1

Nach versuchtem Neuanfang frustriert! Wie gehts weiter?

B
So...wie viele Andere möchte ich nach einigen Monaten durchstöbern auch selber mal schreiben.
Aber von Anfang an:
Ich war mit meinem Ex 3 Jahre zusammen und wirklich bis zum Schluss glücklich , er ist der liebste und harmoniebedürftigste Mensch den ich kenne.
Er war meine erste richtige Beziehung und ich hatbe wirklich noch nie so viel Liebe und so viel Vertrauen für jemanden empfunden. Wir haben seit 2 Jahren zusammen gewohnt und hatten Zukunftspläne .Ich weiß auch von seinen Eltern das er wirklich davon überzeugt war mich mal zu heiraten und mit mir Kinder zu bekommen.
Nun kam der Abend an den ich nicht mal in meinen schlimmsten Träumen gedacht hatte, weil ich einfach zu sehr von seiner Liebe überzeugt war...auch wenn ich vorher nie mit sowas gerechnet hätte wusste ich schon bevor er mit reden angefangen hatte das es nichts gutes sein kann.
Er sagt er weiß nicht was er machen soll er glaubt er hat Gefühle für eine Kollegin .
BAM!
Er hat geschworen das noch nichts passiert ist aber (abgekürzt)
Nach 3 Tagen Geheule und das er mich nicht verlassen will aber nicht reinen Gewissens einfach mit mir weiterleben kann als wäre nichts passiert bin ich dann doch ausgezogen.
Mein Herz zerbrach, mein Kopf schien zu platzen und ich wollte nicht akzeptieren was da die letzten Tage passiert ist.
Wie bei vielen ist leider mein Selbstwertgefühl in den Keller gezogen und ich hab gebettelt und gefleht was das Zeug hält!
Von ihm kam auch nie eine klare Trennung und ich weiß auch das er nichts mit der anderen angefangen hat.
Am Anfang kam so viel von ihm zB :
-er vermisst mich so sehr
-ohne mich ist es nicht das gleiche
-unsere Wohnung ist so leer ohne mich
-er glaubt das wir doch eigentlich zusammen gehören und das wir doch immer DAS Paar waren und er selber nicht weiß was mit ihm los ist aber er mir das nicht antun will mit mir zusammen zu sein und an eine andere zu denken.
Er hat sich so gewünscht das er das einfach abstellen könnte aber das geht ja leider nicht
Als ich dann ein bisschen Selbstbewusstsein wiedergefunden habe konnte ich sogar eine Kontaktsperre einführen weil zum Schluss von mir nur noch Vorwürfe und das typische Gebettel kam

Hatte dann viel Zeit mir Gedanken zu machen.
Ich hätte mich selbst wahrscheinlich schon nach 1-2 Monaten verlassen.
Ich kann kaum Gefühle zeigen, bin nicht Kritikfähig und war nicht in der Lage über ernste Probleme zu reden.
Trotzdem hatten wir beide immer das Gefühl uns gesucht und gefunden zu haben und konnten uns ein Leben ohne den anderen nicht mehr vorstellen.
Aber irgendwann wurde er unzufrieden und ich wollte es nicht merken.
Im Nachhinein gab es so viele Hinweise und ich wünschte ich könnte die Zeit zurückdrehen und einfach reden und ihm zeigen wieviel er mir bedeutet.
Aber zu dem Zeitpunkt hat ihm wohl die andere das Gefühl gegeben besonders zu sein und das hat, trotz unserer eigentlich starken Bindung , in der schlechten zeit gereicht ihn zu verwirren und zu verunsichern.
Hätten wir beide mehr gekämpft hätten wir echt eine schöne Zukunft gehabt.


Nach einiger Zeit meldet er sich wieder...
Schreibt 3 Nachrichten hintereinander, packt alte Erinnerungen aus und auch unsere stets geliebten Insider
Erst war ich ganz stark und hab wie im Lehrbuch wenn überhaupt nur kurz und kalt zurückgeschrieben.
Dann waren doch noch ein paar Sachen von mir in unserer Wohnung die wollte er vorbeibringen.
Nach langem hin und her kam es nun zu dem Tag an dem wir uns das erste mal wieder gesehen haben.
Es war wie in unseren guten Zeiten...viel gelacht und alles war so vertraut.
Als es dann zum Abschied kam hat er angefangen zu weinen und gesagt er will nicht gehen, er fühlt sich so wohl bei mir und denkt seitdem ich ausgezogen bin jeden Tag an uns .
Haben uns noch 1-2 mal getroffen ohne das was passiert ist abgesehen von noch mehr emotionalen Ausbrüchen von ihm und natürlich hat das auch mich nicht kalt gelassen.Ich konnte sogar (das ist leider echt ne Leistung für mich) über meine Gefühle und unsere Probleme reden die wir hatten.
Es kam schließlich auch zum Kuss...er nahm mich danach ganz fest in den Arm hat gesagt das er so glücklich wie seit Ewigkeiten nicht mehr ist, wir doch so perfekt waren und er nicht weiß wie er mir das antun konnte und uns wieder will...
Er kommt ohne mich nicht klar und konnte noch nichtmal unsere Bilder abhängen.
Dann beim letzten Treffen war er auf einmal ganz unsicher.
Als ich ihn gefragt habe was los ist hat er ohne zu übertreiben einen Nervenzusammenbruch bekommen.
Er hat gezittert, geweint und kaum noch Luft bekommen.
Er hätte Angst mir nicht das geben zu können was ich will weil sein Leben gerade ein reines Chaos ist.
Die Vorstellungen mich irgendwann, aus welchen Gründen auch immer, wieder zu verletzen blockiert ihn und auch wenn er weiß das ich der wichtigste Mensch für ihn bin und es doch so richtig wäre...es geht nicht
Egal was ich gesagt oder gefragt habe er konnte keinen klaren Gedanken fassen und war wie ohnmächtig...
Er hat nur gesagt das es beim letzten Treffen alles echt war und er wirklich glücklich war und er alles ernst gemeint hat.
Ich habe ihn gefragt ob er nicht denkt das wir das zusammen schaffen.
Er hat gesagt:bestimmt.
Aber mehr war nicht mehr möglich wir konnten beide nicht mehr und waren einfach nur noch fertig.
Als ich zu Hause war kam noch eine Nachricht von ihm das er mir das nicht antun wollte und er sich selber so extrem unter Druck setzt mich jetzt glücklich und ja nichts falsch zu machen und damit kommt er nicht klar.
Hab geantwortet das wir beide nicht versprechen können das alles wieder gut wird und jetzt doch alles ein bisschen zu schnell wieder ging.
Vielleicht sollten wir erstmal wieder zur Ruhe kommen ...ich weiß nicht mehr weiter
Von ihm : ich weiß auch nichts mehr...es tut mir so leid.
Habe nichts mehr dazu geschrieben...
Jetzt 2 Wochen später kommen ab und zu ein paar kurze Nachrichten von ihm aber sehr distanziert.

Sooooo
Nach einem viel zu langem Text der nicht mal die Hälfte beschreibt frag ich euch nun...was kann ich noch machen?
Es ist so frustrierend zu wissen das er will. aber nichts dagegen tun zu können weil ihn irgendwas davon abhält.
Ich will das jetzt nicht so verlaufen lassen als wäre nichts passiert aber gleichzeitig soll er zeit haben sein Leben zu ordnen.
Bringt nach der ganzen Sache eine 2 Kontaktsperre was oder kann ich irgendwie für ihn da sein?
Danke schonmal nur fürs zuhören und ich hoffe das man im dem ganzen Durcheinander durchsieht:-)

17.05.2014 23:27 • #1


W
Hi!

Also ich muß schon sagen, ohne Dich irgendwie verletzen zu wollen, wenn Du Dich wegen so etwas trennst, dann wird es sehr schwierig werden für Dich, eine stabile und dauerhafte Beziehung zu führen. An Problemen wächst man, vorausgesetzt, man setzt sich damit ernsthaft auseinander und ergreift nicht gleich die Flucht.

Die Situation zwischen Euch beiden scheint mittlerweile ziemlich verfahren (ich verstehe auch nicht, wie man, wenn es um eine ernsthafte Beziehung geht, auf diesen Kontaktsperre-Schwachsinn zurückgreifen kann - das hat nur dann Berechtigung, wenn die Beziehung vorbei ist und man vom anderen lediglich dauernd beleidigt, beschimpft, verhöhnt wird bzw. wenn man verlassen worden ist und dauernd den Drang verspürt, den anderen zu kontaktieren).
Wenn Dir bzw. Euch noch etwas an der Beziehung liegt, dann solltet Ihr Euch gemeinsam an einen Paarberater oder einen Mediator wenden, weil Ihr, fürchte ich, alleine nicht in der Lage seid, aus diesem Schlamassel wieder herauszufinden.

Und ganz generell solltest Du Dich auch bemühen, Dein Selbstwertgefühl etwas zu stärken - denn sonst ist beim nächsten Problem gleich wieder Schluß.

LG

18.05.2014 03:35 • #2


A


Nach versuchtem Neuanfang frustriert! Wie gehts weiter?

x 3


B
Danke für die Antwort!
Ich habe mich obwohl ich so viel geschrieben habe wohl doch falsch ausgedrückt:-)
Ich wollte mich nicht trennen...ganz im Gegenteil ich wollte kämpfen.
Ich habe ihm gesagt das ich das mit ihm schaffen will das ich weiß das wir Probleme haben aber es sich doch so lohnen würde wenn wir für uns kämpfen.
Von ihm kam dann aber das er das doch auch weiß er die andere aber nicht aus seinem Kopf bekommt und es mir doch nicht fair gegenüber ist!nachdem wir 2 Tage viel geredet haben, nichts mehr gegessen und nur geweint haben hat er dann Abstand vorgeschlagen...ich bin zu meinen Eltern gezogen...3 Tage später habe ich noch ein paar Sachen geholt mit der Hoffnung das er sagt ich soll da bleiben doch es kam nichts...er wüsste immer noch nicht was er machen soll hat mich zwar ganz fest in den Arm genommen aber wieder gehen lassen.
Ich habe ihn dann immer mit meinen Nachrichten unter Druck gesetzt.am Anfang kamen dann noch Antworten wie oben doch dann wurde es nur noch: ich weiß nicht, ich fehle ihm aber seine gefühle sind leider auch woanders und er will mir nicht mehr weh tun
Also war es wohl doch eine Trennung von seiner Seite aus...
Habe dann nur die Kontaktsperre nicht aus Berechnung eingesetzt sondern weil mir jede Nachricht von ihm weh tat und ich gemerkt habe das je mehr ich versuchte zu Kämpfen desto mehr weichte er zurück.
Bitte glaub mir das ich diese Beziehung niemals leichtsinnig aufgegeben hätte.
Hab ich ja immer noch nicht ...
Gerade jetzt wo ich weiß das es für ihn auch nicht einfach ist und er jeden Tag an uns denkt...

18.05.2014 07:52 • #3


Bille1168
Hallo Butterblume,

ich finde es sehr fair von ihm das er dich nicht verletzen will. Natürlich tut es dir trotzdem weh- aber du hast jetzt Zeit dich alleine damit auseinander zu setzen was in eurer Beziehung fehlte. Dir und ihm.


Du hast ja schon damit angefangen zu reflektieren und bist damit auf einem guten Weg. Dich nun nicht mehr mit eurer Beziehung sondern nur mit dir selber zu befassen wird euch beiden die Chance geben herauszufinden wie es weitergehen kann.


Leider kannst du ja nicht gegen seine Gefühle für die Kollegin kämpfen, sondern nur für dich selbst, und wenn du wieder ausgeglichen bist siehst du vielleicht auch alles mit klarem Blick.


Wende dich erstmal nur dir selber zu und verbringe Zeit mit Menschen die dir gut tun, lerne es zu geniessen für dich zu sein, denke überhaupt nicht an ihn, er kann und muß für sich rausfinden was er für wen empfindet- dabei kannst du nicht helfen. Du solltest dich sogar davor schützen seine emotionale Krücke zu sein weil er nicht alleine sein kann.


Komm bei dir selber an bevor ihr Entscheidungen trefft, ich wünsche dir Kraft.

18.05.2014 08:18 • x 1 #4


B
Ich danke dir:-)
Der große Knall ist jetzt schon fast 6 Monate her und angeblich hat sich das mit der Kollegin auch erledigt...
Ich weiß er war wirklich fair und wenn ich daran denke wie ander ihre Partner verletzen und belügen kann ich eigentlich fast schon froh sein!
Ich verlier wirklich einen tollen Menschen und das tut so weh.
In meiner Familie wurde nicht wirklich viel Liebe gezeigt und deswegen fällt es mir wahrscheinlich auch schwer so meine Gefühle zu

18.05.2014 08:32 • #5


B
...zeigen!
Ich bin jetzt froh das ich die Chance hatte ihm nochmal zu sagen was ich fühle das ich an mir gearbeitet habe.

Zum Glück Hab ich wirklich gute Freunde und ich bin selten alleine aber was würde ich nicht alles geben um wieder wissen zu können das wenn ich nach Hause komme er da ist und mich in den Arm nimmt.

Ich habe so gehofft das meine Gefühle irgendwann weniger werden aber bis jetzt tut sich da nicht
Er hat mir gezeigt wie schön das Leben sein kann...

18.05.2014 08:37 • #6


Bille1168
Ja ich weiß wie das ist, stecke selber gerade im tiefsten Tal...

Es ist ja auch gar nicht gesagt das alles hoffnungslos ist. Wenn das mit der Kollegin vorbei ist muß er eben auch sicher werden ob er dich noch will- und ich denke das muß er alleine raus finden, bis jetzt klingt es aber so als ob ihr nur das neue noch nicht sehen könnt und Angst habt das da nichts mehr kommt. Es ist schwer das Vertraute loszulassen und alleine zu sein- aber manchmal hilft es um sich wirklich neues zu wagen- und das muß nicht schlechter sein und wird genauso vertraut werden.


Gib dir Zeit, die Gefühle gehen irgendwann auch wenn du die Gedanken loslässt was du verlierst kommen Neugier und Freude zurück.

18.05.2014 08:58 • #7


B
Manchmal merke ich wie der Gedanke langsam bei mir keimt das ich irgendwann wieder glücklich werde egal was kommt.

Ich habe trotzdem Angst davor in 30 Jahren immer noch wehmütig zurück zu denken und mich zu fragen was wäre wenn aber das werde ich wohl später erst merken!

Danke dir, das du dir Zeit fürs Schreiben genommen hast und mir Hoffnung geben willst.
Ich wünsche dir in deiner schweren Zeit das du so viel Kraft hast wie du sie beim Schreiben ausstrahlst!

18.05.2014 09:33 • #8


Bille1168
Wow- danke... und ich wünschte auch ich hätte wirklich Kraft. Ist eher Lebenserfahrung die ich einzubringen versuche, und mein Mitgefühl.


Ich wünsche dir auch das eure und vor allem deine Situation dir hilft zu reifen und daraus zu lernen.


18.05.2014 21:35 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag