243

Nach Schluss starke Angstgefühle und Panik

M
Hallo Tiefes Meer,
das hast du toll geschrieben. Ich werde nichts mehr investieren, wenn er nicht reagiert reicht mir das und sein Bild wird korrigiert.
Ich habe in der Beziehung schon mehr als genug an Energie investiert. Ein Ziel hab ich aber und daran halte ich fest. Er bleibt endlich nach den vielen Jahren nicht mehr der edle Reiter auf dem Pferd, den ich mir immer wieder zurück wünsche. Schluss damit. Mir ist so klar geworden, das ich meine Baustellen aufräumen will, damit mir das hoffentlich nie wieder passiert. Ihr glaubt das nicht... bis zum Samstag Abend warmes der edle Reiter... DER Mann, den ich haben will, deren Verlust mich umbringen wird... mir geht's echt dreckig, aber diese Erkenntnis des Samstagabend, das ist meine langfristige Befreiung. Sein Absturz vom Pferd. Eine Klarheit. Jetzt kann ich an mir arbeiten. Ich freue mich so auf den Moment, wo ich nach vorne schießen werde, wo ich frei bin und für mein Leben gelernt habe und keine Angst, sondern Zuversicht haben werde in der großen Suppe schwimmen zu können.
Ja, einfach die Zuversicht zu haben, die mir ursächlich fehlt...auch wenn alles zusammen gebrochen ist, ich am Boden liege, das ich es irgendwie schaffen werde...

12.12.2016 20:56 • x 2 #196


M
So... jetzt das... ich brauche euren Rat.. soll ich darauf reagieren? Wenn wie?

was du da in vielen Worten beschreibst ist für mich eine Selbstverständlichkeitx Ich danke dir für deine großzügigen drei Stunden. Aber noch mal ich will keine Beziehung mit dir. Sollte dir etwas an meiner Person liegen habe ich immer Zeit für dich.

Ganz große Nummer.,,,keine Beantwortung irgendeiner Frage oder sonst was von mir... Sarina, Tiefes Meer, alleswirdgut.., das ist doch kacke für mich, wenn ich das so stehen lasse, oder?

12.12.2016 22:54 • #197


A


Nach Schluss starke Angstgefühle und Panik

x 3


Eswirdbesser
Zitat von mathilda:
So... jetzt das... ich brauche euren Rat.. soll ich darauf reagieren? Wenn wie?

was du da in vielen Worten beschreibst ist für mich eine Selbstverständlichkeitx Ich danke dir für deine großzügigen drei Stunden. Aber noch mal ich will keine Beziehung mit dir. Sollte dir etwas an meiner Person liegen habe ich immer Zeit für dich.

Ganz große Nummer.,,,keine Beantwortung irgendeiner Frage oder sonst was von mir... Sarina, Tiefes Meer, alleswirdgut.., das ist doch kacke für mich, wenn ich das so stehen lasse, oder?


Er ist ein wenig *beep*, das betont er in dem Wort großzűgig...

Er bietet dir Freundschaft...

Ich wűrde ihm fűr die Zeit danken und alles gute Wűnschen...

Du wirst keine Antworten erhalten...

Er unterstreicht nur das es zuende ist...

Ach so Buch zuklappen und dich deinen Baustellen widmen...

Fűhl dich ganz dolle gedrűckt

12.12.2016 23:21 • x 2 #198


Tiefes Meer
Liebe mathilda,

Lass Dich nicht nicht von den Stacheln täuschen. Auch wenn sie sicher mächtig pieken. Der Unterton ist Kränkung. Da spricht ein, Vorsicht Ironie, armer missverstandener Kerl.

Ich würde nicht drauf einsteigen. Weder auf das eine noch auf das andere. Wenn Du es irgendwie hinkriegst, lass es und schreib gar nix. Damit zeigst Du ihm am ehesten, dass Du was besseres (von ihm) erwartest.

Nicht reagieren ist hart.
Offenbar auch für ihn. Sonst hätte er sich das verkniffen. Wenn Du unbedingt schreiben willst dann so wie eswirdbesser vorschlägt.

Bitte fühle Dich lieb gedrückt.

P.S. *beep* gefällt mir

12.12.2016 23:28 • x 4 #199


S
Liebe Mathilda, ich schließe mich @tiefes Meer und @Eswirdbesser an. Wir nehmen diese Message ehrfurchtsvollzur Kenntnis, mehr auch nicht. Was sagt er uns damit:
1. Er will keine Beziehung mehr.
2. Er will aber trotzdem Kontakt zu dir. Den letzten Satz fand ich bezeichnend: Wenn dir etwas an MEINER Person liegt....blablabla...Sollte es nicht heißen: Mir liegt sehr viel an DEINER Person, deshalb....? Oder bin ich kopfmäßig heute Morgen nicht da.
Solche geflügelten Worte wie großzügig können in der Wirkung seine edle Note unterstreichen wollen oder man liest es mit einem ironischen Unterton. Fakt ist - so oder so - diese Freundschaftsnummer oder ab und zu Kontaktnummer geht Stand jetzt bei dir Mathilda nicht. Du musst dich erst einmal vollständig innerlich von ihm lösen. Das geht nicht, wenn er mit einem halben Huf doch immer noch überall dabei ist. Du hast diesen Mann geliebt, das braucht Zeit zur Auf- und Verarbeitung. Das letzte was du jetzt brauchst ist ihn mit seinen edlen kryptischen Sprüchen, die dir sowieso nicht die Antworten liefern, nach denen du suchst.
Ich drücke dich ganz fest

13.12.2016 06:24 • x 1 #200


M
Danke für eure Erklärungen.
@tiefes Meer, Sarina, Eswirdbesser...
Es piekst gewaltig...ich empfinde es als Kränkung. Ich fühle mich unterlegen.
Auch wenn's egal ist, mir egal sein sollte, ich will bei ihm jetzt nicht diesen Eindruck hinterlassen, das ich nun ängstlich zurückbleibe und mich eingeschüchtert nicht in der Lage sehe zu reagieren. Oder zeige ich gerade Stärke durch eine Nicht-Reaktion? Ich brauche für mich diesen Abgang um endlich nach vorne zu schauen

13.12.2016 09:30 • #201


S
Zitat von mathilda:
Danke für eure Erklärungen.
@tiefes Meer, Sarina, Eswirdbesser...
Es piekst gewaltig...ich empfinde es als Kränkung. Ich fühle mich unterlegen.
Auch wenn's egal ist, mir egal sein sollte, ich will bei ihm jetzt nicht diesen Eindruck hinterlassen, das ich nun ängstlich zurückbleibe und mich eingeschüchtert nicht in der Lage sehe zu reagieren. Oder zeige ich gerade Stärke durch eine Nicht-Reaktion? Ich brauche für mich diesen Abgang um endlich nach vorne zu schauen


Ich finde die Nicht - Reaktion ist das, womit er am wenigsten rechnet. Eher mit dem Mädchen, das sich brav meldet

13.12.2016 10:33 • x 4 #202


M
Hallo ihr,

ich lese gerade das Buch

Das Kind in dir muss Heimat finden...

Ich gehe in die richtige Richtung...ohne euch hätte ich noch viele Ehrenrunden gedreht... ihr habt mir die Augen geöffnet und aus einer ganz anderen Perspektive auf meine Situation geschaut... gehe immer noch (natürlich) viele Schritte zurück um wieder einen nach vorne zu gehen... ich freue mich jetzt ganz viel über mich zu lernen, mit euch

14.12.2016 12:34 • x 1 #203


M
Gedankenkarussell.... Es ist verflixt... ich hab das alles noch nicht richtig verinnerlicht und angenommen.
Heute ist ein Warum ist es so gekommen? Tag. Hätte ich das verhindern können? Welches Verhalten von mir hat ihn dazu entschlossen zu gehen? War es meine Schuld? Wie kann ein liebender Mensch sich mir gegenüber so verhalten? Wie gewinne ich wieder Zuversicht?

15.12.2016 13:55 • x 1 #204


S
Liebe Mathilda, verabschiede dich von dem Schuldbegriff. Nichts hättest du anders machen können. Es ist nun einmal so, dass in dir der permanente Wechsel von Nähe und Distanz Angst schürt und deinen Wunsch nach Bindung verstärkt, was dich leiden lässt und dir das Los lassen zusätzlich erschwert. Das sind innere Prozesse, die man erst einmal für sich anerkennen muss ohne sich dafür zu verurteilen. Es ist menschlich.
Seine Biographie und seine Beschreibung als Mann lässt darauf schließen, dass er überhaupt nicht in der Lage ist eine enge Beziehung geprägt von Nähe, so wie du sie dir wünschst, zu führen.
Ich kannte mal einen Mann, der mir sogar deutlich gesagt hat, dass er innerlich niemals tiefere Beziehungen zulassen wird und er sobald es diesbezüglich eng für ihn wird die Frau verletzten und verlassen wird. Ein Programm, dass er übrigens bis heute beibehält und das er so will und mit dem er sich wohl fühlt.
Er ist so wie er ist und du so wie du bist. Fakt ist, er tut dir nicht gut, weil er immer nur Mangel in dir auslösen wird, den Wunsch nach mehr, eine Sehnsucht die unerfüllt bleibt. Die Frage Warum führt also nicht weiter. Sondern die Frage ist: Was möchtest du im Leben? Lieben oder Leiden?

15.12.2016 16:01 • x 1 #205


Eswirdbesser
Liebe Mathilda,

schau dir deine Sehnsucht näher an was ist es was deine kleine Mathilda so dringend will...

Versuch genau dies der kleinen zu geben...

Dein Ex hat dir deine Wunde offenbart...

und ich vermute du hast das in Beziehungen őfter gezeigt bekommen ...

Vielleicht ist es jetzt an der Zeit dem Menschen in deinem Leben, nämlich dir, die Fűrsorge, Aufmerksamkeit, Anerkennung zu kommen zulassen, die du für andere űbrig hast...

15.12.2016 17:31 • x 1 #206


S
Zitat von Eswirdbesser:
Liebe Mathilda,

schau dir deine Sehnsucht näher an was ist es was deine kleine Mathilda so dringend will...

Versuch genau dies der kleinen zu geben...

Dein Ex hat dir deine Wunde offenbart...

und ich vermute du hast das in Beziehungen őfter gezeigt bekommen ...

Vielleicht ist es jetzt an der Zeit dem Menschen in deinem Leben, nämlich dir, die Fűrsorge, Aufmerksamkeit, Anerkennung zu kommen zulassen, die du für andere űbrig hast...


Du bist wirklich ein ganz besonderer Schatz hier im Forum. Danke für deine Worte, Gedanken, Ansätze...Das wollte ich mal sagen.

15.12.2016 17:51 • x 1 #207


Eswirdbesser
Zitat von Sarina80:
Zitat von Eswirdbesser:
Liebe Mathilda,

schau dir deine Sehnsucht näher an was ist es was deine kleine Mathilda so dringend will...

Versuch genau dies der kleinen zu geben...

Dein Ex hat dir deine Wunde offenbart...

und ich vermute du hast das in Beziehungen őfter gezeigt bekommen ...

Vielleicht ist es jetzt an der Zeit dem Menschen in deinem Leben, nämlich dir, die Fűrsorge, Aufmerksamkeit, Anerkennung zu kommen zulassen, die du für andere űbrig hast...




Du bist wirklich ein ganz besonderer Schatz hier im Forum. Danke für deine Worte, Gedanken, Ansätze...Das wollte ich mal sagen.


Danke Sarina, du auch

15.12.2016 20:24 • x 1 #208


M
Schön, das ihr euch die Zeit genommen habt! Ich kann eure Texte verstehen und nachvollziehen... ich kann viele meiner Empfindungen noch nicht einordnen, habe wirre Gedanken, kann meine Gefühle brutal spüren...oft nicht zuordnen... vieles ist mir nicht schlüssig, bin scheinbar noch zu verpeilt...
Bei keinem meiner Ex-Freunden hatte ich dieses Problem, auch in meiner Ehe nicht. Da habe ich diese Ängste nicht gehabt. Warum? Warum nur bei meinem Ex? Er war der einzige, welcher dieses Gefühl der Angst und dieses Leiden in mir ausgelöst hat... ein Gefühl, das kannte ich nicht... ich weiß das es in MIR liegt, mein Ex hat mir meine Baustellen gezeigt. Und das nehme ich an, genau da liegt meine Chance....
So!
Was meine kleine! Mathilda sucht oder braucht? Ich erahne es....ich kenne den Mangel...brauche noch Hilfestellung, was es heißt, was es bedeutet?
Andersrum.. ich schreibe erstmal auf, wie ich als kleine Mathilda in den miesesten Situationen gefühlt habe:
Ich muss auf dich aufpassen.
Ich bin dir ausgeliefert.
Ich enttäusche dich.
Ich muss es alleine schaffen.
Ich habe Angst.
Ich muss dich glücklich machen.
Ich bin hilflos.
Ich falle euch zur Last.
Ich bin schuld.
Ich muss die Kontrolle behalten.

Was heißt das nun für mich? Was brauche ich?
Leute, ich glaube ich liebe viel zu sehr!

15.12.2016 21:27 • x 1 #209


S
Zitat von mathilda:
Schön, das ihr euch die Zeit genommen habt! Ich kann eure Texte verstehen und nachvollziehen... ich kann viele meiner Empfindungen noch nicht einordnen, habe wirre Gedanken, kann meine Gefühle brutal spüren...oft nicht zuordnen... vieles ist mir nicht schlüssig, bin scheinbar noch zu verpeilt...
Bei keinem meiner Ex-Freunden hatte ich dieses Problem, auch in meiner Ehe nicht. Da habe ich diese Ängste nicht gehabt. Warum? Warum nur bei meinem Ex? Er war der einzige, welcher dieses Gefühl der Angst und dieses Leiden in mir ausgelöst hat... ein Gefühl, das kannte ich nicht... ich weiß das es in MIR liegt, mein Ex hat mir meine Baustellen gezeigt. Und das nehme ich an, genau da liegt meine Chance....
So!
Was meine kleine! Mathilda sucht oder braucht? Ich erahne es....ich kenne den Mangel...brauche noch Hilfestellung, was es heißt, was es bedeutet?
Andersrum.. ich schreibe erstmal auf, wie ich als kleine Mathilda in den miesesten Situationen gefühlt habe:
Ich muss auf dich aufpassen.
Ich bin dir ausgeliefert.
Ich enttäusche dich.
Ich muss es alleine schaffen.
Ich habe Angst.
Ich muss dich glücklich machen.
Ich bin hilflos.
Ich falle euch zur Last.
Ich bin schuld.
Ich muss die Kontrolle behalten.

Was heißt das nun für mich? Was brauche ich?
Leute, ich glaube ich liebe viel zu sehr!


Was dieser Mann in dir bedient und auslöst, ist ein Defizit, das du schon vorher in dir hattest. Dem musst du dich stellen. Er scheinte es mal zu bedienen, nur um dann wieder zurück zu ziehen. Warum dieser Mann und kein anderer zuvor? Weil er (unbewusst) weiß, welche Knöpfe Mann drückt....Er bindet dich mit heißer Luft. Das ist das Drama. Er wird nie ein ernstzunehmender Partner sein, egal, wie gewählt er sich ausdrückt. Zu einer Partnerschaft gehört Mut, Wille und Bereitschaft. Das alles spreche ich ihm ab.

15.12.2016 21:46 • x 1 #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag