froh, das ich nun schon auf dem standpukt bin, das ich ihn auch nicht mehr als Freund will.

allerdings weiß ich, das ich ihn in ein paar wochen mal sehen werde, nur weiß ich nicht, wie ich ihm da gegenüber treten soll.
Kalte schulter zeigen, nach dem Motto: Du interessierst mich nicht mehr oder eben freundschaftlich?

wisst ihr vielleicht rat?

07.01.2005 10:38 • #8


R
Hallo Paula,

wenn Du mit ihm (nur) Freundschaft halten willst, kann Dir doch egal sein, ob er eine neue (Liebes?-) Beziehung sucht, und/oder findet. Eigentlich sollte es Dir nicht einmal egal sein, sondern Du solltest ihn freundschaftlich darauf hinweisen, dass er dies plump macht. Du solltest ihm Tipps geben, wie er es anders machen könnte.

Aber Deine Unentschlossenheit verleitet mich zu dem Tipp (aus der virtuellen Ferne) - Lass lieber die Finger davon.
Dann ist und bleibt er halt auch ein Bekannter von Dir.

Ich drück Dir die Daumen, dass es für DICH gut ausgeht!
Meld Dich mal wieder.

Gruss
R-A-S

07.01.2005 11:17 • #9


E
Hi R-A-S,
das dumme ist nur, das dieses ganze verhalten gar nicht zu ihm passt. Manchmal denke ich er hat ein Problem mit dem Alk....
Im grunde steht er mitten im Leben...
Und ich weiß, das er gar keine zeit hat für ne beziehung. Wir haben 6 Monate ne fernbeziehung geführt, uns nur aller 2 wochen gesehen, und auch da war er sehr beschäftigt... Und vor mir hatte er auch viele monate keine Freundin.

Ich weiß nicht, was er mit so dummen Aktionen beweisen will... Das er eben doch ein toller Typ ist, denke ich. Aber ihm laufen die Mädels auch so hinterher, was ja eigentlich traurig ist. vorallem, meine bekannte hat nen Freund und auch ein Kind. Nagut, konnte er ja vorher nicht wissen ::)

Naja, ich will mir ihm moment keine Gedanken machen um ihn, werde ihn vielleicht bald mal sehen...
abwarten und tee trinken ;D
LG Paula

07.01.2005 11:31 • #10


E
@Paula: ich denke ich muss dir mal ein Paar illusionen nehmen: Mann-besoffen-Frau..... eigtl. muss man da nichts erklären oder???

Es gibt verdammt genug, die sowas auch machen, wenn sie noch in einer Beziehung sind!Und mit dieser auch noch glücklich sind.

Also aus so nem Verhalten kannst du nicht viel auf ihn schliesen, allerhöchstens das, dass wenn er sowas nicht gemacht hätte er noch SEHR in dich verliebt ist.Wenns aber eben nicht mehr dieses SEHR ist....
Gibt halt Leute, die sowas machen, wie hat er sich denn betrunken verhalten, als ihr zusammen wart?
Außerdem, wer weiß ob er was dauerhaftes von deiner Bekannten wollte??

Flirten, oder der Versuch des selben bedeutet ja noch nicht sehr viel.

Und natürlich: nicht jeder Mann macht das so und es gibt auch Frauen die sich im angetrunkenen Zustand zu allem möglichen schei. in dieser Richtung verleiten lassen, TROTZ noch existierender Beziehung.
Schau doch nur mal auf irgendein Volksfest??ist doch überall das gleiche...

Wenns dir aber hilft, ihn zu vergessen.... dann isses ok wenn du so denkst

07.01.2005 13:00 • #11


R
Hi Paula,
Gratulation!

Für mich liest sich Dein Beitrag schon recht entspannt.
Du machst Dir Gedanken um einen Freund – das ist okay.

Jetzt leb das, was Du zum Schluss geschrieben hast
und rede wenn es soweit ist mit ihm.

Schönes WE!

Gruss
R-A-S

07.01.2005 15:41 • #12


E
Hi,
danke für die Antworten!
@verlassener Gast (sollten wir nicht alle so heißen ::))
als wir noch zusammen waren, waren wir auch oft zusammen aus, ich bin meist gefahren, dh er war betrunken. Er hat oft mit anderen frauen gesprochen, auch mit seinen Exen. Er fragte mich aber jedesmal, ob es ok wäre, wenn er mit ner anderen tanzen würde. Er war sehr anhänglich, kam oft zu mir und küsste mich und wollte das alle es sehen. wenn ich nicht dabei war, erzählte er mir, was so los war, mit wem er geredet hätte und welche Weiber ihm hinterher laufen. Er war immer sehr ehrlich.
Aber so ne plumpe Anmache? Und ein Mann für eine Nacht ist er schon gar nicht! also das wollte er nicht! Denke ich :-[
Und, was sagst Du nun dazu? ???

@R-A-S
Mh, gratulieren wöllte ich mir nicht, mal gehts mir gut, und dann wieder nicht :'(
Als ich von dieser Party hörte, brach für mich alles wieder zusammen...

Aber es tut gut, das andere sich mit meinen Problemen beschäftigen :)

LG eure Paula

08.01.2005 13:55 • #13


E
@Paula: nun was sage ich dazu? hmm also bitte nicht irgendwie böse interpretieren oder so aber hier meine Meinung:
Ihr seid nicht mehr zusammen, also muss er sich ja vor dir nichtmehr rechtfretigen und fragen muss er dich auch nicht...

Wenn er das auch so öfter gemacht hat?? warum sollte er dieses Verhalten jetzt wo er wieder Single ist nicht etwas extremer ausleben?es hemmt ihn ja nichts mehr?
Und naja zu Plumpen anmache: vlt. war er einfach viel zu betrunken um noch irgendwas richtiges anzustellen??

Vlt. fühlt er sich ja auch alleine, jetzt wo ihr getrennt seit?und sucht wen neuen?und wenn er so betrunken ist und die Hemmungen entsprechend fehlen, dann versucht ers halt mal bei allen die ihm über den Weg laufen....??

Du hast gemeint, er wäre immer sehr anhänglich gewesen... vlt. sucht er ja nach jemand neuem auf die er diese Anhänglichkeit projizieren kann?und da kam ihm deine Bekannte grad recht??

also das sind alles nur Theorien!!
Fakt ist: Menschen unter Alk. Einfluss sind zeitweise ein bisschen beschränkt
(je mehr Alk. aktiv wird, desto mehr Hirn geht schlafen....)

Wichtig ist einzig: egal wie subjektiv und unfair es sein könnte, aber verdammt such dir alles negative an ihm was du finden kannst sei wütend auf ihn und verdränge ihn von der Position in deinem Herzen, die er noch inne hat!
Jetzt bist du noch wütend auf ihn und enttäuscht aber ehrlich: du willst ihn nach allem ohnehin nicht meh zurück oder?

Glaub mir, du wirst auch noch nen Punkt erreichen, an dem dir alles Negative egal ist an ihm, aber deine Gefühle für ihn sind auch weg, wenn du soweit bist, dann kannst dus vlt. mit ner Freundschaft probieren!

Ach nochwas zu seinem Verhalten: mir hat es nach der Trennung sehr geholfen zu flirten, aber bei mir war am Anfang auch die Angst dabei, alleine zu bleiben.
Also meine persöhnliches Rezept: Reden+Freunde+Kontaktsperre+Ablenkung

Dir noch alles Gute!

08.01.2005 16:40 • #14


E
Hey verlassener Gast,
Danke erstmal für deine anteilnahme!!!

Ich weiß, es gibt tausend Dinge an ihm die nicht in ordnung sind... die mich gestört haben, aber ich habe ihm alles verziehen... Eben aus Liebe
Und ich kann es nicht als schlimm empfinden, ich habe ihn so geliebt wie er war. Vielleicht ist das jetzt etwas naiv...
Ich habe mir auch nicht alles gefallen lassen und wir haben immer drüber gesprochen, von daher, gibt es nicht wirklich negatives zu sagen...

Das einizige wo ich nicht mit klarkomme,das es knall auf fall vorbei war. Ich mit ihm schon vor der Trennung reden wollte,er mir aber nicht die Chance gab... Er wollte lieber allein sein und für sich allein beschließen, das es aus ist. Ich sitz wie dumm zu hause und mach mir'n Kopf und nehm Rücksicht... Und er, stellt mich vor vollendete Tatsachen. eigentlich haben wir beide mist gemacht, aber wir haben drüber geredet und alles war wieder gut... aber dann sag ich mir wieder, er hat riesige Probleme die ihm über den Kopf wachsen... Was soll er noch mit mir?

Klar ist das von ihm egoistisch gedacht, aber mir würde es ähnlich gehen... erstmal das eigene Leben ordnen...

Ich bin immer noch sehr hin und hergerissen... :-[

11.01.2005 11:53 • #15


A


x 4