11

Freundschaftliche Gefühle ohne Liebe - noch hoffen?

L
Hallo zusammen.
Mal wieder liege ich nachts wach und sehe meinen Ex vor mir. Die Trennung isz jetzt 1 1/2 Monate her und zwischendurch hatte ich bereits schon gute Ansätze, hab positiv in das, was kommen mag, geschaut. Und jetzt wieder dieser Rückfall.

Die Trennung ging von ihm aus. Wir waren 10 Monate zusammen, hatten eine Fernbeziehung von ca 60 km. Ich war oft bei ihm. Von dem einen Tag auf den anderen hat er mich verlassen. Er sagte mir, dass er Zeit braucht und über alles nachdenken muss. Am nächsten Tag waren wir gemeinsam weg und da hat er mich ignoriert. Ich konnte in der Nacht nicht bei ihm schlafen, da ich die Kälte nicht ausgehalten hab. Als ich am nächsten Morgen zu ihm kam, fragte ich ihn, ob er jetzt Schluss macht und er meinte ja. Viel mehr konnte ich ihn nicht mehr fragen. Zu Hause schrieb er mir, er könne es mir auf Dauer nicht antun, dass ich immer mehr in die Beziehung stecke und er letztens dachte, es seien eher sehr gute freundschaftliche Gefühle und keine Liebe mehr. Auf die Frage, ob eine Pause etwas bringen würde, meinte er Nein und es tue ihm Leid, wie alles gelaufen ist.

Nach drei Wochen habe ich ihm einen Brief geschrieben, es kam eine kurze Antwort. Mittlerweile bereue ich den Brief, da er ja meinte, er braucht Zeit und ich habe ihn denke ich überfordert. Auch meint er, es sei die richtige Entscheidung gewesen und nicht spontan.

Ich bin viel zum Nachdenken gekommen und habe gemerkt, dass auch ich Fehler gemacht habe und ihn vielleicht trotz Fernbeziehung einengte.
Jetzt den Kontakt aufnehmen, wäre falsch. Glaubt ihr, ich soll ihm irgendwann meine jetzigen Gedanken zukommen lassen ?

Ich liebe ihn wirklich und vermisse ihn sehr stark.

Habt ihr so etwas ähnliches schon mal erlebt? Wie soll ich damit umgehen?

14.07.2017 02:29 • #1


U
Zitat:
Glaubt ihr, ich soll ihm irgendwann meine jetzigen Gedanken zukommen lassen ?

Das musst du selber wissen, aber es würde wahrscheinlich nichts bringen. Er hat sich eigentlich ziemlich gut ausgedrückt und dir gesagt, dass sich keine stärkeren Gefühle entwickelt haben. Und das wird er auch so meinen. 10 Monate Beziehung, dass ist der Zeitraum wo sich die rosa Brille legt und wo sich herausstellt, ob eben mehr vorhanden ist und ob es für eine weitere Beziehung reicht.

14.07.2017 03:00 • #2


A


Freundschaftliche Gefühle ohne Liebe - noch hoffen?

x 3


L
Vielen Dank für deine Antwort.
Vor zwei Wochen habe ich ihm zum Geburtstag noch Konzertkarten geschenkt, wir haben noch einen Ausflug gemacht und als ich ihm sagte, dass ich Angst habe, dass er mich verlässt, verneinte er dies und sagte, er sei glücklich.
Ich habe für ihn meinen Arbeitsort geändert und er meinte, er freue sich, wenn ich jetzt näher bei ihm bin.
Wie kann man denn innerhalb von zwei Wochen sich so verändern ?

14.07.2017 11:00 • #3


M
Liebe Le-65, ich stecke genau in der selben Situation, wie du.Bei mir waren es zwei Jahre und auch von Heut auf Morgen alles vorbei. In einem Gespräch hat er mir gesagt, das sein Gefühl schon seit einiger Zeit verschwunden ist. Ich habe bemerkt, wie er sich emotional verändert hat, meine Intuition hat sich auch bestätigt.Ich habe ihn daraufhin auch angesprochen und mit ihm das Gespräch gesucht, er hat daraufhin alles auf seinen momentanen Arbeitsstress geschoben und mir beteuert, wie gern er mich doch hätte. Unseren gemeinsamen Urlaub (3 Wochen)hat er dann genutzt, um mit mir die Beziehung zu beenden - 1000 km entfernt der Heimat. Ich habe 4 Tage nur geweint, nach Erklärungen gesucht...bis wir dann die Heimreise antraten. Ich habe dann noch 2 Wochen nur zuhause gesessen, geflennt, bei Freunden verbracht...Ich habe keine Erklärung dafür, vielleicht das Männer eher rational denken und Frauen zu emotional..wenn Frauen sich in Sicherheit wiegen, das man in dem Partner das Vollkommene gefunden hat, sind sich allerdings die Männer noch längst nicht sicher und deren Verstand macht dem Herz einen Strich durch die Rechnung .Ich bin froh, das es dieses Forum gibt und man sich mit anderen Leidensgenossen austauschen kann...Danke an alle stillen Mitleser und Betroffene...Liebe Le-65, fühl dich gedrückt, du bist nicht allein

14.07.2017 13:51 • x 1 #4


S
Man kann es. Ich wurde heute morgen verlassen nach 9 Monate Fernbeziehung. Ich bin ziemlich in Schock Zustand, ich dachte es funkzioniert. Wir haben jeden Tag geschrieben, telefoniert etc...jede 2 WE zusammen verbracht...und jetzt plötzlich...Ich liebe dich nicht mehr, du hast nichts falsches gemacht...danke für die schöne Zeit. Er will auch kein Friendship, er will nicht dass ich hoffe dass es später mehr wird.

Gefühle kann man nicht kontrollieren oder manipulieren. Sie sind entweder da, oder nicht. Ich selbst versuche es komplett loslassen...wenn er noch *Gefühle* hat, er wird sich melden...ich nicht mehr. Ich weiss nicht ob ich dir was helfen könnte, nur dass du nicht alleine bist. Wir müssen jetzt auf uns konzentrieren und loslassen..kontaktieren oder betteln wird nichts bringen. Leider.

14.07.2017 13:56 • x 1 #5


Killian
Also ganz ehrlich, ist schon traurig wie es gelaufen ist, er war aber ehrlich, hat Dich nicht in die Kiste gezogen um noch was davon zu haben und hat es Dir eigentlich auch auf seine Art sehr nett gesagt.

Freundschaft, ist gut, oft mehr wert als das Plus oder ne geheuchelte Beziehung. Könnt Ihr ja auch halten aber auch nur wenn Du es kannst ohne Hintergedanken.

Ist es eigentlich so schwer zu ertragen wenn man einen Korb bekommt ?

Warum kann man das nicht einfach akzeptieren anstatt jetzt irgendwelche Gründe zu suchen um sich besser anzupassen um doch ans Ziel zu kommen ?

Du Böse hast ihn unter Druck gesetzt, na hättest vielleicht doch die Socken waschen sollen mit extra teurem Weichspüler, vielleicht noch mehr im Bett geben können oder Dich noch mehr zum Wurm machen oder anbiedern. Sarkasmus sorry, man liebt doch nicht wegen ner Leistung sondern weil die Chemie stimmt oder eben nicht und daran kann man nichts ändern. Bist deswegen doch och nicht schlecht oder sonstwas aber irgendwie scheinen Menschen zu denken man muss sich beweisen um was zu bekommen und klappt das nicht dann gehts ins tiefe Loch.

14.07.2017 13:57 • #6


M
Zitat:
Wie kann man denn innerhalb von zwei Wochen sich so verändern ?

Eine Veränderung wird schon länger stattgefunden haben, aber oft hält man sich bis zur endgültigen Entscheidung zurück und macht es hauptsächlich mit sich selber aus, und deswegen komnt es dem Verlassenen dann so aprut vor.

Leider passiert das sehr oft am Ende von Beziehungen. Da wird von Seiten des Verlassers noch gehofft das sich wieder was an den Gefühlen verändert und das es besser wird und deswegen werden dann noch Dinge unternommen (z.B. Umzug, Zusammenziehen, etwas das in ihrer Vorstellung bindet) in der Hoffnung das Ruder nochmal umzureißen. Nur wenn gefühlstechnisch die Luft eigentlich schon raus ist, dann passiert in solchen Unternehmungen oft sogar das Gegenteil, weil den Verlassern dann so richtig klar wird, dass es vorbei ist. Deswegen hat er sich bei dir auch dafür entschuldigt, wie es am Ende gelaufen ist.

14.07.2017 14:14 • x 1 #7


M
Weshalb unternimmt man dann noch etwas, wenn alle Messen schon gesungen sind? Ist das nicht auch Selbstbetrug, anstatt den A...in der Hose zu haben und aufrichtig und ehrlich zu sein?

14.07.2017 14:22 • #8


Killian
Aber sagt doch mal ehrlich, warum kommt immer als erster Gedanke man hat vermeintlich nicht genügt wie in der Schule und das man denkt mit ner besseren Haltungsnote wird Alles wieder toll und gut ? Liebe ist doch was Anderes als funktionieren und ist doch super wenn Jemand ehrlich ist und da nicht lügt. Warum denkt man mit Funktion irgendwas steuern zu können was nicht von Herzen kommt oder von Herzen kommt ?

Liebe bekommt man geschenkt weil man ist wie man ist, bekommt sie auch wieder entzogen. Aber verdienen geht nicht !

14.07.2017 14:25 • x 2 #9


M
Ich für meinen Teil hätte mir gewünscht, das er eher die Notbremse gezogen hätte, anstatt mich ein halbes Jahr in dem Glauben zu lassen, alles sei in Ordnung oder nur eine vorübergehende Phase. Er hat oft zu mir gesagt ...das wird schon wieder...macht aber keinen Sinn, wenn nur Einer daran glaubt...das meine ich mit Selbstbetrug

14.07.2017 14:37 • x 1 #10


M
Ist halt so ne Sache. Womöglich wusste er es nicht besser. Aber zu einer Beziehung gehören 2, auch du hättest theoretisch mehr unternehmen können. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe dann ging es ein halbes Jahr, dass er dir diese Dinge das wird schon wieder gesagt hat. Aber auch du wirst es noch nicht besser gewusst haben.

14.07.2017 14:44 • x 2 #11


Killian
Das Problem ist hier schon wieder, sie binden sich wie kleine Kinder an ihre Eltern. Wollen oder funktionieren so wie sie es gelernt haben zb. Mama liebt das Kind weil es ne 1 in der Schule bekommen hat, ansonsten kommt da nicht viel von Mama oder Papa. Dann haben sie nen Partner, der ist dann unterbewusst wie Mama oder Papa weil soooo lieb. Dann leisten sie wie bei der echten Mama und dem Papa und verstehen garnicht das sie trotz ner 1 in der Haltungsnote Ablehnung erfahren und anstatt sich zu verstehen versuchen sie ne 1+ zu zaubern um wieder Liebe und Achtung zu bekommen und zweifeln och eher an sich als am Anderen.

Die verstehen garnicht das es Dinge gibt die man weder steuern noch verdienen kann, ich liebe doch och kein Ekel das gut kochen kann zb. oder versuche mir Liebe zu verdienen wenn ich noch besser koche, ist doch krank.

14.07.2017 15:38 • x 1 #12


L
Ihr habt Recht, wenn er noch etwas empfindet oder merkt, wird er von sich aus ein Zeichen senden.
Es ist nur alles immer noch sehr wirr, zumal er eine Woche davor noch ich liebe dich gesagt hat.
Alles grübeln hilft nichts.

15.07.2017 09:34 • #13


L
Eine Kontaktsperre hab ich ja nicht wirklich gemacht, weil ich ihm den Brief ja geschrieben habe. Erst seid seiner Antwort lasse ich ihn in Ruhe. Am Wochenende war ich mit der Mädels Clique im Urlaub, weil die Männer parallel im Urlaub sind und mich gefragt haben, ob ich trotzdem mitkomme. Sie meinten, er sei ein stolzer Mensch, der noch nicht weiß, wie man an einer Beziehung arbeitet. Sie meinten auch, dass sie keine Gründe wissen, weshalb es auseinander ging.
Ich für meinen Teil möchte einfach nur abschließen auch wenn der Schmerz immer noch so hart wie am Anfang ist.
Und mich somit auch von den Mädels lösen, die ich erst durch die Trennung schätzen gelernt habe.

Im September ist das Konzert, für das ich ihm Tickets geschenkt habe. Ende August möchte ich mich melden. Denkt ihr, dass das noch als Art Kontaktsperre durchgeht ?

Wie geht es euch denn mittlerweile?

18.07.2017 00:19 • #14


Z
ich bin in einer ähnlichen Situation.
Ich war mit meinem PArtner 5 1/2 zusammen und haben eine Wochenendbeziehung geführt.
vor 2 Monaten hat er mich verlassen, wegen einer anderen Frau (Eine Arbeitskollegin).
Ich gebe die Hoffnung nicht auf das wir wieder zusammen kommen, aber mir ist bewusst das es ein sehr harter und steiniger weg ist. Dir kann keiner einen richtigen Weg raten. den musst du für dich finden. Als erstes musst du wissen ob du Ihn noch liebst und du ihm die Trennung verzeihen kannst? Und warum du Ihn liebst? schreibe alles gute und schlechte über ihn auf und mach dir Gedanken darüber. Und vorallem mach dir über eure Beziehung gedanken, denn auch du wirst Fehler gemacht haben und wenn du diese kennst musst du dir überlegen ob du diese Fehler ändern kannst und auch willst? denn einfach an der alten Beziehung anknüpfen wird zu 100 Prozent scheitern. Konzentriere dich erst mal auf dich und erst dann wirst du wissen ob es für dich und ihn noch sinn macht.

Ich hab das alles gemacht und bin zu 100 % überzeugt das ich und mein ex partner wieder eine Chance bekommen.
Ich lasse ihm aber Abstand er muss für sich rausfinden und merken das ich die richtige Frau bin.
Ich melde mich einmal die Woche oder aller zwei wochen nur. es ist sehr schwer für mich weil ich ihm gern jeden tag schreiben oder anrufen will. Wenn ich mich melde reagiert er sofort auf meine Nachrichten und er würde mich angeblich auch vermissen, aber er bräuchte Zeit. und da meine Schwächen unter anderem auch ungeduld waren ist es für mich auch gut jetzt Geduld zu lernen.
Ich weiß einige werden das hier lesen und nur den kopf schütteln und sagen wie naiv ich bin. aber jeder weiß selber was man für eine persönlichkeit ist und kennt auch seinen ex partner wie er tickt.

18.07.2017 14:34 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag