40

Nach Neuanfang jetzt doch wieder Schluss

A
Hallo Gerd

zu meinem Nick : Ich war früher öfter mal im Balkan und mag die Küche, da darf Ajvar nicht fehlen

Ich glaube, du bist auf einem guten Weg, kümmerst dich um dich, baust Kontakte weiter aus und hast einige Menschen an deiner Seite, die dir gut tun und dich unterstützen, dass kann und hat nicht jeder hier von uns.
Dadurch läßt sich der Trennungsschmerz leichter ertragen, auch wenn er dadurch nicht sofort weggeht, aber der Weg daraus ist einfacher weil du dich wieder auf dich selbst besinnst.
Du bist dem nicht hilflos ausgeliefert sondern kannst handeln und spürst deine Macht und Kraft immer mehr, das wird dich stärken !

23.03.2017 18:34 • x 1 #16


gbv6
Gestern war die Geburtstagsfeier meiner Stieftochter - sie hatte nur den engsten Kreis eingeladen zum gemeinsamen Essen. Neben ihrem Freund waren ihre beste Freundin, ihre Omas und ihre Mutter eingeladen. Natürlich ich und meine Tochter, die aber nicht konnte.

Ich hatte zuvor noch ein Telefongespräch mit meiner Tochter, in dem sie mich kritisiert hat, weil ich zwar ausgesprochen hatte, dass ich so nicht weiter zusammenleben möchte aber sie vermisst die direkte Konsequenz. Ich meinte, dass ich an mir arbeite aber das Tempo selbst bestimmen möchte.
Belüge ich mich selbst, schafft es meine Ex mich zu manipulieren oder sucht sie tatsächlich nach einer Wohnung und zieht aus ?

Jedenfalls nochmal zu gestern Abend - außer unseren Kindern und Freund der Stieftochter und meiner Familie weis niemand dass wir uns trennen. Es war in ihrer Verhaltensweise auch nicht zu erkennen, dass wir auf unterschiedlichen Wegen sind und an dem Abend der ihrer Tochter gehört muss ich keinen Aufruhr machen - soll sie mal schön ihre Probleme selbst lösen.

Trotzdem versuche ich die Situation für mich zu verstehen und meine Rückschlüsse daraus zu ziehen - nicht in die Richtung, dass ich sie zurück möchte aber nehme im Moment noch alles was ich bekomme ohne es zu fordern und unbedingt zu brauchen.

Versuche das nochmal an einem einfachen Beispiel zu erklären - würde ich ihr eine WhatsApp schreiben würde sie mir zurückschreiben aber ich lasse es.

Grad hat mein Schwager angerufen und mich gefragt, ob ich demnächst mit in Urlaub fahre - habe dabei gemerkt ich bin nicht ganz frei, denn ich habe nicht sofort zugesagt - warum eigentlich? Muß ich vorher noch was klären - nein - ich bin frei zu tun was ich möchte.

So muss noch was schaffen

24.03.2017 09:50 • #17


A


Nach Neuanfang jetzt doch wieder Schluss

x 3


G
Fahr in den Urlaub. Hör auf deine Tochter - geh aus der Wohnung raus, bis deine Noch-Frau weg ist. Setz ihr eine Deadline, bzgl. des Auszugtermines. Eiert sie rum - nimmst du dir eine Wohnung.

Und - ich würde dir eine Therapie empfehlen und sogar eine Reha. Wäre sehr wichtig für dich.

VG
Grace

24.03.2017 10:02 • x 1 #18


gbv6
Hallo Grace

woran machst du das fest, dass ich nach deiner Meinung nach eine Therapie bzw. Reha bräuchte ?

Grüße Gerd

24.03.2017 10:23 • #19


G
Hallo Gerd!
Aufgrund deiner Identität-Aufgabe in einer Beziehung. Das du lernst, auf DICH und DEINE Bedürfnisse zu achten, Grenzen zu ziehen, gut für DICH sorgst.

Lg
Grace

24.03.2017 10:27 • #20


gbv6
hallo Grace,

danke für die ehrliche Kommunikation, ich bin für alle Anregungen offen.
Habe im Prinzip auch schon einen Schritt in diese Richtung gemacht. Hatte vor 2 Jahren schon einmal therapeutischen Kontakt - bestimmte Muster erkannt aber den Umschwung zu mehr Egoismus nicht gepackt. Habe meinen damaligen Therapeut angeschrieben und ihm die Situation geschildert - warte darauf, dass er sich meldet.
Damals hatte ich 10 Sitzungen, danach meinte der Therapeut, dass ich selbstkritisch und analytisch genug wäre, um meinen Weg zu finden. Konnte mich auch aus einigen festgefahrenen Denkmustern befreien und weis, dass ich meine Identität dauerhaft festigen muss und nicht mehr so schnell bereit sein sollte wieder alles über Bord zu werfen.
Grüße Gerd

24.03.2017 10:38 • #21


A
Hallo Gerd

mein Eindruck ist, du reflektierst gut, dir ist vieles bewusst, aber -was normal ist- mit der Umsetzung gibt es noch Schwierigkeiten, alte Muster dauerhaft zu verlassen fällt schwer, Rückfälle sind ok, wichtig ist weiterzumachen.

Mit der Trennung verlierst du nicht nur, sondern gewinnst auch etwas - hier die Möglichkeit der Freiheit deine inneren Zwangsjacken abzulegen und dich selbst wieder leben und erleben zu können.

Ob sie wirklich eine Wohnung sucht oder nur blufft um dich ruhig zu halten kann dir keiner sagen, oft ist es schwierig eine geeignete Wohnung zu finden und es kann dauern ehe es soweit ist.

Wie gefällt dir eure Wohnung ? Kannst du dir vorstellen dort ohne Erinnerungen leben zu können ?
Hast du es weit zur Arbeit oder wäre es für dich besser in dessen Nähe zu ziehen ?
Hast du evtl. die Möglichkeit eine zeitlang zu deinen Eltern zu ziehen - solange bis sie aus der Wohnung raus ist ? Hast du die Möglichkeit eine Zeitlang in eine Ferienwohnung zu ziehen ?
Was würde sich besser anfühlen für dich ?
Der Gedanke, dass du noch einige Zeit mit ihr in der Wohnung lebst und mitgekommst wenn sie kommt und geht (zum Neuen) und sie aus Bequemlichkeit vielleicht gar nicht wirklich ihre Kompfortzone verlassen will ?

Vom Verstand her ist dir klar, dass du sie nicht mehr willst weil das Leben mit ihr dich nicht glücklich und zufrieden macht und das Vertrauen in eine bessere Zukunft fehlt, nur deine Gefühle hinken noch hinterher, du musst Gewohnheiten und Abhängigkeiten aufgeben - all das kann Ängste auslösen, die es zu überwinden gilt.

Was willst du ? Wohin willst du ?
Was kannst du tun um dahinzukommen ?
Was bist du bereit aufzugeben damit du das Leben leben kannst, was du dir wünscht ?

Jeder hat sein eigenes Tempo, wichtig ist, dass du bis du deine Ziele erreichst dich gut abgrenzen kannst und dich nicht manipulieren und täuschen läßt. Wie deine Tochter dir schon riet, sei konsequent.

24.03.2017 11:33 • #22


gbv6
Hi Ajvar
freu mich deine Meinung zu hören - kurz dazu - wir haben gemeinsam ein Haus - ca. 1,5 km von meiner Arbeit und bei ihr ca. 500m zu ihrem Geschäft. Einen Ausweich kurzfristig (Eltern .. ) - schwierig (Entfernung) aber wenn es gar nichts mehr geht gibt es immer eine Weg.

Ob sie ihren Typ (wohnt etwas weiter weg) trifft und wenn / wann sie zuhause ist - na ja ist eine schwierige Situation. Will nicht mehr in die Wartehaltung verfallen, wann ist sie da oder kommt sie. Gibt dazu zwei Möglichkeiten - totale Trennung sofort, dann bekomme ich nichts mehr mit oder die harte Tour - es muss mir egal sein, weil ich loslasse und mich mit mir beschäftige.

Werde sehen wie ich es weiter schaffe

Grüße Gerd

24.03.2017 11:46 • x 1 #23


A
Willst, kannst du das Haus allein halten und ihren Anteil auszahlen? Dann wäre es günstiger das rechtzeitig zu klären damit der Streitwert im Falle einer Scheidung geringer bleibt und falls du es halten kannst und willst mache das vor der Scheidung klar, denn Ehepaare brauchen keine Grunderwerbsteuer bezahlen sofern die Übertragung noch während der Ehezeit stattfindet.

Schau nach deinen Möglichkeiten und sofern du es für richtig hälst leite das Trennungsjahr ein, am besten schriftlich von ihr abgesegnet, damit du später einen Nachweis hast.
Kläre welche Räumlichkeiten jeder für sich und welche ihr gemeinsam nutzen müsst, wer für was zuständig ist - lasse dich auch anwaltlich beraten, damit du eine Vorstellung bekommst was auf dich zukommt und was du im Vorfeld machen kannst und musst.
Liebe Grüße

24.03.2017 15:09 • #24


gbv6
Sorry noch eine grundlegende Info

während ihrer Depri-Phase und den Alk. Exzessen wollte ich sie nicht heiraten - danach, vor 2 Jahren als ich ihr verziehen hatte, dass sie den Typ hatte, machte ich ihr einen Heiratsantrag den sie nicht angenommen hat. Ergebnis wir sind nicht verheiratet.

Das Haus gehört uns zusammen, wobei sie anfänglich eine Summe X mit hinein gesteckt hat aber die restliche Tilgung durch mich erfolgte. Sie ist damit einverstanden, dass sie von mir eine Abfindung bekommt und damit raus ist.

Wobei ich mir über sowas wie Grunderwerbsteuer noch keine Gedanken gemacht habe - aber das muss ich mal nachlesen, ob da etwas anfällt. Danke für den Hinweis !

LG Gerd

24.03.2017 15:24 • #25


Balance
Zitat:
Einzig der Glaube daran - dass man es schon mal geschafft hat - hilft im Moment. 


In der Tat...

24.03.2017 15:33 • x 1 #26


A
Ok, dann macht es die Trennung einfacher und kostengünstiger. Die Grunderwerbsteuer ist nicht einheitlich geregelt und von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich hoch, zwischen 3,5 und 6 %. Mit ihrem Anteil erwirbst du ja zusätzlich Grund und Boden und wirst wahrscheinlich vom Staat zur Kasse gebeten. Vielleicht ist sie ja bereit die neue Eintragsgebühr und die Steuern zu teilen oder diese verrechnen zu lassen, es lohnt sich vielleicht sich vorher gut beraten zu lassen.

24.03.2017 17:07 • #27


gbv6
So komme gerade vom Training hab mich ausgepowert bin jetzt wieder in einem Studio und tue etwas für mich. Es war schön und ich war gedankenfrei. Das ist schon mal was Wert, wenn man nicht nur um die Probleme kreist.
Alles weitere dann Morgen - es ist viel passiert und schwer einzuordnen
Habt einen innerlich ruhigen Tag

26.03.2017 14:35 • #28


A
Ja, es hilft wirklich aktiv etwas für sich selbst zu tun, unsere gesunden Anteile müssen gepflegt und gestärkt werden und es wird dann auch spürbar, dass es uns auch ohne den Anderen gut geht und wir Spass haben können.
Einen guten Wochenstart wünsche ich dir !

26.03.2017 20:00 • x 1 #29


gbv6
so nun mal ein Wochenende-Resümee - fällt mir einigermaßen schwer und ist schwierig

Samstag Abend hatte sie mir vorher angekündigt sich mit dem Typ treffen zu wollen, um noch Dinge zu klären - sie wäre aber bereit das auch sein zu lassen, wenn ich das wolle. Habe das abgelehnt und gesagt sie müsse ihre eigenen Entscheidungen treffen. Bin mit meiner Tochter an ihren Studienort gefahren und war damit ca. 3 Std. unterwegs. Bin danach wieder nach Hause gefahren und rechnete nicht so bald mit ihrer Rückkehr aber ca. 1-2 Std. später war auch sie wieder da.
Sonntag hatte ich ja meine erste Trainingseinweisung und habe das auch Durchgezogen, obwohl wir zuvor noch ein ernstes Gespräch über unsere Situation hatten.
Training war toll und motivierend, als ich nach Hause kam, Wetter war super, schlug ich vor noch einen Kaffee trinken zu gehen und ich muss gestehen fühlte mich wohl dabei und es war ein eher verliebter Nachmittag, wie wenn man sich neu kennenlernt und doch so vertraut ist. Lagen dann noch auf einer Wiese in der Sonne.
Am Abend kam meine Tochter wieder zurück, weil sie und ihre Stiefschwester zusammen mit mir eine Karte für eine Veranstaltung hatte. Wir waren dort (ohne meine ....) und auch das war schön.
Als wir wieder zurück kamen lag sie schon im gemeinsamen Bett und heute ist vom Datum unser KennenlernTag und es kam dazu dass wir intim waren.
Macht natürlich alles nicht leichter und einfacher, aber klingt vielleicht blöd es war schön und es ist kein Nachgeschmack vorhanden.

Sie wollte sich heute Wohnungen anschauen und ich mache mir so meine Gedanken.
Mein Weg, meine eigenen Interessen wieder zu beleben und durchzusetzen, will ich nicht mehr über Bord werfen - heißt z.B. nicht immer glauben, wenn man nicht da ist (Geschäft, Zuhause) dass etwas passieren könnte (diffuse Ängste).

Aber muß jetzt schnell, eine wie auch immer geartete Lösung her oder kann man auch den Moment leben und Entwicklungen abwarten. I don't know

ein nachdenklicher
Gerd

27.03.2017 14:05 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag