7

Neue Petitionen für kranke Menschen gestartet

N
Hallo

es gibt neue Petitionen für die Schwächsten in unserer Gesellschaft , die ich auf der Plattform change.org eingestellt habe.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Hier die bisherigen Themen:

Kostenübernahme für Haustiere von schwer kranken Menschen in Armut

1000,- Euro monatlich als anrechnungsfreie Zusatzrente bei unheilbarer Krankheit.

Bundesweit gültiger Zuschuss von 2000,- Euro für die Bestattung eines Kindes bei Armut.

Wer mag, bitte mal reinschauen. Freue mich über weitere Anregungen.

Liebe Grüße

Nicole

19.07.2017 22:45 • x 2 #1


N
Hallo nochmal,

so, nun habe ich noch zwei weitere Themen eingestellt (Sucht-Präventionszuschlag auf Alk. Getränke sowie Persönliche Assistenz statt Altenheim)
Auf Wunsch und zur Info hier nun die Links:

https://www.change.org/p/bundesminister ... e_petition

https://www.change.org/p/gesundheitsmin ... e_petition

https://www.change.org/p/bundesminister ... e_petition

https://www.change.org/p/gesundheitsmin ... r%C3%A4nke

https://www.change.org/p/andrea-nahles- ... -altenheim

Vielen Dank für euer Interesse!

Liebe Grüße
Nicole

20.07.2017 15:58 • #2


A


Neue Petitionen für kranke Menschen gestartet

x 3


VictoriaSiempre
Ich empfinde alles, was ich auf der Seite der Lunicostiftung lesen habe, als sehr schwammig, nicht konkret.

Bevor Du hier weiter Petitionen (über deren Sinn und Unsinn man sicher diskutieren kann) einstellst und um Unterstützung bittest, fände ich es ganz gut, wenn Du ein wenig mehr zu Lunico schreiben würdest. Wir helfen an der Basis hört sich ja immer erst einmal toll an. Aber letztlich kann jeder ne Stiftung gründen und sich selber als Basis sehen

Weder auf Google noch auf Deiner Facebookseite findet man irgendwas ausagekräftiges. Okay, es gibt viele Pläne und Therapieschweinchen.... Presseberichte oder irgendeinen konkreten Verwendungszweck habe ich nicht gesehen.

Die Phrasen der bestehenden Seiten brauchst Du nicht wiederholen, die habe ich mir angeschaut. Nenn gerne konkrete (natürlich anonyme) Beispiele. Welche Rechtsform hat Deine (?) Stiftung?

20.07.2017 16:38 • #3


N
@VictoriaSiempre : Guten Abend!

Vielen Dank für dein Interesse sehr gern beantworte ich deine Fragen.
Zunächst einmal: die Lunicostiftung ist eine rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts und gemeinnützig.
Soviel zur Rechtsform.
Du wünscht dir konkrete Beispiele zu meiner Arbeit. Okay.
Ich stehe zum Beispiel mit einigen Hospizen in engem Kontakt. Sie rufen mich an, wenn ein Patient oder Bewohner einen besonderen Wunsch hat, der nicht finanzierbar ist. Beispiel: 11jährige Krebspatientin wünscht sich eine Wochenendkreuzfahrt mit einem besonderen Wellnessprogramm. Das haben wir finanziert. Auch wenn sie kurz darauf verstorben ist, hatten die Eltern und Geschwister eine unvergessliche Erinnerung, festgehalten auf Video. Sie war glücklich.

Beinamputierter Ex-Soldat benötigt ein Trainingsgerät für das gesunde Bein. Auch das haben wir finanziert.

Eine Krebspatientin mit zwei behinderten Söhnen konnte die Kosten für Schulmittel, Essensgeld, Kleidung und Klassenfahrten nicht aufbringen. Wir haben ein Jahr lang einen Zuschuss bezahlt, bis der ältere sein Abitur in der Tasche hatte und der Kleine auf eine andere Förderschule ging.
In letzter Zeit habe ich vermehrt Anrufe von Privatfamilien und oder Hospizen gehabt, dass es Probleme mit den Bestattungskosten gibt. Auch hier taten wir, was wir konnten.
Einrichtungen bekommen von uns Beihilfen oder Sachspenden beispielsweise für die Errichtung eines Sznoeselen-Raums. Erstmals haben wir dieses Jahr eine Idee umgesetzt und Therapieschweinchen an ein Hospiz gespendet. Einmal im Jahr schreibe ich Firmen an und bitte um Sachspenden, die wir weitergeben können.
Wir haben jedes Jahr einen anderen Schwerpunkt. Selbsthilfegruppen, Privatpersonen, Krankheitsbilder, Forschung, Einrichtungen. Aber natürlich helfen wir auch darüber hinaus, so gut es geht.
Manchmal gibt es Probleme mit den Krankenkassen, die eine Therapie nicht finanzieren wollen. Ich bin dann als Mittler tätig insbesondere bei Menschen, die sich im Bürokratie-Dschungel nicht auskennen. Oder gebe Hinweise, wo sie die aktuellsten Informationen bekommen können.
Oder neulich die Frage nach einem geeigneten Seniorenheim. Im Gespräch gehen wir das Pro und Contra der Häuser durch, welche Finanzierungsformen es gibt, welche Extras die Häuser bieten.

Zur Zeit bauen wir einen kleinen Therapiepark auf. Im nächsten Jahr möchten wir Kindern und ihren Familien einen Wochenendurlaub anbieten mit trainierten Tieren, Wasserspielen, Aroma-Nischen und natürlich belassenen Spielgeräten. Dazu ein kreatives Familienseminar. Wir arbeiten hart, um dieses Ziel zu erreichen.
Oha, wieder eine Phrase.... nun, ganz konkret: ich lebe seit drei Jahren in einer sich stetig verändernden Baustelle, rühre Zement an, trainiere die Schweinchen, versorge unsere Tiere, baue Zäune, streiche Fußböden und Wände, grabe künstliche Flussbetten aus, lege Teiche an. Und arbeite nebenbei. Wir kennen weder Wochenende noch Urlaub. Mein Tag hat locker 16 Stunden. Und gut die Hälfte der Zeit sehe ich aus wie Sau. Macht aber nix.
Unsere Stiftung ist klein und nicht reich, wie viele andere.
Dafür aber echt.
Ich denke, noch konkreter gehts nicht... aber wenn noch Fragen sind, immer her damit.
Ach, noch was: einem Stifter gehört die Stiftung nicht, es gibt einen Vorstand und Kuratorium. Ich habe sie lediglich gegründet vor fast 15 Jahren.

Alles Gute und Grüße!

Nicole

20.07.2017 20:30 • x 2 #4


Konrad
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich empfinde alles, was ich auf der Seite der Lunicostiftung lesen habe, als sehr schwammig, nicht konkret.

Welche Rechtsform hat Deine (?) Stiftung?

Laut Stiftungsaufsichtsbehörde sind hier 100 000 euro mindestens Einzubringen. Wie heißt die Stiftung genau. Wie heißen die Ausichtratmitglieder.Damit man den Wahrheitsgehalt überprüfen kann.
Die Steuerbefreite Gründung zur Tätigkeit im Paritätischen Wohlfahrtsverband erfordert weitere erhöhte Hürden. Ist Dein Bauchladen Mitglied im Paritätischen? Wen nicht dann erwähne nicht eine Gemeinnützigkeit, das könnte Dir zur Last gelegt werden.
Es ist nicht einfach wenn man vorhat sich selbst den Arbeitsplatz zu Schaffen, jedenfalls nicht im gemeinnützigen Bereich.

23.07.2017 21:55 • x 1 #5


N
Hallo Konrad,
du kannst alles googlen: Zweck, Gründung, Gemeinnützigkeit, Satzung, usw.... der Name steht sogar in meinem Post.
Wenn dich das alles wirklich interessiert, ist das sicher kein Problem für dich. Wir machen übrigens auch einen Tag der offenen Tür. Termin wird auf der Homepage bekannt gegeben. Da sind dann Kuratorium und Vorstandsmitglieder alle da und du kannst gern jeden kennenlernen.

In diesem Thread geht es lediglich um die Info zu einer mir sehr wichtigen Petition, nicht um mich selbst oder mein/unser Wirken. Wenn jemand unterzeichnet, dann für die, die es angeht.

Ich bitte also darum, beim Thema zu bleiben und ich habe leider zuviel zu tun, um mich auf merkwürdige Unterstellungen aufgrund Halbwissens einzulassen...
Fragen aus aufrichtigem Interesse hingegen beantworte ich jederzeit gerne per PN!

Zum Thema selbst: freue mich wahnsinnig, eine Petition läuft wirklich super, schon über 600 Stimmen! Wir sind auf einem guten Weg...

23.07.2017 23:09 • x 2 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag