Neuanfang nach Trennung, aber er ist nicht wie er war

C
Ich bin 30 Jahre alt und momentan in einer verzwickten Situation die mir sehr weh tut.
Mein Freund und ich sind seit 4 Jahren zusammen, mit Höhen und Tiefen wie sie wahrscheinlich in jeder Partnerschaft gibt. Dazu zählen 2 Fehlgeburten vor 3 Jahren und der unerfüllte Kundenwunsch.

Vor 2 Jahren haben wir uns dazu entschlossen unser Traumhaus zu bauen. Den Innenausbau haben wir komplett selbst übernommen. Nach einem halben Jahr harter Arbeit und Belastung sind wir im Juni 2016 eingezogen. Alles war perfekt. Wir hatten schöne Zeiten einen tollen Urlaub bis er sich im Oktober veränderte.

Er distanzierte sich immer mehr von mir. Als ich ihn nach 2 Wochen darauf ansprach, begründete er, 29 Jahre alt, es damit dass ich ihn einenge und er Freiraum braucht. In den ganzen letzten 4 Jahre war mein Verhalten nicht anders, also womit enge ich ihn ein. Er sagte auch er weiß nicht, ob wir eine gemeinsame Zukunft haben. In Tränen aufgelöst fuhr ich zu einer Freundin und übernachtete auch dort. Am nächsten Tag hat er sich von mir getrennt. Dies hat mir den Boden unter den Füßen weg gerissen.
Das Haus, in welches wir zu dieser Zeit erst 4 Monate wohnen, sollte ich wieder verlassen, da ich es finanziell nicht halten kann. Wir stecken beide in der Finanzierung.

Nach einem Nervenzusammenbruch konnte ich mich wieder aufraffen und habe das gemacht wozu mir geraten wurde - nicht zu kämpfen. Ich bin wieder weg gegangen, mich mit Freunden getroffen und habe ihn machen lassen. Stück für Stück hat er versucht sich wieder anzunähern, ich war lockerer drauf und er wollte auch Weihnachten und Silvester mit mir verbringen. Anfang Januar als ich mit einer Freundin feiern ging, schrieb er mir dass er mich vermisst und am nächsten Tag dann auch sagte, er möchte mich zurück.
Ich wollte Bedenkzeit da er mir sehr weh getan hat, habe mich aber nach einer Woche dann dazu entschlossen einen Neuanfang zu starten.

Die ersten Wochen haben wir uns wieder angenähert und ich hatte das Gefühl wir schaffen das.
Er hat natürlich dies genutzt dass ich ihm Freiraum lasse und geht seit Neustem jedes 2. Wochenende feiern und wirkt plötzlich seid einer Woche wieder distanziert und nörgelt..
Wenn ich nach Hause komme weiß ich nicht mehr wie ich mich verhalten soll und traue mich nicht mehr auf ihn zuzugehen, aber ich würde so gerne.

Ich weiß nicht was mit ihm los ist, er war früher nie so, hat alles für mich getan. Plötzlich will er Dinge tun, Tattoo etc. feiern gehn, ich kenne ihn so gar nicht. Wir hatten Pläne zu heiraten, Kinder und und und. Er hat auch bereits eine kleine Tochter mit der ich mich sehr gut verstehe. Ich möchte das nicht schon wieder durchmachen, dass er vielleicht wieder nicht will, obwohl ich ihm eine zweite Chance gegeben habe. Aber was soll ich denn tun? Ich vermisse unsere frühere Zeit.

08.02.2017 13:26 • #1


L
Hallo Coco33,

für mich hört sich das so an, dass er stark das Bedürfnis hat etwas nachzuholen, das Gefühl braucht frei und ungebunden zu sein. Wenn ihr 4Jahre ein Paar wart, dann war ja in der ,,Partyzeit,, eines jungen Menschen immer liiert. Ich könnte mir vorstellen, dass er denkt er verpasst etwas in seinem Leben. Was du nur machen kannst um dich selbst zu schützen, ist dein Leben so zu leben wie es dir gut tut und dich nicht auf ihn zu fixieren. Es könnte bei ihm eine Phase sein und vielleicht müsst ihr gemeinsam mal reden und du herausfinden was bei ihm im Inneren gerade passiert.
Ich hoffe es wird wieder bei euch.
Liebe Grüße

08.02.2017 13:58 • #2


A


Neuanfang nach Trennung, aber er ist nicht wie er war

x 3


L
Es gab für ihn ja Gründe warum er sich getrennt hat, demnach wollte er eben nicht mehr, dass alles so ist wie es war. Du wiederum möchtest genau diesen Zustand wieder, trifft der wieder ein wird die logische Konsequenz die erneute Trennung sein.

Wie schon der Name Neuanfang hergibt, solltet ihr mal überdenken welche Änderungen denn von beiden Seiten gewünscht sind und wie ihr dabei auf einen gemeinsamen Nenner kommt, damit beide zufrieden sind.

08.02.2017 14:04 • #3


R
Hallo Coco
Ich halte da eine weniger gefühlsbetonte Komponente für den von ihm gewollten Neuanfang für wahrscheinlicher: das neue Haus muss abbezahlt werden. Und ich vermute mal, da wird ihm die finanzielle Belastung allein dann doch zu viel.

08.02.2017 14:30 • #4


C
Danke für eure Antworten.
Ja er meinte ich enge ihn ein, weil ich einfach nicht so weggehe und er seid Neustem schon öfter unterwegs ist. Ich bin 30 ich habe meine Jugend ausgenutzt, ich brauche das nicht mehr.

Ich habe auch das Gefühl er steckt in einer Sinnkrise. Ein paar Tage bin ich wieder seine Maus, sein Schatz und wenige Tage später werde ich wieder mit dem Namen angesprochen und er wirkt distanziert. Ich muss dazu sagen, seit der Trennung und dem Neuanfang bin ich auch sehr distanziert, einfach nur weil ich Angst habe ihn wieder einzuengen.

Das mit dem Haus habe ich mir auch schon gedacht, aber wir stehen mit der Finanzierung am Anfang und bis ein Großteil weg ist, dauert es noch Jahre.

Ich möchte dieses gute Gefühl wieder. Ich denke mir immer, man baut doch kein Haus, investiert Zeit und Nerven um danach alles in Frage zu stellen.

08.02.2017 14:43 • #5


S
Ich finde es ein bisschen erschreckend, dass Du mit 30 schon sagst, dass Du Deine Jugend ausgenutzt hast und das alles nicht mehr brauchst.
Ihr habt noch keine Kinder (sein Kind ist ja offensichtlich nur im normalem Rahmen zu Besuch), Ihr könnt noch machen, was Ihr wollt. Er hat jetzt ein bisschen Panik: Du fühlst Dich zu Hause wohl und bist schon ein bisschen sesshafter geworden, als er es ist. Es scheint jetzt alles Weitere vorprogrammiert: Hochzeit, Kind..Und alles unter einem gewissen finanziellen Druck.
Ich denke nicht, dass Ihr Euch grundsätzlich auseinandergelebt habt, aber zeitweise laufen die Bedürfnisse nicht parallel. Das ist in einigen Phasen der Partnerschaft immer mal wieder so.
Mein Rat: lass ihn machen, was er gerade will; geht mit, wenn Du Lust hast oder verabrede Dich ebenfalls. Du kannst nicht viel machen, alles würde jetzt genau das Gegenteil von dem bringen, was Du eigentlich willst. Er testet anscheinend aus, ob das jetzt gerade das Ende seiner Freiheit ist (ja, ist es-zumindest finanziell)-lass ihn testen.

08.02.2017 14:58 • #6


C
Danke für deine liebe Antwort. Ausgenutzt ist vielleicht der falsche Begriff, aber ich konnte und habe ab 16 - 26 viel gefeiert und Party gemacht und ich bin in dem Zusammenhang ruhiger geworden.
Ich gehe gerne mal noch weg, aber dann wenn ich es möchte und nicht um evtl. sein Gewissen zu beruhigen, aber das versteht er nicht.

Es ist momentan wieder wie eine Eiswand zwischen uns die brechen sollte, aber ich weiß einfach nicht wie ich mit ihm umgehen soll.

Das ist so erschreckend, da wir sonst immer total offen zueinander waren. Ich möchte das so gerne wieder hinbekommen

08.02.2017 15:19 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag