345

Nach öffentlicher Demütigung bei ihm entschuldigen?

W
Hallo!

@Blanca
Wenn ich es richtige verstehe, gehst Du davon aus, daß Affären immer Spaßbeziehungen sind, während es, gehen zwei Solisten eine Verbindung ein, sozusagen ernst wird oder zumindest werden könnte.
Das scheint mir eine doch etwas gewagte These. Denn sowohl bei einer Affäre als auch bei einer Annäherung zweier Ungebundener läuft es zunächst einmal auf dasselbe hinaus. Das Ziel, in beiden Fällen, ist erst einmal nicht das Haus, sondern das Bett.
Das heißt, es könnte einem genausogut passieren, daß man ganz rechtmäßig eine Beziehung eingeht (also mit jemand Ungebundenem) und es dennoch nur eine Spaßbeziehung ist. So schnell zeigt sich das im Normalfall ja nicht, sondern erst allmählich, wenn der Spaßfaktor etwas abgeklungen ist. Und war bzw. ist man selber ernsthaft verliebt, ergeht es einem gar nicht anders als im Fall einer Affäre.
Mir sind umgekehrt jedenfalls auch Affären bekannt, aus denen völliger Ernst geworden ist, und die Leutchen sind noch nach 10, 20 Jahren zusammen.
Mir kommt vor, daß so manche einfach die schlichtesten Tatsachen völlig ausblenden. Jemand hat eine Beziehung, aus der die Gefühle mehr oder weniger entschwunden sind und die gar keine Beziehung im eigentlichen Sinne mehr ist (oder vielleicht auch nie eine war (es gibt ja noch immer Paare, die heiraten nicht aus Liebe, sondern weil ein Kind unterwegs ist, also aus Überzeugung)), lebt aber dennoch in ihr weiter aus Gründen der Gewohnheit, weil Kinder da sind, weil es bequem ist, besser als alleinsein usw. Emotional ist ein solcher im Grunde in einem Solozustand. Und daher verliebt er sich, wenn es eben dazu kommt, genauso wie sich ein Alleinstehender verliebt. Auf der emotionalen Ebene gibt es hier keinen Unterschied. Und wenn das eine nicht verwerflich ist, warum sollte es dann das andere sein? Der Unterschied besteht lediglich in den Hindernissen - und denen sind eben nicht alle gewachsen.
Aber aus dem Umstand der Gebundenheit zu schließen, es könne hier gar nicht um Liebe gehen, sondern es ginge immer nur um den Spaß, wäre ein gewaltiger Trugschluß, den ich gerade Dir nicht einmal zutraue, so daß ich mir gar nicht erklären kann, woher Du ihn nimmst.

Liebe Grüße

28.07.2016 04:28 • x 3 #151


S
Zitat:
Die TE hat damit zumindest bewußt in Kauf genommen, daß das eine Fehlgeburt auslösen könnte. Schlimmstenfalls hat sie das sogar eiskalt ins Kalkül gezogen.


Liebe Blanca, das der TE zu unterstellen, finde ich ziemlich heftig.

Überhaupt kommt mir hier der Ehemann viel zu gut weg. Ich meine, er wusste schon bevor er die Affäre anfing, dass seine Frau schwanger ist oder es vorhat zu werden.
Rücksicht darauf hat er absolut keine genommen; von der TE wird das selbstverständlich erwartet. obwohl ihr die Frau doch fremd ist, im Gegensatz zum EM.

,

28.07.2016 06:23 • x 1 #152


A


Nach öffentlicher Demütigung bei ihm entschuldigen?

x 3


S
@Whynot60

Sehr treffend geschrieben. Aber diesen Trugschluss wollen viele absichtlich gar nicht wahrnehmen oder ihn ausblenden, weil dann müsste man der Affäre die gleiche (anfängliche) Gewichtung zubilligen wie einer ernsthaften (wahrhaften) Beziehung. Und dies ist nicht erwünscht.

Einige (auch Blanca) folgen unserem gesellschaftlichen Leitbild, dass Affäre eben Spaß und Heirat ernst. Affäre geschieht heimlich (man steht nicht zueinander) und bei Heirat präsentiert man den Leuten im außen die wahre Liebe und die Verantwortung gegenüber einander. Die klassische Fassade eben.
Mir scheint dass dies noch sehr alte Sichtweise ist um dem S. nicht soviel beizumessen. Früher wurde zu diesem Leitbild sich erwartet, dass man erst heiratet und danach sich bettet um die Ernsthaftigkeit hinter dem Trieb/der Anziehung zu manifestieren.

Auch das ist ein Trugschluss um nicht zu sagen ein fataler Fehler, da er Zwänge schafft.

Auch wird hier oft zitiert, dass es anfänglich nur Verliebtheit ist (Hormone ... nichts was man zu ernst nehmen sollte) und erst durch den Alltag Liebe einkehrt.
Bei der Dauer mancher Affären ist auch das auf die Länge und Intensität Unfug. Und man könnte fast sagen in der ernsthaften Liebe erst leisten sich die Menschen solch einen Schwachsinn wie Fremdgehen, Vertrauensbruch und Betrug.

28.07.2016 06:57 • #153


E
Zitat von whynot60:
Auf der emotionalen Ebene gibt es hier keinen Unterschied. Und wenn das eine nicht verwerflich ist, warum sollte es dann das andere sein? Der Unterschied besteht lediglich in den Hindernissen - und denen sind eben nicht alle gewachsen.
Aber aus dem Umstand der Gebundenheit zu schließen, es könne hier gar nicht um Liebe gehen, sondern es ginge immer nur um den Spaß, wäre ein gewaltiger Trugschluß, den ich gerade Dir nicht einmal zutraue, so daß ich mir gar nicht erklären kann, woher Du ihn nimmst.
Liebe Grüße


Wenn die Ehe nicht das deutlichste Signal ist, dass ein Mensch in einer festen Verbindung lebt, was ist es dann? Gibt es ein noch deutlicheres Zeichen, dass eine Person nicht zur Verfügung steht?
Ich denke auch nicht, dass Blanca glaubt ein Verheirateter könne sich nicht in jemand anderen verlieben, aber das Risiko als AF in eine problematische Geschichte hineingezogen zu werden, hingehalten zu werden etc. ist verdammt hoch.
Weshalb das Thema bei vielen hier so heftige Emotionen auslöst ist die Blauäugigkeit und Verantwortungslosigkeit seitens der AF und des EMs.
Klar sind wir alle nicht perfekt und wohl nahezu jeder hat sich mal kopflos in eine Beziehung gestürzt und ist auf die Nase gefallen. Dennoch sollte irgendwann mal klar sein, dass es nicht immer nur um die eigenen Gefühle geht, sondern dass gerade in einer Affäre auch andere betroffen sind.
Möglicherweise können User hier im Forum, die noch nicht am eigenen Leib gespürt haben wie es ist hintergangen zu werden oder als Kind die Beziehungsdramen der Eltern mitbekommen haben das nur wenig nachvollziehen.
Es geht nicht darum der TE unter die Nase zu reiben, dass sie ein schlechter Mensch ist, sondern aufzuzeigen welche Konsequenzen es haben kann jedem Impuls nachzugeben.

28.07.2016 07:43 • x 1 #154


D
Sind beide ungebunden, dann ist im Grunde alles möglich. Ist einer gebunden, dann muss ein Dritter aus dem Weg geräu,t werden, damit alles möglich ist. Ein kleines Detail, dessen sich die beiden aber eigentlich bewußt sein könnten. Also wird es ausgeblendet und zwar von beiden

28.07.2016 07:45 • x 1 #155


Wurstmopped
Wenn das alles immer so klar wäre?
Ist es aber nicht! Denn wenn ein Mensch der in einer Beziehung (auf dem Papier) ausbricht, dann verabschiedet er sich aus dieser! Oder beendet sie innerlich.
Dieser Prozess beginnt schon viel früher als die Affäre an sich.
Dieser Mensch öffnet sich und die Antennen sind ausgefahren. Er sucht nicht, jedoch ist er sehr empfänglich für den Flirt, Komplimente die Auswertung und das Gefühl als Mann oder Frau wahrgenommen zu werden.
Die spannende Frage ist doch, wie bewusst nimmt er diese Abkopplung aus der Beziehung War und ist er überhaupt in der Lage dazu?

28.07.2016 08:10 • x 1 #156


Kekselfe
Zitat:
Denn wenn ein Mensch der in einer Beziehung (auf dem Papier) ausbricht, dann verabschiedet er sich aus dieser! Oder beendet sie innerlich


Es wäre einfach nur nett, wenn man dieses innerliche beenden dem Papier-Partner auch mitteilt...

Wenn tatsächlich nicht gesucht wird, okay, aber wieviele suchen sich ihre Affäre bewusst, meinst im Kollegenkreis oder online. Spätestens mit dem einloggen in solche Portale muss einem erwachsenen Menschen bewusst sein - hier stimmt was nicht - ich bin hier auf der Flucht.


Zitat:
Die spannende Frage ist doch, wie bewusst nimmt er diese Abkopplung aus der Beziehung War und ist er überhaupt in der Lage dazu?


Das ist in der Tat eine spannende Frage. Leider habe ich keine Antwort, weil ich Abkopplungen aus meiner vorherigen Beziehung (gut waren nur zwei) dem entsprechenden Partner sehr bewusst mitteilen konnte.
Es ist schwierig sich so was vorzustellen, wenn man damit noch nie in Berührung kam.
Try Walking in my shoes...ich habe genug Freundinnen an Affären und in solchen verzweifeln sehen und jeder hatte seine Gründe...

28.07.2016 08:21 • #157


B
Die TE hat sich hier schon lange ausgeklinkt, leider hat sie nicht das zu hören bekommen, was sie so gerne gehört hätte. Menschen mit einer Störung sind saugefährlich und für ihren AM war es sicher eine heilsame Lektion. Auch ich war sofort an den Film Eine verhängnisvolle Affäre erinnert .... echter Horror das!

28.07.2016 08:22 • #158


E
Zitat von Wurstmopped:
Wenn das alles immer so klar wäre?
Ist es aber nicht! Denn wenn ein Mensch der in einer Beziehung (auf dem Papier) ausbricht, dann verabschiedet er sich aus dieser! Oder beendet sie innerlich.
Dieser Prozess beginnt schon viel früher als die Affäre an sich.
Dieser Mensch öffnet sich und die Antennen sind ausgefahren. Er sucht nicht, jedoch ist er sehr empfänglich für den Flirt, Komplimente die Auswertung und das Gefühl als Mann oder Frau wahrgenommen zu werden.
Die spannende Frage ist doch, wie bewusst nimmt er diese Abkopplung aus der Beziehung War und ist er überhaupt in der Lage dazu?


Spätestens wenn er bemerkt, dass er Gefühle für eine andere hegt oder gar aktiv wird und diesen Gefühlen Taten folgen lässt, sollte wohl auch im Bewusstsein angekommen sein, dass entweder die Beziehung krankt oder ein neuer Mensch als Beziehungspartner interessanter ist.
Und genau dann sollte man die nächsten Schritte gut überlegen.
Will ich an der bestehenden Beziehung arbeiten und die Gefühle für eine andere Person als Warnung verstehen oder gehe ich das Risiko ein mich zu trennen und mein Glück mit jemand anderem zu versuchen?
Die Schwierigkeit bei diesem konsequenten Handeln ist die Endgültigkeit des Schrittes, sprich am Ende steht man mit nichts da, da der neue Partner dann doch nicht passt und der/die Ex einen nicht mehr will.
Eine heimliche Affäre ist auch ein Risiko, man hat aber Zeit mal zu schauen, was das Bessere für einen selbst ist. Aber eben ziemlich heftig für die Gegenseite, wenn es rauskommt.

28.07.2016 08:30 • x 1 #159


G
@ Jordis
du kannst es ruhig noch ein paar mal erwähnen

Wer liebt, betrügt nicht.
Das ist eine Wahrheit.

Damit wird diese Aussage aber nicht wahrer
Dieser Satz gilt nur für dich allein. Oder hast du mittlerweilen einen handfesten Beweis oder alternativ Formel, der diese These allgemeingültig unterstützt?
Liebe empfindet und definiert jeder anders. Deshalb gibt kein Ich liebe aber mehr als du

Für mich gilt dieser Satz nicht und das steht genaasuo fest wie die Tatsache, dass der Satz dich gilt

28.07.2016 08:34 • #160


G
Korrektulesen wäre besser

28.07.2016 08:36 • x 1 #161


J
Zitat von Wurstmopped:
Wenn das alles immer so klar wäre?
Ist es aber nicht! Denn wenn ein Mensch der in einer Beziehung (auf dem Papier) ausbricht, dann verabschiedet er sich aus dieser! Oder beendet sie innerlich.
Dieser Prozess beginnt schon viel früher als die Affäre an sich.
Dieser Mensch öffnet sich und die Antennen sind ausgefahren. Er sucht nicht, jedoch ist er sehr empfänglich für den Flirt, Komplimente die Auswertung und das Gefühl als Mann oder Frau wahrgenommen zu werden.
Die spannende Frage ist doch, wie bewusst nimmt er diese Abkopplung aus der Beziehung War und ist er überhaupt in der Lage dazu?

Nö, ist nicht die Frage. Wenn jemand aus einer gemeinsamen Verbindung aussteigt, dann bitte so, dass der Verbindungspartner darüber informiert wird. Und wenn, wie Du schreibst, das lange von einer Affaire geschieht, dann kann ich mich nur wundern, denn dann würde es keine Affaire geben.
Denn das würde bedeuten, Trennung vor dem Bertrug. Kapito?

28.07.2016 08:39 • #162


E
Zitat von 338Gast:
Korrektulesen wäre besser

Ich kann auch ohne..

Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten. Deal?

28.07.2016 08:40 • #163


J
Zitat von 338Gast:
@ Jordis
du kannst es ruhig noch ein paar mal erwähnen

Wer liebt, betrügt nicht.
Das ist eine Wahrheit.

Damit wird diese Aussage aber nicht wahrer
Dieser Satz gilt nur für dich allein. Oder hast du mittlerweilen einen handfesten Beweis oder alternativ Formel, der diese These allgemeingültig unterstützt?
Liebe empfindet und definiert jeder anders. Deshalb gibt kein Ich liebe aber mehr als du

Für mich gilt dieser Satz nicht und das steht genaasuo fest wie die Tatsache, dass der Satz dich gilt

Ja, hatte ich mehrfach aufgeführt. Bitte nachlesen.

28.07.2016 08:41 • #164


J
Zitat von elisabeth123:
Habt ihr denn nicht so einen Funken Frauensolidarität in euch? Ich nehme keiner den Mann weg und hoffe, dass viele Frauen das ähnlich sehen. Und wenn die Hormone noch so sehr fliegen... was will ich mit einem der so schwach rumlaviert? Nein, danke!
Danke, dass Du hier schreibst.

Zitat von sade:
Eigenschutz

28.07.2016 08:46 • x 1 #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag