243

Nach Schluss starke Angstgefühle und Panik

Tiefes Meer
Wenn er tatsächlich einer ist, dann ist das Thema Nähe-Distanz die kleinste Baustelle, die Du hast und alles, was hier gesagt wurde, basiert auf fehlerhaften Informationen.
Zitat von mathilda:
Ich brauche das scheinbar noch.
Wäre ich Deine Therapeutin, würde ich mir jetzt vermutlich die Haare raufen

06.12.2016 12:24 • #31


M
Ach meine Therapeutin ist das gewohnt. Wenn ich mit der Situation umgehen könnte wäre ich nicht dort und nicht hier

06.12.2016 14:13 • #32


A


Nach Schluss starke Angstgefühle und Panik

x 3


S
Zitat von mathilda:
Mein Selbstbewusstsein ist im Eimer! War es aber vor der Beziehung nicht. Bin sowas von selbstsicher und tough in die Sache rein und als Häufchen Elend raus. Hab ne eigene Therapeutin, die ich seit Jahren kenne (Zur Scheidungszeit schon)... die sagt mir der Typ sei ein Narzisst und er würde mich klein halten und meinem Therapeuten spielen.... ich solle ihm bloß nicht mehr anschreiben oder sonst was sondern überlegen warum mir solche Männer derart den Boden unter den Füßen wegreißen können und ich nicht endlich mal sage Schluss mit mir nicht! Und das stimmt ja in der Tat.. das kriege ich ja nicht hin


Unabhängig, ob er ein Narzisst ist oder nicht ist, bleibt als Fakt, dass du wie selbst beschrieben ein Häufchen Elend bist. Es war immer er derjenige, der eure Beziehung in der Vergangenheit beendet hat. Er kann das und er tut es, das weißt du. Er ist nicht abhängig von dir, aber du von ihm. Dieser Abhängigkeit solltest du dich mal stellen, ansonsten kommst du aus der Spirale von Glückseeligkeit - tiefer Fall - sich wieder anbiedern um glückseelig zu werden - sich dabei zu hassen weil es eine Demütigung darstellt, nicht heraus.

06.12.2016 14:37 • x 3 #33


M
Das stimmt! Absolut! Vielleicht ist es auch nur! die Abhängigkeit das ich ihn zurück will und unbedingt eine Nachricht senden will und gar keine Liebe. Und ich füge mir noch mehr Schmerz zu in dem ich schreiben werde... denke ich.. da mir die Antwort von ihm nicht gefallen wird. Oder wird sie mir die Hoffnung nehmen damit ich anschließen kann? Soll ich es lassen? Morgen hat er Geburtstag...

06.12.2016 15:46 • #34


Tiefes Meer
Hi mathilda,

welche Antworten auf diese Frage willst Du hören ?
Deine Therapeutin hat Dir geraten, Dich von dem Mann fern zu halten.
Du selber siehst, dass es eine grosse, sehr grosse Portion Abhängigkeit bei Dir gibt.
Abhängigkeit wird man nur los, indem man Abstinenz übt.
Ist leider so.

Wobei dieses Kopfkino und ständige Kreisen einen echt fertig machen kann.
Leider nur hört es ja nicht auf, wenn man dem nachgibt.
Entspannungsübungen können lindern. Gibt bei Youtube viele sehr schöne Videos,
die dabei unterstützen können.

06.12.2016 17:26 • #35


M
Tiefes Meer, das stimmt was du schreibst. Mein Kopf sagt mir das auch. Trotz alledem hin ich jemand der erst Ruhe gibt wenn nichts mehr zu ändern ist und ich nochmal eine vor die Rübe bekomme. Obwohl ich mir sicherlich auch sagen müsste oder könnte... alles liegt auf der Hand.. jede Reaktion oder nicht Reaktion wird mich tiefer fallen lassen. Ich kann nicht anders als das noch zu tun im
Abstand von drei Wochen. Das schulde ich mir (gefühlt). Dann kann ich neues Thema eröffnen wie kann ich mit der endgültigen Trennung klar kommen.... und ich hoffe dann natürlich weiter so viel Unterstützung zu bekommen wie jetzt

06.12.2016 18:03 • #36


Bukatcho
Zitat von mathilda:
Ich kann nicht anders als das noch zu tun im
Abstand von drei Wochen. Das schulde ich mir (gefühlt).


Dann täuscht Dich Dein Gefühl! Wieso schudest Du es Dir, Dich jedesmal wieder zurück zu katapultieren?
Wahrscheinlich verdreht er die Augen wenn Du Dich wieder meldest und er wird Dir nicht mal Antworten.
Dann schreibst Du weiter und es wird nichts passieren. Lass es lieber, er wird Dich wieder verletzen. Willst Du das?

06.12.2016 19:10 • #37


S
Ich würde dir das gerne ersparen. Eine Abhängigkeitsbeziehung, bleibt eine Abhängigkeitsbeziehung, unerheblich, wann du dich meldest und was du konkret sagt. Der Burgfrieden kann wieder, wenn du dich anstrengst, ein paar Wochen bestehen, es ändert aber nichts an den grundlegenden Parametern.
Du brauchst keine Klarheit von ihm sondern eine Klarheit in dir, dass du in dieser Beziehung immer wieder untergehen wirst. Dann fängt die eigentliche Arbeit mit dir selbst an, die mit diesem Mann nur am Rande zu tun hat.

06.12.2016 19:39 • x 2 #38


M
Er denkt jetzt das ich total abkacke und er fühlt sich stark und bekommt sein Leben hin (denke ich zumindest). Ich will unbedingt eine Mitteilung schicken das ich eben auch nicht dran gestorben bin ... ich will sehen wie er zu mir steht .. so hart es ist...

06.12.2016 20:14 • #39


S
Zitat von mathilda:
Er denkt jetzt das ich total abkacke und er fühlt sich stark und bekommt sein Leben hin (denke ich zumindest). Ich will unbedingt eine Mitteilung schicken das ich eben auch nicht dran gestorben bin ... ich will sehen wie er zu mir steht .. so hart es ist...


Ja, er bekommt sein Leben hin, weil er nicht abhängig von dir ist.
Du bist nicht daran gestorben, zum Glück, was glaubst du was noch alles Schöne auf dich wartet!
Du musst ihn nicht überzeugen, verstehst du was ich meine, du musst dich überzeugen. Schritt für Schritt innere Sicherheit aufbauen und die Prozesse die ablaufen durchschauen.
Wie stehst du zu dir? Das ist die Frage.
Solange du in ihm das neue Jerusalem siehst und den einzigen, der die Macht hat, dich innerhalb von Sekunden in Himmel oder Hölle zu befördern, wirst du gefangen bleiben. Immer.

06.12.2016 20:23 • x 2 #40


M
Ob ich wirklich abhängig von ihm bin weiß ich gar nicht. Fakt ist das er sich immer viel besser trennen kann als ich. Auch das ist natürlich ungesund. In der Beziehung hab ich mir eben auch nichts bieten lassen, sondern immer gefordert und gesagt was ich nicht mag. Deshalb ist er auch jetzt weg, denn das ist sehr anstrengend und er lässt sich nichts sagen bzw. wäre es für ihn eine zu große Veränderung seiner Person gewesen. Ich weiß mittlerweile das ich die Beziehung zerstört habe aus purer Angst ich könnte ihn wieder verlieren... mit meinem ständigen fordern nach Nähe war mir das in der Beziehung schon klar das es soweit kommen muss! Und daran muss! ich arbeiten. Komischerweise habe ich beruflich null Probleme mit selbstbewusst oder Entscheidungen treffen, hab ne Führungsposition.. in der Beziehung oder jetzt handel ich nicht erwachsen.. das ist echt erschreckend auch für mich

06.12.2016 20:24 • #41


S
Zitat von mathilda:
Ob ich wirklich abhängig von ihm bin weiß ich gar nicht. Fakt ist das er sich immer viel besser trennen kann als ich. Auch das ist natürlich ungesund. In der Beziehung hab ich mir eben auch nichts bieten lassen, sondern immer gefordert und gesagt was ich nicht mag. Deshalb ist er auch jetzt weg, denn das ist sehr anstrengend und er lässt sich nichts sagen bzw. wäre es für ihn eine zu große Veränderung seiner Person gewesen. Ich weiß mittlerweile das ich die Beziehung zerstört habe aus purer Angst ich könnte ihn wieder verlieren... mit meinem ständigen fordern nach Nähe war mir das in der Beziehung schon klar das es soweit kommen muss! Und daran muss! ich arbeiten. Komischerweise habe ich beruflich null Probleme mit selbstbewusst oder Entscheidungen treffen, hab ne Führungsposition.. in der Beziehung oder jetzt handel ich nicht erwachsen.. das ist echt erschreckend auch für mich

Lass dich drücken, es muss dich nicht erschrecken. Auch eine toughe, souveräne Frau, die im Leben steht, kann mal Schuhe und Strümpfe verlieren. Dafür musst du dich nicht schämen, überhaupt nicht. Du bist Mensch und das ist gut. Weißt du übrigens, dass starke Frauen potentiell noch mehr gefährdet sind auf so einen Männertyp zu stehen?
Du schaffst das, ich glaube fest an dich.

06.12.2016 20:33 • #42


M
Nein, das wusste ich nicht. Danach muss ich googeln... ich möchte unbedingt rausfinden was mich da so fasziniert und fesselt

06.12.2016 20:48 • #43


S
Zitat von mathilda:
Nein, das wusste ich nicht. Danach muss ich googeln... ich möchte unbedingt rausfinden was mich da so fasziniert und fesselt

Das ist die richtige Herangehensweise. Ich schreibe dir morgen noch etwas dazu. Schlaf gut.

06.12.2016 20:57 • #44


M
Ok, Danke!

06.12.2016 20:58 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag