402

Nach Trennung psychisch am Ende - Selbstmordgedanken

N
Lieber @darkness1,
dir geht es ganz offensichtlich mega schei.. Bitte rufe die Seelsorge an oder noch besser -viel viel besser- würde ich es finden, du könntest den Mut und den Selbsterhaltungstrieb aufbringen und dich in eine psychiatrische Klinik begeben! Bitte! Du hörst ja selber, hier sind auch Menschen, die schon mal diesen Weg gingen. Ich auch! Keiner hat mich jjemals deswegen blöd angeschaut oder mich dumm angeredet deshalb.
Bitte mach das. Geh doch vielleicht zu deiner Mutti oder deinem Vati -jenachdem bei wem es dir leichter fällt- und sag, dass es dir schlecht geht und du dringend Hilfe brauchst, ob einer von den beiden dich hinfahren könnte. Darkness das ist wirklich nichts Schlimmes. Schlimm ist eher, wenn man sich keine Hilfe sucht, obwohl man dringend welche braucht! bitte!
Oder, war nicht gestern dein bester Freund mit zum Shirt-Verbrennen? Vielleicht redest du auch lieber mit ihm? Du könntest ganz aufrichtig und ehrlich zu ihm sagen, dass du dir scheinbar etwas vorgemacht hast und es dir in Wirklichkeit gar nicht besser geht. Vielleicht kann er dich ja begleiten.
Das ist echt eine gute Idee ! So bekommst du am schnellsten professionelle Hilfe. Du könntest dort heute mit einem Psychiater reden, morgen und gar am Sonntag.
Selbst dann kannst du noch weitersehen! Und Darkness wenn du Abi machst, hast du dann nicht Ferien? Dann könntest du doch auch die Ferien nutzen, um dich in einer Klinik auszuruhen und wieder zu Kräften zu kommen - oder?
Gib dir einen Ruck ! Ein Gespräch mit einem Psychologen wäre jetzt das Optimalste für dich. Dieses bekommst du, wenn du in eine Klinik gehst.
Ich schwöre das ist nicht schlimm. Du bekommst dann endlich die Hilfe, die du brauchst und sicher können dir momentan parallel auch Tabletten über das Gröbste hinweghelfen. Bitte mach dich wieder gerade ! Du schaffst das! Wir glauben hier an dich. !

29.07.2016 15:16 • x 1 #241


D
Ich bin ja grad in den ferien. habe noch etwa 4 wochen aber ab nächste sollten wir 3 wochen in urlaub zu verwandten etc. Kann man sich denn aussuchen wie lang man in der klinik ist ? ich dachte nicht. Wenn man suizidgefährdet ist, ist man da ja ewig

29.07.2016 17:09 • #242


A


Nach Trennung psychisch am Ende - Selbstmordgedanken

x 3


N
@darkness1 so genau kann ich dir darauf nicht antworten. Meines Wissens nach kommt man einzig auf die geschlossene Psychiatrie, wenn man Gefahr für sich selbst oder andere darstellt. und meines Wissens nach, bedarf es dazu nicht nur der Ansicht eines Arztes, sondern auch zusätzlich eine richterliche Anordnung. Also so ganz einfach geht das nicht. Ich kann natürlich aus der Ferne nur schwer einschätzen, ob du dich gerade in Lebensgefahr befindest. Das weißt nur du. Und wenn es so ist, dann sollte es echt nicht deine größte Sorge sein, mal drei Wochen oder vier in einem geschütztem Raum professionelle Hilfe anzunehmen.
Ich habe schon oft lebensmüde Gedanken gehabt. Ich habe sie auch stets den Fachleuten mitgeteilt, aber ich habe auch immer dazu gesagt, dass ich zwar diese Gedanken habe aber sie nie verwirklichen würde, denn ich habe eine Tochter und wenn es mir noch so beschissen geht, ich würde sie niemals allein hier lassen.
ich habe das immer offen kommuniziert. Die Psychiater fragen einen ja sowas auch ganz direkt. Du musst einfach absolut ehrlich sein und dich vollkommen öffnen.
Den Rest überlässt du am sichersten den Fachleuten. Die wissen nämlich gerade besser, was gut für dich ist.
Dir kann doch bestimmt der Urlaub bei Verwandten nicht wichtiger sein, als aus deinem Loch herauszukommen, oder?
Ich finde, dass du gerade Ferien hast, ist OPTIMAL. Das schreit förmlich danach, dass du die Chance nutzt, und deine Ausreden über Bord wirfst.
Zu deinen Verwandten fährst du dann in den nächsten Ferien, wenn du wieder stark bist und den Urlaub auch genießen kannst. Stimms?
Du musst jetzt für dich sorgen. Lass bitte die ganzen Ausreden weg! Du musst dir das wert sein! kümmer dich endlich um dich!
Ich umarme dich ganz fest und danach schuppse ich dich in Richtung Tür

29.07.2016 17:43 • #243


D
Ja aber ich weiss nich wie ichs erklären soll. Meine Eltern fahren eben mit uns zu ihrer Familie um Vater bzw. meinen Opa zu sehen die wohnen 1.400km weit weg. Wenn ich hierbleibe und in ne klinik oder sonst was gehe dann könnte ich nicht mit und meine Eltern müssten denen dort alles erklären und das will ich denen auch nicht zumuten. Würde das jetzt nicht anstehen, würd ich mich einweisen lassen aber das is alles so kompliziert.

29.07.2016 17:48 • #244


L
Zitat:
Kann man sich denn aussuchen wie lang man in der klinik ist ? ich dachte nicht. Wenn man suizidgefährdet ist, ist man da ja ewig


das kommt ein bisschen drauf an...ich habe mich damals selber einweisen lassen und bin nach 3 wochen wieder nach hause gegangen...wirst du eingewiesen, ist es anders...du musst ja gar nicht auf die geschossene gehen...es gib auch ambulanten aufenthalt...das kannst du aber nur einem einem profi in einer klinik klaeren...

Zitat:
Wenn ich hierbleibe und in ne klinik oder sonst was gehe dann könnte ich nicht mit und meine Eltern müssten denen dort alles erklären und das will ich denen auch nicht zumuten.


und wenn du tot bist, muessen sie es auch erklaeren...deine eltern koennten z.b. erklaeren, dass du nicht mitkommen kannst, weil du dich auf die schule vorbereiten muesstest, weil du in einigen faechern schwierigkeiten hast und den stoff nachholen willst, weil du ein gutes abi machen moechtest...

ich glaube, deinen eltern waere es ziemlich egal, was die verwandten sagen, wenn sie wuessten, wie es dir geht und das du hilfe brauchst...

schaemst du dich vor deinen eltern?
und wie willst du deinen zustand 4 wochen vor allen geheim halten? und wozu?

29.07.2016 18:00 • #245


N
Wie gesagt, ich kann dir da nichts garantieren. Ich weiß nur, dass ich Menschen kenne, die ziemlich regelmäßig dort hingehen, wenn es ihnen schlecht geht und dann zwei Wochen später wieder gestärkt raus gehen. Höre doch bitte auf, irgendwie Gründe zu finden, dich nicht um dichbkummern zu können. Deine Großeltern und deine Eltern lieben dich! Und wollen dass es dir gut geht! Du machst ihnen viel mehr Kummer, wenn sie sehen wie kacke es dir geht und du dir einfach nicht helfen lässt! !

29.07.2016 18:13 • #246


D
Oh ich versteh ja was ihr meint und in meinem zustand müsste ich echt aber das ist alles einfach komplett beschissen. Und ja ich schäme mich vor meinen Eltern. Meine mutter hat vielleicht verständnis dafür. Mein Vater eher weniger. Und den Sprung es ihnen zu sagen schaff ich nich.

29.07.2016 18:52 • #247


brokenlove
Du wirst nicht ewig in einer Klinik sein.... das ist ja auch nicht in deren Interesse.... die versuchen einen auch so schnell wie möglich wieder in die Realität zu bringen... bei mir ist das zumindest so.....
und vor den bekannten werden deine eltern schon ausreden finden.... wenn das wirklich nötig ist....
es ist nichts schlimmes wenn man merkt dass es einem sehr schlecht geht und man Hilfe braucht....
schlimm ist wie hier schon gesagt wurde, wenn man sich keine holt und alleine weiter leidet...
weil das einfach nichts bringt.....
wenn du eh noch so lange Ferien hast dann mach das jetzt....
umso schneller wird dir geholfen und umso schneller kannst du wieder raus.......
ich gehe ja auch noch zur Berufsschule und habe momentan auch Ferien.... ich denke ich werde auch wenn alles gut läuft zur schule wieder raus können....
aber keiner hält dich hier fest !
Die haben zu mir auch gesagt wenn die schule wieder anfängt gibt es andere Wege....
aber je länger du jetzt wartest umso schlimmer wird es....
Versuch mit deinen Eltern zu reden und sag denen dass es dir sehr schlecht geht... und du alleine nicht weiter weist....
viel kraft....

29.07.2016 18:54 • #248


N
Sicher, dass du verstehst, was wir meinen?
Es gibt doch gar nichts Besseres, als das gerade Ferien sind! ! Die Situation ist optimal! Nutze doch die Chance! Das wollen nicht nur wir, sondern auch deine Großeltern und deine Eltern wollen, dass es dir gut geht. Dir gehts aber nicht gut. Was genau ist den beschissen daran? Du suchst Ausflüchte (wahrscheinlich, weil du Angst hast)! Brauchst du aber nicht. Ich kann dir schwören, wenn du da endlich hingehst, wird es dir bereits nach einer Woche deutlich deutlich besser gehen.
Du kannst da viele Gespräche mit Psychologen führen. Besser gehts gar nicht. Und mit denen kannst du auch klären, wie es dann nach den Ferien für dich am Besten weiter gehen soll. Ihr könnt besprechen, was du für Möglichkeiten hast, am Besten mit der Situation umzugehen. Was willst du denn mehr?
.....
Vorhin hat doch hier auch eine junge Frau geschrieben, dass sie gerade in der Klinik ist. Stimms auch auf dich hat sie bereits jetzt einen mutigen Eindruck gemacht.
mmmmmhhhhh und wie du bei ihr sehen konntest, konnte sie sogar aus der Klinik hier schreiben Auf gehts @darkness1

29.07.2016 19:01 • #249


L
Zitat:
Und den Sprung es ihnen zu sagen schaff ich nich.


gibt es jemand, der es uebernehmen kann? dein bester freund?

sie werden dir nicht den kopf abreissen...eher erschrocken sein, dass sie nichts gemerkt haben...

Zitat:
Meine mutter hat vielleicht verständnis dafür.


dann rede mit ihr...sie kann dann mit deinem vater reden...

ich habe mich damals auch geschaemt...ich verstehe dich sehr gut an dem punkt...und so lange gewartet, bis ich mich wirklich umbringen wollte...meine eltern waren so entsetzt, dass ich kein vertrauen zu ihnen hatte...tue ihnen das nicht an...rede mit deiner mutter...

29.07.2016 19:23 • #250


S
Hallo Darkness,

ich kann mich den anderen nur anschließen. Jetzt ist ideal, weil Ferien sind. Da musst du deine Abwesenheit gegenüber irgendwelchen Leuten auch gar nicht groß erklären hinterher.

Rede zuerst mit deiner Mama, so wie es dir vorgeschlagen wurde. Glaub mir - und ich kenne das aus Erfahrung - der Schmerz ist viel, viel schlimmer für deine Angehörigen, wenn deine suizidalen Gedanken dir nicht mehr reichen. Deine Eltern werden wahrscheinlich schon schockiert sein, weil dich dein Liebeskummer so mitnimmt und sie nichts gemerkt haben, aber sie werden auch ganz froh sein, wenn du dein Problem offen ansprichst.

Normalerweise lieben Eltern ihre Kinder und möchten, dass es ihnen gut geht. Wenn dazu professionelle Hilfe benötigt wird, dann ist das o.k. Möglicherweise muss das gar nicht gleich ein Klinikaufenthalt sein, aber das sollten Fachleute und du entscheiden.

30.07.2016 07:00 • x 2 #251


D
Ich weiss nicht wieso aber ich habe stimmungsschwankungen wie noch was. Habe noch nicht mit jemand geredet aber heute war irgendwie ein guter Tag. Ich versteh das nich, den einen Tag habe ich Selbstmordgedanken und den andern gebe ich keinen ... auf die Ex. Habe momentan gemischte gefühle

30.07.2016 23:53 • #252


L
Zitat von darkness1:
Ich weiss nicht wieso aber ich habe stimmungsschwankungen wie noch was. Habe noch nicht mit jemand geredet aber heute war irgendwie ein guter Tag. Ich versteh das nich, den einen Tag habe ich Selbstmordgedanken und den andern gebe ich keinen ... auf die Ex. Habe momentan gemischte gefühle


lieber @darkness1
diese hin und her ist voellig normal...diese achterbahnfahrt kennen wir alle hier...freue dich ueber die guten tage und die anderen augen zu und durch...trotzdem solltest du mit jemanden reden...es hilft sehr und gerade wenn du selbstmorggedanken hast...

herzliche gruesse

31.07.2016 14:29 • #253


Ilex
Zitat von luchadora:
Zitat von darkness1:

lieber @darkness1
diese hin und her ist voellig normal...diese achterbahnfahrt kennen wir alle hier...freue dich ueber die guten tage und die anderen augen zu und durch...trotzdem solltest du mit jemanden reden...es hilft sehr und gerade wenn du selbstmorggedanken hast...

herzliche gruesse


Lieber darkness1,

wenn Du einen einigermaßen guten Tag hast, wäre es toll, wenn Du den tatsächlich dazu nutzen könntest, mit Deiner Mutter zu sprechen....

Und die Ferien sind wirklich gerade passend... Bitte such Dir - mit Hilfe Deiner Mutter - wirklich Hilfe, damit die ganz dunklen Tage erträglicher werden für Dich!
Tu es für Dich, bitte...

31.07.2016 14:46 • #254


Vegetari
Lieber darkness1,
ich glaube Deine Stimmungsschwankungen sind zu heftig und Dein selbstzerstörerischer Umgang mit der Trennung Selbstverletzung, Ritzen) sind behandlungsbedürftig. M.E. kommst Du allein da so aus dieser Nummer nicht raus, Du benötigst Hilfe! Mach es endlich, Du wirst dann sehen, dass es Dir zunehmend besser gehen wird! Jetzt leidest Du zu heftig, unnötig... Du kannst ganz anders, viel besser leben, wenn Du es nur willst!
Mach es !

31.07.2016 15:48 • x 1 #255


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag