14

Nach Trennung am liebsten die Ex zurück

A
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und seit Freitag ziemlich verzweifelt. Meine Freundin hat nach fast 2 Jahren Beziehung mit mir Schluss gemacht und ich weis nicht mehr weiter.
Zur Beziehung:
Kenne meine Eifreundin schon sehr lange, da wir beide in der gleichen Firma arbeiten. Sie war von anfang an verschossen in mich doch mir war sie damals zu jung und ich wollte eine Beziehung am Arbeitsplatz nicht. Über die Jahre hatte ich aber etwa einmal pro ja auf Festen mit Ihr geküsst und selbst es danach immer wieder bereut.
Nachdem wir dann lange nicht miteinander geschrieben haben sind wir durch Zufall im Juni 2014 zusammengekommen. Auf Arbeit haben wir aber diskret abstand gehalten was ich ihr am anfang der Beziehung aber gesagt habe das ich das nicht will. also Küssen auf Arbeit etc.
Ab September 2014 machte ich dann eine Weiterbildung auf Vollzeit wobei ich aber weiterhin ab und zu im Unternehmen war und bin. Das erste Jahr war echt spitze. Traumhaft. Wir waren gemeinsam im Urlaub und sie ist naja nicht direkt bei mir eingezogen aber sie war schon ständig bei mir was ich auch nicht schlecht fand. Ab dem zweiten Jahr meiner Weiterbildung hatte ich dann mehr Stress in der Schule und das ist denk ich auch ein Grund wo es dann langsam mit der Krise begann. Februar und März dieses Jahres stand ich unter hohem Druck und war echt froh sie zu haben da sie mich echt richtig Unterstützt hat.
Als Ende März dann ein Abschnitt meiner Weiterbildung zu Ende war wollten wir eigentlich zusammen einen Kurztrip unternehmen. Doch leider wurde der Kurzurlaub durch eine plötzliche OP bei Ihr durchkreuzt. Sie hatte eine Not-OP und ich war anfangs geschockt war aber während dieser Zeit immer bei Ihr. Nur seitdem vertrug sie keinerlei Essen mehr was ziemlich belastend für mich war da sie ständig durchfall hatte. Zärtlichkeiten und solche dinge waren auch nur äußerst selten. Ich wollte sie da auch nicht drängen wegen der Vergangenen OP und verstand das auch.
Zu guter letzt hatte ich dann ab anfang Juni Prüfungsstress wobei sie mich unterstützte aber ich merkte ab da stimmt was nicht mehr.
Ihre Nachrichten waren nicht mehr so wie noch Wochen davor. Einfach ohne liebe. Als sie mir dann am Freitag sagte das sie die Beziehung so nicht mehr weiter führen kann weil sie nicht mehr so die Gefühle für mich hat gehts mir seitdem beschissen.
Sie sagte auch das sie den Schritt des Beziehungsaus absichtlich aufgeschoben hatte damit ich mich auf meine Prüfungen konzentrieren kann (Donnerstag war die letzte) und das sie im Februar (während meiner anderen Stresssituation) schon gemerkt hat das es nicht mehr so ist wie zuvor.
Ich kanns einfach noch nicht fassen. Morgen kommt sie nochmal vorbei und bringt meine Sachen bzw. nimmt Ihre mit. Am liebsten würd ich Ihr sagen wie beschissen es mir geht nur will ich sie auch nicht drängen bzw. Mitleid auslösen.
Ich will auch nur das es Ihr gut geht und das sie gesundheitlich wieder fit wird da sie immer noch Probleme hat.
Ich weis ich hab jetzt viel geschrieben und wollte nachfragen wie ich mit der Situation am besten zurechtkommen kann. am liebsten hätte ich sie zurück aber ich will sie zu nix drängen.
Danke

19.06.2016 20:30 • #1


KäptnNemo
Hallo Alexander

Ja, so eine Trennung tut echt verdammt doll weh und mir tut es leid, dass es Dir nun so schlecht geht.

Zitat:
am liebsten hätte ich sie zurück aber ich will sie zu nix drängen.

So geht es jedem Zweiten hier, nur wenn die Gefühle erst einmal weniger geworden sind oder sogar ganz weg sind, dann gibt es eigentlich keine Chance mehr. GEfühle kann man nicht erzwingen - insofern bleibt Dir nix anderes übrig als das zu akzeptieren.

Dir selbst kann ich nur raten, dass ich nach der Sachen-Übergabe den Kontakt abbrechen würde. Da sie sich fair getrennt hat und ihr nicht im Bösen auseinander gegangen seid, würde ich ihr auch sagen, dass Du den Abstand brauchst um Abschließen zu können. Denn je mehr Du von ihr mitbekommst, desto länger wirst Du auch darunter leiden.

Schreibe hier so oft und so viel Du willst im Forum. Hier kann Dich jeder verstehen und es tut gut, sich alles von der Seele schreiben zu können.

19.06.2016 21:02 • x 1 #2


A


Nach Trennung am liebsten die Ex zurück

x 3


A
Danke für die schnelle Antwort.
Nur weis ich nicht wie ich das machen soll, da es auf Arbeit Wochen gibt an denen ich sie täglich sehe (sie arbeitet schicht).
Ich kann irgendwie nicht mehr sie hatte damals schon lange für mich gekämpft (damit ich mich überhaupt in sie verliebe) und jetzt macht sie plötzlich Schluss. Ich habe schon nen Urlaub mit ihr geplant und wollte jetzt eigentlich mehr zeit mit ihr verbringen da ich jetzt auch mehr zeit habe und meine Weiterbildung um ist.
Jetzt bin ich an nem Punkt angekommen wo ich mit meiner Weiterbildung fertig bin aber mit nichts mehr da stehe.
Ich hab das wichtigste verloren.

19.06.2016 21:11 • #3


KäptnNemo
Ach Mensch

Das ist ne blöde Situation mit der Arbeit. Tut dann noch mehr weh, wenn man nicht mal ausweichen kann..

Ich denke nicht, dass es an der Weiterbildung lag. Manchmal werden die Gefühle einfach grundlos weniger - ob man nun will oder nicht. Letztendlich möchtest Du ja genauso geliebt werden wie Du auch liebst und sie kann Dir das nicht mehr geben, weil sie nicht mehr so empfindet.

Ich weiß, dass das weh tut. Ging mir bei meiner Trennung genauso. Aber es wird besser werden Alexander. Wichtig ist, dass Du jetzt gut für Dich selbst sorgst

19.06.2016 21:24 • x 2 #4


A
Danke für die Worte,
ich merk schon das schreiben hilft da sehr.

Nur weis ich wegen morgen nicht ob ich ihr nochmal sagen soll wieviel ich ihr bedeute und sie die letzten zwei Jahre einfach so aufgeben will weil ich kann das beim besten willen nicht.
Hab jetzt schon mein Whatsapp Profilbild mit ihr geändert und sie zumindest in Facebook ignoriert aber ich erwische mich immer wieder wie ich versuche ihr nachrichten zu schreiben zum Glück konnte ich mich da heute noch zurückhalten.

Sie meinte bei unserer Trennung nur das sie mich nicht als Freund aufgeben will weil dafür die Beziehung zu intensiv und glücklich war. Wir hatten nie wirklich Streit und haben uns immer gut verstanden.

19.06.2016 21:40 • #5


KäptnNemo
Zitat:
Nur weis ich wegen morgen nicht ob ich ihr nochmal sagen soll wieviel ich ihr bedeute und sie die letzten zwei Jahre einfach so aufgeben will weil ich kann das beim besten willen nicht.

Nein! Sie weiß, dass Du an ihr hängst und das Du jetzt leidest. Du willst ja auch nicht, dass sie nur aus Mitleid mit Dir zusammen ist weil es Dir so schlecht geht. Du möchtest ja eigentlich, dass sie wieder die Gefühle hat, die sie mal hatte - hat sie aber leider nicht mehr! Da helfen auch keine Worte, keine Blumen oder sonst irgendwas. Man ist dagegen machtlos und zum Lieben gehört eben auch das Loslassen.

Zitat:
Hab jetzt schon mein Whatsapp Profilbild mit ihr geändert und sie zumindest in Facebook ignoriert

Das wird Dir mit Sicherheit jetzt nicht gefallen was ich Dir schreibe, aber: Sobald ihr die Sachen getauscht habt, solltest Du sie überall entfernen. Ich kenn das von mir selbst. Es ist am Anfang wie ne Sucht. Man schaut ständig aufs Handy, sieht bei FB nach etc. - damit schadest Du aber nur Dir selbst! Jedes Bild von ihr, wo sie glücklich drauf aussieht wird Dir weh tun. In jeden Status wirst Du was hineininterpretieren etc.

Zitat:
aber ich erwische mich immer wieder wie ich versuche ihr nachrichten zu schreiben zum Glück konnte ich mich da heute noch zurückhalten.

Immer wenn Du kurz davor bist ihr zu schreiben, schreibe hier! Wir werden Dich schon davon abhalten

Zitat:
Sie meinte bei unserer Trennung nur das sie mich nicht als Freund aufgeben will weil dafür die Beziehung zu intensiv und glücklich war.

Klar, nur weil sie sich trennt, heißt es ja nicht, dass Du ihr egal bist! Aber eine Freundschaft wird nicht funktionieren, weil DU noch Gefühle hast! Du würdest Dir ständig Hoffnungen machen... und darunter leiden, wenn sie nen Neuen kennenlernt.

19.06.2016 21:50 • x 2 #6


A
Ok das mit dem Kontaktlöschen wird ein schwerer Schritt für mich werden. Denke ich werde ihr das morgen auch sagen das sie das bitte nicht falsch verstehen soll und sie dann entfernen.

Oh man
das ist alles so schwierig und tut so weh

19.06.2016 21:57 • #7


G
Kann mich nur anschließen. Übergebt die Sachen und dann Kontaktsperre, auf allen Kanälen. In der Arbeit den Kontakt auf Minimum runter fahren und nichts persönliches ansprechen etc. pp.

Achte gut auf dich, dein Herz braucht jetzt Zuspruch.

19.06.2016 21:59 • x 1 #8


A
Danke. Das schreiben hier im Forum tut echt gut. Ich werde wohl bei mir die Wohnung weng umräumen müssen in manchen Möbeln stecken einfach vielzuviele Erinnerungen drin. Vor allem wenn ich alleine bin Früh/Abends erinnert mich vieles an sie

19.06.2016 22:04 • x 1 #9


G
Ein Schritt nach dem anderen. Verlang nicht zu viel von dir. Mach das, was dir gut tut.

19.06.2016 22:06 • #10


A
Oh man wird das schwierig später. Mir geht sie grad wieder mal überhaupt nicht aus dem Kopf.

Am liebsten würde ich ihr später sagen wieviel sie mir noch bedeutet und das ich sie sofort zurück haben will nur weis ich bzw. kann ich mir denken das genau das sie noch weiter weg von mir bringt.
Habe überlegt ihr sachlich zu sagen (ohne Hintergedanken) wie´s mir grad geht und das ich das was wir hatten nicht so einfach vergessen kann. Auch das sie das mit der Kontaktsperre nicht falsch verstehen soll weil ich ihr auch ihre Freiheiten geben will aber ich es nicht kann wenn ich sie zutexten kann.

Ich weis grad mal wieder nicht weiter

20.06.2016 05:21 • #11


G
Nein, mach das nicht. Nicht sagen wie es dir geht, nicht die Kontaktsperre erklären.

Sie hat sich getrennt. Dein Innerstes geht sie nichts mehr an.

Es ist schwer. Ja. Es tut weh. Ja. Aber bei der letzten Begegnung von euch - stell dich nicht als Bittsteller hin. Das hast du nicht nötig.

20.06.2016 07:15 • x 2 #12


A
Ok danke. Wird schwierig und bestimmt eine komische Situation aber es muss und wird irgendwie gehen.

20.06.2016 08:42 • #13


K
Alexander89, heute ist der erste Tag eurer getrennten Wege und nicht der letzte eines gemeinsamen Lebens. Es kann sein, dass sie dich nochmals innig in den Arm nimmt, ihr das heiße Verlangen der Versöhnung spürt....
Das wird dann dein Part der Trennung sein, schieb sie ab... denn sonst beginnt ein elendiges auf und ab, Nähe, Distanz, on off während du/ihr rechts und links weiter extern schaut.

Alles in allem klingt es nach einer anständigen, wenn es das überhaupt gibt, Trennung. Sie hat bis nach deinem Weiterbildung gewartet, du warst in der medizinischen und nach-operativen Not treu und ehrlich zusammen. Ich weiß nicht, ob ich das richtig ausdrücke, aber irgendwie seit ihr fair quitt mit eurer gemeinsamen Vergangenheit, Herausforderungen etc und für eine weitere Gegenwart und schon garnicht Zukunft reichen die Gefühle - im Augenblick? - nicht, nicht mehr.

Lass sie los, lass sie gehen. Ob man dafür alle Kontaktdaten löschen muss muss jeder für sich entscheiden, aber ganz sicher richtig ist der Rat von keinem Kontakt. Nichts. Kein wie geht es dir? Kein mir geht es gut nichts, nichts nichts dergleichen.

Im Büro hattet ihr bislang schon Distanz gehabt. Halt das auch so durch, quatsche hier, aber mit niemandem in der Arbeit, trenne noch mehr privates von beruflichem. Erwäge vielleicht ob du von ihr nur noch als Frau Nachname sprichst, auch in deinen Selbstgesprächen, vielleicht hilft es um Distanz Tag für Tag, Woche für Woche zu erreichen.
Alles Gute, das forum hilft, auch mir damals sehr, du bist nicht allein K74

20.06.2016 09:22 • x 2 #14


A
Danke. Wenn ich das hier lese fühl ich mich schon ein bisschen besser. Klar mach ich mir noch Gedanken mit was wäre wenn oder was habe ich falsch gemacht aber ich muss jetzt erstmal damit leben. Sie hat sich bestimmt auch schon lange Zeit damit beschäftigt den Schritt zu gehen und deswegen auch viele schlaflose Nächte gehabt. Naja nun bin ich dran. Muss halt so sein.

20.06.2016 09:56 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag