78

Narzissmus - wie vermeidet man diesen Typ?

Y
Zitat von tesa:


... wie meinst Du das, liebe Selbstliebe ... (vielleicht sage ich noch dazu, dass in meinem Leben, die Partner meistens weder optisch noch Imagemäßig nach meinem Geschmack waren ... es war kein einziger dabei, bei dem ich juhuuu, der gefällt mir ... der erfüllt alle meine Wünsche! geschrien hätte)


etwas widersprüchlich, denn weiter oben schreibst du was von ...nicht ins Beuteschema passen..., die Männer nimmst du nicht wahr

26.09.2016 19:34 • #46


Eswirdbesser
Hallo liebe Tesa,

ich hatte auch so einen, er ist jetzt mein Exmann...

Ich habe auch meine Defizite, versucht űber Männer zu kompensieren, weil ich net alleine sein wollte, also in der Trennung...

Ich kann dir das Buch

Das Kind in dir muss Heimat finden
von Stefanie Stahl

empfehlen...

Jeder ist durch seine Kindheit geprägt. ..

Aber wenn ich im Erwachsenenleben, meine Glaubenssätze nicht hinterfrage und durch neue ersetzte, wird man immer Wiederholungen erleben...

Alles Liebe
Eswirdbesser

26.09.2016 20:05 • x 1 #47


A


Narzissmus - wie vermeidet man diesen Typ?

x 3


tesa
Zitat von Selbstliebe:
Zitat von tesa:
etwas widersprüchlich, denn weiter oben schreibst du was von ...nicht ins Beuteschema passen..., die Männer nimmst du nicht wahr


Nein, kein Widerspruch! A) weiß ich, dass mir die Männer in meinem Beuteschema nicht gut tun, B) heißt das noch lange nicht, dass sie mir optisch gefallen oder zB. einen guten Job hätten! Die wenigsten hatten zB. bezüglich Ausbildung oder Beruf den gleichen Standard wie ich ... und damit drehen ich mich im Kreis ... die die ich will, bekomme ich nicht (punkto Standards) ... die die ich tatsächlich bekomm, sind Zugeständnisse ...

26.09.2016 20:28 • #48


Y
Zitat von tesa:
Zitat von Selbstliebe:
Zitat von tesa:
etwas widersprüchlich, denn weiter oben schreibst du was von ...nicht ins Beuteschema passen..., die Männer nimmst du nicht wahr


Nein, kein Widerspruch! A) weiß ich, dass mir die Männer in meinem Beuteschema nicht gut tun, B) heißt das noch lange nicht, dass sie mir optisch gefallen oder zB. einen guten Job hätten! Die wenigsten hatten zB. bezüglich Ausbildung oder Beruf den gleichen Standard wie ich ... und damit drehen ich mich im Kreis ... die die ich will, bekomme ich nicht (punkto Standards) ... die die ich tatsächlich bekomm, sind Zugeständnisse ...


deine Entscheidung! Ich höre deinen Ausführungen jedenfalls eher eine ängstliche Frau raus ...bloß keine Veränderungen, sie könnten mich vor Herausforderungen stellen, mit denen ich nicht umgehen kann, weil sie einen Perspektivwechsel erfordern, den ich mir nicht zutraue....da weiß ich ja gar nicht, was dann kommt...boah, nee, dann lieber jammern und als Single Frau ohne Freunde und Partner versauern ....

26.09.2016 20:48 • x 1 #49


tesa
[quote=Selbstliebe]

deine Entscheidung! Ich höre deinen Ausführungen jedenfalls eher eine ängstliche Frau raus ...bloß keine Veränderungen, sie könnten mich vor Herausforderungen stellen, mit denen ich nicht umgehen kann, weil sie einen Perspektivwechsel erfordern, den ich mir nicht zutraue....da weiß ich ja gar nicht, was dann kommt...boah, nee, dann lieber jammern und als Single Frau ohne Freunde und Partner versauern ....[/quote]

Da magst du durchaus völlig recht haben! Aber das hat nichts mit dem angeblichen Widerspruch zu tun!

Ich ersuche Dich aber dennoch freundlich zu bleiben! Dein Ton hilft mir gar nicht - du musst nichts auf meine Posts schreiben, wenn ich dich nerve ... aber der Zweck des Forums ist eigentlich ein liebevoller und deshalb bin ich hier!

26.09.2016 21:28 • x 3 #50


P
hi Tesa

Ich halte mich mal an die Frage, wie man diesen Typ meiden kann ...

das geht nicht von heute auf morgen. Entscheidend ist deine Vorbelastung, ob du dich wirklich dazu bereit fühlst, dich auf etwas menschlich Neues einzulassen, oder dies nur eine fixe Idee von dir ist (weil du enttäuscht bist)

Erfolg dabei zu haben, hängt nicht nur von deiner Willensstärke ab, dafür ist der Narzgeprägte Mensch psychologisch gesehen zu sehr beeinflussbar von feststehenden Auswahlkriterien für seine Partnerwahl, es hängt auch viel mit der Bereitschaft zusammen oder mit der Fähigkeit, die Sehnsucht nach Erfüllung und Liebe zurückzustellen - ob dir das gelingen wird? Es hat keinen Sinn auf Männerfang zu gehen, wenn du selbst nicht 100prozentig bereit bist gesunde Männer lieben zu können. Du bist ja irgendwie den Schmerz gewohnt. Du musst in fernen viel tieferen Gewässern suchen als du bisher gesucht hast, was eine gewaltige Umstellung ist, denn bisher warst du nur an der Oberfläche - du musst lernen deinen gewohnten Lebensraum zu verlassen und dich an die neue Umgebung anpassen, was eine Zeit braucht. Du kannst andere Männer vielleicht erst in einigen Jahren - wahrnehmen -, wenn du Glück hast früher
Jedenfalls musst du innerlich wirklich bereit sein Gefühle zuzulassen für Nichtnarze nicht für die altbekannte Narzmasche (keine echten Gefühle) - und da zu unterscheiden und diese Wahrnehmung zu bekommen, wird sehr schwer für dich. Nicht-Narze werden dir ja nicht gleich um den Hals fallen und dir den ultimativen Kick verpassen so wie du es bisher gewohnt warst.
Zuletzt; es ist ein wenig wie mit ner Diät: du wirst dich mit dem Verzicht einiger deiner Lieblingslebensmittel abfinden müssen, sonst kriegst du keinen Traummann;-)

Schönen Abend

26.09.2016 22:34 • x 1 #51


tesa
Zitat von Permafrostfrei:
hi Tesa

Ich halte mich mal an die Frage, wie man diesen Typ meiden kann ...

das geht nicht von heute auf morgen. Entscheidend ist deine Vorbelastung, ob du dich wirklich dazu bereit fühlst, dich auf etwas menschlich Neues einzulassen, oder dies nur eine fixe Idee von dir ist (weil du enttäuscht bist)

Erfolg dabei zu haben, hängt nicht nur von deiner Willensstärke ab, dafür ist der Narzgeprägte Mensch psychologisch gesehen zu sehr beeinflussbar von feststehenden Auswahlkriterien für seine Partnerwahl, es hängt auch viel mit der Bereitschaft zusammen oder mit der Fähigkeit, die Sehnsucht nach Erfüllung und Liebe zurückzustellen - ob dir das gelingen wird? Es hat keinen Sinn auf Männerfang zu gehen, wenn du selbst nicht 100prozentig bereit bist gesunde Männer lieben zu können. Du bist ja irgendwie den Schmerz gewohnt. Du musst in fernen viel tieferen Gewässern suchen als du bisher gesucht hast, was eine gewaltige Umstellung ist, denn bisher warst du nur an der Oberfläche - du musst lernen deinen gewohnten Lebensraum zu verlassen und dich an die neue Umgebung anpassen, was eine Zeit braucht. Du kannst andere Männer vielleicht erst in einigen Jahren - wahrnehmen -, wenn du Glück hast früher
Jedenfalls musst du innerlich wirklich bereit sein Gefühle zuzulassen für Nichtnarze nicht für die altbekannte Narzmasche (keine echten Gefühle) - und da zu unterscheiden und diese Wahrnehmung zu bekommen, wird sehr schwer für dich. Nicht-Narze werden dir ja nicht gleich um den Hals fallen und dir den ultimativen Kick verpassen so wie du es bisher gewohnt warst.
Zuletzt; es ist ein wenig wie mit ner Diät: du wirst dich mit dem Verzicht einiger deiner Lieblingslebensmittel abfinden müssen, sonst kriegst du keinen Traummann;-)

Schönen Abend


wow ... schwerer Text ... ehrlich gesagt bin ich momentan total verwirrt ... ich kann nicht mehr unterscheiden zwischen was echte Gefühle sind und was nicht ... ich befürchte, dass ich das nie konnte ... und du hast völlig recht, ich bin den Schmerz gewohnt ... damit kann ich umgehen, das habe ich gelernt ... ich habe 100 mal ich liebe dich gehört ... aber ich habe keine Ahnung, ob das echt war oder nicht ... wann sind Gefühle echt? ich war 3,5 Jahre völlig bei mir, erst im letzten Monat kamen altbekannte Gefühle zurück, ich hatte plötzlich Gefühle, die ich aus meiner Kindheit kannte ... jetzt ist das Gefühl zurück ich werde wohl die Finger von allen Männern lassen müssen ... ich erkenne die Guten nicht und der Gefahr mich in die Klauen der Schlechten zu begeben, ist zu groß ... also lass ich es wohl ganz bleiben ... ich danke Dir für deinen Post!

27.09.2016 09:12 • #52


A
Zitat von Permafrostfrei:
Nicht-Narze werden dir ja nicht gleich um den Hals fallen und dir den ultimativen Kick verpassen so wie du es bisher gewohnt warst.
Zuletzt; es ist ein wenig wie mit ner Diät: du wirst dich mit dem Verzicht einiger deiner Lieblingslebensmittel abfinden müssen, sonst kriegst du keinen Traummann;-)


sehr gut beschrieben.....danke!

27.09.2016 09:24 • #53


Liebesglück
Zitat von tesa:
Zitat von earthgirl:
liebe tesa...
spüren ist eh besser als verstehen...

ich will mich neu kennenlernen. nachdem die beziehung mich irgendwie aufgefressen hat.
ich nicht mehr wußte, wo ich war.
auf dem weg bin ich jetzt...
gestern habe ich ihn gesehen nach 8 wochen kein kontakt. zufällig.
und ich war hinterher verwundert, dass das nichts in mir ins wackeln gebracht hat.
ich möchte weiter gut zu mir gucken und mir trauen lernen.
dass ich nicht sofort in die nächste situation laufe, in der es nicht gut ist für mich.


ehrlich gesagt, überrascht mich dieses Spüren selbst, weil ich ja der totale Kopfmensch bin!

ich hatte Glück, ich habe erst im letzten Monat gemerkt, dass ich mich in der Beziehung verliere ... und da ist was wahres dran, mit der nächsten Situation ... ich habe mich in einer Singlebörse registriert (ich kenne die Phasen aus meinen bisherigen Leben so gut, dass ich mich scheinbar schneller erhole ... ich weiß ganz genau, dass es nach einem Betrug nicht mehr weiter geht, dass ich mich trotz all meiner Liebe dieser Illusion nicht hingebe) und BINGO, gestern habe ich mit einem telefoniert, dem ich schon vorher sagen hätte können wie er ist ... er klingt nett, macht Komplimente, schmiert mir Honig ums Maul ... prahlt mit Dingen aus der Vergangenheit, hat 100 logische Erklärungen, warum er seine Ehefrau hundert mal betrogen hat ... und ist wirtschaftlich so am Boden, dass er es gleich am Anfang sagt ... dass er mir eigentlich nichts bieten kann ... witzig, dieselben Worte hörte ich am Beginn meiner letzten Beziehung!


hehe... lauf so schnell du kannst

27.09.2016 10:11 • #54


tesa
Zitat von Liebesglück:
hehe... lauf so schnell du kannst


habe ich gemacht!

27.09.2016 10:48 • #55


Liebesglück
Zitat von tesa:
Zitat von Liebesglück:
hehe... lauf so schnell du kannst


habe ich gemacht!




Wir sind ja lernfähig... hihi

27.09.2016 10:54 • #56


tesa
Zitat von Liebesglück:
Wir sind ja lernfähig... hihi


zumindest für die nächsten Jahre ... dann irgendwann hat man seine Muster wieder vergessen und es kommt der nächste Wolf im Schafspelz ... habe grad mit einem Freund telefoniert ...der ist auch einer .... ich bin umzingelt!

27.09.2016 11:07 • #57


Liebesglück
Zitat von tesa:
Zitat von Liebesglück:
Wir sind ja lernfähig... hihi


zumindest für die nächsten Jahre ... dann irgendwann hat man seine Muster wieder vergessen und es kommt der nächste Wolf im Schafspelz ... habe grad mit einem Freund telefoniert ...der ist auch einer .... ich bin umzingelt!


Warum meinst du, dass er einer ist?

27.09.2016 11:20 • #58


tesa
Zitat von Liebesglück:
Zitat von tesa:
Zitat von Liebesglück:
Wir sind ja lernfähig... hihi


zumindest für die nächsten Jahre ... dann irgendwann hat man seine Muster wieder vergessen und es kommt der nächste Wolf im Schafspelz ... habe grad mit einem Freund telefoniert ...der ist auch einer .... ich bin umzingelt!


Warum meinst du, dass er einer ist?


weil er alle äußerlichen Attribute hat ... weil er mich immer schon gereizt hat ... weil er ein Egoist ist ... ... es gibt viele Dinge, an denen ich sie erkenne ... ihr selbstbewußtsein tragen sie vor sich her!

27.09.2016 11:25 • #59


P
Zitat:
zumindest für die nächsten Jahre ... dann irgendwann hat man seine Muster wieder vergessen und es kommt der nächste Wolf im Schafspelz ... habe grad mit einem Freund telefoniert ...der ist auch einer .... ich bin umzingelt!


ich kann dich so gut verstehen tesa,- man glaubt von denen umzingelt zu sein.

Ich kann keine Fernsehsendung anschalten, ohne sie zu sehen. SIe sind überall wie Bakterien. Aber ich denke, das liegt auch daran, dass wir hypersensibel auf Narze reagieren, und unser Barometer sofort ausschlägt, wenn einer in unserer Nähe ist, auch wenn sie nur schwach sind. Wir reagieren auf sie buchstäblich allergisch. Nur - sind sie deswegen gleich alle gleich schwer-gestört? Muss der Kontakt zu einem Freund mit narzisstischen Eigeschaften gleich abgebrochen werden?
Natürlich nicht. Ich kenne das. Kenne selbst einen HAufen Leute und Bekannte, die narztypische eigenschaften haben, ohne sie zu sein.

Das Spektrum ist sehr breit.

Zu dem Post siehe oben: NEIIIIIN! ich wollte nicht damit bewirken, dass du nun glaubst, für immer abtauchen zu müssen unter die Meeresoberfläche, um nie wieder aufzutauchen ... Es wäre aber nicht verkehrt, wenn du erstmal eine Distanz zu Männern hältst, weil du viel zu sehr durcheinander bist und den Umgang mit dir selbst erst lernen musst. Was dir gut tut. Selbstachtung lernen musst. So sccheiße wie es klingt. Es gibt so viele gesunde Männer bzw auch menschen da draußen, denen du ständig begegnest. Du du reagierst aus irgendeinem Grund aber besonders auf NArz. Das ist das Problem. Deine Antennen. Und das hat mit dir selbst zu tun. mit deinem eigenen Anteilen.

Wenn du sie erstmal alle aufgedeckt hast, kannst du sie auch bekämpfen ... Nur was man kennt, kann man auch vermeiden oder abschalten

Dann wirst du früh merken, dass gesunde Menschen und Männer dir gut tun und dass sie liebensfähig sind.


LiebenGruß

27.09.2016 11:45 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag