78

Narzissmus - wie vermeidet man diesen Typ?

Eswirdbesser
@tesa

versuche deine Glaubenssätze zu hinterfragen, sind die wirklich wahr oder sind das übernommene Sätze aus der Kindheit, von Mutter und weiteren Bezugspersonen..

Denn so wie ich glaube so geschieht mir...

Noch ein Buchtipp von mir...

Byron Katie
Lieben was ist

27.09.2016 11:53 • x 2 #61


tesa
Zitat von Permafrostfrei:

Zu dem Post siehe oben: NEIIIIIN! ich wollte nicht damit bewirken, dass du nun glaubst, für immer abtauchen zu müssen unter die Meeresoberfläche, um nie wieder aufzutauchen ... Es wäre aber nicht verkehrt, wenn du erstmal eine Distanz zu Männern hältst, weil du viel zu sehr durcheinander bist und den Umgang mit dir selbst erst lernen musst. Was dir gut tut. Selbstachtung lernen musst. So sccheiße wie es klingt. Es gibt so viele gesunde Männer bzw auch menschen da draußen, denen du ständig begegnest. Du du reagierst aus irgendeinem Grund aber besonders auf NArz. Das ist das Problem. Deine Antennen. Und das hat mit dir selbst zu tun. mit deinem eigenen Anteilen.

Wenn du sie erstmal alle aufgedeckt hast, kannst du sie auch bekämpfen ... Nur was man kennt, kann man auch vermeiden oder abschalten

Dann wirst du früh merken, dass gesunde Menschen und Männer dir gut tun und dass sie liebensfähig sind.


LiebenGruß


liebe Permafrostfrei! ich weiß, dass du das nicht bewirken wolltest, aber ich bin absolut hoffnungslos ... ich habe das was du schreibst bereits 12 Jahre durchgehend und davor mit Unterbrechungen gemacht ... ich habe Distanz gehalten, habe Therapien gemacht, Aufstellungen besucht, Unmengen von Büchern gelesen ... und stehe heute vor der Erkenntnis, dass das alles nicht gewirkt hat ... so sehr ich mich auch selbst achten möchte ... ich bin eigentlich nur unglücklich mit mir, weil ich nicht in der Lage bin, Dinge zu erreichen, die anderen scheinbar in den Schoß fallen ... ich habe alles versucht, ich habe gekämpft, ich habe sovieles Gutes getan ... aber das was ich mir am allermeisten wünsche, kann ich nicht erreichen ... also will ich mir wenigstens nicht mehr wehtun ....

27.09.2016 12:30 • #62


A


Narzissmus - wie vermeidet man diesen Typ?

x 3


F
Ach tesa. Wenn du ein hoffnungsloser Fall wärst, wieso eröffnest du einen Thread und fragst was man ändern kann? Der erfolg ist doch bereits dass du was äbdern willst. Das ist die treibende kraft - nicht was du noch nicht geändert hast.

Ps: Ausdauer ist eine Stärke des Hoffenden.

27.09.2016 15:24 • x 2 #63


N
Tesa, vllt verlangst du auch einfach viel zu viel von dir. Sei nicht so hart zu dir selbst (Mein Lieblingssong). In vielen was du schreibst, sehe ich mich, hätte fast auch meine Geschichte sein können.

Ich habe für mich herausgefunden, dass ich nie wirklich bei mir war. Mich gab es irgendwie gar nicht. Habe mich als Mutter Theresa gesehen, die dafür da ist, für jeden da zu sein, nur eben nicht für mich. Habe keine Grenze gekannt und auch keine gesetzt. Hab geackert, getan und gemacht. Mein Lebensziel war, etwas Bleibendes für die Menschheit zu hinterlassen, und warum? Nur für ein bisschen Liebe. Der Ursprung ist auch meine Mam. Der ständige Kampf nur für ein bisschen Liebe und Anerkennung. Hab oft geweint, wollte einfach nur mal in dem Arm genommen werden, was nicht geschah. Das ist meine Prägung.
Die darauffolgenden Partner, alle narzisstischer Natur, waren sozusagen die Fortsetzung der Geschichte... Sie so groß und unnahbar. ich musste beweisen, dass ich liebenswert bin, indem ich mich vergaß. Bekam ich dann Liebe und Zuneigung, glaubte ich, endlich angekommen zu sein. Dann wieder Entzug und Schmerz. Und was kam wirklich dabei raus? Für mich letzten Endes Burnout.

Bei meinem dritten und letzten Exemplar hatte ich total das Gefühl, ich bin raus aus meinem Muster. Der Typ Mann schien ganz anders, bescheiden, liebevoll, großzügig, sogar etwas unsicher, äußerlich auch erst gar nicht mein Typ und nicht so'n großkotziges aufgeblasenes Etwas... Letzten Endes hat er meiner Seele den größten Schaden zugefügt, so ganz subtil.

Es ist so, dass unterbewusst unsere Kinderseele noch immer auf ein happy end in Mamas Armen hinarbeitet. Wenn wie es schaffen, unser inneres Kind mit unserer Hilfe als Erwachsener auszusöhnen, sind wir ganz und im jetzt angekommen.

27.09.2016 16:42 • x 3 #64


tesa
@NewDay1 ich küsse Dir die Füße!

Ich war grad aus. Habe mir alle Männer angesehen. 3 sind mir ins Aug gestochen ... also Finger weg ... da sah ich plötzlich einen unscheinbaren, für mich völlig Uninteressanten und plötzlich fiel mir ein: so einen hatte ich schon! Der erklärte mir nach 1 Monat Beziehung, dass er Schluß machen müßte, weil ich nicht küssen könne! *halloooooo, geht's noch?!*

Und dann las ich Deinen Post - ich glaube, man versteht es nur, wenn man es selbst erlebt hat - und dann stach mir das Burn Out ins Auge! Bingo ... ich hatte völlig vergessen, warum ich haarscharf daran vorbei geschrammt bin! Da war ein netter Typ, der sich wochenlang aufdrängte, der sich den A***** aufgerissen hat, um mich zu bekommen ... er war nett und völlig unspektakulär! Und nach kurzer Zeit erklärt mir der urplötzlich ich kann doch nicht! ... ich bin in ein tieferes Loch gefallen, als je zuvor

... und dann fiel mir gleich noch einer ein! Auch von der netten Sorte, lieb, wollte Kinder (was mich gestreßt hat, weil das Thema mit 40 abgeschlossen war und ich wieder zurück geworfen wurde) ... nach 2 Monaten kam du bist zu groß für mich (im Sinne von kann nicht mithalten) ...

Ich war so vernebelt die ganze Zeit, dass mir die Typen gar nicht eingefallen sind!

Dann lieber doch die Auffälligen, die Lauten, die, die auch schöne Gefühle auslösen und nicht die, die ich aus Vernunftsgründen nehm und die mir dann noch größere Schmerzen zufügen! In der jetzigen Situation geht's mir nach 4 Wochen halbwegs gut ... die Enttäuschung bei den Lieben hat mich monatelang gequält und auch mich nahe an den Abgrund gebracht!

27.09.2016 22:28 • x 2 #65


P
Morgen Tesa!

Zitat:
da sah ich plötzlich einen unscheinbaren, für mich völlig Uninteressanten


dazu möchte ich etwas sagen. Eine unscheinbare eher uninteressante Person begegnen wir nicht auf Augenhöhe, wenn wir ihr das Prädikat unscheinbar aufdrücken. Für uns steht dann im Vorfeld fest, das kann eigentlich nichts werden, weil wir es auch gar nicht wollen.

Warum signalisiert man dieser Person dann nur vorgetäuschtes Interesse? Weil man ihr eine Chance geben möchte. Es könnte ja sein, dass man sich geirrt hat. Am Ende wird man umso mehr enttäuscht, weil wir es also so empfinden. Wir haben dieser Person ja schließlich eine Hand gereicht und ihr fällt nix besseres ein, als unsere Würde mit Füßen zu treten. Das tut doppelt weh, Am Ende ist es aber unsere eigene Schuld oder?

(Habe ich selbst einmal erlebt.)

Zitat:
Dann lieber doch die Auffälligen, die Lauten, die, die auch schöne Gefühle auslösen und nicht die, die ich aus Vernunftsgründen nehm und die mir dann noch größere Schmerzen zufügen!


So. Jetzt kommt dein Entweder/Oder Denken zum Ausdruck. Wenn die Unscheinbaren alle so doof sind und genauso weh tun können, nehme ich mir eben ihr entsprechendes Pendant.
Warum diese Extreme? Du weißt doch selbst, dass die lauten, auffälligen Männer größtenteils Schauspieler sind, die uns nicht/niemals auf Augenhöhe begegnen. Das ist eine vorprogrammierte Enttäuschung.

Eine ehemalige Userin hat mir mal einen sehr guten Tipp gegeben; Mittedenken zu lernen: daher: man sollte aufhören die Extreme zu suchen und in Extremen zu denken. Das heißt: die unscheinbaren Typen, für die man sich eh nicht wirklich interessiert, klar abgrenzen, ebenso die Lauten Auffälligen, die uns schaden.

Es gibt einen Durchschnitt! Es gibt tatsächlich Menschen jenseits dieser Extreme. So sollte man doch den Augenmerk hauptsächlich auf Personen richten, die man irgendwie sofort mag, die uns Wärme vermitteln, an denen wir nicht zweifeln, weil sie unscheinbar sind, und denen wir auch sofort auf Augenhöhe begegnen, die aber nicht diesen Wahnsinnsbombenpowernarz-Eindruck hinterlassen.

Man merkt sofort, wenn die Chemie stimmt. Darauf sollte man sich auch verlassen.
Außerdem:

Zitat:
Ich war grad aus. Habe mir alle Männer angesehen. 3 sind mir ins Aug gestochen.


Also meine persönliche Erfahrung ist: Wenn man ausgeht, wird man diese Leute nicht in Kneipen, Bars oder Lokalen treffen-


In wünsche dir noch einen schönen Tag
Lieben Gruß

28.09.2016 07:55 • #66


N
Hi Permafrostfrei, ich glaube ich kenne diese schreibweise
Möchte nur kurz was dazu sagen..
Zitat:
dazu möchte ich etwas sagen. Eine unscheinbare eher uninteressante Person begegnen wir nicht auf Augenhöhe, wenn wir ihr das Prädikat unscheinbar aufdrücken. Für uns steht dann im Vorfeld fest, das kann eigentlich nichts werden, weil wir es auch gar nicht wollen.

Ich glaube dagegen niemand ist wirklich unscheinbar man muss nur richtig hinsehen. Was unterscheidet denn scheinbare und unscheinbare Menschen voneinander? Nämlich nichts!
Unscheinbare Menschen sind genauso facettenreich, interessant erfolgreich, klug,. schön..stark, wie scheinbare Menschen. Der Unterschied ist das scheinbare Menschen tatsächlich das Licht im Sinne von scheinen heller drehen... was mitunter eigentlich mehr Geltungsbedürfnis bedeuten kann (also nicht unbedingt was Positives). Das ist quasi ganz einfach physikalisch.. wer scheint wendet dafür Energie auf (derjenige will scheinen).
Unsere Mediengesellschaft suggeriert uns aber den höheren Wert von schillernden/ scheinenden Figuren.. diese Beeinflussung suggeriert ein ungutes Gefühl wenn man sich die graue Maus oder den grauen Mäuserich als Partner aussucht.
Der Vorteil ist aber eine natürliche echte zwischenmenschliche Beziehung während das andere Schema nur solange funktioniert wie der Schein trügt.
Ich dagegen nehme unscheinbare Personen war und schaue öfter mal zwischen den Zeilen auf die Menschen.. und es ist für mich immer wieder erstaunlich zu sehen was für schöne Menschen von der Gesellschaft nicht wahregenommen werden.

Gruß Nkenner

28.09.2016 09:20 • x 2 #67


N
Zitat von -Nkenner-:
Ich dagegen nehme unscheinbare Personen war und schaue öfter mal zwischen den Zeilen auf die Menschen.. und es ist für mich immer wieder erstaunlich zu sehen was für schöne Menschen von der Gesellschaft nicht wahregenommen werden.

Ja, so hatte ich es auch gesehen. Wow, er ist ein ungeschliffener Diamant! Ich habe ihn als erste wirklich erkannt. Und Zack, hast du einem verdeckten Narzissten dein Herz geschenkt, der es spater mit Füßen tritt.

28.09.2016 10:05 • x 1 #68


tesa
es ist vorbei ... Gott sei Dank ... und auch leider ... er hat heute seine Sachen geholt ... und wie erwartet, hat er wieder mal seine Wahrheiten zum Besten gegeben ... warum können die nicht einmal auch nur klitzeklein Schuld eingestehen? ... er will mir erklären, dass ein erwachsener Mann mit einer erwachsenen Frau ein Zimmer teilt (die sich übrigens vor meinen Augen jedem an den Hals geschmissen hat) und da soll nichts gewesen sein? ... 14 Tage später hat er Schluss gemacht und ist sofort zu ihr ... 4 Tage später hat er sein neues Glück auf FB gepostet, obwohl ja angeblich gar nichts war! Für wie blöd verkaufen diese Menschen die ganze Welt? Ich möchte gern die Zeit zurückdrehen, eingepackt in meine (vermeintlich) heile Welt. Ich bin traurig ...

28.09.2016 10:17 • #69


tesa
Zitat von Permafrostfrei:
Also meine persönliche Erfahrung ist: Wenn man ausgeht, wird man diese Leute nicht in Kneipen, Bars oder Lokalen treffen-


In wünsche dir noch einen schönen Tag
Lieben Gruß


hallo Permafrostfrei!

Wo denkst Du denn, das man diese Leute kennenlernen kann ...

28.09.2016 10:23 • #70


N
Zitat:
Ja, so hatte ich es auch gesehen. Wow, er ist ein ungeschliffener Diamant! Ich habe ihn als erste wirklich erkannt. Und Zack, hast du einem verdeckten Narzissten dein Herz geschenkt, der es spater mit Füßen tritt.

Auch ein geschliffener Diamant ist nicht rein.. aber ob sich immer gleich ein Narzisst offenbart ist fraglich.. dagegen ist bei es scheinenden Figuren sehr wahrscheinlich...

28.09.2016 10:39 • #71


A
Zitat von tesa:
Zitat von Permafrostfrei:
Also meine persönliche Erfahrung ist: Wenn man ausgeht, wird man diese Leute nicht in Kneipen, Bars oder Lokalen treffen-


In wünsche dir noch einen schönen Tag
Lieben Gruß


hallo Permafrostfrei!

Wo denkst Du denn, das man diese Leute kennenlernen kann ...


die sind überall, warum glaubst du das man solche menschen nicht in lokalen antrifft, wäre ja super wenn das so wäre, aber den letzten habe ich mir in einen tanzlokal eingetreten.

28.09.2016 10:53 • #72


tesa
Zitat von Apfeldiebin:

die sind überall, warum glaubst du das man solche menschen nicht in lokalen antrifft, wäre ja super wenn das so wäre, aber den letzten habe ich mir in einen tanzlokal eingetreten.


ich hab die meisten auch so bzw. dort kennengelernt ...

28.09.2016 10:57 • x 1 #73


N
Zitat von -Nkenner-:
Zitat:
Ja, so hatte ich es auch gesehen. Wow, er ist ein ungeschliffener Diamant! Ich habe ihn als erste wirklich erkannt. Und Zack, hast du einem verdeckten Narzissten dein Herz geschenkt, der es spater mit Füßen tritt.

Auch ein geschliffener Diamant ist nicht rein.. aber ob sich immer gleich ein Narzisst offenbart ist fraglich.. dagegen ist bei es scheinenden Figuren sehr wahrscheinlich...

Ich hoffe doch, dass es nicht immer zutrifft. War eben meine Erfahrung, nachdem ich das erste Mal meinen mir vertrauten Pfad verlassen hatte.

28.09.2016 11:22 • #74


P
hallo, der Sinn ist irgendwie verloren gegangen oder hab ich was verpasst?
Die Narze lernt man überwiegend nachts in Clubs oder Bars kennen, weil sie sich dort sehr wohl fühlen und Bedürfnisse befriedigt werden müssen. Klischees wollte ich jetzt aber nicht bedienen. Von wegen: Sie sitzen alleine auf einem Barhocker und sehen sich nach Opfern um.
Die Nicht-strahlenden Diamanten von mir aus, die es nicht nötig haben zu strahlen, weil sie entweder schon vergeben sind oder lieber ihre Bodenständigkeit hinter einem Firmencomputer zelebrieren, lernt man dann eher beim Philosophieren über Menschen, Beziehungen u. Mittedenken kennen, wo genau ... jenseits der Discokugel und Facebook

Außerdem sind die Bodenständigen in dem Alter bereits in festen Händen, halten sich in familiärer Zweisamkeit auf ihrem Grundstück auf un schmeißen Grillpartys, und gehen nicht mehr aus, bzw, nur sehr selten, weshalb die meisten Partnerschaften auch im Berufsleben geschlossen werden.

Natürlich trifft man Narze auch im Internet, sogar sehr wahrscheinlich.

Also ich wollte jetzt nicht wieder Extreme aufführen, nach dem Motto: entweder Internet oder Nachtleben. Das war nicht meine Absicht.

Narze sind überall; das ist wahr. Aber die Nicht-Narze sind eben nicht überall ...

28.09.2016 11:37 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag