Nach Trennung wohin mit mir und meinem Leben?!

S
Ihr Lieben,

die letzten Tage habe ich hier viel gelesen und in euren Worten Kraft geschöpft. Nun hoffe ich, dass ihr als Außenstehende vielleicht ein anderes Bild von mir bzw. meiner Situation bekommt als ich es selbst habe und mir helfen könnt das Leben wieder voran zu treiben.

Wie bei den meisten hier ist meine Beziehung nach 7 Jahren vorbei.
Sie war nicht perfekt, naja wobei, eigentlich schon;)

Ich fange mal von vorne an: Wir haben uns kennengelernt, da war ich 18, er 24. Wir haben schnell festgestellt, dass wir auf einer Wellenlänge sind und eigentlich alles passt. Nach ca. 9 Monaten sind wir zusammen in eine Einzimmerwohnung gezogen. Hat gepasst sogar auf engstem Raum. Wir haben alles geteilt, von Geld über Einstellung bis hin zur Alltagsgestalltung.

Nach 3 Jahren hatte ich beschlossen ins Ausland zu gehen, für 1 Jahr. Das war immer mein Traum und es war definitiv die richtige Entscheidung. Wir blieben zusammen bis ca. 1 Monat vor meiner Heimkehr. Da hatte er eine Andere. Allerdings war er ehrlich und hat es mir gesagt. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen und als ich zurück kam habe ich alles hinter mir gelassen und bin 600km weg gezogen. Ein neues Leben beginnen.

Leider sind wir nicht so richtig voneinander los gekommen. Und nach ca. 4 Monaten waren wir wieder ein Paar. Haben dann über ein Jahr eine Fernbeziehung geführt und irgendwann ist er zu mir gezogen. Und wieder hatten wir das fast perfekte Leben. Klar haben wir uns wegen Kleinigkeiten angezickt aber wir haben immer gesagt wir haben alles durch, nix kann uns mehr auseinander bringen. Die Leute haben uns um unsere Beziehung beneidet und wenn wir jemanden kennengelernt haben dachten sie wir sind frisch verliebt. Wir haben uns keine Grenzen gesetzt, und immer versucht seine als auch meine Wünsche zu erfüllen.

So und nu zu den Rahmenbedingungen. Da ich auf Grund der Fernbeziehung am Wochenende entweder mit Ihm oder bei Ihm war, konnte ich in der neuen Stadt kaum Leute kennenlernen. Da ich eher schüchtern bin ist das eh nicht meine Stärke. Unter der Woche habe ich gearbeitet (50Std.).
Auch zusammen haben wir nicht wirklich viele Kennengelernt, was mir auch nie gefehlt hat. Wir hatten ja uns. Klar haben wir 2, 3 Freunde aber keinen richtigen Freundeskreis.

Jetzt, vor 3 Wochen, haben wir uns, für mich aus völlig heiterem Himmel getrennt. Hatten noch ein Gespräch was anders werden muss in der Beziehung. Da ich mich in letzter Zeit doch mit vielem alleine gelassen gefühlt habe.
Bei diesem Gespräch war uns beiden noch klar wir wollen zusammen sein. 3 Tage später war das bei ihm wohl nicht mehr so. Eine richtige Begründung habe ich nicht bekommen.

Nun fällt mir die Decke auf den Kopf und ich weiß einfach nicht wohin mit mir. Ich stecke mitten in den Prüfungen, muss einen Umzug organisieren, stehe so sehr unter Druck weil ich das Gefühl habe das alles nicht stemmen zu können und fühle mich völlig alleine.
Ich weiß nicht was ich fühlen soll (als hätte mein Kopf das Kommando übernommen), ob ich die Prüfung schreibe oder nicht, was überhaupt der Sinn in meinem Leben ist. Wie ich meine Zeit gestalten kann, wie ich mich mit Menschen treffen kann wenn meine Gedanken nur am Kreisen sind. Ob ich vielleicht alles hinschmeißen und erstmal das Land verlassen sollte...

So, das hat gut getan mal alles los zu werden!
Wenn ihr mir eure Meinung oder auch Tipps geben wollt, immer her damit, bin für jeden Rat dankbar.
Liebe Grüße

23.07.2014 16:21 • #1


KäptnNemo
Hallo Schneeblume

Das tut mir wirklich sehr leid für Dich! Ihr habt für Eure Beziehung gekämpft, Du hast sogar quasi einen Seitensprung verziehen und doch ist sie am Ende gescheitert. Ich kann mir vorstellen wie es Dir geht!

An erster Stelle solltest Du Dich auf Deine Prüfungen konzentrieren. Hast Du Familie oder können Dir die 2,3 Freunde bei dem Umzug helfen?

Neue Leute kennen zu lernen ist eigentlich nicht so schwer, selbst wenn man schüchtern ist. Du wirst ja mit Sicherheit irgendwelche Hobbys haben oder? Sportverein? Sprachkurs? Es gibt soviele Möglichkeiten neue Leute kennen zu lernen.

Das Leben verliert nicht seinen Sinn, nur weil eine Beziehung scheitert. Es gibt soviele schöne Dinge und man selbst hat es in der Hand ob man etwas verändern will oder nicht. Manchmal muss man sich auch einfach seinen Ängsten stellen um dann festzustellen, dass es doch gar nicht so schlimm ist sich mal etwas zu trauen.

Alles Gute, Finn

25.07.2014 00:37 • #2


A


Nach Trennung wohin mit mir und meinem Leben?!

x 3


B
Hallo ich brauche dringend aufmunternde Worte. Hier meine geschichte ! Ich weiß garnicht wie ich anfangen soll. Wir waren6 Jahre zusammen und haben 2 Kinder ( gewollt ) zusammen. Wir sind sogar selbstständig zusammen. Nur leider hatte er zwischendurch immer wieder Phasen , wo er sich nicht sicher war mit uns und sich zurückgezogen hat und mir sagte er weiß nicht ob er das noch möchte mit uns. Die ersten 2 Male war ich am Boden zerstört , doch zum Schluss kannte ich diese Phasen schon und hab ihn dann einfach in Ruhe gelassen und gewartet bis er sich wieder beruhigt hat. Ansonsten war alles Super- wirklich. Er war immer lieb mit uns allen, hat sich Super um die Kinder gekümmert und auch um mich ! Und jetzt Anfang März ist durch einen blöden Zufall heraus gekommen, dass er mich die ganzen Jahre immer wieder betrogen hat. Mit meiner Freundin, mit unserer Nachbarin in unserem Bett und der Männer Urlaub war auch kein Männer Urlaub , sondern da hat er sich mit meiner Freundin getroffen und noch viele andere Sachen sind rausgekommen. Ich war natürlich am Boden zerstört . Er hat sich dann tausend mal bei mir entschuldigt, geweint, und gesagt es hätte ihm nix bedeutet, das war nur S. und er würde nur mich lieben und zum Beweis würde er ne Therapie machen. Ich hab mich leider weichklopfen lassen. Er ist auch zu seiner Therapie gegangen und jetzt gerade als es wieder anfing gut mit uns zu werden, kam ich am Montag morgen in die Küche und da lag nen Zettel wo drauf stand ,, ich möchte keinen Kontakt mehr zu Dir, es sei denn es geht um die Kinder oder ums Geschäft! Ich bin zu Steffi gezogen ! Ich habe gemerkt ich liebe sie ! ,, nun sitze ich mit den Kinder , Haus ubd Geschäft da ubd bin am ende! Ich kann nicht mehr, es ist wie ein schlechter Horrorfilm

25.07.2014 01:59 • #3


S
Guten Morgen,

deine Situation ist wirklich unfassbar. Ich kann einfach nicht verstehen, warum, wenn man schon so lange einfach alles teilt, es nicht möglich ist vernünftig zu kommunizieren?! Eine Trennung ist schon hart, aber wenn man durch die Art und Weiße (ein Zettel!) im Nachhinein noch so verletzt wird ist es schwer zu ertragen.

Ich weiß, dass alles erstmal nicht wirklich weiter hilft, keine tröstenden Worte, keine Weisheiten für die Zukunft und selbst die Schokolade schmeckt nicht mehr. Sicher fühlst du dich gefangen in der Situation, gelähmt von dem Schmerz und unter Druck weil das Leben mit den Kindern und eurem Geschäft weiter gehen muss.

Leider habe ich noch nicht die perfekte Lösung und bin selbst auf der Suche nach der Antwort aber vielleicht hilft es zu wissen dass du nicht alleine bist.

Seht ihr euch denn jetzt noch?
Mir hat es sehr geholfen ein paar Tage zu meiner Familie zu fahren (das beantwortet auch die Frage von Käptn Nemo ). Andere Stadt andere Menschen, weg vom Alltag. Klar ist eine Flucht nicht die Lösung aber denke für ein paar Tage kann das auch nicht schaden. Wir wohnen noch zusammen und mir ist wirklich aufgefallen, dass wenn ich ihn nicht sehe kann ich eher in eine Zukunft sehen. Vielleicht ist es bei dir ähnlich.

Außerdem hat mir geholfen zu reflektieren, dass vielleicht doch nicht alles 100% perfekt war. Hat er auch deine Wäsche gewaschen oder du nur seine? Wann hat er dir das letzte mal eine Freude gemacht, einfach so?

Im Moment verschenke ich Möbel und all den Kram, der sich so angesammelt hat, den ich aber nicht wirklich brauche. Erst viel es mir schwer aber umso mehr weg ist, umso freier fühle ich mich. Vielleicht hilft ja schon ein umstellen oder streichen?!

All das sind nur Kleinigkeiten, die vielleicht von einem auf den anderen Tag helfen aber das ist doch ein Anfang.

Und nun noch mal zu den Fragen von Käptn Nemo. Ich habe eine wunderbare Familie die allerdings 600 km weg wohnt;) und auch 2, 3 Freunde gefunden, die mir beim Umzug helfen werden. Ich versuche gerade sehr viel zu reflektieren und fühle mich heute tatsächlich schon stärker als noch vor 2 Tagen. Vermutlich werde ich die nächsten Tage und Wochen zwischen Hochs und Tiefs pendeln, was aber auf jeden Fall besser ist als nur im Tief zu hängen;)

Ich habe die Prüfungen geschmissen, was mich furchtbar ärgert aber wodurch es mit tatsächlich besser geht. Der Druck ist weg!

Jetzt beleibt nur die Frage wie ich mich daran gewöhne all die Kleinigkeiten des Alltags niemandem erzählen zu können.

Ich wünsche euch allen einen wunderbaren Tag, fühlt euch gedrückt.

25.07.2014 09:55 • #4


B
Danke Schneeblume für deine Antwort es tut gut sich mit anderen auszutauschen die auch in der Situation sind. Deine Antwort hat mir kraft gegeben für den Tag. Wir wohnen zwar im gleichen Ort, aber sind uns bis jetzt noch nicht über den weg gelaufen. Zum Glück. Ich habe heute morgen unsere Klamotten gepackt ubd bin zu meinen Eltern gefahren für ein paar Tage. Die sich Super um mich kümmern und auch um die Kinder. Ubd ich habe eine tolle Freundin , die sich jetzt wo ich nicht da bin um den Betrieb kümmert. Ich habe wirklich tolle Freunde und Familie. Das hilft mir sehr gut und gibt mir kraft.

Ich freue mich für Dich, das du schon einen Schritt weiter bist als ich. Ich wünsche Dir alles alles gute! Ich finde es toll wie du die Situation meisterst. Ich weiß genau wie du dich fühlst

25.07.2014 23:57 • #5


S
So ihr Lieben, muss mein neustes Chaos abladen.

Haben uns heute noch mal getroffen weil er morgen auszieht und wir noch klären mussten wer was nimmt. Hatten uns geeinigt keinen Kontakt aber auch keinen Streit zu haben. Daher war der Umgang seltsam, vielleicht ein bisschen zickig meinerseits aber freundlich.
Natürlich konnte ich mir die Frage warum nicht verkneifen, will ja abschließen und verstehen können. Ja und das ist jetzt das verwirrende an der ganzen Sache. Hatte den Eindruck dass es ihm wirklich nicht gut geht. Raucht wieder, musste immer wieder weinen und meinte auch so ein Vertrauensverhältnis wird er vermutlich nie wieder haben.
Ich hatte vor der Trennung eine zickige sms geschrieben, a la glaube nicht dass es noch viel zu reden gibt und er meinte ok, da nimmt er mich beim Wort. Klar denke ich mir er hätte kämpfen können wenn ich ihm was bedeute und war sicher nicht der einzige Grund. Aber das macht es mir echt schwer weil ich mir denke: Zu dumm, wir lieben uns beide noch aber wegen Fehl-Kommunikation sind wir jetzt nicht mehr zusammen?!

Was meint ihr? Wie soll ich damit klar kommen?

26.07.2014 21:54 • #6


bifi07
Hallo ihr Lieben,
es gibt da einen sehr guten Beitrag im Forum, wo beschrieben wird, wie der/die Verlassende tickt...in der Zeit vor der Trennung. Das er/sie auch ein ständiges auf und ab mit seinen/ihren Gefühlen erlebt. Dementsprechend ist auch sein/ihr Verhalten und die Aussagen.
Es ist mit Sicherheit kein Trost, hilft aber etwas zu verstehen...das sie mal denken, es geht aufwärts und es gibt noch eine Chance für die Bez. und dann wieder nur die Ausweglosigkeit sehen. Das zieht sich bei vielen über Monate/Jahre, die sie uns, die wir dann *leicht* überfahren werden, voraus haben.
Aber irgendwann haben wir sie auch eingeholt und ziehen stolz lächelnd an ihnen vorbei... ...daran müsst ihr immer denken, auch wenn es noch so hoffnungslos erscheint...

bifi07

26.07.2014 22:41 • #7


S
So heute ist Tag X.

In 2 Stunden geht der Umzug los, dann verlasse ich endgültig unsere Wohnung und somit mein altes Leben. Die letzten Tage waren super mir ging es gut und ich war zuversichtlich was eine Zukunft alleine angeht.
Haben uns öfter gesehen um Dinge bezüglich der Wohnung zu besprechen. Auch das war in Ordnung, im Prinzip war es, wenn wir uns gesehen haben, als wären wir noch zusammen nur ohne berühren und Zärtlichkeit. Er hat Gründe gesucht länger zu bleiben und wir haben sogar zusammen getrunken. Ja er hat sogar gesagt, dumm wir hätten die Wohnung behalten sollen. Vielleicht erkennt er jetzt erst was eigentlich passiert ist?

Aber jetzt ist alles in Kisten verpackt und es gibt kein zurück mehr. Ich falle wieder in mein Loch.
Irgendwie habe ich das Gefühl dass er die Entscheidung bereut (oder war es gar nicht seine Entscheidung?) da er immer wieder erwähnt wie toll die Zeit war und das er es schade findet, dass ich keine Freundschaft möchte. Andererseits kämpft er nicht, nicht ein bisschen sondern verpackt es so als Lebensweisheit oder naja schwer zu beschreiben.

Ich denke selbst wenn er sagen würde man das war alles eine dumme Geschichte ich würde vermutlich stur bleiben. Ich habe mich sehr allein gelassen gefühlt in der gesamten Situation und er hat sich um nichts gekümmert.

Aber das sind alles Dinge die mein Kopf sieht. Mein Herz sagt, verdammt, das war die schönste Zeit in meinem Leben. Und jetzt ist sie endgültig vorbei?

31.07.2014 13:13 • #8


F
Hallo Schneeblume,

ich kann mich teilweise in deiner Geschichte wieder erkennen. Ich wurde auch grundlos verlassen. Mir fällt ein Teil in deiner Geschichte auf: nämlich dass du kaum Freunde hast.

Kann es sein, dass du dich zu sehr auf deinen Ex fixiert hast?
Das war nämlich auch ein großer Fehler in meiner ersten Beziehung. Ich habe nicht mein Leben weitergelebt, als wir zusammen waren, und mich zu sehr auf die Beziehung konzentriert. Dadurch habe ich in der neuen Stadt keine neuen Leute kennengelernt und als ich dann verlassen wurde, stand ich ganz alleine da. Ich musste dann von Null beginnen.

Aber es hat geklappt! Habe mittlerweile einen etwas größeren Freundeskreis. Schüchtern bin ich zwar immer noch, aber ich versuche das zu ändern. Lustig ist ja, dass ich vor der Beziehung eigentlich ein sehr offener Mensch war, der keine Probleme damit hatte, auf andere zuzugehen. Leider hab ich mir da was von meinem Ex abgeschaut und die Offenheit im Umgang mit Menschen verlernt. Jetzt muss ich festgefahrene Verhaltensmuster wieder auflösen, was mir ab und zu ziemlich schwer fällt. Es wird aber von Tag zu Tag besser.

31.07.2014 13:56 • #9


S
Ja, das kann schon sein;)
Ich würde nicht sagen fixiert aber er war eben auch mein bester Freund von daher hatten wir gleiche Interessen, ja sogar den gleichen Beruf. Es hat sich einfach so ergeben dass wir alles zusammen machen.
Und abends habe ich es einfach vor gezogen entspannt mit ihm Zuhause zu sein als immer unterwegs.
Denke mein Hauptproblem diesbezüglich ist, dass ich sehr sehr anspruchsvoll bin. Eben auch bei Freunden. Aber ich arbeite daran;)

Aber schön zu hören, dass es bei dir in eine andere Richtung geht!

31.07.2014 14:10 • #10


S
Es lässt mich einfach nicht los...ich brauche euer Feedback;)

Haben nun, erstmal, die Wohnung übergeben, zusammen. Als wir uns danach verabschiedet haben, hatte ich wieder das Gefühl es ist furchtbar hart für ihn. Ganz rote Augen und ein du kannst dich immer melden. Ich muss dazu sagen dass ich ihm gegenüber ein Stein bin, der Name Schneeblume kommt nicht von ungefähr. Ich zeige ihm nicht dass es mir schwer fällt, im Gegenteil, erwähne eher wie gut es mir geht.
Aber trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl das es ein Fehler ist alles einfach so weg zu werfen was wir hatten. Wenn es uns doch beiden irgendwie schwer fällt. Ich kann es einfach nicht einschätzen und hoffe wieder auf euren Rat.

01.08.2014 10:12 • #11


F
Hallo Schneeblume,

Was würdest du ihm denn am liebsten sagen?
Und wieso habt ihr nicht beide versucht eine Paartherapie zu machen, bevor der endgültige Entschluss zur Trennung kam?

Gerne würde ich auch von dir erfahren, in welchen Punkten du dich von ihm im Stich gelassen gefühlt hast, um deine Situation besser einschätzen zu können.

02.08.2014 13:06 • #12


S
Liebe Franzi, liebe alle,

ganz ehrlich, ich weiß gar nicht was ich ihm gerne sagen würde. Vielleicht in etwa warum alles was wir hatten einfach wegwerfen statt kämpfen?

Das Thema Paartherapie kam bei uns nicht auf, weil eigentlich alles gepasst hat, bis auf Kleinigkeiten, die wir aber so besprochen haben (was nichts gebracht hat). Die Trennung kam viel zu plötzlich. Ich denke wir waren beide zu stur und stolz um wirklich miteinander zu reden.

Im Stich gelassen fühle ich mich im Bezug auf die Wohnung und alles was damit verbunden ist. Nachmieter, Besichtigungstermine, all der organisatorische Kram.

Ich kann einfach nicht einschätzen ob es für uns beide eine Chance ist oder der größte Fehler den wir tun konnten. Noch ob es jetzt endgültig vorbei ist, was wir im Moment beide sagen, oder ob es doch noch mal klappen kann. Ahhh ich kann einfach nicht los lassen!
Ich bin so sauer und enttäuscht, dass ich ihn grade nichtmal zurücknehmen würde. Aber trotzdem wünsche ich mir eigentlich, dass alles wieder ist wie früher...

02.08.2014 17:17 • #13


F
Zitat von Schneeblume:
Liebe Franzi, liebe alle,

ganz ehrlich, ich weiß gar nicht was ich ihm gerne sagen würde. Vielleicht in etwa warum alles was wir hatten einfach wegwerfen statt kämpfen?

Das Thema Paartherapie kam bei uns nicht auf, weil eigentlich alles gepasst hat, bis auf Kleinigkeiten, die wir aber so besprochen haben (was nichts gebracht hat). Die Trennung kam viel zu plötzlich. Ich denke wir waren beide zu stur und stolz um wirklich miteinander zu reden.

Im Stich gelassen fühle ich mich im Bezug auf die Wohnung und alles was damit verbunden ist. Nachmieter, Besichtigungstermine, all der organisatorische Kram.

Ich kann einfach nicht einschätzen ob es für uns beide eine Chance ist oder der größte Fehler den wir tun konnten. Noch ob es jetzt endgültig vorbei ist, was wir im Moment beide sagen, oder ob es doch noch mal klappen kann. Ahhh ich kann einfach nicht los lassen!
Ich bin so sauer und enttäuscht, dass ich ihn grade nichtmal zurücknehmen würde. Aber trotzdem wünsche ich mir eigentlich, dass alles wieder ist wie früher...



Ich kann hier keine Probleme herauslesen, die nicht bewältigt werden könnten, sondern nur zwei Individuen, die sich zu schade dafür sind, um offen und ehrlich über ihre Probleme und Gefühle zu reden.

Und ich verstehe nicht, wie aus kleinen Problemen eine derartige Kurzschlussreaktion gezogen werden kann, so dass man plötzlich alles kündigt.

Entweder untertreibst du mit den kleinen Problemen oder ihr wollt einfach beide nicht mehr diese Beziehung weiterführen, weil sie langweilig geworden ist.

02.08.2014 20:26 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag